Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 21:54

Linda Fehlermeldung

Grüezi mittenand,

über LINDA habe mich riesig gefreut! EIn user-freundliches Konfiguratioonstool für die ganzen EIngabegeräte... wow... und vor allem für das MCP, das mit der IFLY 737 kommuniziert.... WOW!!!

Nun habe ich eine registrierte FSUIPC-Version (die aktuelle) und voller Vorfreude mit LINDA mein MCP konfiguriert, natürlich die Buttons-Section aus der FSUIPC.INI gelöscht... und NICHTS tut sich. Der FSX reagiert nicht auf die MCP Eingaben.
In der LINDA-Console erscheint folgende Fehlermeldung (z.B. mit der cessna, aber auch mit allen anderen Fliegern):

[E] *** LUA Error: error loading module 'linda-cfg/aircrafts/FSX Default/config-mcp' from file 'C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\modules\linda-cfg/aircrafts/FSX Default/config-mcp.lua':

Ich bitte um Hilfe...

Danke und herzliche Grüße,

Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (8. Oktober 2011, 21:54)


2

Samstag, 8. Oktober 2011, 23:34

Hi Mischka,


danke fürs Interesse ...

Hab Deine Frage im LINDA forum beantwortet:
kurz gesagt, wenn Du NGX module version 1.3 verwendest, dann installiere bitte LINDA 1.1b


hoffentlich klappts dann, andernfalls bitte melden...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 01:20

Danke,


lieber Günter, für die prompte Reaktion und den Ansatz, aber ich verwende noch gar kein NGX Mudul, sondern die IFLY 737.
Das Problem taucht mit jedem Flieger auf, nicht nur mit der 737.

Oder steckt in "meiner" Linda-Version versteckt das NGX-Modul 1.3. drin, das bei Linda generell einen Fehler verursacht?

Danke und LG,

Micha

Edit: Habs auch gerade probiert mit 1.1b, tut aber auch nicht.

Was komisch ist: das MCP sucht sich beim Einschalten immer noch Serial FP2 (und findet das auch, weiß nicht, wo -- selbst völlige Deinstallation aus allen Verzeichnissen hat das nicht wegbekommen. LINDA hat dann aber gemault, dass es den Treiber SerialFP2 nicht findet).
Noch komischer: das MCP zeigt nur was an, wenn es VOR dem FSX-Start eingeschaltet wird. Danach zeigen die Displays nur leuchtende Flächen.

Vor allem verstehe ich die LUA-Error-Meldung nicht. In den Verzeichnissen sind die Dateien nämlich vorhanden.

LG,

Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (9. Oktober 2011, 01:53)


4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 01:33

Hi Micha,

sorry, hab ich vorhin komplett falsch gelesen mit der IFly/NGX...


nein, dann liegt der fehler wo anders ...


Hast Du denn zu irgendeinem Zeitpunkt schonmal irgendwas zum laufen gebracht mit LINDA?
Funktionieren die Joystick-Zuweisungen wenigstens?




das ist blöd; Artem könnte das nun aus dem handgelenk beantworten, ich kann nur ein paar Schüsse ins Blaue abgeben.
Artem ist aber noch ein, zwei Wochen in Urlaub ...


ich würde Dich bitten, nochmal anhand des Manuals die Installation Schritt für Schritt durchzugehen, evtl findest Du irgendwas, was falsch gelaufen sein könnte ...
Dir fehlt jedenfalls die confog Datei für Dein MCP - leider kann ich nicht sagen, warum es das tut.


Wann ploppt die Fehlermeldung auf?
Beim Start von LINDA, bzw. des FSX?
Oder erst, wenn Du irgenwas drückst?


Welches Combo verwendest Du (1 oder2)?

Wenn Du diesem Pfad nachgehst, was findest Du für Datein in dem Ordner?
C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\modules\linda-cfg/aircrafts/FSX Default
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 01:59

Die Fehlermeldung kommt beim Laden eines Flugs kurz vor Ende oder kurz nach dem Laden des Flugs.
Die Datei ist da, wo sie sein sollte: das liegt in dem Verzeichnis:
config-mcp.lua

Mit Linda habe ich noch nichts gemacht, auch nichts mit den Joysticks.
Die wurden lediglich erkannt.
Deren Achsen und Tasten habe ich über FSX zugeordnet und möchte das auch so lassen, das soll Linda gar nicht machen, sondern nur das MCP mit der IFLY737 und anderen Fliegern verheiraten.


Die Installation ist ja ziemlich idiotensicher, ich hab das auch schon überprüft, kann aber keinen Fehler finden.

LG,

Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (9. Oktober 2011, 02:13)


6

Sonntag, 9. Oktober 2011, 09:06

So einen Fehler hatte ich auch einmal.
Hast du Linda auch im MODULE-Ordner im FSX installiert und von dort aus gestartet?

Das war bei mir die Lösung des Problems
Mike aus Linz

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Oktober 2011, 11:59

Grüezi Mike

und danke für den Ansatz!

LINDA habe ich in den FSX-Modules-Ornder reinkopiert, so wie es das Manual sagt. Es ist da ein Nachbar von FSUIPC.

Von dort habe ich es auch beim Einrichten gestartet, und es hat auch die cfg. Dateien für das MCP in die Aircraft-Ornder von Linda reingeschrieben.
Außerdem habe ich dann den automatischen Start von LINDA mit dem FSX angekreuzt... und das tut auch.

Danke und Grüße,

Micha

8

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:38

Nochmal, welches Combo hast Du? 1 oder 2?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:08

... Das "alte", also 1.

Grüße,

Micha

10

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:30

moment mal, jetzt bin ich erst über eine Editierung Deinerseits gestolpert...


Zitat

Edit: Habs auch gerade probiert mit 1.1b, tut aber auch nicht.

Was komisch ist: das MCP sucht sich beim Einschalten immer noch Serial FP2 (und findet das auch, weiß nicht, wo -- selbst völlige Deinstallation aus allen Verzeichnissen hat das nicht wegbekommen. LINDA hat dann aber gemault, dass es den Treiber SerialFP2 nicht findet).
Noch komischer: das MCP zeigt nur was an, wenn es VOR dem FSX-Start eingeschaltet wird. Danach zeigen die Displays nur leuchtende Flächen.

Vor allem verstehe ich die LUA-Error-Meldung nicht. In den Verzeichnissen sind die Dateien nämlich vorhanden.




Hast Du generell Probleme, dass sich Dein Combo mit LINDA verbindet?

Also auch die Displays functkionieren gar nicht???
Ich dachte bisher, der Rest geht, aber nur die Buttons Deines MCPs nicht.


Was heißt "das MCP sucht sich beim Einschalten immer noch Serial FP2 "?
Das MCP sucht eigentlich gar nix, wenn dann sucht SerialFP das MCP - oder LINDA sucht eben das SerialFP.


SerialFP brauchst Du aber für LINDA gar nicht!
Entweder LINDA ODER SerialFP!



Wenn also Dein Combo überhaupt nicht reagiert, dann

a)
auf der Rückseite sind zwei kleine schalterchen. (resetten das MCP)
Drücke beide ein paar Sekunden, bevor Du den FSX (und LINDA) startest

oder
b)probiere sämtliche USB Anschlüße an Deinem Rechner aus

Ich hatte auch immer Probleme mit dem Combo, dass es sich vernünftig initialisiert - auch ohne LINDA.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:40

Grüezi, Günter,

also das MCP hatte auch mit Serial FP2 immer mal wieder Probleme, "online" zu gehen. Da war eine Reihenfolge hilfreich:

1) MCP an
2) FSX an
3) Flugzeug und Flug laden
4) Serial FP2 Software starten und Flugzeug auswählen.

Dann gings.

Ich habe den EIndruck, das LINDA sich gar nicht mit dem MCP verbindet.
Wenn ich das MCP anschalte VOR dem FSX, dann fährt es mit Serial FP".
Ich kann nach dem FSX starten, Fluigzeug und Flug laden zwar Anzeigen sehen auf dem MCP und auch verändern, aber das geht nicht in den FSX über.

Wenn ich das MCP NACH dem FSX anschalte, bleiben wie früher die Anzeigen einfach "weiß leuchtend".


Ich habe mir jetzt mit der im LINDA-Forum erwähnten Beta-Version der neuen VRI-Software geholfen. Die gibt es zwar nur für eine kleine Anzahl Flugzeuge, aber sie funktioniert immerhin für Default einigermaßen und die IFly 737 ganz gut.

Bin sicher, wir finden den Fehler noch!
LINDA hat ja klasse Features!

Herzliche Grüße,

Micha

12

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:49

Zitat

Wenn ich das MCP anschalte VOR dem FSX, dann fährt es mit Serial FP".



wie kann es das?
Du musst doch SerialFP selbst starten?
oder hast Du einen Autostart von SerialFP eingebaut (womüglich in der FSUIPC.ini?)


Lass SerialFP auf alle Fälle mal komplett weg - die kommen sich ins Gehege.


Also mal:

MCP anschalten
Dann hintendrann den Reset drücken (dann sollten auch Die Anzeigen des Combos sich resetten - wenn in den Displays irgendwas von SerialFP aufleuchtet, hißt das nicht, dass LINDA mit SerialFP verbunden ist)

Nach dem resetten glieich den FSx starten und dann eben LINDA
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Oktober 2011, 13:40

Danke, lieber Günter,

das habe ich jetzt mal Schritt für Schritt probiert und es nutzt nix....

Mir schenit, dass Linda zwar irgendwie mit dem MCP kommuniziert, aber nicht mit dem FSX.
Ich kann als auch ohne Serial FP die Anzeigen im MCP sehen und verändern, aber die Conosle von Linda meldet weiterhin den LUA Error, und auch die Übertragung der EInstellungen vom MCP in das Flugzeug im FSX funktioniert nicht.

Wenigstens sind mit der Beta von VRI die 737 (iFly so wie PMDG) und Default Flugzeuge nutzbar, leider nicht die ERJ und EJets. Das kommt sicher noch.

Aber bis dahin ist ja vielleicht auch das Mysterium um den UA Error gelüftet ;-)
Mir gehen da die Ideen aus, woran es liegen könnte, aber ich bin auch ein IT-Laie.

Herzliche Grüße,

Michael

PS: Sowohl für die 737 von IFly als auch für Default Flugzeuge hatte ich ja Änderungen an Lindas Originalkonfiguration vorgenommen, LINDA muss also eine veränderte cfg laden. Ich werde es mal mit einer Original.cfg versuchen, bei der ich keine Änderungen vorgenommen hatte. Komme ich aber wohl erst am Wochenende zu, habe eine Marathon-Arbeitswoche vor mir.

LG,

Michael


Edit: Habs probiert, funktioniert nicht.Schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (11. Oktober 2011, 00:53)