Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Januar 2007, 14:02

FSCameraX : Tool für FSX

Hello !

Gunnar Dähling hat im FXP-Forum ein sehr interessantes Tool präsentiert, mit dem man die Camera-Points im FSX einfacher festlegen, editieren und belegen kann :luxhello:

Download FSCameraX BETA









Zitat


Der Grund, warum ich dieses Programm geschrieben habe ist der, daß es mich genervt hat, daß die Kameras des FSX in alle Richtungen gedreht und unheimlich mühsam auszurichten sind. Hat man einmal eine gute Einstellung gefunden läßt sich diese nur mit einem Editor in die AIRCRAFT.CFG des jeweiligen Flugzeuges eintragen. Ich empfand das mehr als mühsam.
Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr. Diejenigen, die das Programm testen möchten, sollten folgende Dateien unbedingt vorher sichern:

FSX.CFG
CAMERAS.CFG im Verzeichnis der FSX.CFG
CAMERAS.CFG im Installations-Verzeichnis des FSX
STANDARD.FLT im Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\Flight Simulator X-Dateien\
AIRCRAFT.CFG aller Flugzeuge

Andere Dateien werden durch das Programm nicht verändert.

Installation ist nicht erforderlich, das Programm kann von beliebiger Stelle gestartet werden. Dank Pure-Basic fallen diese nervigen Fehler (Datei nicht gefunden, DLL nicht gefunden, falscher Pfad u.a.) weg.

Zuerst ein paar kurze Erläuterungen, da ich noch keine Hilfe geschrieben habe. Der erste Start läßt erst einmal nur die Bearbeitung der Standardkameras zu. Jetzt sollte man nicht genutzte Kameras löschen. Mit der Move-Funktion werden die einzelnen Kameras in die AIRCRAFT.CFG aller Flugzeuge kopiert und anschließend gelöscht. Das empfiehlt sich z.B. für die Kamera des Virtuellen Cockpits oder der FlyBy-Ansicht. Ich habe bei mir nur das 2D-Cockpit als Standardkamera übrig gelassen.

Die Einstellung der einzelnen Parameter habe ich nur für die Flugzeug-Kameras vorgesehen. Mit der Modify-Funktion kann das erledigt werden. Klickt man einen Parameter an, erscheint unten rechts der Hilfetext des SDK (ein Klick darauf und er verschwindet wieder).

Die wichtigste Funktion ist der Camera setting flight. Er wird in einem entsprechendem Fenster erläutert. Nach diesem Flug können die gespeicherten Kameraparameter in die AIRCRAFT.CFG des Flugzeuges kopiert werden. Danach diese Einstellungen sichern und die Kameras gehören ab sofort zum Inventar dieses Fliegers. Das kann man beliebig oft wiederholen.


Hier gehts zum Thread

:bier:
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Januar 2007, 14:23

Bestimmt ein schönes Tool für alle FSX genervten. Leider gehen aber auch die Bilder nicht!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


3

Freitag, 19. Januar 2007, 14:25

So ?
Ich sehe sie einwandfrei :hm:

Kann jemand bestätigen dass keine Bilder angezeigt werden ?
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Januar 2007, 14:28

Mache doch mal deine temporären Internet Datein leer. Dann kannst Du sie auch nicht mehr sehen. Du kannst diese nur anschauen weil Du sie schon mal geöffnet hattest!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


5

Freitag, 19. Januar 2007, 14:34

RE: FSCameraX : Tool für FSX

Gefixt ;)
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Januar 2007, 14:39

UIIIIII, Das schaut aber klasse aus!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


7

Montag, 29. Januar 2007, 13:21

RE: FSCameraX : Tool für FSX

Version v1.1

Zitat


FSCamera X 1.1
With the program the different cameras of the FSX can be edited. Not used standard cameras can be deleted. Or copies her into the AIRCRAFT.CFG of all airplanes and deletes her as a standard camera. The cameras of the airplanes can be adjusted individually. The display of the SDK text helps at the setup of the parameter. The program creates a Camera setting flight. This flight is started from the program. At this flight the individual cameras can be placed and lined up. After saving the flight the values can be copied in the AIRCRAFT.CFG of the airplane. Furthermore single cameras makes possible deleting and adding for the program. One can adjust the parameters for the FlyBy cameras.


bei AVSIM

:bier:
Gruß