Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. August 2011, 18:18

FSX Freeze - CPU 100% Auslastung

Hallo liebe Simmergemeinde!

Ich hatte heute im Anflug mit PMDG NGX auf Aerosoft Faro X einen FSX Freeze. Das Bild wurde also milchig und es kam die Meldung "Das Programm reagiert nicht mehr". Nichts weiter passierte, also kein CTD oder so. Ich habe dann ein Weilchen gewartet, aber der FSX "erholte" sich nicht mehr und dann habe ich ihn irgendwann beendet. Zuvor hatte ich aber noch gesehen, dass die gesamte CPU Power (vier Kerne) vom FSX beansprucht wurde und alle vier Kerne zu 100% ausgelastet waren, was vor dem Freeze nicht der Fall war.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man in dem Fall eventuell machen könnte, um den Flug noch fortzusetzen? Mit der neuen PMDG NGX habe ich zuvor einige Flüge ohne Probleme absolviert. Ich nutze Win 7 64 Prof. Mein genaues System kann man meiner Signatur entnehmen.

Danke für eure Hilfe!!!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

2

Sonntag, 7. August 2011, 18:59

Ich würde mal versuchen, das Problem 1:1 zu rekonstrurieren. Wenn es ein einmaliger Fehler war, dann jagt man hier Gespenster. Aber wenn Du das immer nachstellen kannst, dann können wir mal eine Liste der Bedinungen aufstellen, unter denen das Phänomen auftritt. Es wäre auch interessant, in wie weit Dein doch recht stolzer Overclock stabil läuft. Hast Du da die Stabilität genauestens getestet? Weil die meisten Spiele-Benchmarks belasten die CPU nur relativ kurz und nehmen sich nur die Grafikkarte ausgiebig zur Brust.

Wenn die CPU Load auf 100% geht (egal wie dick die CPU ist), dann klingt das für mich nach einem Fehler wo bei Blocking-I/O was schiefgelaufen ist, was dann als Fehlerquelle einer nicht ganz stabilen Southbridge oder einem SATA-Controller bzw der Platte zuzuordnen wäre.

Ich hab noch keinen i5 hochgetaktet, muss man das auch über die Busfrequenz machen weil bei den Normalvarianten der Multiplikator nach oben gedeckelt ist? Da Dein System luftgekühlt ist, könnt ich mir auch gut vorstellen, daß die CPU den Spaß zwar mitmacht, aber das Mainboard zu warm wird. Oder laufen all diese Takte auf den Standardspannungen ernsthaft stabil?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Sonntag, 7. August 2011, 19:45

Danke für Deine Antwort!

Also mein OC ist läuft soweit super stabil, habe mich da aber auch Wochen reingekniet. Während der Stabilisierungstestphase (FSX.cfg tweaken etc.) meines aktuellen Systems, hatte ich in fordernden Szenarien ab und an mit g3d.dll Abstürzen zu kämpfen, hier erwies sich das OC aber nicht als als beeinflussender Faktor.

Ich hatte diesen Absturz bereits einmal vor Monaten im Anflug auf Aerosoft Venedig mit der iFLY gehabt, da lag es aber glaub ich mit ziemlicher Sicherheit an einer korrupten FS2Crew Datei, die ich für den Entwickler getestet habe. Anschließend ist das auf jeden Fall nicht mehr aufgetreten.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

4

Sonntag, 7. August 2011, 19:57

Das ist natürlich schon mal ein guter Anfang, wenn man die Ausgangslage kennt. Das einzige was man jetzt meiner Meinung nach tun kann ist, daß wenn es das nächste mal passiert, sich den FSX einfach ausspinnen zu lassen und in weiterer Folge drauf warten ob er dann letztendlich auf die Schnauze fällt und man dann einen Dump ziehen kann zur Analyse.

