Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Januar 2007, 12:47

Frage zu Charts und Autoland!

Hallo,

neulich als ich nach Barcelona geflogen bin, wollte ich in Barcelona ein(e?) Autoland durchführen. Doch es funktioniert nicht. Da fiel mir ein, das ja nicht alle ILS-Systeme Autoland unterstützen. Deshalb kam mir die Idee das, das doch irgendwo auf den Charts vermekrt sein muss! Stimmt das? Wenn ja welche Angabe ist da wichtig? Oder kann man das noch auf einen anderen Weg erfahren? :hm:

Greetings Olli

:bier:
Viele Grüße,
Olli

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Januar 2007, 15:27

Hi Olli,

dieses Problem hatte ich leider noch nicht.
Hast Du eventuell ein Bild von der Chart, wäre gut oder vielleicht einen Link, wo Du die Charts ansiehst.

Ich kenne ehrlich gesagt nur den Unterschied zwischen Localizer und ILS,
hast Du für die RWY auf Der Du landen möchtest nur einen Localizer, sprich keinen Glideslope, dann ist auch ein Autoland nicht möglich.
Grüsse,
Steve

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Januar 2007, 18:48

Also die Charts hab ich von Eurocontrol. Es war die 25L oder 25R!

Von Eurocontrol kann ich leider nicht verlinken :hm:
Viele Grüße,
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Berlin« (20. Januar 2007, 18:51)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Januar 2007, 02:10

Hallo Olli,

gut Das mit den Charts kann ich jetzt so auf die Schnelle nicht überprüfen.

Aber vielleicht können wir das Problem ja irgendwie eindämmen?!

Mit welchem Vogel warst Du denn unterwegs, PMDG, PSS oder ...?
Wenn PMDG, mit Welcher?
Hast Du eine Szenerie für Barcelona?

Warum nun all die Fragen?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der PMDG 747 auch schon in Glasgow, aber nicht einfach so, erst nachdem ich eine Freeware Szenerie installiert hatte!

Die PMDG 747 stellt die Frequnz für den ILS Anflug ja immer automatisch über das FMC ein,
eine andere Möglichkeit gibt es bei diesem Vogel leider nicht, so wie in der PMDG 737 über die "Radio-Console"!
In der Freeware Szenerie die ich dann für Glasgow installiert hatte, war aber in der AFCAD für die RWY 23 eine andere ILS Frequenz ( 109.50 ) eingetragen anstatt der gültigen ILS Frequenz ( 110.10 )!
Somit hat sich das FMC aber nur die Daten für die gültige Frequenz von ( 110.10 ) geholt und ein ILS Approach war nicht möglich.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht.

Es gibt da zwar noch den Unterschied eines normalen ILS Approaches zu CAT I, CAT II & CAT III.
Nur darin bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bewandert, ich kann Dir also die Unterschiede der einzelnen ILS Approaches nicht erklären... :nein:
Für eine detailierte Erklärung gehe einfach mal mit Deinem Mauszeiger auf die Acronyme in diesem Beitrag........ :yes:

Solltest Du eine Szenerie installiert haben, dann überprüfe einfach mal ob die Frequenzen des Flusis auch mit den der Charts übereinstimmen.
Grüsse,
Steve

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Januar 2007, 12:41

Zitat

Original von Speed_Bird
Mit welchem Vogel warst Du denn unterwegs, PMDG, PSS oder ...?
Wenn PMDG, mit Welcher?
Hast Du eine Szenerie für Barcelona?


Arg, wie dumm bin ich eigentlich?! Da vergesse ichwelche der wichtigsten Punkte! :banghead: Also es ist die PMDG 737NG. Die Scenery ist von Aerosft aus dem Packages new Spanish Airports!



Zitat

Original von Speed_Bird
Die PMDG 747 stellt die Frequnz für den ILS Anflug ja immer automatisch über das FMC ein,
eine andere Möglichkeit gibt es bei diesem Vogel leider nicht, so wie in der PMDG 737 über die "Radio-Console"!
In der Freeware Szenerie die ich dann für Glasgow installiert hatte, war aber in der AFCAD für die RWY 23 eine andere ILS Frequenz ( 109.50 ) eingetragen anstatt der gültigen ILS Frequenz ( 110.10 )!
Somit hat sich das FMC aber nur die Daten für die gültige Frequenz von ( 110.10 ) geholt und ein ILS approach war nicht möglich.


Hab ich geprüft, stimmt alles!

So hab nochmal nachgedacht, es war die 25L!

Aber ihc denke mir das die Piloten doch auf irgendeiner Karte oder Airport-Info sehen können ob das ILS-System Autoland unterstütz? Oder irre ich mich da völlig?? Naja werde nachher noch ein wenig weiter googrln. Wenn ich etwas Brauchbares finde poste ich es!!
Viele Grüße,
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Berlin« (22. Januar 2007, 12:41)


6

Montag, 22. Januar 2007, 12:58

:)
Es gibt auch noch CAT IIB und CAT IIIA und CAT IIIC

PS : Test ob die Lexikonfunktion alle CAT bringt ;)
Gruß


7

Montag, 22. Januar 2007, 14:15

Zitat

Original von Speed_Bird

In der Freeware Szenerie die ich dann für Glasgow installiert hatte, war aber in der AFCAD für die RWY 23 eine andere ILS Frequenz ( 109.50 ) eingetragen anstatt der gültigen ILS Frequenz ( 110.10 )!
Somit hat sich das FMC aber nur die Daten für die gültige Frequenz von ( 110.10 ) geholt und ein ILS Approach war nicht möglich.


Die Frequenz kannst du doch im AFCAD ganz einfach ändern, dann sollte ein ILS Approach möglich sein.


P.S. Anbei ein Bild der von Barcelona 25L von den Charts von Navigraph nDac 2.0




Hilfreich bei uns im Forum
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (22. Januar 2007, 14:28)