Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:10

reales Wetter - Winddaten erfahren?

Hallo,

nachdem ich hier schon ein Weilchen mitlese und einige meiner Fragen dadurch beantwortet wurden, habe ich mich jetzt mal registriert, um auch selber Fragen stellen zu können und vielleicht kann ich ja hier und da auch mal mit einer Antwort helfen...

Ich fliege meist mit realem Wetter. Gibt es eine Möglichkeit vor dem Start für die Flugvorbereitung an die Daten die der FS downloadet zu kommen. Insbesondere die Winddaten sind ja für den FMC wichtig für die Berechnungen z.B. für den TC und TD.

Danke schon mal!
Grüße
Joni
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:45

www.wetter.com da gibt es die Metar Daten ;-)
Stimmen eigentlich immer bis auf ein paar unstimigkeiten der Aktualität

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:44

Danke, sehr interessant! Scheint aber eher für das Wetter am Boden zu sein?

Ich kann leider keine Infos über den Wind in höheren Schichten finden. Momentan "fliege" ich von Franfurt nach Moskau und habe Wind um 270/100. Vor dem Start wurde für den Boden vom FS 221/20 angesagt. Ich brauche aber vor dem Start schon die Infos für den Wind auf Reisflughöhe. Wenn ich diesen Wind von vorne hätte würde ich mit dem Sprit kaum hinkommen. Ganz davon abgesehen, dass ich die FMC Berechnungen für den TD bei dem unerwart schnellen Rückenwind in die Tonne kicken kann.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

4

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:03

Das ist eigentlich nicht möglich bin bei T-online Wetterkarten aber ich weis den link leider jetzt nicht schau mal bei www.t-online.de bei wetter irgendwo gab es da wetterkarten auch für die höhe

5

Sonntag, 21. Januar 2007, 16:48

Ich hab selber auch noch was gefunden, dacht mir: "Wenn JEPPESEN den FS das Wetter downloaden lässt, vielleicht stellen die dann auch die Daten so zur Verfügung". Und Tatsache:

http://www.jeppesen.com/wlcs/index.jsp?s…nt=weather.jsp#

Man kann dort zumindest für US und Europa Winddaten für verschiedenen FL sehen und sogar ausdrucken. Außerdem kommen die Infos dann alle aus einer Quelle, was auch nicht verkehrt ist!

Grüße
Joni
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Januar 2007, 17:50

Hallo joni,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei Friendly Flusi :welcome:

Für eine umfangreiche Flugvorbereitung empfehle ich immer wieder sigmet.de,
schau mal hier ---> Klick <---

Metardaten der Airports, Windkarten der verschiedensten Flightlevel und SIGWX Karten.

Viel Spass bei Uns......... :yes:
Grüsse,
Steve

7

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:31

Hallo Joni !

Auch von mir ein herzliches Willkommen :laola:

Alle angeführten Seiten sind empfehlenswert, Du mußt aber noch etwas anderes bedenken : sind diese Wetterdaten "synchron mit den Wetterdaten die der FS9 reinspielt ? Kann ohne weiteres sein dass die Jeppesen Daten von einem anderen Zeitpunkt als die Sigmet Daten sind...und echtes "Live-Wetter" gibts ja sowieso nicht, da gibts ja eine kleine zeitliche Verschiebung. Wenn Dir das nichts ausmacht ist es auch ok :yes:

Auch hier kann ich mit ruhigem Gewissen ActiveSky empfehlen :yes:
Du loggst Dich auf deren Server ein und ziehst das "aktuelle" Wetter (oder auch das Wetter eines Tages und einer Stunde aus der Vergangenheit) inklusive Winddaten für mehrere Flightlevels. Du kannst auch einen aus FS9 (und FSNavigator) abgespeicherten Flugplan in ActiveSky laden und bekommst für alle Waypoints Wetter und WInd ;)

Es mag auch andere Wetter-Addons geben, über die kann ich Dir aber leider keine Auskunft geben

:bier:
Gruß


8

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:34

Active Sky kann ich auch empfehlen es ist sein Geld wert.

9

Montag, 22. Januar 2007, 21:49

Danke für die freundliche Begrüßung und die Tipps!
Es gibt also noch einiges zu entdecken.

Aber was ist mit der Performance auf meinem Rechner, wenn ich da noch Active Sky & Co. mitlaufen lasse?

Zur Info: AMD Athlon 64 3200+ 1 GB RAM, NVIDIA GeForce 6600

Grüße
Joni
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

10

Dienstag, 23. Januar 2007, 09:07

Morgen Joni

Das sollte überhaupt kein Problem sein ;)
Du kannst ActiveSky auch "offline" betreiben. Du stellst in den Settings einfach ein, dass AS nicht alle 10 Minuten ein Wetterupdate macht.