Somit wäre meine Bitte, daß Du mal versuchst den Fehler zu rekonstruieren - je konsequenter der Auftritt, umso einfacher wirds.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Sonntag, 7. August 2011, 20:18

Hallo

Welche Programme Laufen bei Dir im Hintergrund?
Sind da Vielleicht recht CPU Lastige Programme Laufen, Die sich evtl selbstständig Updaten?
Bei mir macht der Virenscanner Kaspersky Probleme.

Gruß
Andy

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

6

Sonntag, 7. August 2011, 20:28

Logisch, drum schaltet man den auch aus, wenn man flusiert.......bzw. macht man auf den Flusiordner eine Außnahme Regel :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Sonntag, 7. August 2011, 20:33

Was ist denn zu dem Zeitpunkt des Freeze in der Windows-Ereignisanzeige angezeigt ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Sonntag, 7. August 2011, 20:57

Hallo Holger,

bei mir tritt dieses Problem auch seit längerem auf. Habe ActiveSkyX in Verdacht, genaue Analysen sind mir aber mangels EDV-Kenntnisse nicht möglich, außer dass meist die beiden PMDGs (B747 + MD11) betroffen sind.
Mal friert das Bild ein und läuft nach ca. 7-8 Minuten weiter, mal gibt's einen Totalausfall des FSX.

Speziell dieses Problem hat schon viele User beschäftigt, wenn man mal gezielt im web nachforscht. Eine richtige Lösung hat anscheinend leider noch niemand gefunden... :banghead:

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

9

Sonntag, 7. August 2011, 21:29

Ereignisanzeige (Beispiel)

Hier übrigens mal der Auszug meiner Ereignisanzeige vom heutigen Abend, als ich 30 NM vor KORD nach 8 Std. Flug einen FSX-Absturz"erlitt":

[font='&quot'] Name der fehlerhaften Anwendung: fsx.exe, Version: 10.0.61472.0, Zeitstempel: 0x475e17d3[/font]
[font='&quot'] Name des fehlerhaften Moduls: terrain.dll, Version: 10.0.61472.0, Zeitstempel: 0x475e180d[/font]
[font='&quot'] Ausnahmecode: 0xc0000005[/font]
[font='&quot'] Fehleroffset: 0x000ada53[/font]
[font='&quot'] ID des fehlerhaften Prozesses: 0x%9[/font]
[font='&quot'] Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x%10[/font]
[font='&quot'] Pfad der fehlerhaften Anwendung: %11[/font]
[font='&quot'] Pfad des fehlerhaften Moduls: %12[/font]
[font='&quot'] Berichtskennung: %13[/font]

Vielleicht kann ja jemand daraus entsprechende Schlüsse ziehen... :help:

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

10

Sonntag, 7. August 2011, 22:09

Vielleicht kann ja jemand daraus entsprechende Schlüsse ziehen... :help:


Da hat die Terrain.dll den FSX zum Absturz gebracht, demnach wird dort irgendwas mit dieser .dll nicht ordentlich funktionieren bzw. die .dll kann beschädigt sein.
Ursachen sind oft Addons oder sonstiges nachinstalliertes...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Sonntag, 7. August 2011, 22:54

''Da hat die Terrain.dll den FSX zum Absturz gebracht, demnach wird dort irgendwas mit dieser .dll nicht ordentlich funktionieren bzw. die .dll kann beschädigt sein.
Ursachen sind oft Addons oder sonstiges nachinstalliertes...

:bier:

Hallo Dirk,
danke für Deine Anwort. Du hast Recht, ich fliege in den Staaten via GroundEnvironmentX-NorthAmerika. Werde mir mal die entsprechende .dll vornehmen.

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

AAL121

...American one twentyone...

wcf.user.posts: 8

Wohnort: Hürth

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. August 2011, 12:56

bei mir hat gestern die xuipc.dll den Flusi zum Absturz gebracht, kommt die von FSUIPC oder mit was hängt diese DLL zusammen?
Liebe Grüße,
Günter

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. August 2011, 13:07

Vieleicht hab ich es überlesen ?

