Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. September 2011, 07:53

SHADE for FSX

Wer es noch nicht erfahren hat: es gibt mal wieder was Neues im Bereich Darstellung für den Flusi:


SHADE for FSX


Derzeit(?) nur als Blog, aber auch aufAVSIM dazu einen längeren Thread









und hier auch ohne ENB mod (der kein Muss ist!)






Quelle: shade Blog



Pros:
- Grade im Bergland am Anfang oder Ende des Tages (längere Schatten) erzeugt das Progrämmchen wirklich erstaunliches. Da kann meiner Meinung nach Shader 3.0, ENB etc einpacken
- super Preis
- bisher toller support, wenn auch leider (noch?) kein eigenes Forum
- Presets, die auch von Users erstellt und getauscht werden können
- einfach zwei Klicks und ein Preset ist eingestellt, dabei aber
- die Möglichkeit, ins Unendliche Rumzufummeln, wenns Spaß macht

Contras:
- FSX muss für Änderungen neu gestartet werden, also keine "on the fly" Einstellung möglich
- Wolken werden (je nach Preset, wenn strengere Schatten) etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Da VC ebenso, aber da denke ich mir, dass das ja in der Realität je nach Sonnenstand auch schonmal dunkel werden kann


Ich bin wirklich begeistert von dem Programm, zumal der Preis kein großes Risiko bedeutet!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2011, 09:18

Hi Günther,
sieht ja toll aus! Die Bilder gewinnen doch einiges an Plastizität.
Aber, wo um Herrgotsnamen kann man dieses Tool denn erwerben?
Anscheinend bin ich etwas ungeschickt.
Ich finde werder Preis noch downloadort... :hm:


EDIT: Ah, HIER im deinem Link zum AVSIM-Forum war ein Eintrag zu finden.
Wenn das das Programm ist, wäre 7,95€ (bei Flightsimstore) durchaus erschwinglich.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (13. September 2011, 09:23)


thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. September 2011, 13:02


Pros:
- Grade im Bergland am Anfang oder Ende des Tages (längere Schatten) erzeugt das Progrämmchen wirklich erstaunliches. Da kann meiner Meinung nach Shader 3.0, ENB etc einpacken
- super Preis
- bisher toller support, wenn auch leider (noch?) kein eigenes Forum
- Presets, die auch von Users erstellt und getauscht werden können
- einfach zwei Klicks und ein Preset ist eingestellt, dabei aber
- die Möglichkeit, ins Unendliche Rumzufummeln, wenns Spaß macht

Contras:
- FSX muss für Änderungen neu gestartet werden, also keine "on the fly" Einstellung möglich
- Wolken werden (je nach Preset, wenn strengere Schatten) etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Da VC ebenso, aber da denke ich mir, dass das ja in der Realität je nach Sonnenstand auch schonmal dunkel werden kann


Ich bin wirklich begeistert von dem Programm, zumal der Preis kein großes Risiko bedeutet!

Die Pros sind gut, aber die Contras kannst du streichen.

zu Contra 1.: Den ENB MOD kann man auch nicht im Flusi einstellen.

zu Contra 2.: Du kannst die Helligkeit mithilfe dieses Werte ändern:

[COLORCORRECTION]
DarkeningAmountDay=1
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thokle« (13. September 2011, 13:03)


4

Dienstag, 13. September 2011, 13:26

Zitat

zu Contra 1.: Den ENB MOD kann man auch nicht im Flusi einstellen.


hat auch keiner behauptet! ich habe nicht SHADE mit dem ENB Mod verglichen, sondern nur festgestellt, dass man das nicht "on the fly" einstellen kann.
mir ist auch klar, dass das technisch nicht geht, aber schade ist es halt.

Weiterhin hast du unrecht, das ich den ENB MOD sehr wohl on the fly einstellen kann: Fenstermodus, Werte verändern, speichern, Flusifenster mal kurz die Görße ändern - violá!



Zitat


zu Contra 2.: Du kannst die Helligkeit mithilfe dieses Werte ändern:

[COLORCORRECTION]
DarkeningAmountDay=1


kann ich, ja, allerdings im ENB mod...
Hier geht es aber um SHADE!

ich benutze SHADE ohne ENB mod ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Dienstag, 13. September 2011, 13:51

Wie sieht's mit den Frames aus?

thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. September 2011, 13:57

kann ich, ja, allerdings im ENB mod...
Hier geht es aber um SHADE!

ich benutze SHADE ohne ENB mod ...
Ich glaube, dass die enbseries.ini nicht umsonst dabei ist. Die besten Ergebnisse erreichst du mit ENB und Shade zusammen! Installiere am besten mal den ENB Mod und stell den Wert höher als 1, dann ist es nicht mehr so dunkel. ;)

EDIT: Die Frames mit Shade machen bei mir keinen Unterschied. ;)
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »thokle« (13. September 2011, 14:01)


Kaufi

Anfänger

  • »Kaufi« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: Sachsen-Anhalt / Deutschland

Beruf: Elektroprojektant

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. September 2011, 13:58

Wenn ich richtig verstanden habe erzeugt dieses kleine Tool einen Szenerieschatten ?
Wenn dies richtig ist, muss dann in den FSX-Optionen der mörderisch leistungsfressende Szenerieschatten aktiviert werden ?
Mit freundlichen Grüßen - Reno

I7-X980Extreme*6GB*NVIDIA Zotac480AMP*26"+3 10" Touchscreen*TIR4pro*TM Warthog, Ruderpedale*Tastatur & Maus

thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. September 2011, 14:04

Wenn ich richtig verstanden habe erzeugt dieses kleine Tool einen Szenerieschatten ?
Wenn dies richtig ist, muss dann in den FSX-Optionen der mörderisch leistungsfressende Szenerieschatten aktiviert werden ?

Jap, das stimmt.

Ich hab mal Shift + F12 gedrückt, die Frames machen bei mir jedoch keinen Unterschied.
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Kaufi

Anfänger

  • »Kaufi« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: Sachsen-Anhalt / Deutschland

Beruf: Elektroprojektant

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. September 2011, 14:15

@thokle, entschuldige bitte wenn ich etwas Begriffsstutzig wirke. Aber mit Shift + F12 schaltet man ENB AN oder AUS. Aber SHADE hat doch mit ENB nichts zu tun. Lässt sich doch lediglich kombinieren.

Ich formuliere mal meine Frage neu. Modifiziert SHADE den verbugten Szenerieschatten im FSX ? Und diese Option, Bodenszenerieschatten, muss dann auch in den FSX-Einstellungen aktiviert werden ?
Mit freundlichen Grüßen - Reno

I7-X980Extreme*6GB*NVIDIA Zotac480AMP*26"+3 10" Touchscreen*TIR4pro*TM Warthog, Ruderpedale*Tastatur & Maus

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. September 2011, 14:30

[...] Modifiziert SHADE den verbugten Szenerieschatten im FSX ? Und diese Option, Bodenszenerieschatten, muss dann auch in den FSX-Einstellungen aktiviert werden ?

Hallo Reno,

so, wie ich es verstanden habe, müssen die "Bodenszenerieschatten", die Schatteneffekte für Häuser und Autogenobjekte in der Szenerie generien, nicht zwingend eingeschaltet sein, da die Geländeschatten für das 3D-Terrain davon unabhängig sind. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass auch die Bodenszenerieschatten von Shade profitieren können. Ich habe sie aber, ebenso wie du, aus Performancegründen abgeschaltet.

Nur zum Verständnis: Shade generiert keine neuen Schatten, sondern verstärkt die bestehenden durch farbliche Veränderungen.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. September 2011, 14:32

Ich war auch erst verwirrt, aber der Shade MOD wird auch über Shift + F12 ausgeschalten.

Nein, Shade hat nicht´s mit dem Bodenszenerieschatten zu tun. Es wurde nur im gesamten der Schatten Effekt an Bergen, Häusern, am Flugzeug etc. verändert bzw. verstärkt.
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thokle« (13. September 2011, 14:32)


12

Dienstag, 13. September 2011, 14:46

Ich war auch erst verwirrt, aber der Shade MOD wird auch über Shift + F12 ausgeschalten.



Du meinst schon wieder den ENB Mod!!!

Shade lässt sich nicht ein und ausschalten, weil ja auch nicht "on the fly" editierbar!
Die Shadetexturen werden vorab in den FSX geladen, genauso wie das REX z.B. habdhabt - da kannst Du die Texturen auch nicht einfach schalten...


