Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. August 2011, 18:45

FSX unter Mac OS

Hi in die Runde :tag:

Ich wollte mal fragen ob es unter uns Flusianten jemand gibt der den FSX unter Mac OS betreibt? Egal ob unter Boot Camp oder virtualisiert.

Habe unter Snow Leo den FSX, aber nur default und das schaut wirklich grässlich aus. Werde aber auch gar nicht mehr weiterinstallieren weil ich in den Vorbereitungen auf Lion stecke. Erfahrungswerte wären lässig :thumb:

:thumb:
Gruß


2

Montag, 8. August 2011, 18:47

Virtualisiert würd ich bleiben lassen, das performt nicht. Die Boot Camp Variante funktioniert, allerdings muss man da auch Rücksicht drauf nehmen, was an Grafikkarte und CPU in Deinem Apfelrechner verbaut ist. Ist dann beim Boot Camp so schnell wie ein normaler PC mit äquivalenter Hardware. Wirklich spielegeeignet sind Macs nicht unbedingt, weil man die ganzen wirklich guten Grafikchips in den Dingern nicht findet, weil da alles onboard ist. Ein iMac ist ja im Grunde ein Laptop mit zu großem Bildschirm, den man nicht einklappen kann und der keine Tastatur eingebaut hat. Flusieren kann man damit, aber die Rundum-Glücklich Config wird das nicht.

Aber es gibt X-Plane nativ für den Mac, das wär evtl einen Versuch wert? :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Montag, 8. August 2011, 18:54

Naja, X-Plane nicht wirklich. Bei der Kohle die ich in den FSX reingesteckt habe. :nein:

Hab nen i3 Dual Core mit 3,2 Ghz und 8GB RAM, und auch keinen Schrecken auf 16GB aufzustocken. Gehe gerne Kompromisse ein, d.h. wenn es mal ein bissi ruckelt hab ich auch kein Problem. Und alle Regler müssen ja nicht gnaz rechts stehen.
Parallels würde sich anbieten weil ich noch einige wenige andere Win-Programme verwende und ehrlich gesagt nicht hin- und herbooten will :lol:

:bier:
Gruß


4

Montag, 8. August 2011, 18:55

Hi Jürgen,

zunächst einmal schön, wieder von dir zu hören!

Zu deiner Frage:

Ich hatte den FSX bis vor etwa einem halben Jahr unter 10.6 über Bootcamp mit Windows 7 64 bit auf der Hardware aus der Signatur installiert. Der FSX lief mit diesem Setup angemessen schnell, wie man es nach den Eckdaten des Systems erwarten würde.
Aus Mangel an Zeit und Wille, mich mit den Windows- und FSX-Macken herumzuschlagen, habe ich diese Bootcamp-Partition allerdings vor erwähnten 6 Monaten eingestampft (dauert genau eine Sekunde ;-)).
Wie das ganze unter Lion aussieht, kann ich dir deswegen nicht sagen, aber an sich sollte der Bootcamp-Partition ja egal sein, welches Mac OS sich da noch irgendwo auf der Platte befindet.

P.S. Mein Umstieg auf Lion hat übrigens sowohl auf dem MacBook Air als auch auf dem iMac problemlos und schnell geklappt, mir gefällt das neue System sehr gut!
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

5

Montag, 8. August 2011, 19:05

:thx:

Hm, wenn es mit Virtualisieren doch nicht so funzt lass ich das besser. Erspar ich mir wenigstens die 74,- EUR für Parallels :lol:
Beim Update auf Lion wird die Boot Camp Partition ja niedergebügelt,nicht?
Gruß


6

Montag, 8. August 2011, 19:06

Beim Update auf Lion wird die Boot Camp Partition ja niedergebügelt,nicht?


Nö, sollte bestehen bleiben. Boot Camp ist nur Apple Fachsprech für ganz normales Dual Boot. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Montag, 8. August 2011, 19:08

Ah, dann hab ich auf Mac&I was Falsches in Erinnerung :nein:
Da hat wer geschrieben dass beim Upgrade die BC-partition niedergemacht wird :lol:
Gruß


8

Montag, 8. August 2011, 19:17

Ich habs nicht ausprobiert, aber ich wüsst nicht warum das passieren sollt - immerhin hätt Apple damit einen Support Alptraum an der Hand... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Montag, 8. August 2011, 19:30

Nein, wüsste sich auch nicht, warum das passieren sollte. Man wählt ja bei der Installation von Lion das Volume (also in der Regel die "Macintosh HD") und gut ist. Alles andere sollte unangetastet bleiben.

Zu Parallels mit dem FSX kann ich dir nichts sagen, mein Vater hat Parallels allerdings (noch unter Snow Leopard) für Lotus Approach hauptsächlich im Einsatz und ich muss sagen, das macht schon wirklich was her. Mac und Windows Programme arbeiten nahtlos nebeneinander, von der Windowsoberfläche sieht man auf Wunsch gar nichts. Knackpunkt wird die 3D-Beschleunigung sein, da wirbt Parallels bei Version 6 mit massiven Zuwächsen. Inwiefern der FSX damit spielbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis ;)
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »max1806« (8. August 2011, 19:30)


dolmi.andreas

Notorischer Tiefflieger

wcf.user.posts: 213

Beruf: Dolmetscher Deutsch-Deutsch!

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. August 2011, 21:10

Hallo Jürgen,
ich hatte den Versuch gewagt, auf dem Mac meiner Frau den FSX unter Parallels zu installieren. OS war ein Win7 home 64 bit. Das ganze gestaltete sich als Ruckelorgie (war nur der nackte FSX+SP2), das Parallels ja Windows nur virtuell wiedergibt. Von den 8 GB im Rechner wird - alles auch die Grafik über die Arbeitsspeicher gehändelt. Da ja SL oder Lion laufen, bleibt nicht allzuviel für Win und FSX übrig. Du kannst es selber ausprobieren, Parallels (Version 6) arbeitet mit Lion und kann 14 Tage kostenlos getestet werden. Wenn schon unter Mac, dann besser über BootCamp.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dolmi.andreas« (8. August 2011, 21:11)


11

Montag, 8. August 2011, 21:50

Perfekt Andreas, genau meine Konfiguration. Deine Erfahrung ist genau das was ich suchte :thumb:

Na dann wirds wohl eine eigene Win7/64 Partition werden, nichtmit Parallels.

Danke euch allen für die Tipps :thx:

:bier:
Gruß


12

Montag, 8. August 2011, 23:15

Ich hab das ganze einmal mit VMWare Fusion durchexerziert, selbes Ergebnis wie bei Parallels, falls die Frage aufkommen sollte. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Dienstag, 9. August 2011, 08:22

Danke sehr, ich bin damit aber nun durch :yes:

:bier:
Gruß