Praktisch mach ich das so : Flugplan erstellen, abspeichern, AS starten, Wetterupdate machen, Flugplan laden, der wird mit Wetterdaten aktualisiert und dann AS einfach minimieren. Internet schließen, Firewall runter, Flusi starten.
Das Wetter zu dieser Route ist nun in einem File geladen und korrespondiert im Hintergrund mit dem Flusi. Erstellst Du nun einen Flug hast Du bei der Wetterauswahl "Benutzerdefiniert" stehen, also FS9 hat Kontakt mit AS aufgenommen. Guckst Du nun in AS steht dort "connected with FS9" (oder so irgendwie).

Mehr brauchst Du nicht mehr tun, AS läuft dezent im Hintergrund und benötigt eigentlich wenig Ressourcen weil es ja auch nur die Wettersituation liefert. Auch Wolken- oder Himmelsaddons sollten keinen Einfluß auf die Framerate haben, weil es sich ja nur um Austauschtexturen handelt

Was ja framelastig werden kann ist die Darstellung der Wettersituation, also 3D-Durchsatz der Wolken, Sichtweite,...

Da hilft die Begrenzung der maximalen Sichtweite und auch dieses hier :
Blue Sky Environment ("Horizontproblem")

:bier:
Gruß


11

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:34

Wo wir grad dabei sind, wäre zwar fast ein eigenes Thema…

Sooo schlecht finde ich den FS original Himmel insgesamt gar nicht. Zwei Dinge finde ich aber wirklich, wirklich unschön:

In Deutschland haben wir ja oft eine geschlossene Wolkendecke, mit recht klarer Luft darunter. In der Realität sieht das dann bei einem Flug unter der Wolkendecke etwa so aus wie auch von einem hohen Aussichtspunkt. Man kann relativ weit sehen, die Sicht zum blauen Himmel ist aber natürlich versperrt. Wenn man aufsteigt kommt man irgendwann recht abrupt in die Wolkendecke und hat dann keine Sicht mehr, weder nach vorne, noch nach oben oder unten. Durchbricht man die Wolken nach oben hat man diese wunderschöne, gleißend weiße Wolkendecke, den strahlend blaue Himmel darüber und von der Erde sieht man natürlich nix!

Im FS gibt es keine geschlossene Wolkendecke, immer sieht man nach oben durch die Löcher den Himmel, auch wenn der "Wetterbericht" 8/8 bedeckt meldet. Wenn man Aufsteigt kommt man aber dann irgendwann doch in eine plötzlich aus dem Nichts entstandene "Wolkendeck", die einem Null-Sicht beschert. Wenn man diese "Wolkendecke" aber übersteigt, kann man auf ein mal wieder die Erde durch die vielen Löcher sehen.

Und Dunst über einer hügeligen Landschaft sieht aus als wenn man eine Milchgasplatte mit Ausschnitten drübergelegt hätte. Zum Überfluss zucken die Ausschnitte noch rum, variieren ständig Position und Größe. Einen realitätsnahen Eindruck bekommt man so nicht.

Wenn ihr mir sagt: "ActiveSky kann das ordentlich". Dann kommt es ganz oben auf meinen Wunschzettel!

Grüße
Joni
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

12

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:41

Die geschlossene Wolkendecke hast Du bei AS.
Dunst hast Du sowohl als auch, die wabbernden Kanten im Übergang findest Du da auch, das kann aber auch an meinen Settings liegen. Aber im großen und ganzen ist der Dunst in Bergtälern gut umgesetzt.

Hier findest Du Dunst in Tälern ;)
Mit der Rockwell TC690 von Zürich nach Mailand






oder hier

LOWS mit CRJ-100 (ActiveSky-Test)





Guck Dir ein paar meiner Berichte an, da bekommst Du sicher ein Bild ;)

:bier:
Gruß


13

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:02

Sehr schöne Bilder!

Noch was, wenn man im FS den Anteil der 3D Wolken erhöht bekommt man zwar keinen schöneren Himmel, aber man kommt der geschlossenen Wolkendecke wenigstens nahe. Das wirkt sich aber massiv negativ auf die Performance aus. Kann ActicSky diese schöne Darstellung liefen ohne die Performance zu killen?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:32

Hallo "joni".....

zuerst einmal eine Frage: ***edited von Juergen_LOWW*** Ich schick Dir ne PN, Jörg


Active Sky nagt auch heftig an der Performance. Eigentlich gibt es nur 2 große "Framefresser" im Flight Simulator: Starker Verkehr und detailiertes Wetter.

Wenn man mit beidem behutsam umgeht, hat man sehr viel Freude an seinem FS.

Als Alternative zu Active Sky empfehle ich FS Sky World 2004, welches bei AVSIM erhältlich ist. Mehr Info hier: Wetter Freeware


..
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (23. Januar 2007, 22:34)


15

Mittwoch, 24. Januar 2007, 08:10

Zitat

Original von joni
Kann ActicSky diese schöne Darstellung liefen ohne die Performance zu killen?


