Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. August 2011, 10:42

Spotting ohne Kamera,wärend der Pilot die Sau rauslässt

gemütlich auf'm Stuhl am Runway sitzend ;)

Forenberg.deVideoYouTube

2

Mittwoch, 24. August 2011, 12:53

tolle Show,

:laola:

verrätst Du uns, wie man so ein Video macht (Software etc)?

ich würde das mal gerne mit einem Starfighter versuchen ...

Gruß
Günther
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

3

Mittwoch, 24. August 2011, 13:30

Also,als Software habe ich FS Recorder,Version 2.16 (mit integriertem Rendering,allerdings ohne Ton) und MAGIX Video Deluxe 15.
Der Flug ist erst mal mit FS Recorder aufgezeichnet worden.Im FS Recorder Menü kann man ja zusätzliche Sichtoptionen definieren,so habe ich die Towerposition halt direkt neben den Flieger gesetzt,so tief,wie es nur ging.
Ach ja,im FS Recorder Menü kann man noch festlegen,ab welcher Entfernung zum Flugzeug die Towerposition mitwandert (im Flusi defaultmäßig ja schon ab 2,7 nm).Da habe ich 50km eingestellt.
Der Zoom ist auf 2 eingestellt,so das die räumliche Bewegung realistisch aussieht.

Nachdem ich auf der,im FS Recorder definierten,Towerposition "sitze" lade ich die Recorderaufzeichnung und starte gleichzeitig das Rendering.Ist das Rendering fertig,öffne ich den Music Editor von MAGIX Video,lasse die Recorderaufzeichnung noch einmal laufen und zeichne den Ton auf.
Ganz zum Schluss geht's dann ins MAGIX Viodeo Studio und beides wird zum fertigen Video zusammengefügt.

Letzteres kann man aber auch mit dem Windows Movie Maker erledigen,sofern man nur eine Video- und eine Tonaufzeichnung verwendet.
Soundrecorder müsste es eigentlich auch frei erhältlich im Netzt geben.Mitunter ist einer auf der CD für die Soundtreiber mit bei.

4

Mittwoch, 24. August 2011, 14:11

vielen Dank Rainer,

das ist eine sehr verständliche Beschreibung, jetzt weiß ich in etwa worauf es ankommt.

Gruß
Günther
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

5

Mittwoch, 24. August 2011, 16:14

zuerst habe ich die falsche Version herunter geladen (FSRecorder_FS9_2-1b3).

Das ist eine Beta und hat kein Rendering. Als ich dann die FSRecorder_FS9_2-17a (Alpha) verwendet habe, hat da rendern funktioniert (tolle Auflösung und 25 Fps!).

Das Synchronisieren von Bild und Ton ist mir noch nicht klar, weil ich kein MAGIX Video Studio habe. (Vermutlich muß man die ganze Aufnahme rendern und dann den ganzen Ton
hinzufügen?)

Das mit dem Windows Movie Maker wird die nächste Aufgabe ...
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

6

Mittwoch, 24. August 2011, 18:08

Also wenn du etwas hast zum Ton aufzeichnen,das machst du ja extra,wie oben beschrieben.
Im Prinzip starte ich den Flusi,lade die FS Recorderaufzeichnung und drücke "Pause",Flusi wird minimiert(läuft bei mir immer im max. Fenstermodus).Dann starte ich die Soundrecordersoftware,und beginne dort mit der Soundaufzeichnung.Jetzt wieder zum Flusi und Pause beenden.

Damit der Sound überhaupt aufgezeichnet wird,muss aber erst mal "Stereomix" aktiviert werden.




Im Movie Maker lädst du dann die Video- und Soundaufnahme.
Den Sound kann man ja dann hin und herschieben.Da muss man ein wenig probieren,bis es passt.Ich selbst merke mit immer eine ganz markante Stelle,an der optisch und soundmäßig etwas deutlich zusammenpassen muss,nach der ich mich zum Anfang erst mal grob orientiere.In diesem Video war es das Einsetzen der Nachbrennerflamme beim Start.
Danach musste ich noch etwas schieben,bis der Sound auch zu den tiefen Überflügen passte.

Auf der Zeile mit der Sounddatei kann man mit der Maus links und rechts den Rand verschieben.Insbesondere die linke Seite ist wichtig,damit du die Sounddatei entsprechendweit nach links schieben kannst.Sie lässt sich nach links nämlich nur bis zum Rand verschieben,darüber hinaus geht nicht.Zum Schluss schiebst du die Ränder wieder,linke Seite soweit wie es geht und die rechte bis ans Ende des Videos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (24. August 2011, 18:10)


7

Mittwoch, 24. August 2011, 18:41

danke Rainer,

das mit dem Stereomix hatte ich erst nach einigem Guggln gefunden.
Echt hinterhältig, dass der ausgeschaltet war ....

So jetzt muß ich nur noch ein paar Flugstunden nehmen.
:)))

(bei meinem Vista sieht das übrigens alles etwas anders aus, was hast Du als Windows Version?)

ist die neue MiG21 auf AVSIM von Dir?

Gruß
Günther
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

8

Mittwoch, 24. August 2011, 19:24

WINDOWS:


XP

hab auch WIN7 64bit,ist aber nicht ganz problemfrei



MiG-21:

Ja :tag:

9

Mittwoch, 24. August 2011, 19:50

Die Produktion mit Windows Movie Maker ist anscheinend sehr CPU-intensiv, für 2 min Film braucht mein PC ca 45min und lastet beide CPUs voll aus!

Jedenfalls habe ich das Prinzip kapiert und kann mich nun um Dinge kümmern wie: optimale Bildgrößen, Towergeschichten usw.

Vielen Dank
:bier:
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

xxthomasxx

Anfänger

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. August 2011, 07:08

Hallo Rainer !

Erstmal vielen Dank für das gelungene Video und vor allem der prima Beschreibung wie du es erstellt hat.
Ich hab mich auch mal an einem kurzen Video versucht. Eine Frage zu den FS-Recorder Einstellungen hätte ich da noch.
Und zwar "bewegt" sich bei mir die Ansicht auf den anfliegenden Flieger am Beginn erst etwas nach hinten um dann an
dem als Towerposition festgelegten Punkt zu verharren. (Kann man im Video nicht sehen da ich es geschnitten habe)
Was muss ich einstellen das die Position gleich fixiert ist.
Vielleicht könntest Du mal einen Screenshot von den Einstellungen Deiner Towerposition einstellen. Wäre Dir sehr dankbar.
So und hier nun mein kurzes Werk.

Forenberg.deVideoYouTube
Always smooth landings

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxthomasxx« (26. August 2011, 07:27)


11

Freitag, 26. August 2011, 08:43

Zitat

Und zwar "bewegt" sich bei mir die Ansicht auf den anfliegenden Flieger am Beginn erst etwas nach hinten um dann an
dem als Towerposition festgelegten Punkt zu verharren.


Das ist ja das,was der Flusi eh defaultmäßig macht.Hatte ich ja schon geschrieben,das die Towerposition,wenn der Flieger weiter als 2,7 nm von ihr entfernt ist,mit den Flieger mitwandert.
Und im FS Recorder kann man ja diese Entfernung festlegen(diese Einstellung muss man immer ein wenig suchen).

Als Erstes musst du eine FS Recorder eigene Towersicht erstellen.



Ist das erledigt,dann kannst du sie editieren.
Das funktioniert aber nur,wenn sie auch aktiviert ist.Im Bild sieht man ganz unten das Häckchen bei Cottbus.

Das ist das Edit... Menü für die Towewrposition



An der rot makierten Stelle kann man dann die Entfernung festlegen.





Sieht übrigens ganz lustig aus,wenn man mal ne sehr kurze Distanz eingibt,0,1 km ist das Minimum.
Und dann so fliegen,wie ich mit der MiG. :rolleyes:

xxthomasxx

Anfänger

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. August 2011, 09:35

Hallo Rainer !

danke für die schnelle Information. Werd ich gleich heute Abend ausprobieren.

EDIT: So habs grad richtig eingestellt jetzt passt alles. Danke nochmal.
Always smooth landings

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxthomasxx« (26. August 2011, 12:57)


13

Sonntag, 28. August 2011, 16:03

vielen Dank Rainer,

das ist eine sehr verständliche Beschreibung, jetzt weiß ich in etwa worauf es ankommt.

Gruß
Günther


aber wie es immer ist, der Teufel sitzt im Detail...
da ich noch nie ein Video für Youtube erstellt habe, ergeben sich ein paar Fragen:

1. wie waren die Einstellungen beim Recording ?



2. welche Einstellungen sind beim Rendern empfehlenswert?



3.ist .wmv das richtige Format?

(welche Eigenschaften)

4. wie groß ist Dein Video vor dem Upload zu Youtube (7:35)?
(gibt es da Grenzen?)

Falls ich da Betriebsgeheimnisse antaste, entschuldige, ich kenn mich da nicht aus ...

:help:

Gruß
Günther
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hgschnell« (28. August 2011, 16:06)


14

Sonntag, 28. August 2011, 20:26

Also bei Recording Settingshabe ich füri User Aircraft 1/24 sec.Recorded Data ist bei mir alles,außer Airspeed,mit Häckchen.

Die Render Einstellungen lass erst mal so.

15

Montag, 29. August 2011, 08:58

Danke für die Hinweise,
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

16

Dienstag, 30. August 2011, 10:21

aufgefallen ist mir noch, dass man beim Rendern nichts mehr am Sichtmodus ändern sollte.

Der Ton würde ja dann nicht mehr passen (cockpit/spot/tower ist ja total verschieden ...)

Also alles beim "Recording" richtig filmen ...
Gruß aus Bayern
Günther
:winke: