Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:20

Ifly 737 TakeOff Problem

Hi,
ich hab da so ein kleines Problemchen beim Abflug !
Also, FMC ist "hoffentlich" richtig programmiert, auf dem Runway Schub auf 40% N1, "TO/GA" gedrückt und dann fängt auch schon das Problem an. "TO/Config" leuchtet rot auf und das Warnsignal ertönt. Ich muss dazu sagen, dass ich den Saitek Throttle im Einsatz habe und "TO/GA" in der Kombination mit dem Throttle nicht 100% funktioniert (Saitek halt). Der Schub erhöht sich als beim benutzen von "TO/GA" nicht von selbst, ausser ich schiebe meinen Saitek-Throttel ganz nach vorne. Sobad der Schub dann am Endpunkt angekommen ist, fängt auch schon das hier genannte Problem an. ;(
Vlt. hat jemand nen Tip. Ich versuche mich gerade mit der Iflay anzufreunden, obwohl ich mich mehr auf die PMDG freue. Aber trotzdem ist es eine tolle Maschiene.

Gruss
BER759 :tag:

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:36

Schub auf 40% N1, "TO/GA" gedrückt und dann fängt auch schon das Problem an. "TO/Config" leuchtet rot auf und das Warnsignal ertönt.



Guten Tach ,

ja dieses Problem kenne ich ... doch suchte ich den Fehler bisher immer beim Bediener , also mir :rolleyes:

Ich habe auch den Saitek Trottel :pfeif: , und gerade eben hatte ich wieder so ein Erlebnis mit der 900er. Ab PHLI Rwy 35 ,

40% N1 dann TO/GA erst beschleunigt der Flieger bis ca. 110 ktn ...aber wenn ich dann den Gashebel nicht nachführe, wars das :punk:


Du siehst du bist nicht mit dem Problem allen ... wenn es uns auch nicht direkt hilft.

Aber geteiltes Leid ... ;) , vielleicht hat ja einer der Profis noch einen Tip für uns :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:09

Ich arbeite jetzt nur nur noch ohne die "TO/GA"-Funktion und geb den Schub manuell !
Ich glaube aber, dass es wirklich an der Saitek-Hardware liegt.
Bin ja froh, dass ich nicht der Einzige bin. :luxhello:

Gruss
Deejay :sombrero:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BER759« (29. Juni 2011, 12:09)


4

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:28

A/T eingeschaltet????
Mike aus Linz

5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:45

Ja, der ist an. 8)
Der Schub regelt ja auch automatisch, aber auch nur wenn ich den Saitek-Throttle ganz noch oben schieb. Ansonsten bleibt der Schub im Flusi dort hängen wo sich der Hardware-Throttle gerade befindet. Also Saitek ganz nach vorne und dann TO/GA"!
Aber danach kommt auch schon das Warnsignal und die Leuchte leuchtet rot auf.

Ber759 :)

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:14

Zitat

40% N1 dann TO/GA erst beschleunigt der Flieger bis ca. 110 ktn ...aber wenn ich dann den Gashebel nicht nachführe, wars das :punk:


Moin Leute,
es liegt nicht an eurem Throttle, sondern daran, dass Ifly versucht hat sehr nah an die Realität zu kommen. :D

Um es kurz zu erklären: Bei dem simulierten Vorbild werden die Throttle bis ca. 40% N1 nach vorn geschoben und dann der TO/GA gedrückt. Die Schubhebel fahren nun ,
von einem kleinen Stellmotor betrieben nach vorn. TO/GA Stellung! Nun kommt der Punkt! Bei 88 Kts geht der A/T in die Thrust hold Mode und der Stellmotor wird ausgekuppelt.
Nun ist allein die Stellung des Leistungshebels für den Schub verantwortlich. Grund dafür ist der RTO. Würde man nicht entkoppeln und der Pilot zieht bei einem RTO die Hebel zurück, würde sie A/T
unverzüglich wieder nach vorn schieben.
Eingekoppelt wird wieder kurz nachdem T/O automatisch. 8o

Auf die Ifly bezogen: Ihr schiebt den Schubhebel auf ca 40% N1 und drückt dann TO/GA fährt die Triebwerksleistung auf diesen Wert.
Bei erreichen von 88 kts kommt Throttle hold ins Spiel und zieht die Leistung zurück auf den Aktuellen Stand des Schubhebels.
Man merke also :opi: immer schön den Schubhebel bei der Ifly nach vorn schieben, dann klappt es auch mit dem abheben. :pfeif:

Hoffe es verständlich erklärt zu haben. Sonst halt nochmal nachfragen. :thumb:

Viele Grüße

7

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:31

Danke schön ! Versuchs mal beim nächsten mal- Fliege gerade von EDDH in die Heimat nach EDDN via IVAO ! :)

8

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:01

Auf die Ifly bezogen: Ihr schiebt den Schubhebel auf ca 40% N1 und drückt dann TO/GA fährt die Triebwerksleistung auf diesen Wert.
Bei erreichen von 88 kts kommt Throttle hold ins Spiel und zieht die Leistung zurück auf den Aktuellen Stand des Schubhebels.
Man merke also :opi: immer schön den Schubhebel bei der Ifly nach vorn schieben, dann klappt es auch mit dem abheben. :pfeif:



Ha da spricht der Fachmann :thumbsup:

aber da sieht man das der Flieger :thumbsup: gut gemacht ist :lol:


Ja wenn ich das Revue passieren lasse ... ich hatte den Hebel bis 50% geschoben , dann TO/GA gedrückt, die Maschine beschleunigt auch schön und ja so kurz nach 80 ktn / 110 ktn merkt man das die Drehzahl zurückgeht ...


da hätte ich den Hebel nachschieben müssen.

Hoffe es verständlich erklärt zu haben. Sonst halt nochmal nachfragen. :thumb:



sehr gut und da kommen bestimmt noch mehr Fragen :thumbsup: :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:04

Zitat

sehr gut und da kommen bestimmt noch mehr Fragen :thumbsup: :yes:


Nur zu freu mich schon drauf :yes:

Viele Grüße