Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:48

Yoke oder nicht Yoke - Das ist hier die Frage...

Hallo zusammen,

da Weihnachten (und damit das große Geld ;) ) langsam aber sicher näher rückt, denke ich darüber nach meine Reserven zu plündern und mir eine Yoke zu kaufen.
Was ich bisher so gesehn habe scheinen die Yokes von Saitek und von CH die gängigsten zu sein.

Jetzt meine Frage an euch:
Welcher ist der bessere? Beim saitek gefällt mir der externe Throttle sehr , beim CH gefällt mir dafür der Preis.
Welcher von den beiden "fühlt" sich denn besser an und welcher reagiert besser?
Gibt es für den Yoke von Saitek irgendwelche billigeren Bezugsquellen? 150€ is doch ziemlich viel...


EIne weitere Frage die mich in dem Zusammenhang noch beschäftigt, ist die Sache mit dem Seitenruder.
Ich habe nämlich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust nochmal einen 3-stelligen Betrag in PEdale zu investieren.

Wie kann man das sonst lösen?

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte.

Gruß Lukas

2

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:52

Yoke schreit nach Pedalen. Falls Du die aber um jeden Preis vermeiden magst, kannst Du das CH Eclipse Yoke nehmen, das hat analoge Paddles bei den Daumen, fast wie die Lenkradschaltung bei Rennwagen, damit kann man das Seitenruder steuern.

Realistisch fühlen sich beide nicht an, aber damit muss man sich abfinden (oder einen höheren 4stelligen Betrag ausgeben). Mehr als brauchbar sind beide, perfekt ist keines. Beim Saitek find ich die extra Throttle auch gut, aber leider ist das kein USB Device sondern nur per PS/2 Stecker ans Yoke gestöpselt, somit kann mans nur mit dem Saitek verwenden. Unnötige Erschwernis wie ich meine.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:58

Hi, Saitek Yoke + Pedale gibt es bei Amazon.de um 200,88€.
Wollte ich heute Nachmittag bestellen, es wird jedoch leider nicht nach Österreich geliefert. ;(

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:13

Saitek find ich die extra Throttle auch gut, aber leider ist das kein USB Device sondern nur per PS/2 Stecker ans Yoke

Das war vielleicht früher so, aber mein Yoke und auch der Throttle-Quadrant sind beide mit USB. Den Throttle kann ich direkt am PC anschliessen, oder an einem der drei USB-Ports am Yoke (ist aber kein HUB, deshalb Vorsicht mit Stromfressern).

Backt to Topic: Ich hatte beide Yokes, und habe nur den Saitek behalten. Das CH-Produkt war für mich nicht "nachhaltig" geeignet ;)

Bin sowohl mit dem Yoke, dem Throttle-Quandrant und den Pedals von Saitek sehr zufrieden, und zudem habe ich noch den Saitek X52 (ohne PRO) für Kampfflieger-Simulationen. Alles Top-Produkte :thumbsup: ... und ich schliesse mich dem Martin an: Wenn Yoke, dann auch Pedals.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:15

Pedale sind das. was am meisten zum realen Fluggefühl beiträgt.

Ansonsten nutze ich den Saitek-Yoke. Nachteil ist dessen leichtes Kunststoffhorn in Verbindung mit recht schwergängigen Federn. Real ist anders. Darunter leidet auch durchaus das feinfühlige Steuerungsvermögen. Missen möchte ich den Yoke aber auch nicht.

Die Schubhebel-Einheit gibts übrigens auch einzeln ohne Yoke. ;)

Preise:

Yoke inkl. Schubregler 148,00 EUR inkl. Versand
Pro Flight Combat Rudder Pedals 175,00 EUR inkl. Versand
Pro Flight Throttle Quadrant 52,50 EUR zzgl. Versand
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (18. Oktober 2011, 23:19)


Mischka

Anfänger

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:16

Plädoyer für Stick

Grüezi,

Steuerhörner kommen in der realen Fliegerei ja aus der Mode, mit Sticks hat man mehr "Feeling".

Das erlebe ich auch im Simulator (meinem kleinen Home Cockpit) so: der Saitek-Yoke ist sehr grobmotorisch. Starten und Fliegen geht damit gut, aber die Feinarbeit bei der Landung.... da ist die grobschlächtige Mechanik des Saitek Yokes nicht gerade hilfreich dabei. Inzwischen mache ich Landungen nur noch mit dem Stick. Schön ist der Throttle von Saitek, da habe ich mir Schub, Klappen und Spoiler drauf gelegt. Das Schubhebelchen taugt aber nur für GA. Auch das Switch Panel mit dem Gearhebel macht sich richtig gut.

Allerdings macht die Saitek Softare Probleme, wenn Du später mal eine neuere Version drüberinstallieren willst, die Programmierer arbeiten nicht besonders sorgfältig. Die Foren sind voll von Klagen über Saitek-Software-Probleme, und ich habe gerade eine Leidenszeit damit hinter mir.

Meine Empfehlung: Logitech G940 Stick, Schubhebel und Pedale zusammen mit FS Force für das FFB, der Schubhebel ist "ordentlich was in der Hand", der Stick taugt für Feinarbeit, und die Pedale fühlen sich sehr wertig an.

Kostet zwar um 230 Euro, aber davon hast Du was.

Und den Vorrednern muss ich zustimmen: Pedale bringen es! "Mit Händen und Füßen" fliegen zieht sehr viel mehr "in die Simulation hinein", als die Tricks mit drehbarem Stick usw.

Grüße,

Micha

7

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 18:57

Ich hab mir gerade die Paddels + Yoke gekauft.
Paddels funktionieren schon wunderbar, Yoke wird gleich getestet. :)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:14

Steuerhörner kommen in der realen Fliegerei ja aus der Mode

Grüezi auch :winke:

Du meinst damit wohl die Steuergeräte in Airbusen ... ? Bei Boeing, Embraer und vor allem in der General Aviation sind Yokes immer noch angesagt, und das wohl auch in absehbarer Zukunft. Der Yoke ist bequemer, und kann genau so genau bedient werden, wie ein Stick. Ich habe in "real" schon beides ausprobiert, den Stick im Piper SuperCub und den Yoke in der C172 ... und könnte nicht mit gutem Gewissen behaupten, die SuperCub war mit dem Stick "genauer" zu steuern.

Oder meinst und Jet-Fightern? Ja, dort gibt's oft nur Sticks :yes:

:flieger:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

9

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:19

Ergonomisch gesehen ist das egal. Sidestick, Center Stick, Yoke. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Fürn Simulator ist Mischkas Aussage durchaus richtig, da sind Sticks von der Handhabung her etwas präziser und realistischer zu steuern. Mit einem Yoke ginge es genausogut, nur macht sich da das Problem des mangelnden Force Feedbacks deutlich mehr bemerkbar als beim Stick. Bei realen Flugzeugen die sich logischerweise nach Flugzeug und nicht nach Spielzeug anfühlen macht es für die Präzision keinen Unterschied.

Aus der Mode kommen tun Yokes nicht wirklich, auch wenn man natürlich zugeben muss, daß der Sidestick sich immer weiter verbreitet. Aber bis er die Yokes in Sachen Stückzahl im Umlauf überholt hat werden noch viele Flugzeuggenerationen ins Land ziehen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:29

Fürn Simulator ist Mischkas Aussage durchaus richtig

Der gute Mischka hat auf die "reale" Fliegerei referenziert, und nicht für'n Simulator ;)

Im Simulator, egal ob FSX oder "Military", benutze ich auch hauptsächlich meine X52 Combo - sicher auch deshalb, weil man etwas feinfühliger steuern kann. Aber wenn ich dann meine GA's, ERJ-145 oder NGX durch den virtuellen Luftraum des FSX schiebe, dann nehme ich dem "Feeling zu Liebe" den Yoke in die Hand. Und sieht auch "echt" aus :lol:

Insofern ist bei rund 70% der Sim-Zeit ein Joystick im Einsatz, die restlichen 30% darf der Yoke sich freuen.

