Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neosnoop

Glider Pilot

  • »Neosnoop« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 65

Wohnort: Coburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. August 2011, 19:01

iFly 737 NG V/LNAV aktivieren

Hey Leute!
Ich habe folgendes Problem mit meiner iFly 737:
Als ich einige Testflüge gestartet habe , konnte ich leider L und VNAV nicht aktivieren.
Habe den Flieger im Steigflug ausgetrimmt , Autopilot etc. ließen sich aktivieren , nur L und V Nav nicht.

Wäre super , wenn jemand eine Lösung per Rat hätte!

Gruß
Flying is life , the rest just details!

2

Mittwoch, 24. August 2011, 19:03

Hallo, eine Frage, war der FMC programmiert :hm:

Wäre auch schön, ein Bild vom Cockpit (MCP) und dem FMC mit den Daten zu sehen.

Viele Grüße

germanwingsPilot

Flusipilot !

  • »germanwingsPilot« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 368

Wohnort: Karlsruhe nahe FKB

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. August 2011, 19:40

also wenn du dein FMC richtig programmiert hast muss Lnav und Vnav angehen :huh:

Neosnoop

Glider Pilot

  • »Neosnoop« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 65

Wohnort: Coburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. August 2011, 20:01

Sorry , Bilder habe ich leider keine gemacht. (werde beim nächsten Mal daran denken)
Aber das FMC war nach dem Tutorial programmiert.
Flying is life , the rest just details!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neosnoop« (24. August 2011, 20:01)


Neosnoop

Glider Pilot

  • »Neosnoop« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 65

Wohnort: Coburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. August 2011, 14:36

Hatte heute wieder das gleiche Problem ,
diesmal mit Bildern :
http://s7.directupload.net/file/d/2629/bt98qw6v_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2629/keoflvej_jpg.htm

V Nav funktioniert mittlerweile, aber wenn ich LNAV aktivieren will , passiert entweder nichts oder die gelbe AP P/RST Warnleuchte leuchtet auf.
Flying is life , the rest just details!

germanwingsPilot

Flusipilot !

  • »germanwingsPilot« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 368

Wohnort: Karlsruhe nahe FKB

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. August 2011, 14:50

das ist ja Logisch , du hast nur den V nav Schalter und dazu auch noch den HDG Schalter aktiviert :D
DU musst Lnav und Vnav aktivieren das der flieger nach dem Kurs fliegt :whistling:

Neosnoop

Glider Pilot

  • »Neosnoop« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 65

Wohnort: Coburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. August 2011, 16:47

Soweit bin ich mittlerweile auch schon. :D
Bloß siehst du ja im 2. Bild , dass ich kein HDg mehr aktiviert habe.
Flying is life , the rest just details!

8

Samstag, 27. August 2011, 16:59

Entweder du bist noch nicht nahe genug auf dem Magenta Flugpfad ...

Du hast aber auch EXEC noch nicht gedrückt die beiden ersten Einträge FMC sind noch nicht aktiviert wie es scheint ...

Mach doch mal folgendes



nehme einmal ASKOR auf LSK 3 ins Scratchpad und setze es auf LSK 1 und dann mit EXEC bestätigen ( wichtig !!!! )



Edith fragt ... wo soll denn der Flug hingehen, hast Du mal die gesamte Route ... :hm: dann könnte ich Dir die mal im FMC programmiert zeigen ...bzw. eventuelle Fehler auslesen :yes:

So wie es jetzt auf der FMC aussieht kann es nicht funktionieren ....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Neosnoop

Glider Pilot

  • »Neosnoop« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 65

Wohnort: Coburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. August 2011, 01:52

