Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. Juli 2011, 09:40

Probleme mit Grafikkarten der neuen Generation im FsX

Hallo,
war am Wochenende in Frankfurt bei meinem Pc-Händler um evtl. mal wieder aufzurüsten. Wollte mir u.U. die Nvidia GTX 580 von EVGA zulegen: Doch man wies mich darauf hin, dass die neuen Grakas Nvidia 560-590 erhebliche Schwierigkeiten mit der Darsteßllung im FsX hätten und ich lieber auf den neuen Fs "Flight" warten sollte.
Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört ?
Ein Umrüsten auf den i7 k2600 müßte doch mit meiner "alten" Zotac GTX 470 einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bringen - oder ? Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Guten Flug und happy landings

Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

2

Montag, 25. Juli 2011, 10:15

Hi,

Ich habe mir vor zwei Wochen eine GTX560Ti DirectCU2 gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit.
Was mir jedoch am meisten geholfen hat sind diese Einstellungen aus dem PMDG Forum:
http://forum.avsim.net/topic/324786-nvid…f-all-settings/
Vorallem der dort verlinkte .cfg Verbesserer (und der damit verbundene FPS Limiter) brachten bei mir enorme Verbesserung.
Einer der Forennutzer meinte vor kurzer Zeit er hätte sogar noch eine alternative zu dem Limiter. Inform von einer dll. Muss ich aber zuerst noch bekommen und dann mal testen. ;)

Hoffentlich hilfts

Jonathan

EDIT: Ob es sich wirklich lohnt auf Flight zu warten. Ich persöhnlich bezweifle ob es sich um einen ernstzunemenden Simulator handelt.
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (25. Juli 2011, 10:17)


3

Montag, 25. Juli 2011, 10:38

Doch man wies mich darauf hin, dass die neuen Grakas Nvidia 560-590 erhebliche Schwierigkeiten mit der Darsteßllung im FsX hätten und ich lieber auf den neuen Fs "Flight" warten sollte.


Ganz ehrlich - wechsele den Händler ;)

Wer heute schon Empfehlungen gibt bzw. Hardwarekopatiblität zu einem Spiel garantiert, welches noch nicht auf dem Markt ist, bzw. welches noch in der Entwicklung ist, der gehört mit Glaskugel in´s Zelt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2011, 10:56

Ganz ehrlich - wechsele den Händler

Wer heute schon Empfehlungen gibt bzw. Hardwarekopatiblität zu einem Spiel garantiert, welches noch nicht auf dem Markt ist, bzw. welches noch in der Entwicklung ist, der gehört mit Glaskugel in´s Zelt

Wohl war, ein echter Experte, dieser Händler.

Jonathan, sei so nett und poste Deine Erfahrungen mit dieser neuen dll, das interessiert hier bestimmt noch andere User.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Montag, 25. Juli 2011, 12:06

Ja werde ich machen, ich warte aber noch darauf das ich die dll geschickt bekomme.
Der User der darüber erzählte meinte das man den FSX wieder normal starten könne (also nicht nur mehr per fsx_limited.exe oder wie das Programm heißt) und dass es angeblich noch einwenig besser funktioniert.
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2011, 12:07

Hört sich interessant an... :thumbup:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Montag, 25. Juli 2011, 15:11

Danke für Eure Bemühungen,
was den Händler angeht ist es nicht auf seinem Mist gewachsen sondern mehrere Kunden hatten Beschwerden. "Flight" ist bestimmt besser programmiert als der alte FsX,hatten ja schon immer mit den F-Sims Schwierigkeiten. Bei mir laufen Spiele wie Dirt 2, Crysis, Duke Nukem etc absolut problemlos und vor allem flüssig !!!!!!! Es ist immer nur der ver........ Fs, der Schgwierigkeiten bereitet.Andererseits macht es ja auch Spass an ihm herumzubosseln.
Die Avsim-Seite ist ein guter Tipp !!!
Grüße von Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

8

Montag, 25. Juli 2011, 22:24

Ich behaupte mal, daß das Problem daher rührt, daß man auf den neuen Karten gerne mal den DX10 Modus aktiviert als technisch nicht ganz so in die Tiefe gehender Anwender. Und DX10 in FSX ist einfach kaputt. Das liegt aber am Programm und nicht an der Grafikkarte. Mit DX9 hat man meines Wissens mit neueren Karten keine Probleme, auch wenn die Performance natürlich mit DX10 nicht auf Augenhöhe ist. Aktiviert wirds oft aus Unwissenheit weil "man hats ja".