Killenn nicht unbedingt, aber wie Jörg sagt kann es einen Einfluß haben.
(Ich habe einen P4 2,6GH 2GB RAM 7800GS)

:bier:
Gruß


16

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:32

Ups, die Frage von fs-hawaii (ich hatte sie bereits gelesen) war wohl nicht regelkonform?
Ich muss ja nicht antworten…

Active Sky steht auf meiner Wunschliste, wenn ich es drauf habe werd ich sicher mal berichten und bestimmt auch Fragen stellen :D
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

17

Donnerstag, 25. Januar 2007, 08:17

Zitat

Original von joni
Active Sky steht auf meiner Wunschliste, wenn ich es drauf habe werd ich sicher mal berichten und bestimmt auch Fragen stellen :D


Nur zu, Du wirst viel Spaß daran haben. Bei den Settings kannst Du auch ordentlich tüfteln, da stell ich dann gerne meine rein, als ersten Anhaltspunkt ;)
Gruß


18

Freitag, 26. Januar 2007, 19:53

Als denn, es ist vollbracht, erster Eindruck ist ganz gut.

Dann zeig mal her Deine Einstellungen :lupe:

Danke schon mal!
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

19

Samstag, 27. Januar 2007, 07:33

Bitte sehr bitte gleich :tag:

ActiveSky/Graphics : Vorstellung, Fragen und Settings
(der Thread ist aber noch nicht ganz komplett)

Bin gerne für Änderungen und Optimierungen bereit ;)

:bier:
Gruß


20

Samstag, 27. Januar 2007, 18:00

So Jürgen, rate mal, wohin bin ich als erstes geflogen bin ;)

[/URL][/IMG]
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

21

Samstag, 27. Januar 2007, 18:15

Schaut stark nach Wien aus :D
Auch wenn es kein Addon ist.

22

Montag, 29. Januar 2007, 11:14

Hallo Joni !

Tja, wird wohl LOWW sein....im FSX ? ;)

Sag an, wie zufrieden bist Du mit ActiveSky ? Schon auch ein wenig an den Settings rumgemacht :conf:

:bier:
Gruß


23

Montag, 29. Januar 2007, 17:19

Nix FSX, ich bleib bis auf weiteres bei FS9!

Ja, natürlich LOWW, ich musste doch mal schauen, wo Du Dich so rum treibst ;)

Wie gesagt, funktioniert gut, sieht natürlich viel besser aus als das originale FS Wetter. Insbesondere die immer wieder zu beobachtenden senkrechten "Bruchkanten" sind weg. Die Settings sind auf Default, bis auf ein paar kleine Änderungen und ähneln Deinen ebenfalls stark. Ich kann bei Gelegenheit ja mal shots machen.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

24

Montag, 29. Januar 2007, 18:06

Ja, bitte mach einen Shot von Deinen Settings. Ich hab mehrmals bei meinen rumgedreht dass ich gar nicht mehr weiß wie die Anfangs ausgesehen haben ;)
Gruß


25

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:22

Aber bedenke bitte, dass da nicht viel Erfahrung dahinter steckt bisher!

Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

26

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:49

Kein Problem...ich druck mir das morgen aus, ich brauch das immer "vor mir liegen" :lol:
Gruß


27

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:33

Dazu gleich noch ein paar Frage zur Vereisung:

Seit ich mit ActiveSky fliege ist mir bei der 737 bereits zwei Mal die Geschwindigkeitsanzeige eingefroren. Mit dem Häkchen bei "prevent all icing" dürfte das behoben sein. Aber entspricht das der Realität? Vereist die Geschwindigkeitsanzeige in Wirklichkeit auch zeitweise obwohl die "Probe Heat" auf on ist oder nicht? Wann wird zusätzlich "Wing und Eng anti Ice" eingeschaltet? (Sagt jetzt bloß nicht: "bei Vereisungsgefahr!") Simuliert der FS bzw. die PMDG überhaupt die Vereisung von Flächen oder Motor?

Fragen über Fragen :conf:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

28

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:38

Frage:
Gibst es Active Sky auch als Package CD/DVD -ROM version in Deutschland zu kaufen??

29

Mittwoch, 31. Januar 2007, 09:14

Hallo Joni !

Wenn ich mich nicht sehr täusche vermeidest Du ein Einfrieren der Geschwindigkeitsanzeige mit "Pitot Heat On" , das sollte auch immer an sein und steht auch so in allen Checklisten. Das wird simuliert, "quod erat demonstrandum" ;)

Deine anderen Fragen werden hier von unserem Flugzeugschrauber sehr gut beantwortet :
Anti-ice und de iceing wie und warum?!
Ob der Flusi diese Auswirkungen (zumindest graphisch) simuliert bezweifle ich :hm:


Morgen Soundgarden !

Ja, Du kannst Active Sky auch auf CD gebruzzelt bei
Simmarket bestellen, allerdings mit 15,- EUR Aufschlag. Vom Hersteller selbst gibt es keine "boxed version" ;)

:bier:
Gruß


30

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:29

Na aber,


für die Penunze (Taler) kannste Dir die auch selbst braten oder :lol: :lol: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit