Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. September 2011, 20:20

[GELÖST] Wie kann ich einen Tower aus einer Szenerie-BGL entfernen?

Hallo Ihr Szenerie-Experten,

ich möchte aus der Datei AF2_PAJ1.bgl des Wasserflughafen Juneau Intl. den Tower entfernen, weil der beim AUTOWER-Tool mit der Towersicht des Landflughafens Juneau Intl. (PAYN) interferiert. Wenn ich die BGL-Datei des Wasserflughafens mit dem AFCAD-Tool aufmache, kann ich den Tower zwar
- umherschieben
- wenn er gefehlt hätte, hätte ich ihn "insert"-en können
- aber eine Option, ihn zu entfernen, finde ich nicht. Oder bin ich nur blind?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (25. September 2011, 08:41)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2011, 23:10

Hi Captain,

so wie ich das sehe, ist die von Dir erwähnte Szenerie-BGL eine Objekt Librarie, oder?

Um ein Modell in einer vorhandenen Szenerie zu löschen oder zu bewegen, brauchst Du einmal ein Placing-Tool (z. B. Objectplacer (Freeware) oder EZ-Scenery (Payware)) um mit dessen Hilfe den Tower als Modell zu identifizieren (es erscheint eine 32-stellige Zahlenfolge mit .mdl - Endung)

Zum anderen brauchst Du das Programm "BGLCOMP" (sollte im Gmax-Programm auf der FS9-CD enthalten sein). Mit der darin enthaltenen "BGLXML.exe" splittest Du die BGL-Datei in die MDL-Dateien (das sind die Modell-Dateien der BGL, hier taucht auch wieder die 32-stellige MDL - Datei des Towers auf) und die XML-Datei (darin stehen die Daten über z. B. genauen Standort, Maßstab oder Ausrichtung).

Der Ablauf wäre wie folgt: Du erstellst einen neuen Ordner (z.B. TowerEx) und kopierst dort hinein die drei Dateien von BGLCOMP (bglcomp.exe, bglcomp.xsd und bglxml.exe) sowie Deine Szenerie-BGL. Nun ziehst Du die Szenerie-BGL mit der Maus über die bglxml.exe. Sofort listen sich nun alle in der Szenerie-BGL enthaltenen Modelle (mdls) sowie eine xml-Datei auf. Die o. a. Tower-mdl ist nun darunter.
Diese löschen und anschließend die xml-Datei wieder über die bglcomp.exe ziehen. Der Tower sollte nun aus der Szenerie-Datei gelöscht sein.

Ich weiß, es klingt ein wenig kompliziert, ist aber die sicherste Methode, Modelle zu entfernen. Solltest Du Interesse daran haben, gib ruhig bescheid. Dann gehen wir den genauen Ablauf nochmal gemeinsam durch :yes:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (23. September 2011, 23:11)


3

Samstag, 24. September 2011, 08:05

Oh je, Manfred,

vielen Dank für Deinen Ratschlag, aber ich hatte gehofft, das Verfahren wäre einfacher. Bei der Datei handelt es sich gewiss nicht um eine objectlibrary, da sie nur 1300 KB groß ist. Und ich kann - wie gesagt - AFCAD-Elemente mittels des AFCAD-Tools einfügen.

Bei der "Landebahn" handelt es sich um einen Wasserkanal und einen Tower gibt es als Gebäude überhaupt nicht. D.h., dass die Towersicht in der "Luft hängt".

Ich habe das Problem zunächst mal auf die drastische Weise gelöst, indem ich die AF2_PAJ1.bgl einfach umbenannt habe, die gesamte Kennung des Flugplatzes also gelöscht habe. An der Darstellung der Piers, an denen die Wasserflugzeuge andocken können, hat sich dadurch nichts geändert.

Danke trotzdem :thumbup:
Glocke

4

Samstag, 24. September 2011, 08:59

Hallo Glocke,

hast Du mal versucht, in AFCAD (ich benutze AFX) auf den Tower zu klicken und dann die Entf-Taste zu betätigen? Bei mir ist dann der Tower verschwunden.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. September 2011, 18:29

Ich hätte auch, wie Hans, gedacht, dass man mit ENTF den Tower einfach löschen kann - war bei mir in AFCAD zumindest immer so.

Ein Library-Objekt ist es wohl nicht, weil ein AFCAD-Tower ja nur die Kamera-Position für die Tower-Sicht im Flusi regelt und kein sichtbares Objekt darstellt.

6

Samstag, 24. September 2011, 21:54

Hallo Hans und Simon,

Ihr habt ja sooo recht! Peinlich, peinlich, dass ich auf diese einfache Lösung nicht gekommen bin. :banghead: :zzz: :sagnix:
Ich find's aber schon ein bisschen merkwürdig, dass das AFCAD-Tool keine eigene "delete"-Funktion hat. Na, immerhin wird man noch gefragt, ob man den Tower tatsächlich entfernen will.

Also, Problem gelöst, vielen Dank! :thumbsup:
Glocke