:clap:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:38

Ich meinte seine Aussage bezüglich Präzision - die stimmt bei unseren Sims, aber auch nur deswegen weil es keine wirklich guten FFB Yokes gibt. Dem, daß die Yokes im realen Fliegen aussterben hab ich auch widersprochen. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:26

Hi,

Ich würde gerne einbringen dass ich mit dem Yoke bisher sehr zufrieden bin. Nagut, ich muss noch eine Lösung finden wohin ich die Tastatur gebe, aber sonst klapt es ganz gut.
Ich hab mal eine kurze Runde mit der NGX gedreht und muss sagen, dass für diesen Flieger der Yoke besser geigentet ist. Klar, beim DCS werde ich wieder zum Joystick greifen, aber sonst macht der Yoke schon was her.

Gruß
Jonathan

13

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 22:01

Flieg mit dem Yoke und einer Einmot doch mal ein paar Steilkurven, und versuche die Höhe zu halten, da hakt der Saitek, feinfühliges steuern ist kaum möglich.
Das war meine Erfahrung mit dem Saitek, deshalb hab die gesamte Mechanik rausgeschmissen und mir mein egenes Yoke gebaut, mit Linearkugelager statt klemmender Kunstoffgleitlagerbuchse.
Der USB Controller macht auch ständig Ärger und hält sich für ein "W900 Wireless Keyboard", mitten im Flug vesteht sich...
Interessant auch das sich die Saitek Treiber nicht so einfach deinstallieren lassen, da muss man schon in der Windows Registry herumbasteln um das Zeug loszuwerden.
Für das von Saitek gebotene sind auch die ca. 150 Euro zuviel, preiswerte Alternativen gibt es aber auch nicht.

Pedale sind ein absolutes must have !, alleine schon wegen der Bremsen, und die von Saitek sind durchaus gut zu gebrauchen.

14

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 22:20

Ein umfangreiches Thema :)

Wer ein "Querbeet"- Flieger ist und nicht massig Geld in unterschiedliche Bediengeräte, passend zum jeweiligen Fluggerät investieren kann und möchte, sollte sich einen guten, präzisen Stick kaufen, vielleicht mit universeller Pedalerie. Hiermit deckt man prinzipiell alles ab. Ich habe in dieser Konfiguration schon Kunstflugwettbewerbe gewonnen, lande aber auch den Dodoranger bei Wind auf einer Plattform, bediene auch die MD11 oder Spitfire..

Später kamen noch zwei throttle quadranten hinzu, um die unabhängige Justierung und Bedienbarkeit von 4- Motorigen A2A accusim-Produkten in der Luft und am Boden zu gewährleisten.

Diese Empfehlung gilt aber nur für universelle Querflieger :yes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (19. Oktober 2011, 22:20)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 09:47

Was die Treibergeschichte betrifft möchte ich anmerken, daß man auf die Saitek-Treiber verzichten kann - Windows bringt alles nötige mit und es gibt bei mir bisher keinerlei Treiberprobleme dadurch.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

16

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 10:06

Zitat

Was die Treibergeschichte betrifft möchte ich anmerken, daß man auf die Saitek-Treiber verzichten kann - Windows bringt alles nötige mit und es gibt bei mir bisher keinerlei Treiberprobleme dadurch.

Genau so ist es !, damit erspart man sich Ärger, auch die Programmiersoftware ist nicht notwendig, das kann FSUIPC viel besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flusifant« (20. Oktober 2011, 10:08)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 13:03

mit Linearkugelager statt klemmender Kunstoffgleitlagerbuchse

Hut ab - das ist natürlich eine unschlagbare Lösung. Bei mir hat es einfacher Silikon-Gleitspray getan, regelmässig (1 x im Jahr) nachschmieren reicht. Und Du solltest mich eine Steilkurve mit meiner Carenado C182Q im FSX fliegen sehen, mit Yoke :lol: ... da passt jeder Fuss Abstand zum Boden, während dem gesamten Radius.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern wegen dem Treiber an - insofern, dass ich bei Win7 endlich absolut stabile und zuverlässige Treiber für alle Saitek-Produkte habe. Bei WinXP hatte auch ich meine Probleme, die ich mit FSUIPC jedoch ziemlich gut in den Griff bekam (alle Schalter, aber keine Wege).

