Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juli 2011, 09:55

Active Sky Evolution

Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich einen thread erstellt zum Thema FS Metar, häufiger Grafikkartentreiberabsturz.
Nachdem ich FS Metar von der Platte verbannt hatte war der Spuk vorbei.
Nun hatte ich mir kurz entschlossen Active Sky gekauft und habe es inzwischen installiert und ausprobiert.
Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht.
Zwei Probleme nehmen mir die Freude an diesem schönen tool. ;(
1. Der Spuk mit dem schwarzen Bildschirm (Grafikkartentreiber Absturz) beginnt wieder von Neuem.
2. Wenn ASE geladen ist sehe ich zwar mittels des Report Buttons sofort die aktuellen Wetterdaten.
Aber "cum grano salis", mit einem Körnchen Salz, bis das Wetter sich im FS9 zeigt, vergehen zwei
bis drei Minuten. Das ist irgendwie unschön. Wechsele ich von einem Airport zu einem anderen,
sehe ich für einen Moment noch die Wetterdarstellung (Wolken etc.) vom ersten Airport. Dann verschwinden
diese und es gibt für 2 bis 3 Minuten kein Wetter mehr, nur noch strahlend blauer Himmel, kein Regen, kein Schnee :D
Ich habe die Einstellungen im FS Wetter auf Standard gelassen, im IVAP config das Wetter deaktiviert und in FSUIPC Wetter Settings auf Off.
Wie ich den FS9 starte ist offensichtlich egal. Entweder ASE zuerst und dann den FS aus dem AES-Fenster, oder erst den FS und dann den AES.
Es macht keinen Unterschied, die Problematik bleibt.
Wer kann mir mit Ratschlägen weiterhelfen?
Eine Frage noch:
Gibt es ein Deutsch sprachiges Tutorial Für Active Sky? IM I-Net bin ich bisher nicht fündig geworden.
Der Versuch, das Manual von einem Übersetzungsprogramm übersetzen zu lassen war nicht besonders erfolgreich.
Das Kauderwelsch ist eher lästig als das es hilft.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2011, 12:10

Das "Problem" mit der langen Ladezeit kannst nicht ändern.
Du musst damit leben.
Bei JEDEM Positionswechsel macht ASE einen RESET und lädt das Wetter vom I-Net nach.
Danach rendert es dann das Wetter für die ganze Umgebung.
Erst wen das alles fertiggerechnet ist,
kriegste dein Wetter über FSUIPC an den Bildschirm geschmissen.

Was mich viel mehr an ASE stört ist:
Kein "Wetter" über 24000 Ft.
Keine Gewitter die ja in Real bis FL420 gar nicht so selten sind.
Keine vernünftige Darstellung der Sichtweiten
(wann geht das schon in Real: 60NM sicht bei Regen??)

Und das nennt sich dann das "Realste Wetterprogramm".
Ich weis nicht, warum das ASE so viele Auszeichnungen hat...

Alti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alti« (24. Juli 2011, 12:10)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juli 2011, 12:17

Hallo Alti,
danke für Deine Antwort zu meinen Fragen. Immerhin weiß ich jetzt,
dass ich an dem Verhalten von AS nichts ändern kann. Das ist doch
auch schon etwas wert.
So langsam dämmert es mir, ich hätte vorher gezielt fragen sollen, welche
Vor- und Nachteile AS hat. Jetzt ist es müßig zu fragen, ob es noch Alternativen
zu AS gibt. Nun hab ich die Kohle ausgegeben und muss mich mit AS arrangieren.

Nun wäre noch zu klären warum diese seltsamen Black Screens im Zusammenhang
mit Wetter tools kommen.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:07

Hallo Horst,

ich versuchs mal:
Erstmal, gratulation zum ASE.
Wenn man von den Beschränkungen seitens keine hohen Wolken mal absieht,
dann bleibt nur zu sagen, in Sachen Darstellung gibts nix besseres zur Zeit.
REX hat ne eigene Wetterküche, die hat aber wie jede andre auch, seine eigenen Nachteile.

Wegen den Grafikproblemen:
Probiere mal ob du das letzte Update von Seitens MS Net-Framework und Directx auf der Platte hast.
Desweitern tippe ich auf ein Grafiktreiberproblem.
Eventuell gibts ja einen neueren Treiber.
Wobei ich kann aus Erfahrung sagen: Neu ist nicht immer gut.
Ich verwende ATIS-Catalyst aus dem Jare 2009/10...

Hoffe, du kriegst das hin...

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Juli 2011, 08:15

Hallo Alti,
danke Dir für Deine Antwort. Zu den Black Screens kann ich berichten, dass es gegenüber
FS Metar weniger geworden ist. Aus welchen Gründen auch immer war es mit FS Metar
auf dem Flug von EDDL nach EDDM am schlimmsten. Gestern mit ASE ist es nur einmal
vorm Taxln passiert und dann nicht mehr. Auf jeden Fall gibt es einen Zusammenhang zwischen
FS9 und Wetter tool, denn mit anderer Software wie z.B. Videoschnitt gibt es keine
Black Screens.
Als diese Probleme mit FS Metar anfingen hatte ich den Grafikkartentreiber schon
einmal upgedatet und dann kürzlich als die Black Screens sich häuften noch einmal.
Leider erfolglos.
Ms Net Framework und DirectX werde ich überprüfen und dann kurz noch einmal berichten.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (25. Juli 2011, 08:17)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2011, 09:04

Hallo Alti,
da komme ich so etwas ins Grübeln. Welche Version von MS Net Framework habe ich überhaupt?
Ich stochere hier auf der C Partition herum und weiß nicht so recht, wie ich erkennen kann,
ob DirectX und MS Net auf dem neuesten Stand sind. ?( Kannst Du mir da vielleicht auf die Sprünge
helfen?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

7

Montag, 25. Juli 2011, 09:37

Zu NetFramework: Guck mal in der Software (Systemsteuerung) Hier sollten 1.1, 2.0 und 4.0 aufgeführt sein. Wenn nicht, alle Versionen deinstallieren, dann ALLE wieder installieren. Ist recht verschachtelt.
Zu DirectX: bei Microsoft dei DirectX Endbenutzer-Runtime runterladen und ausführen.
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Juli 2011, 12:39

:thx:
wird gemacht. Vielen Dank für den Tipp.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Juli 2011, 13:29

ich habe nur Net Framework 4.0 auf der Platte. Braucht man die anderen Versionen denn noch?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

10

Montag, 25. Juli 2011, 16:13

Ja, die VErsionen sind alle ineinander veschachtelt. Aber ich denke 1.1 udn 2.0 noch draufzuspielen reicht.
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Juli 2011, 19:35

Ver. 1.1 und 2.0 werden von 64-Bit Betriebssystemen nicht unterstützt.
Die Installation wurde automatisch abgebrochen und beendet.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Juli 2011, 13:31

Ich hab dir ja in einem andern Tread ja auch schon geschrieben.

Ich hab auch ASE und bei mir läuft es eigentlich super.

Bei mir kommt sofort nach dem Laden oben die grüne meldung das ASE sich initialisiert und dann hab ich auch schon ca. 10 Sekunden später das Wetter am laufen.

Kann es sein das dein System langsam zu schwach dafür wird :) ?
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770