Hey ubootwilli , danke schonmal für die Antwort!
Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren und die Route ist:
EVRA (0.0nm) -SID-> ASKOR (55.4nm) -UM155-> PLG (112.4nm) -UM155->
TIGNU (159.6nm) -B73-> RANOK (210.9nm) -L733-> BURAN (291.1nm) -P31->
GOVEN (442.6nm) -P31-> BUKIG (464.3nm) -P31-> KOBUS (480.3nm) -P31->
GARKI (489.5nm) -P31-> RIKLU (519.1nm) -Q246-> LISBA (523.6nm) -UZ715->
ABKIS (553.0nm) -UZ715-> NOKSI (557.1nm) -UZ715-> PEROX (589.9nm) -UZ715->
URONA (600.3nm) -UZ715-> UNAVI (607.2nm) -UZ715-> KULOK (617.3nm) -UZ715->
ERETO (629.4nm) -UZ715-> ANELA (641.4nm) -N869-> KEGOS (650.8nm) -N869->
AMOSA (663.8nm) -N869-> ODEGU (672.0nm) -UN869-> DKB (695.2nm) -W718->
ELVAG (706.7nm) -Y161-> RIXED (716.7nm) -Y161-> DODIL (725.2nm) -T127->
TEKSI (745.4nm) -STAR-> EDDS (778.9nm)

Bloß wofür stehen die ersten 2 Einträge denn?
Flying is life , the rest just details!

lms

anfänger

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. August 2011, 09:39

Könnte es vielleicht sein, dass, wenn du VNAV bzw. LNAV aktivieren willst dein Joystick/Yoke nicht genau auf 0|0 steht?
Bei mir ist die iFly jedenfalls sehr empfindlich, was das angeht und es ist schon öfters vorgekommen, dass sich der VNAV oder LNAV ausgeschaltet haben, wenn ich den Joystick auch nur ein kleines bisschen bewegt habe.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

11

Sonntag, 28. August 2011, 09:40

Moin ,

ja da wird mir so einiges klar :D

EVRA (0.0nm) -SID-> ASKOR (55.4nm) -UM155-> PLG (112.4nm) -UM155->

Also EVRA (RIGA ) --- SID sind die jeweils für eine Startbahn freigegebenen Standard Instrument Departures , diese führen (meist) zu einem Int oder VOR/NDB , der entweder in diesem Beispiel in der Nähe von ASKOR liegen sollte oder aber einen eigenen Endpunkt hat. Endet die SID in ASKOR kein Problem , ansonsten ist es ein DCT oder Direkt To und es braucht in der FMC linksseitig nicht eingegeben werden ... DCT wird automatisch ausgefüllt.

Bei Wegpunkt ASKOR treffen wir nun auf UM155 dies ist ein Jetway /Luftstrasse der gefolgt wird bis wir von der Luftstrasse UM155 auf eine andere wechseln .

Hier ---> PLG (112.4nm) -UM155->TIGNU (159.6nm) -B73-> / dort in TIGNU wird gewechselt auf B73

Um zu überprüfen ob Du eine durchgehende Route hast schaltest du die Ansicht am MFD auf PLN und das FMC auf LEG(S) es erscheint rechts unten im FMC STEP/ LSK 6 mit dem kannst Du die Route durklicken und Du siehst sofort eine Unterbrechung die behoben werden muß sonst wird LNAV an dieser Stelle unterbrochen .


Bitte immer darauf achten das Wegpunkte in der FMC nicht hell hinterlegt sind ( wie auf deinem Bild ) und das am Ende die Route und sonstige Eingaben mit EXEC bestätigt werden ( EXEC Feld leuchtet / nach Besätigung erlischt das Licht unhd die Daten sin übernommen .


Am Ende der Route gibts dann die STAR mit und ohne Transition die ganz nach Landebahn ausgewählt werden muß.


Sollte ich was falsch geschrieben haben bitte verbessern ... was nicht verstanden bitte nachfragen
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Sonntag, 28. August 2011, 09:50

Zitat

Könnte es vielleicht sein, dass, wenn du VNAV bzw. LNAV aktivieren willst dein Joystick/Yoke nicht genau auf 0|0 steht?


Das macht nur Probleme, wenn der A/P eingeschaltet werden soll, der ist aber schon an.

Auch fällt mir auf, das Du nicht auf einem HDG bist um auf den berechneten Flugweg zu stoßen.