:angel:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

18

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:57

Hallo,

also würdet die Mehrheit von euch eher den Stick behalten und dafür Pedale kaufen?
Wenn ja, 120€ für 2 Plastik Pedale find ich ganz schön teuer. Gibts dafür Alternativen?
Was mich mir wahrscheinlich kaufen werde ist der Throttle. Gibts gegen den irgenwelche größere
Einwände, oder gibts da was besseres als den von Saitek?
Mit meinem jetzigen Stick bin ich trotz des geringen Preises sehr zufrieden (T.Flight Stick X USB), viele Knöpfe, reagiert sehr gut...
Das einzige was bisschen blöd ist, ist die Sache, dass er nur für Rechtshänder ist (bin Linkshänder), aber das stört eigentlich nur weil ich die Maus
dann ungewohnterweise mit Links bedienen muss. Wie handlet ihr das?

Gruß
Lukas

Achja: Echt super wie viele gute Antworten man hier in so kurzer Zeit bekommt. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bayern_Luke« (20. Oktober 2011, 16:58)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 17:17

120€ für 2 Plastik Pedale find ich ganz schön teuer. Gibts dafür Alternativen?

Alternative? Klar doch -> Selber bauen, mit Kreativität, Phantasie und etwas Intelligenz: Ein Brett, Kreuzgelenk mit Blechen aus dem Baumarkt, ein USB-Taster von Conrad oder aus einem alten Joystick - fertig. Kostet bestimmt keine 50 Euronen. Meine ersten Pedale (vor 20 Jahren? MS Flight 5.0?) waren auch so gebaut, aber die Serielle Schnittstelle (damals Standard) war problematisch, weil Win95 ziemlich anspruchsvoll mit Treibern war ;) ... aber das ist heute mit Win7 kein Problem mehr.

Heute bin ich fauler - und kaufe mir mein Vergnügen. Geld macht nicht glücklich, aber es hilft :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19:30

...
Das einzige was bisschen blöd ist, ist die Sache, dass er nur für Rechtshänder ist (bin Linkshänder), aber das stört eigentlich nur weil ich die Maus
dann ungewohnterweise mit Links bedienen muss. Wie handlet ihr das? ...

:thumbsup:



Hi Lukas,

würde dir aber hier nicht der Yoke sehr entgegenkommen?
In Sachen Präzision kann ich mich Peter nur anschließen, hin und wieder ein Tröpfli Öl und auch feine Steuereingaben sollten kein Problem sein.
Viele Grüße


Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GarfieldDerKater« (20. Oktober 2011, 21:06)


21

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:04

Hallo,

das stimmt natürlich, ja. Nur habe ich bei meiner "Recherche" im Internet, vorallem bei amazon, in den Testberichten des Öfteren gelesen, dass die Bedienung mit einer Hand im warsten Sinne des Wortes "nicht ganz reibungslos" geht.
Also dass es wegen der unsymetrischen Kraftverteilung, immer wieder hakelt oder so.
Was sagt ihr dazu?

Gruß
Lukas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bayern_Luke« (20. Oktober 2011, 20:05)


22

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:59

Das einzige was bisschen blöd ist, ist die Sache, dass er nur für Rechtshänder ist (bin Linkshänder), aber das stört eigentlich nur weil ich die Maus
dann ungewohnterweise mit Links bedienen muss. Wie handlet ihr das?

Hallo,
bin auch Linkshänder. Ich habe einen T-FLIGHT HOTAS X und bin damit sehr zufrieden. Ist zwar für Rechthände, aber man kann sich daran gewöhnen. Sogar mit meiner Tasse für Rechtshänder komme ich ganz gut zurecht.http://flusi.movie2digital.at/wcf/images/smilies/k015.gif Die Maus bediene ich schon seit dem ich Mäuse kenne mit Links und 40 Fieber.
Der Georghttp://flusi.movie2digital.at/wcf/images/smilies/Tag.gif

Edit: Warum sehe ich die Smileys nicht?
Mit den besten Grüßen aus Thüringen
Der Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achsler« (20. Oktober 2011, 21:00)


GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:18

Feinfühliger bist du auf jeden Fall mit beiden Händen am Yoke.
Wenn ich allerdings VFR unterwegs bin habe ich die meiste Zeit nur
eine Hand am Yoke und die andere auf der Chart und den Notizen.
Nach meiner Erfahrung funktioniert das hervorragend.
Viele Grüße


Manuel


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:20

Was die Realitätsnähe betrifft: Man fliegt mit einer Hand am Yoke. Die andere ist dann gewöhnlich am Schubhebel, solange die Klappen noch nicht eingefahren sind und man Reisefluggeschwindigkeit hat.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

25

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:23

Das mit dem "hakeln" bei Einhandfliegen kann ich schon bestätigen, zweihändig war es auch nicht viel besser, Silikonspray etc. hatte ich natürlich auch versucht, sowie den Tweak mit dem Feder aushängen, half aber letztendlich nichts, das Handling beim Steuern war für mich nicht zufriedenstellend.
Offenbar hat aber nicht jeder dieses Problem, aber da war schon einiges darüber zu lesen, aber beim CH-Choke war es ganz ähnlich.

Ich würde dazu raten erstmal Pedale zu beschaffen, wenn du dich zwischen Beiden entscheiden musst, wie schon gesagt, die Saitek Pedale sind da nicht übel, nutze ich immer noch.
Mit dem Selberbauen ist das so eine Sache, je nach Geschick, ist das schon einiges an Aufwand, und 100 Euro an Material sind schnell weg, wenn es halbwegs nutzbar sein soll.

Einhändig steuern ist eine coole Sache wenn das Yoke mitspielt :flieger: , mit der anderen Hand muss man sowieso immer irgentetwas anderes bedienen, das ist beim Stik nicht anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flusifant« (20. Oktober 2011, 21:31)


GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:35

Das gangbar machen der Yoke - Achse ist ein bisschen tricky.
Ich hatte es erst mit Modellbahn - Öl versucht und hatte nur mäßigen Erfolg.
Mir wurde daraufhin Waffenöl empfohlen in und ich muss sagen das funktioniert echt gut.
Viele Grüße


Manuel


27

Sonntag, 23. Oktober 2011, 20:15

Hallo,

ich denke ich werde mir jetzt erstmal den Throttle zulegen.
Was dann noch kommt hängt vorallem vom Füllstand meines Geldbeutels ab. :tongue:

Danke an alle für die hilfreichen Ratschläge. :tag:

Gruß Lukas

28

Montag, 12. Dezember 2011, 21:37

Jetzt habt ihr sogar mich soweit.. Eigentlich war bisher zusätzlich zu meinem bisherigen X52 der Saitek Yoke geplant und danach eventuell die Pedale. Bin bisher immer mit dem Drehen des Sticks ganz gut gefahren.

29

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:20

Das gangbar machen der Yoke - Achse ist ein bisschen tricky.
Ich hatte es erst mit Modellbahn - Öl versucht und hatte nur mäßigen Erfolg.
Mir wurde daraufhin Waffenöl empfohlen in und ich muss sagen das funktioniert echt gut.


Ich habe meinen Yoke bisher noch nicht auf geschraubt, deswegen nicht die Erfahrungswerte.

Aber dennoch : 1. Waffenöl: wenn man damit das gute B......Öl meint, das ist so sauber, dass kann man sogar essen! Ist eigentlich immer eine gute Wahl
2. Öl aus dem Modellbau. Wer Hubschrauber, Flugzeuge Auto etc im R/C-Bereich steuert weiß, dass es unterschiedliche Öle gibt. Diese gibt es zum Beispiel für Kunststoffe oder Metalle. Man tut gut dran diese Öle wirklich nur entsprechend einzusetzen. Allerdings sind diese doch etwas teurer aber können durch die Nadel auf den Punkt zum Einsatz kommen und nicht durch Treibgas im halben Gerät wirken.

Nun, wie auch immer, meine Kombo Yoke, Pedalerie, 2X Throttle Quadranten sowie LCD Flight-Panel wird demnächst mit dem Trimm Wheel erweitert :pfeif:

Gruß

Thorsten