Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:08

Tutorial für Il-62 /76 Autopilot in Englisch oder Deutsch ?

Hallo,

ich habe mir heute bei Avsimrus.com eine tolle Ilyushin 76 herunter geladen. Mit virtuellem Cockpit und funktionierenden Instrumenten. Allerdings kann ich wie bei allen russischen Maschinen nichts mit dem ganzen kyrillisch anfangen. Und es ist auch keine Beschreibung vorhanden. Ich habe mich dumm und dappich gegoogelt, ich finde einfach keine Beschreibung vom Autopiloten der Il-76. Ist es eigentlich möglich dem GPS zu folgen ? Ich kann zwar einen Kurs eingeben, aber ich finde einfach nicht die richtige Einstellung im Autopiloten, damit dieser dem GPS folgt. Höhe halten und Kurs halten klappt. Der kleine Drehschalter in der Mitte funktioniert auch. Ist sowas ähnliches wie ein Heading Knopf. Kennt einer eine Beschreibung des Autopiloten ? Damit ich mal weiß welcher Knopf für was ist ? Entweder in Englisch oder in Deutsch ? Hier noch ein Bild des Autopiloten, damit ihr seht welchen ich meine. :D

Viele Grüße Mike

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:07

Wenn ALLES nichts hilft,"baust" du dir eben den Standard-Autopilot des FSX ein.
...runter kommen SIE ALLE

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:06

:D hi, ich benutz immer noch den FS 9. Für einen NASA Rechner habe ich nämlich keinen Platz....muhahahahaha...... :thumbsup:

Und den Standard Autopiloten kann ich nicht benutzen, weil das bei den russischen Maschinchen so ne Sache ist. Die benutzen nämlich nur eigene selbst programmierte Gauges. Da funktioniert kein normaler Autopilot (Alles schon probiert, das Dingens macht keinen Mucks.). Deswegen such ich ja schon überall nach einem Tutorial für den Autopiloten. Aber ich finde nicht mal ein Bild von dem Ding im Netz. Geschweige denn eine kurze Beschreibung welcher Knopf für was gedacht ist. Was tschechisches hab ich gefunden, aber damit konnte ich auch nix anfangen. Ist scheinbar dasselbe Teil wie bei der Ilyuschin 62. Hatte auch mal ne russische PDF Datei gefunden, für die Ilyuschin 62. Schön bis ins kleinste Detail beschrieben, aber eben in für mich nicht entzifferbare Buchstaben. Hätte genauso in Chinesisch sein können.
Viele Grüße Mike

Stefan88

Russenflieger

wcf.user.posts: 23

Wohnort: Berlin Pankow

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:12

Hallo,

Vielleicht hilft das dir weiter.

http://www.protu-154.net/forum/viewtopic…6&highlight=kln


Gaaaaaaaanz unten.

Ist zwar von der IL62, aber müsste bei der IL76 auch gehen. Einfach mal probieren.

Ich lade mir das Pack auch mal und schau mir den Vogel mal an.

Grüße

Stefan


PS: Ich hab hier auch noch irgendwo das Manual der IL62 ausm Flusi rumliegen... mal sehen ob ich das nochmal finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan88« (9. Oktober 2011, 22:13)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:09

Jungs, wenn ihr mir einen Link spendiert für für Il 76... würde ich auch mitmachen. Benutze auch für Flüge in Russland den FS 9...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

6

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:16

Danke Stefan für den Link. Werde mir das mal angucken, vielleicht hilft das ja. :D

Und hier ist der Link zur IL 76, ist gleich der erste Vogel. Zumindest jetzt noch. :thumbsup: >>>ICH BIN EIN LINK <<<
Viele Grüße Mike

7

Montag, 10. Oktober 2011, 09:39

Yehaaaa, ich hab ein Tutorial von der Ilyushin 62 auf Avsim gefunden und zwar in englisch. Mal sehen ob ich das Dingens endlich mal mit dem GPS nutzen kann. :thumbsup:

EDIT:
Hmmm.......hmmmmm... hab jetzt zwar die Knöpfe so gedrückt wie es das Tutorial vorzeigt, aber ich kann den Knopf, der den Kurs halten soll nicht mal aktivieren. Irgendwie hab ich das Gefühl, das mein GPS kein Signal an den Autopiloten sendet. Ich finde aber auch keinen Knopf für das blöde GPS. Außer im GPS selbst, wo ich wählen kann zwischen NAV und GPS. Aber ich denke das dies keine Auswirkung auf die Maschine hat, sonst müßte es ja funktionieren. Hab die Woche ja Urlaub, da kann ich noch ein bissel Fummeln. Ansonsten heißt es halt mehr von Hand zu steuern. Wenn es nicht automatisch klappt, dann halt manuell. Habs probiert, geht, ich komme hin wo ich hin will. Ich versuche mal nach einem NAV Signal zu fliegen. Aber wahrscheinlich folgt der Autopilot nur dem INS automatisch. Ma kucken, vielleicht weiß ja einer von euch, wo sich der Knopf für das GPS befindet, der dem Autopiloten sagt, hier gehts lang sonst......... :achtung:
Viele Grüße Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CAYUSE« (10. Oktober 2011, 11:11)


8

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:13

Sodala ich noch mal. Ich glaube den Grund dafür gefunden zu haben, warum das GPS nicht vom Autopiloten gefunden wird. Es ist nicht dasselbe wie in der Ilyushin 62. Das, was in der Il-76 eingebaut ist, ist ein normales FS2004 GPS, was bekanntlich nicht mit diesen Maschinen funktioniert. Tadaaaa und daher kann es auch nicht dem Signal des GPS folgen.Sieht zwar aus wie das KLN 90 der Il-62, ist es aber nicht. Hab ich an den beschränkten Funktionen bemerkt. Ich könnte jetzt das GPS gegen das originale der Il-62 tauschen. Mach ich aber nicht, denn ganz ehrlich, die Fliegerei von Hand macht bei der Maschine richtig Spaß. Ich kann ja dem Kurs von Hand folgen, oder ich benutze Heading oder auch VOR Signale zur Orientierung. INS sollte auch funktionieren, hab ich aber noch nicht probiert.

Ich finde die Maschine wirklich gelungen. Sie ist im großen und ganzen unkompliziert, und von der ganzen Instrumentierung mal ein ganzes Stück anders. Hat zwar hier und da fehlende Sound Files, aber das stört kaum. Und vor allem habe ich schon so lange auf eine Umsetzung mit VC gewartet. Jetzt isse endlich da. 8o
Viele Grüße Mike

9

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:46

Im Grunde genommen ist es relativ einfach, die Autopiloten der meisten Fliegern folgen den Standartbefehlen des FS. Das heisst, man belegt sich im Konfigurationsmenu des FS einen Tastaturbefehl für NAV-GPS Schalter und einen für AP NAV Hold. Sobald der AP aktiv ist und man von Hand oder per Heading fliegt, NAV-GPS aktivieren und dann AP NAV Hold. Und schon schwenkt der Flieger auf die GPS Route. Wie gesagt, es funzt unter anderem bei relativ vielen russischen Fliegern. Die Samdim TU-134 stellt hier aber z.Bsp eine Ausname dar.
Gruss Seimen

10

Dienstag, 11. Oktober 2011, 14:06

Yup und bei diesem Flieger funktioniert das auch nicht. Hab ich doch schon alles probiert. Ist einer dieser Flieger, wo der Standard Autopilot nicht funktioniert. :opi:
Viele Grüße Mike