Wie siehts mit freiem Arbeitsspeicher etc aus ? Ich bekomm so sachen oft wenn der Speicher überläuft als bie 93 % oder mehr voll ist. ?

Kaspersky ist auch ein heisser Tip. Hatte bis vor 2 Monaten Norton drauf und hatte nie Probleme seit dem ich kaspersky habe hab ich nur probleme.

(Fehlermeldungen als ich ORBX Scenerien aktivieren wollte, Probleme mit Addon Flugzeugen, REX 2 Weather Engine stürzt ab) . Kaum schalte ich Kaspersky Toal ab keine Probleme mehr. Nur so komplett ohne Schutz will ich auch net fahren.
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »331BK« (8. August 2011, 13:16)


14

Montag, 8. August 2011, 13:19

Das hängt davon ab, ob Du ein Swapfile (in Windows-Deutsch: "Auslagerungsdatei") hast oder nicht. Wenn einem Programm der Speicher ausgeht, dann fällt es einfach auf die Nase. Sowas kann man mit dem Swapfile umgehen, es wird dann halt alles nur lähmend langsam weil eine Platte halt viel langsamer ist als Arbeitsspeicher. Mit 6GB RAM sollte Dir das allerdings nicht so schnell passieren, ausser Du hast ein 32-Bit Betriebssystem drauf (was alles > ca 2GB Speicher ad absurdum führen würde).

Leute, ich würd euch bitten daß man ein Problem nach dem anderen abhandelt - Holly hat ein Problem und möchte Hilfe. Man hilft ihm nicht, wenn man den Thread für seine Zwecke hijackt frei nach dem Motto "ah, ein Problem hätt ich auch!". Es steht natürlich jedem frei, ein Thema zu eröffnen wo man um Hilfe bittet, aber bitte macht es den anderen nicht unnötig durch Querschüsse schwer, Hilfe zu erhalten. :thx:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. August 2011, 15:31

Ähmm ich wollte den Tread nicht hijacken ?

Ich hab das eigentlich auf sein problem bezogen und wollte damit andeuten das ich ähnliche sympthome wegen dem speicher hab und ob er das schon geprüft hat ?

lg
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

16

Montag, 8. August 2011, 15:42

Ich meinte weniger Dich als den Airwolf, hätt das aber genauer sagen sollen, sorry. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. August 2011, 16:10

ohh sorry :)

dann bin ich beruhigt
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

18

Dienstag, 9. August 2011, 20:54

Also bisher hatte ich das Problem nicht mehr, gute vier Flüge mit der NGX und das erfreulicherweise ohne Probleme. In der Ereignisanzeige stand auch nichts weiter drin ausßer die FSX.exe, also keine dll´s die Probleme gemacht haben.

Als das Problem auftrat, hatte ich am Course Selector gedreht, der sich durch Autotune umgestellt hatte. Ich wusste aber gar nicht, dass PMDG eine Option für Autotune optional integriert haben, die inmeinem Fall aktiv war. Vielleicht hat ja das versuchte Drehen gegen die Automatik zu meinem Problem geführt? Nun, ich hoffe es erst mal ....
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

19

Dienstag, 9. August 2011, 21:01

Sollte an sich nicht sein, Autotune eines Fliegers ist nur dazu da, um eine Frequenz und optional einen Course einmalig zu setzen, wenn ich danach den Course am OBS nochmal ändere, dann dürfte sich die Avionik nicht einmischen. :)
Und abstürzen sollte dann schon mal gar nix. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

20

Dienstag, 9. August 2011, 21:07

Das mit dem Autotune ist bei allen PMDG Modellen so. Im Final stellen sich alle Coursselctoren auf Landebahnkurs ein. ;)

Grüße

John
Mein System: i7-3770K @4.5GHz dank WaKü; DZ77GA-70K; GTX 560Ti Direct CUII; 8GB Corsair RAM; 2x500GB WD Festplatten