Wenn MS Flight ein Showcase für DX11 werden soll, dann sollen sie das bitte sinnvoller implementieren als diese halbgare DX10 Preview des FSX. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Montag, 25. Juli 2011, 22:52

@ mhe
Ich glaube, da ist etwas Wahres dran, werde mal nachfragen, was die eingestellt hatten. Dauert aber, komme so schnell nicht wieder nach Ffm.
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Juli 2011, 13:13

Hy,

also ich betreib den FSX mit 2 GTX570 SLI und 3 Monitoren und es gibt kein einziges problem.

Steig jetzt auch auf 2x GTX580 mit 3072 MB VRAM um aber nicht wegen dem FSX :-)

Was mir noch fehlt ist TrackIr :-)

lg
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

11

Dienstag, 26. Juli 2011, 14:29

TrackIR habe ich mir heute bestellt :D
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

12

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:17

Hi,


Einer der Forennutzer meinte vor kurzer Zeit er hätte sogar noch eine alternative zu dem Limiter. Inform von einer dll. Muss ich aber zuerst noch bekommen und dann mal testen. ;)


Der Nutzer scheint auf PM leider nicht zu reagieren. Hat das zwar hier angeboten aber naja.

Hab mich mal im AVSIM Forum auf die Suche gemacht ob noch etwas darüber geschrieben wurde und hab auch was gefunden. Link
Ob das d3antilag welches der oben erwähnte Nutzer meinte und das d3antilag aus dem 2 Link identisch ist kann ich leider nicht sagen nehme ich aber an.
Eingen Nutzern scheinen Probleme damit zu haben wenn sie vom Vollbild in den Fenstermodus und umgekehrt schalten. Dafür gibt es aber eine Lösung die bei vielen funktionieren zu scheint. Und zwar in der fsx.cfg DisablePreload=1 suchen und in DisablePreload=0 ändern.

Für Nutzer des ENB Series Mod (sehr zu empfehlen) gibt es auch ein problem. Die 3d9d.dll vom END Series Mod und vom d3antilag heißt gleich.
Dafür scheint es aber auch eine Lösung zu geben. Link

Ich hoffe ich konnte helfen. Hatte bisher leider noch keine Zeit das ganze zu testen, kommt aber noch. ;)

Viel Spaß!

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:59

Hallo Jonathan,

DisablePreload ist stadardmäßig NICHT in der fsx.cfg eingetragen. Hast Du eine Ahnung, was der Eintrag bedeuten soll?

Grüße. Friedi.

14

Mittwoch, 27. Juli 2011, 00:13

Hi Friedi,

DisablePreload=1 bedeutet sinngemäss, dass beim Reinladen deines FSX schon der Standard- Flug voll geladen wird. Bist du also im Eröffnungsbildschirm des FSX (wo du Flugzeug, Flughafen Tageszeit vorwählen kannst), rödelt dein PC merklich. Willst du allerdings nicht deinen bereits im Hintergrund geladenen Standard- Flug starten, hat der PC umsonst geödelt.

DisablePreload=0 bedeutet, dass der Standardflug beim Laden des FSX noch nicht voll geladen wird. Willst du im Auswahlmenue Flugzeug oder Flughafen ändern hat der PC nicht umsonst Daten im Speicher die unnötig geladen wurden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (27. Juli 2011, 00:14)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Juli 2011, 00:51

Hallo Nico,
schön daß Du geantwortet hast. Ich wollte aber eine Antwort von Jonathan. Es kam mir so vor, als schreibt er hier was, wovon er keine Ahnung hat.

Jetzt bitte ich Dich nur mal kurz zu definieren, was ein Standardflug ist, dann werde ich Dir auf Deinen letzten Post meine Erfahrung mitteilen.

Grüße. Friedi.

16

Mittwoch, 27. Juli 2011, 07:28

Hi Friedi,

Das DisablePreload nicht in der fsx.cfg vorhanden ist wusste ich nicht, da ich wie oben erwähnt leider noch keine Zeit gehabt hatte um dies zu testen.
Wenn sich der FSX aber mit installiertem d3antilag nicht beim wechseln von Vollbild in den Fenstermodus aufhängt benötigst du das ganze auch nicht in der FSX config.
Die ganzen Informationen die ich in meinem Beitrag kurz zusammengefasst habe stehen alle in diesem AVSIM Thread.
Dort wurde auch das mit DisablePreload als Lösung vorgeschlagen und hat anscheinen bei vielen Funktioniert.

Grüße

Jonathan
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

17

Mittwoch, 27. Juli 2011, 09:14

Also nun hab ich das ganze mal getestet.

-Was ist d3antilag?
d3antilag sind zwei Dateien die zusammen die Frames des FSX limitieren. So das man zB immer 30 FPS hat.

-Was bringt mir d3antilag?
Konstantere Frames als FPS Limiter v0.2 oder gar das FSX eigenen FPS-limit Modul.

-Was kostet d3antilag?
Theoretisch gar nichts. Außer teilweiße verschiedene Probleme die von System zu System unterschiedlich sind (es können auch keine Fehler auftreten). Der bekannteste Fehler ist ein schwarzes FSX Fenster bei der verwendung von ALT+ENTER oder ALT+TAB (dafür gibt es aber eventuell eine Lösung). Auf meinem System konnte ich das leider (noch) nicht lösen, zudem tritt ein Fehler auf wenn ich den aktuellen Flug beende und zum FSX Menü zurückkehre und einen neuen Flug starte ist nur der Ton da, kein Bild.

-Wie installiere ich d3antilag?
1. Hier die d3d_antilag101.zip herunterladen (erster Post, erster Link).
2. Dann die d3d9.dll und die antilag.cfg in den FSX Ordner kopieren.
3. Dann die antilag.cfg öffnen und die gewünschten FPS bei FPSlimit eintragen.
4. Datei speichern und schließen. FSX starten.
5. Unter den Einstellungen -> Anpassen -> Anzeige die Bilder pro Sekunde auf unlimitiert stellen.
6. FSX starten und testen. (mit 2x Umschalt + Z kann man die aktuellen FPS begutachten ;) )
Fertig

-Wie löße ich das Problem des Umschalten von Volbild Modus auf Fenster Modus ?
1. Die fsx.CFG öffnen (Der Anwender sollte wissen wo sich diese Datei aufhält sonst ist das ganze sowieso nicht zu empfehlen)
2. Dort under [Main] DisablePreload=0 neu einfügen.
3. Datei speichern und fertig.

-Kann ich d3antilag auch mit dem ENB Series Mod nutzen?
Ja, dazu muss die von ENB kommende neue 3d9d.dll (also von dem 3dantilag) zum Beispiel in 3d9ds.dll umbennant werden. In der ENB Ini (<--- Ganz wichtig. Es wird zwar die d3d9.dll vom d3antilag umbennant aber trotzdem ist es nötig dies in der ENB Ini zu ändern) setzt man dann unter [Proxy] EnableProxyLibrary=1 InitProxyFunctions=1 ProxyLibrary=d3d9s.dll
So sollte dies auch funktionieren.

Das wars auch vorerst. Wenn ihr das auch ausprobiert währe ich froh darüber wenn ihr ein kleines Feedback geben könntent wie das bei euch funkitioniert hat.

Ich kann keine Garantie auf Funktion geben. Ich kann keine Haftung für Schäden welche durch diese Anleitung verursacht wurden übernehmen.

Beste Grüße

Jonathan

PS: Achja. DisablePreload=1 verhindert das die Daten aus dem Start des FSX entnommen werden. Bei kompexeren AddOns wird meist empfohlen vor dem Laden des eigentlichen Flugzeuges zuerst denn Standartflug mit dem Ultralight über Friday Harbour zu laden. Da der FSX sonst viele Werte überschreibt. Zb bei der default Chessna lädt der FSX das ganze so dass der Motor schon läuft, etc. Dies wird mit DisablePreload=1 verhindert. Mit DisablePreload=0 sollte es theoretisch wieder möglich sein.

EDIT: ENB Einbindung geändert. Nicht wundern schaut komisch aus funktioniert aber so.
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (27. Juli 2011, 10:04)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:27

DisablePreload=1 bedeutet sinngemäss, dass beim Reinladen deines FSX schon der Standard- Flug voll geladen wird. Bist du also im Eröffnungsbildschirm des FSX (wo du Flugzeug, Flughafen Tageszeit vorwählen kannst), rödelt dein PC merklich. Willst du allerdings nicht deinen bereits im Hintergrund geladenen Standard- Flug starten, hat der PC umsonst geödelt.


Ist das wirklich so? Disable heißt doch "verhindern", DisablePreload heißt also, dass das Vorladen verhindert wird. Die 1 steht für "ausführen", die 0 für "nicht ausführen" (z.B. GROUND_SHADOWS=0 heißt: keine Ground shadows). DisablePreload=1 müßte demnach das Vorladen verhindern, DisablePreload=0 das Laden erlauben.

Abgesehen davon funktionierte die neue dll auf meinen Laptop problemlos.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:39

Hallo Gunter,

das mit DisablePreload ist so richtig, wie Du schilderst. Deshalb wollt ich von Nico wissen, was er mit Standardflug meint.

Ich habe das Problem, wenn ich den Schalter auf =1 setze, mein Ladebalken (meist) bei 6% bis zu 30 Sekunden!! stehen bleibt und erst dann weiterzählt. DisablePreload=0 muß man nicht extra in die fsg.cfg einfügen, ist automatisch aktiv wie z.B. JOBSCHEDULER.

Grüße. Friedi.

20

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:20

Ups, ja natürlich. War ein Zahlendreher. Danke für die Info Gunter.