Zitat

Nein, Shade hat nicht´s mit dem Bodenszenerieschatten zu tun. Es wurde nur im gesamten der Schatten Effekt an Bergen, Häusern, am Flugzeug etc. verändert bzw. verstärkt.



das wiederum stimmt jetzt mal :D
Bodenszenerieschatten müssen dewegen nicht aktiviert werden, es werden schlicht vorhandene verstärkt, was vor allem in Gebirgen grandios zu sehen ist - siehe Bilder oben!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Kaufi

Anfänger

  • »Kaufi« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: Sachsen-Anhalt / Deutschland

Beruf: Elektroprojektant

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. September 2011, 15:14

@guenseli, vielen Dank. DEINE Erläuterung ist für mich nachvollziehbar. Frage beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen - Reno

I7-X980Extreme*6GB*NVIDIA Zotac480AMP*26"+3 10" Touchscreen*TIR4pro*TM Warthog, Ruderpedale*Tastatur & Maus

14

Dienstag, 13. September 2011, 15:21

Zitat

zu Contra 1.: Den ENB MOD kann man auch nicht im Flusi einstellen.


hat auch keiner behauptet! ich habe nicht SHADE mit dem ENB Mod verglichen, sondern nur festgestellt, dass man das nicht "on the fly" einstellen kann.
mir ist auch klar, dass das technisch nicht geht, aber schade ist es halt.

Weiterhin hast du unrecht, das ich den ENB MOD sehr wohl on the fly einstellen kann: Fenstermodus, Werte verändern, speichern, Flusifenster mal kurz die Görße ändern - violá!



Zitat


zu Contra 2.: Du kannst die Helligkeit mithilfe dieses Werte ändern:

[COLORCORRECTION]
DarkeningAmountDay=1


kann ich, ja, allerdings im ENB mod...
Hier geht es aber um SHADE!

ich benutze SHADE ohne ENB mod ...



Hallo Günter,

ohne den ENB musst Du in der GUI von Shade die Schattenfarbe heller stellen, was dann auch die Panel nicht so dunkel erscheinen lässt.
Die Sache mit den Schatten "im Gelände" habt Ihr ja nun schon geklärt ;).
Gruß Steffen

thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. September 2011, 16:46

@guenseli

Jap, da hab ich was im Orbx Forum überlesen, war ENB MOD. :S
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. September 2011, 19:51

Sieht toll und simpel aus, und bei dem Preis kann man wohl nicht viel falsch machen ... :yes:

Habe soeben die CreditCard gezückt und das Teil runter geladen. Werde aber wohl erst am Wochenende zum Testen kommen.
:gringo:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Kaufi

Anfänger

  • »Kaufi« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: Sachsen-Anhalt / Deutschland

Beruf: Elektroprojektant

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. September 2011, 21:10

Gekauft und sehr zufrieden. Kann ich, trotz Horrorpreis von 8€, jedem empfehlen. :D
Auf soetwas habe ich gewartet da ENB bei mir mit zwei Bildschirmen Grafikfehler produziiert.
Sieht wirklich lecker aus.
Mit freundlichen Grüßen - Reno

I7-X980Extreme*6GB*NVIDIA Zotac480AMP*26"+3 10" Touchscreen*TIR4pro*TM Warthog, Ruderpedale*Tastatur & Maus

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. September 2011, 12:36

So, ich habe jetzt Shade ein wenig getestet und muss sagen, dass ich die Programmergebnisse derzeit nur mit gemischten Gefühlen betrachte. Tagsüber sind sie ganz passabel, aber besonders in der Dämmerung verdunkelt Shade für meinen Geschmack bisher zu stark. Hier mal ein Vergleich:

1. FSX-Standard, ohne Shade und ohne ENB-Mod:





2. Mit eigenem ENB-Mod:





3. Mit Shade:





4. Mit Shade und passendem ENB-Mod:




Als Preset habe ich Shade Standard.SLP für alle 10 Tageszyklen verwendet. Als ENB-Mod verwende ich die von Shade mitgelieferte und leicht angepasste enbseries.ini (reduzierter Bloom, siehe Bild 4) bzw. eine zweite, fast identische enbseries.ini, die ohne Shade zum Einsatz kommt und etwas stärker auf Kontrast getrimmt ist (siehe Bild 2).

Was mich an Shades Schatten stört, ist vor allen Dingen die "statische" Verdunkelung. Im Gegensatz zum ENB-Mod kann das Programm nämlich das Bild nicht aufhellen, wenn man den Blick etwa voll auf eine dunkle Region richtet. Der ENB-Mod hat dafür eine Funktion, die die Hell-Dunkel-Anpassung des menschlichen Auges simuliert und das Bild so innerhalb von einer halben Sekunde anpasst. Das wirkt natürlicher und hat zudem den Vorteil, dass man im Schatten auch wieder mehr sehen kann. Fliege ich dagegen mit Shade in einem der oben gezeigten, im Schatten liegenden Täler, so habe ich manchmal das Gefühl, in tiefster Nacht unterwechs zu sein.
Außerdem hat Shade den Nachteil, dass es bestehende, farblich aufeinander abgestimmte Szenen wieder zerstört (was aber vermutlich auch mit dem fehlerhaften Shading-Modell des FSX zusammenhängt). Ein Beispiel ist Autogen, das im Schatten des umgebenden Geländes liegt und sich mit Shade weitaus greller vom Untergrund abhebt, als ohne.