Für VNAV ist sehr wichtig die erste Seite des FMC. Dort vor allem das Gewicht, der zu erreichende FL und der Index.

Das andere hat ja unser KaLeu schon recht gut erklärt. :thumbsup:

Viele Grüße

Da fällt mir noch ein für die HDG Geschichte, ganz einfach in deinem Fall ASKOR in den scratch pad und dann den LSK1 links drücken. Dann LNAV und schon übernimmt er die neue Position und fliegt LNAV ab. :yes:

13

Sonntag, 28. August 2011, 16:49

So ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht ... als ich heute morgen den Flug von Riga - nach Stuttgart gemacht habe :D




oben : ASKOE2 ist die SID und geht genau nach ASKOR




oben : FMC die 1. Wegpunkte die zur SID gehören

hier jetzt die letzten Wegpunkte des Anfluges ...über LBU25 Transition






















die letzten Bilder sind dann vom direkten Anflug auf EDDS .... ich hoffe man erkennt was ... und kann das ganze nachvollziehen :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Neosnoop

Glider Pilot

  • »Neosnoop« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 65

Wohnort: Coburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. August 2011, 19:29

Wow , danke für die Mühe!
Werde mir das beim nächsten mal zu Herzen nehmen! :) :luxhello:
Flying is life , the rest just details!

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. August 2011, 21:47

Entschuldigt... mal eine Frage off Topic... habt ihr etwa eine FS X-Szenerie von Riga (EVRA) gefunden? Suche ich schon sehr lange. Habe ich da etwas verpasst?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

16

Dienstag, 30. August 2011, 08:29

Habe ich da etwas verpasst?



Nö ... so weit mir bekannt nicht .... ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Neosnoop

Glider Pilot

  • »Neosnoop« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 65

Wohnort: Coburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. August 2011, 16:52

Habe heute nochmal einen Flug gemacht und tatsächlich , es lag an dem Waypoint den ich nicht auf Pos1 gesetzt habe.
Alles in allem ist das echt ein toller Flieger , bis 2 Mängel.
-Ab 2 facher Geschwindigkeit tut er sich sehr schwer.
-und Lnav deaktiviert sich sofort bei Berührung des Joysticks.
Flying is life , the rest just details!

18

Dienstag, 30. August 2011, 17:08

Zitat

-und Lnav deaktiviert sich sofort bei Berührung des Joysticks.


Na ja im realen Vorbild ist das ja auch fast so. ;) Ab einem bestimmten input disengaged der A/P. Muss so sein.

Viele Grüsse

Neosnoop

Glider Pilot

  • »Neosnoop« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 65

Wohnort: Coburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. August 2011, 22:28

Hey Klaus , habe nochmal deine Bilder angeschaut und mir ist aufgefallen , dass du für den ILS Approach nur einen Autopiloten verwendest und nicht beide.
Denn ich habe folgendes Problem:
Etwa 3 Meilen vor der Runway will der Flieger im ILS einfach nach oben rechts wegdrehen.
Habe gelesen , dass man deswegen den 2. AP aktivieren soll , aber du machst es ja anscheinend auch nicht. :huh:
Flying is life , the rest just details!

20

Donnerstag, 1. September 2011, 07:30

Etwa 3 Meilen vor der Runway will der Flieger im ILS einfach nach oben rechts wegdrehen.
Habe gelesen , dass man deswegen den 2. AP aktivieren soll , aber du machst es ja anscheinend auch nicht. :huh:



das hast Du gut beobachtet :thumbsup: , ich nehme aber ganz kurz vor der Landung den AP/AT raus ... und lande per Hand ,mache also kein Autoland sondern das ganze per Hand ...

ist dann sozusagen eine halbautomatische Landung :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Neosnoop

Glider Pilot

  • »Neosnoop« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 65

Wohnort: Coburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. September 2011, 09:09

Das erklärt natürlich einiges , alles klar. :)
Flying is life , the rest just details!