Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Juli 2011, 09:39

FreeFalcon: Eine Vorstellung und ein Guide

Hallo,

ich möchte im folgenden eine erstklassigen (Kampf)flugsimulator vorstellen, welcher Freeware ist.
Es geht um FreeFalocn (http:\\www.freefalcon.com). Mit der VErsion 5.5.5 ist dieser auch endlich Windows 7 fähig.
Im Kern ist es eine Weiterentwicklung von Falcon 4.0 in Verbindung mit Red Viper, nur das FreeFalcon im Gegensatz zu OpenFalcon eine Standalone Produkt ist. Er bietet eine extreme Systemtiefe, sehr realistische Soundeffekt und in den meisten der über 100 fliegbaren Flugzeugtypen realistsiche 2D und 3D Cockpits.
Einziges Manko ist vielleicht die nicht mehr ganz zeitgemäße Darstellung der Umgebung, das wird aber durch die unerreichte dynamische Kampagne und eine Schwierigkeit die locker DBS Niveau erreicht, wieder wetgemacht.

Ein paar Klippen gilt es bei der Insatllation allerdings zu umschiffen:

1.) Zunächst das FreeFalcon5.5 runterladen, dann das 5.5.5 Patch draufspielen, am Ende die Cockpits installieren!
2.) Bei Windows 7 und Vista: Nicht auf die Systempartition installieren.
3.) " " ": Im KOmpabilitätsmodus Windows XP SP2 -und - wichtig, mit Adminrechten installieren und spielen
4.) Bei Nvidia Grafikkarten: Zunächts den aktuellesten Treiber installieren: Dann 1.) In der Nvidia Systemsteuerung ein Profil für ffviper.exe anlegen (Die Freefalcon.exe).
2.) Nvidia inspector runterladen und mit Adminrechten öffnen. Im Inspector auf Settings klicken (links von den TreiberVersionInfos)
3.) ffviper.exe auswählen und auf Scan Profiles for Unknown Settings and Values klicken (3 Schaltflächen vor Apply Changes (sieht aus wie ein Suchknopf))
4.)Wählt PRE_D3D9_COMPABILITY_BITS (0x0090F680) aus und weist diesen Wert King's Bounty, X2: Wolverine's Revenge, Independence War 2 - Edge of Chaos, Falcon 4.0 Allied Force, MS Flight Simulator X, Links 2003 Gothic 2, Gothic 1 " zu
5.)Klickt auf ApplyChanges

5.)Macht einen Rechtsklick auf die ffviper.exe Verknüpfung auf dem Desktop, wählt Eigenschaften und setzt bei Ziel im Reiter VErknüpfung am Ende eine Leerstelle und -novideo und -nur bei Bretibildmonitoren- -hires
6.) Wenn ihr FreeFalcon das erste Mal startet, wählt im Settingsmenü, die beste Auflösung aus und setzt die Avionic auf Realistic

...los gehts

bei Fragen stehe ich gerne zur VErfügung

PS: Weitere Infos udn Shots folgen
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

2

Dienstag, 26. Juli 2011, 09:53

Vielen Dank für den Hinweis und die Anleitung, ich werd das wenn ich wieder daheim bin mal ausprobieren. Heute abend gehts zurück in die Heimat, mal sehen wann ich ankomm, aber es wird wohl eher spät werden. Ich hab Deinen Thread hierher verschoben, da es sich ja um eine rein militärische Simulation handelt.

Freu mich aber schon auf die altehrwürdige Falcon, bin ja selbst damals noch mit der Erstausgabe der Falcon 4.0 Box herumgeflogen. War eine gute Zeit... :yes:
Hab mir schon einmal FreeFalcon geholt, war aber enttäuscht weil es unter Win 7 nicht so recht funktionieren wollte. Aber wenn das jetzt läuft, dann kommen gute Zeiten auf mich zu. :luxhello:

Ich hätt aber gleich eine Frage zu den aktuellen Falcons. Seit Falcon 4.0 Allied Force gibt es ja mehrere Open Source Mods für das Ding. Wie sieht es mit der Kompatibilität der ganzen Bastlertools bei diesen Sims untereinander aus? Mich interessiert speziell der MFD Extractor mit dem man die MFDs und das DED als externe Gauges rendern kann. Ist nämlich ungemein praktisch für Multi-Monitor Setups. Läuft das mit FreeFalcon?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:15

http://www.freefalcon.com/forum/showthre…another-Monitor

Jep es funzt.

Noch ein tipp für windows 7 user: beim multiplayermodus die firewall deaktivieren
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

4

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:34

Wundervoll, vielen Dank! :thx:

Die Firewall komplett deaktivieren oder reicht eine Ausnahmeregel für die FreeFalcon.exe? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:42

+Ich denke, das eine Ausnahmeregelung reicht. (Am besten auch direkt eine für das Antivirenprog einrichten)

Das Problem ist, das man aus FreeF nicht, wenn sich die Firewall meldet und man eigentl. einfach auf zulassen klicken kann, minimieren kann. Die Windows Taste udn auch Strg+Alt+Entf bringt nichts. Sehr hartnäckiges Programm, will immer im Vordergrund sein :). So kann man nichts auf das Pop-up der Firewall zugreifen!
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juli 2011, 12:30

Hm, ich hab neulich mal F4AF unter Windows 7 64 probiert und das ging nicht, hatte diverse Grafikfehler. Hat das jemand schonmal vernünftig zum Laufen bekommen?
Ansonsten schau ich mir doch mal den FreeFalcon an, hab ja den Ur-Falken auch noch zu Hause ;)

7

Dienstag, 26. Juli 2011, 12:32

Du brauchst nicht den Urfalken um FreeFalcon zu spielen. Es ist ein Standalone Produkt!

Ob man F4AF unter W7 zum Laufen bringen kann, weiß ich nicht. FreeFalcon klappt auf jeden Fall!
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

8

Dienstag, 26. Juli 2011, 14:23

Moin,moin

Zitat

Hm, ich hab neulich mal F4AF unter Windows 7 64 probiert und das ging nicht, hatte diverse Grafikfehler. Hat das jemand schonmal vernünftig zum Laufen bekommen?



Läuft bei mit unter Win7 64bit perfekt :thumbsup:

Hast du den Patch 1.0.13 installiert? KLICK
Grüße



ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Juli 2011, 16:45

Also ich hatte es mit dem Updater auf den letzten Stand gebracht. Obwohl, der zeigte mir 1.0.6, ob das jetzt wirlich der letzte Stand ist, wenn es schon ein 1.0.13 gibt? *grübel*
Naja, wurscht, kann ja auch ein Dual Boot mit Windows XP aufziehen ;)

10

Dienstag, 26. Juli 2011, 16:47

Hi Volker

Dann hau es mal drauf...dann lüppt F4AF ;)
Grüße



ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Juli 2011, 17:02

Mal schauen, habs schon wieder deinstalliert. Obwohl, so ne Installation dauert ja auch nicht lange. Und... den Falken unter Windows 7 fliegen... *sabber* verlockend :D

12

Dienstag, 26. Juli 2011, 18:02

Wobei ich FreeFalcon F4AF vorziehen würde :)
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Juli 2011, 18:14

So, nein, funktioniert nicht. Weiß zwar nicht, warum der Updater nur bis Version 1.0.6 geht, aber auch mit der 1.0.13 krieg ich nach wenigen Sekunden Grafikhänger und Abstürze.
Werd mal FF ausprobieren.

14

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:12

Hast du den Tipp mit dem Nvidia Inspector befolgt? Der Gilt auch für F4AF :) Wenn du eien ATI Grafik hast: Führst du die .exe als Admin aus und wo ist sie gespeichert?
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:27

Ich führ die F4AF als Admin aus, das mit dem Profil hab ich auch versucht. FreeFalcon läuft bei mir, aber auch nur ein Mal. Wenn ich einen zweiten Flug starten will seh ich nichts mehr, höre nur Ton.

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Juli 2011, 20:11

Hi Niklas,

DANKE für den Tip und die Anleitung. Das mit dem Profil bei der Grafikkarte hab ich zwar nicht kapiert, FF läuft aber trotzdem richtig gut bei mir. :D
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

17

Dienstag, 26. Juli 2011, 20:19

Ich führ die F4AF als Admin aus, das mit dem Profil hab ich auch versucht. FreeFalcon läuft bei mir, aber auch nur ein Mal. Wenn ich einen zweiten Flug starten will seh ich nichts mehr, höre nur Ton.

Ja, das ist der einzieg Bug, der noch drin ist...

@Mike: Dieser Typ ist nur für Nvidia Grafikkarten gedacht, da diese normalerweis nur CTD bei FF herbeiführen. Du hast wohl Glück :)
Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Juli 2011, 22:09

Jau, meine 8400GS schint von der friedlichen Sorte zu sein, obwohl, ein Dauertest steht noch aus...
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?