Zusammengefasst ist mir Shade bisher noch zu dunkel, aber ich bin auch noch am Experimentieren. Die schier unendlichen Einstellungsmöglichkeiten des Programms werden mich da noch eine Weile beschäftigen, bis ich meine Wunschdarstellung gefunden habe...
Welche Einstellungen verwendet ihr denn? Verwendet ihr Presets (und wenn ja, welche?) oder habt ihr mit eigenen Werten experimentiert?
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

19

Donnerstag, 15. September 2011, 12:44

Jan, das ist ja - wie bei aller Optik - immer Geschmackssache.


Ich kann Deine Kritik verstehen, allerdings finde ich Deine "nur Shade" Bilder am realistischten.
Aber das ist eben sehr subjektiv.
Wenn ich ei so einer Dämmerung einen Schattenbereich eines Berges ansehe, dann ist der nur schwarz! Da kann man keine Konturen erkennen.

Aber wie gesagt, das Empfinden ist hier zutiefst subjektiv ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Freitag, 16. September 2011, 22:26

Hallo Günter,

Jan, das ist ja - wie bei aller Optik - immer Geschmackssache. [...]

Aber natürlich ist es das :yes:. Ich persönlich habe die letzten Wochen viel Zeit damit verbracht, den ENB-Mod an meine Grafikeinstellungen und den persönlichen Geschmack anzupassen, sodass Shade sich da natürlich auch erst wieder einfügen muss. Das Programm an sich ist auf jeden Fall eine Bereicherung, keine Frage.

Mein Ziel ist es ja nicht, das Programm schlecht zu reden oder anderen mit meinem Gefasel auf die Nerven zu gehen (was sicherlich hin und wieder mal passiert :D), sondern mithilfe der Bilder anderen Usern, die Shade nicht besitzen, einen Vergleich anzubieten.

Übrigens bietet im Forum von OZx jemand die Standardwerte von FSX und FS9 für den 10-Tages-Zyklus als Preset an. Diese Einstellungen dürften sicherlich auch eine gute Basis für's tweaken abgeben.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. September 2011, 18:49

Frage zur Installation von Version 1.01: Muss ich die alte Version vorher deinstallieren oder kann ich die 1.01 drüberinstalllieren?
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. September 2011, 21:40

Hallo Thomas,

habe beides probiert und keine Probleme gehabt. Wenn du die Vorversion deinstallierst, solltest du aber selbsterstellte Presets zuvor sichern. Dass das Update erfolgreich war, erkennt man daran, wenn die Tab-Leiste am unteren Rand der Shade_GUI die Punkte "Extract to Preset" und "Set and Forget" hinzubekommen hat. Letzterer ist übrigens sehr nützlich; er erstellt ein intelligentes Backup der FSX-Standard-Variabeln und ersetzt sie mit den Shade-generierten (intelligent deshalb, weil das Programm merkt, wenn man ein vorhandenes Backup durch ein neues Backup überschreiben will). Damit muss man nicht vor jedem Start des FSX die Shade.exe oder Shade_NL.exe zum einfügen der Dateien starten.

Zu bekommen ist die Version als neuer Installer aus dem Konto im FSS.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

23

Freitag, 30. September 2011, 01:12

Ich sag ja ungern etwas negatives über die Addons von Kollegen, aber das hier ist meiner Meinung nach etwas. was keiner braucht.
Das ambient light ist in MSFS ohnehin schon zu dunkel, mit Shade sind Schattierungen am Flugzeug dunkel wie ein Kuha****.
Wenn man auf ein paar environment screenshots aus ist, naja, aber ansonsten in höchstem Maße unrealistisch, was flugzeug-Rendering angeht.
Ist tatsächlich das erste Mal, daß ich mich ärgere, für ein Addon Geld ausgegeben zu haben, auch wenn's nicht viel war.
Als Freeware wär's nett, aber als payware entgeht mir der Sinn des Ganzen.
Mathias

thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

24

Freitag, 30. September 2011, 13:16

Vielen Dank, Jan. :)
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures