Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:41

Antofagasta - San Pedro de Atacama

Antofagasta/Chile... das ist wieder einmal ein Städtename der nach Ferne und Abenteuer klingt. Die Sprache der Quetschua-Indianer sorgte für den originellen Namen. Dorf an einem Salzsee...
Heute hat das "Dorf" rund 306.000 Einwohner. Es liegt im Norden von Chile, rund 1.400 Kilometer von der Hauptstadt entfernt und am Rand der berühmt-berüchtigten Atacama-Wüste. 1870, nach dem Fund von großen Nitrat-Vorräten in der Nähe wurde die Stadt gegründet in einem Gebiet, auf das sowohl Bolivien als auch Chile Anspruch erhoben. 1879 kam es zum sogenannten Salpeter-Krieg, den Chile für sich entscheiden konnte. 1884 gab es erste vertragliche Vereinbahrungen zwischen den beiden Ländern zum Verbleib der Stadt Antofagasta bei Chile, aber erst im Friedensvertrag von 1904 wurde die Frage endgültig geklärt.
Heute ist die Stadt immer noch ein bedeutender Hafen für das Verschiffen von Salpeter, Kupfer und Nitaten, die in der Atacama gefördert werden

Wikipedia Antofagasta:

Heute ist einer dieser Tage, wo man eigentlich keine Lust hat aufzustehe und schon gar nicht, um der Atacama-Wüste einen Besuch abzustatten. Aber ich habe da jemandem etwas versprochen... und das ist so wichtig, das ich jetzt nicht kneifen kann, aber dazu später.

Also sitze ich mit klebendem Hemd an der Bar des Flughafengebäudes des Flughafens "Cerro Moreno" von Antofagasta, trinke einen Kaffee und warte aud Don Manuel Bentanzos, meinen Piloten für den Flug nach San Pedro de Atacama. Es ist noch sehr früh am morgen für meine Begriffe, gerade erst nach 7 Uhr. Der Flughafen Cerro Moreno ist ein nationaler Flughafen der von LAN Chile, PAL
Airlines und Sky Airline. Diese drei Gesellschaften fliegen von hier aus natürlich nach Santiago de Chile und es gibt ferner Verbindungen in andere Städte des Landes. Internationale Verbindungen sind dagegen rar. Nur Buenos Aires und La Paz sind von hier aus erreichbar. Auch die chilenische Luftwaffe (FACH) ist hier in Antofagasta vertreten und hat hier unter anderem einige F-16 stationiert, die die nördliche Grenze patrouillieren.

Unser Flugzeug für den kleinen Hupf hinauf nach San Pedro de Atacama ist eine Club-Maschine Cessna 182RG mit dem Kennzeichen CC-KSL. Sie ist schon ein älteres Baujahr, aber ganz leidlich in Schuss. Mich erstaunt vor allem der Einachs-Autopilot, ein Ding, das ich lange nicht mehr gesehen habe. Für die Navigation gibt es neben klassischen VOR- und NDB-Anzeigen zum Glück auch ein recht modernes GPS von Garmin.



Wir sind unterwegs und rollen zur Startbahn. Don Manuel grinste übrigens vorhin. Er hatte gemerkt, das ich den Autopiloten der Maschine bestaunt habe, sagte aber nichts. Überhaupt ist er nicht der großartige Erzähler.







Die Reise hat begonnen und ich kann mir in Ruhe den Flughafen anschauen, den nördlichsten großen Flughafen von Chile.



Uploaded with ImageShack.us

Recht schnell bekommen wir die Startfreigabe, nachdem eine F-16A gelandet ist. Diese alten, modernisierten F-16 und auch einige F-16 C bilden die modernsten Maschinen der FACH. Die Mirage 50 ist inzwischen ausgemustert und von der F-5E gibt es wohl noch einige Exemplare.






Der Start ist geglückt und wir überfliegen den militärischen Teil des Flughafens... Interessant ist das recht unkonventionelle Einziehfahrwerk der Cessna 182RG.





Wir drehen ab und beginnen den langen Aufstieg. Wir müssen bis auf 15.500 ft Reiseflughöhe... Sauerstoff haben wir dabei und wir fliegen mit Absicht recht zeitig los. Gegen 11.00 Uhr brauchte man sich nicht mehr auf den Weg machen. ... Dichtehöhe...





Wir mogeln uns an einigen Wolken vorbei.

Die Steigleistung ist hier oben nicht gerade beieindruckend und man muss auch den Gemischmixer und die Luftschrauben-Verstellung im Auge behalten.







Wir nähern uns Calama, eine der Oasen und Ausgangspunkt für Fahrten in die Atacama.

Wikipedia Calama (engl. hat mehr Aussagekraft)





Wir sind jetzt auf dem letzten Teilstück zu unserem Ziel unterwegs.





Karg ist die Landschaft da unten... aber sieht etwas...



Wir sind im Landeanflug auf San Pedro Atacama und nähern uns der Platzrunde.





Der erste Landeversuch schlägt fehl. Wir waren einfach zu hoch.











Wir kommen zur Landung herein und das Fahrwerk fährt aus...















Nicht elegant, aber wir sind unten. Während wir in der Platzrunde waren, hatten wir schon von eine US-Registrierten Cessna "Skyhawk" gehört...





... die uns hier sehr ungünstig entgegenkommt. Aber wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.



Etwas wacklig auf den Beinen steige ich aus und gehe zu dem kleinen Sonnenschutzdach hinüber, wo es eine kleine Bar gibt. Ein Einheimischer ist mit seinem Truck herübergekommen und schlürft genüßlich einen

Pisco Sour



Das kann ich mir leider nicht erlauben., denn ich werde von einer jungen Dame abgeholt, die nicht gleich von mir denken soll, ich wäre ein Trinker.



Ah, da ist ja Isabel und sie hat ihren Cäsar mitgebracht.

"Ich sag nur schnell dem Gringo Bescheid, das mein Vater ihn abholen wird, wenn er hier fertig ist" ... sagt sie und rollt ihre "Ente" neben die Skyhawk.



Dann erkundigt sie sich nach dem Flug und fährt routiniert auf den schmalen Feldweg, der zur Hauptstraße führt. "Die Ente ist hübsch, bei uns in Europa gibt es solche Autos kaum noch." sage ich. Das war dumm! Das Gesicht von Isabel wird abweisend. "Das Auto gehörte meiner Mutter. Sie starb im vorigen Jahr." Ich stelle lieber keine Fragen mehr.





Die Stimmung ist dahin und ohne ein Wort zu verlieren fährt Isabel den Weg entlang. Cäsar scheint es auch nicht zu gefallen, Er hockt auf der Rückbank und knurrt leise vor sich hin.





Wir erreichen die befestigte Straße... und sind nicht alleine unterwegs. Die Minen hier in der Umgebung müssen mit allem versorgt werden und das geschioeht über die Straße.



Schließlich bricht Isabel das Schweigen und sagt... "Sie konnten das nicht wissen... aber für mich ist es, als wäre es erst gestern gewesen, Sie verstehen?"

Wer wird da nein sagen...

Die verwendeten Addons:

Der hier im Forum vorgestellte Flugplatz San Pedro de Atacama... Freeware. Sehr hübsch. Es muss nicht immer ein Super-Flughafen sein. So ein einsam gelegener kleiner Flugplatz irgendwo im Nirgendwo ist auch mal interessant und wenn er dann noch so eine herausfordernde Lage hat...

Antofagasta Cerro Moreno ist ebenfalls Freeware und bei avsim.com zu finden.

Die Cessna 182RG stammt von Carenado.

Ferner kamen noch MyWorld, MyTraffic und REX 2 zum Einsatz.

Ich hoffe, Euch hat diese kleine Reise Spaß gemacht. Interessant ist es immer, einen Platz anzufliegen, der so in der Wüste aber auf einem Hochplateau liegt. Wenn man ein kleines Kolbenmotor-Flugzeug fliegt, dessen Triebwerk keinen Turbolader hat und wenn die Maschine ferner keine Druckkabine hat, muss man das einkalkulieren. Der Flug mit einer Piper Malibu zum Beispiel wäre einfacher gewesen...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 34 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (9. Dezember 2011, 18:06)


thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Oktober 2011, 22:26

Wunderbarer Bericht, besser geht´s nicht! :thumbup:
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Oktober 2011, 23:03

Zuerst mal vielen Dank an den Lars und seine Mitstreiter bei diesem Projekt San Pedro de Atacama. Ich hoffe, ihr mögt den Bericht. Es hat Spaß gemacht und im Nachhinein bin ich auch froh, das ich nicht etwa eine Hercules der FACH oder einen Jet benutzt habe, sondern mit der kleinen Cessna 182RG hierher geflogen bin. Das hat schon einen gewissen Reiz. Der Platz selbst ist mit seiner sparsamen Gestaltung inmitten dieser kargen Landschaft glaubwürdig und sicher gut getroffen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

4

Sonntag, 23. Oktober 2011, 09:16

Mir hat der Flugbericht ganz besonders gefallen. Besonders deshalb, weil ich gestern früh einen Plan gebastelt habe, der genau in die entgegengesetzte Richtung geht - die gleiche Route. ;) Heute abend soll es dann online losgehen.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

5

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:02

Mir hat der Flugbericht ganz besonders gefallen.


dem ist nichts hinzu zu fügen, fast nichts :leider: etwas groß geraten die Bilder 1024x768 ist Forenlimit :sagnix:



Bitte verkleinere die Bilder auf das Maß, denn die Ladezeiten und auch Sichtbarkeit werden damit verbessert. Außerdem werden die Forenresourcen geschont :yes: .

Danke :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:44

Mache ich. Wird zwar doch etwas Arbeit... aber Regeln sind Regeln. Du hast Recht.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

7

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:53

Mache ich. Wird zwar doch etwas Arbeit


:leider: ist es so, aber wir müssen halt auch an die mit weniger ausgefeiltem Equipment denken :yes:

Danke fürs Verständnis und verkleinern, aber das ändert ja nichts daran das es ein toller Bericht ist :bier: :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:04

Die Arbeit wird sich bestimmt lohnen, und das nicht nur für mich. Jetzt, mit meiner Schneckenverbindung ins Internet, dauert es viel zu lange, bis die Bilder aufgebaut werden. Und interessieren tut er mich besonders, da ich vor einiger Zeit ich Chile war...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:16

Manchmal denkt man "als Priveligierter" nicht darüber nach. Da es mit dem Skalieren nicht so klappt, ist das Format jetzt 960 x 768, aber das ist ja innerhalb des Limits und ich hoffe, das wird so gehen.
Upload läuft...

Edit: So, 12:58 und wir sind wieder im Geschäft. Bei der Gelegenheit habe ich noch eine ganze Reihe von Flüchtigkeitsfehlern bei der Rechtschreibung entdeckt... Junge... Junge...
Zum Kochen ist es jetzt zu spät und etwas Nasi Goreng aus der Tüte muss jetzt reichen. Zwischenzeitlich die Waschmaschine leeren, noch ein wenig abwaschen... von wegen und der Haushalt macht sich von alleine. Schade, das ich zur Zeit nicht in Riga bin, sondern allein in Potsdam hause. Nicht nur, weil mir Svetlana nicht "den Rücken freihält."

Aber... dieser Bericht war mir wichtig. Warum?

Zuerst als eine Referenz an unsere Jungs hier, die diese schöne kleine Szenerie von San Pedro der Atacama gebastelt haben und an alle anderen Freeware-Autoren, die oft ungenannt bleiben, obwohl wir ihnen viele Flugstunden in Gegenden und mit Flugzeugen verdanken, die von der Addon-Industrie nicht abgedeckt werden (können). Vor allem, wenn ich mal zusammenrechne, was mich mein FS 2004 dann gekostet hätte...

Zweitens scheint mir dies wieder einmal ein durchaus leidlich gelungener Beweis zu sein, das "der FS 2004 nicht tot ist." Auch wenn er in Details natürlich nicht an den FS X heranreicht, so kann man mit etwas Fantasie, Kreativität und jeder Menge Freeware-Addons, die es für den FS X schlicht und ergreifend nicht gibt doch durchaus nette Flüge absolvieren und solche Berichte "basteln." Es ist auch eine Ermutigung für jene, die nicht endlos Geld in neue Hardware stecken können und andere Gründe haben, nicht auf den FS X wechseln zu wollen oder zu können.

Wenn das Weihnachtsgeld "durch" ist, wird sich die Addon-Industrie wieder freuen können. Mein "England-Projekt" habe ich auch auf Grudn der Ratschläge hier im Forum erst einmal zurückgestellt und werde in Vektor Landclass und Goodzone-Addons für Neuseeland,

http://windowlight.co.nz/store/index.php…&products_id=26

http://windowlight.co.nz/store/index.php…&products_id=12

ein Mesh und UT einige Euro ausgeben. Aber das bedeutet noch lange nicht, das der FS 2004 bei mir am Ende ist...

Heute will ich noch eine C-123 'Provider" in Davis-Monthan "abliefern..." Da gibt es für den FS 2004 auch nette Sachen...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. Oktober 2011, 13:45)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:24

Toller Bericht. Klasse.
Wusste gar nicht, dass Du auch da unten herum kufrst.

Allerdings, wenn man von Antofagast nach San Pedro fliegt, sieht man leider nicht, was da unterwegs alles zu sehen ist und verpasst so manches.
Fangen wir mal in der Stadt Antofagasta an


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

dann kommt man zu dem weltberühmten Silla Observatorium



Uploaded with ImageShack.us

Hier war es noch im Bau


Uploaded with ImageShack.us

sieht fast aus wie vom Flugzeug fotografiert. Die Panamericana oder Terra Austral


Uploaded with ImageShack.us

Im Sand versunken...


Uploaded with ImageShack.us

Und dann diese riesigen Minenlaster...



Uploaded with ImageShack.us

Und da ist noch die Stadt Antofagasta



Uploaded with ImageShack.us

Man erreicht den Wendekreis des Steinbocks...


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Fortsetzung folgt sofort
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (23. Oktober 2011, 19:24)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:33

Fortsetzung

Man sieht sehr viele zerfallene Minenstädte


Uploaded with ImageShack.us

Und erreicht schließlich die Gegend von San Pedro de Atacama


Uploaded with ImageShack.us

ziemlich schroffe Landschaft


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Und im Ort selbst ist das Paradies...


Uploaded with ImageShack.us
Vor dem Friedhof


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Fortsetzung folgt
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:40

Fortsetzung



Uploaded with ImageShack.us

Sogar ein schönes Museum gibt es hier



Uploaded with ImageShack.us

Und wenn ich mich mal begraben lasse, dann hier.
Da lässt man sich prima konservieren


Uploaded with ImageShack.us

Unterwegs gab es viele zerfallene Salpeter-Minen


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Und so könnte ich weitermachen...
Man glaubt nicht, was man beim Fliegen alles versäumt....
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Oktober 2011, 20:27

Nun, dieses Problem ist sicherlich immer wieder da. Weder der Flug... noch überhaupt eine Simulationen können das leisten... sollen sie auch nicht. Sie sollen glaube ich unsere Fantasie reizen, das Interesse an dem Unbekannten wecken und uns befähigen, auch sich selbst Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. Ein Computerprogramm wie unsere Simulation ist nichts weiter als eine Anregung. Aber das ist mehr, als es im ersten Moment scheint.

Ich habe auf der Festplatte meines Rechners noch die Bilder für einen weiteren Bericht ... von einem Flug von Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt) nach Hanoi und ich reflektiere immer wieder meine eigenen Erinnerungen aus dem Jahr 1986 da hinein. Gerade bin ich dabei, alte Dias zu digitalisieren... eine Mordsarbeit. Ich digitalisiere Bild für Bild und gleiche das was ich sehe mit meinem Tagebuch von damals ab. Da kommen eine Menge Erinnerungen hoch...
Wenn ich den Bericht hier schreibe, wird´s schwer werden, bei den ganzen Erinnerungen und Fakten nicht das Limit von 15.000 Zeichen zu überschreiten. Insofern ist die "Beschränkung" der Bilder in unserer Simulation auch von Vorteil...

Vielen Dank für das Zeigen Deiner Bilder, die in der Tat den Bericht abrunden und ergänzen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. Oktober 2011, 20:31)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:53

Sorry dass ich erst jetzt schreibe, ich stecke bis über beide Ohren in der FSX-Umsetzung, die mir viele Qualen bereitet.
Denn es ist das erste Mal, dass ich mich mit dem FSX designtechnisch beschäftige.

Erst einmal vielen Dank für deinen wunderbaren Bericht, Andreas!
Besonders kreativ finde ich das Ende, in dem es mit dem Auto weiter über die Straße geht.
An dieser Stelle geht nun auch wieder ein Dank an Thomas (thokle), neben Marcus (Jarschi), einer der beiden Betatester für die FS9-Version, der mich auf die Idee gebracht hat die Straße nochmal als extra Layer in guter Qualität umzusetzen.
Sonst wäre wohl niemand wirklich auf die Idee gekommen diese auch einmal zu befahren.
Die Straße im Luftbild ähnelt nämlich eher einem grausigen Haufen durcheinandergewürfelter Pixel ;)

Nochmal zu der Frage Realität-Simulation:

Da kann ich Andreas Beitrag nur unterzeichnen, sehr schön formuliert.
Hier im Forum kursiert ja gerade auch ein anderes Thema: Was fliege ich denn heute bloß?
Man könnte auch fragen: Wo fliege ich denn heute hin? Und vor allem: Von wo aus?
Diese Freiheit genieße ich sehr am Hobby "Flugsimulieren".
Die Realität kann natürlich nicht am Computer simuliert werden. Doch bekommt man auch durch einen
Flug im Nirgendwo Südamerikas ein Feeling für die Weite, die Landschaft (die sogar im FS9 recht Nahe an die Realität herankommt) und die Kultur im Besonderen.
Denn gerade dadurch, dass ich San Pedro de Atacama "erschaffen" habe, habe ich mich im gleichen Zug auch mit dem Land, der Kultur und dem Klima beschäftigt. Denn auch in der Realität sollte man natürlich wissen: Wo bin ich überhaupt?
Und wer weiß ob ich jemals in Echt in die Atacama Wüste komme...wohl eher nicht.
Da ist es doch schön zu wissen, wo sie liegt, was es da so gibt und ihre Besonderheiten zu kennen.

Flugsimulation KANN auch viel mit Bildung zu tun haben.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 22:23

Ziel erreicht... ES ist schön, wenn Freeware eine lebendige Seite unseres Hobbys ist und bleibt. Auch Microsoft wird sich mit dem neuen Flight daran messen lassen müssen, wie offen "Flight" sein wird, für das, was den Freeware-Gedanken ausmacht.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (4. Dezember 2011, 08:28)


16

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:25

Was für ein schöner Bericht, welch toller interessanter Thread :thumb:
Gruß


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. Januar 2012, 11:23

Nun... inzwischen ist bekannt, das Flight leider nicht nur nicht offen sein wird.... was uns aber auf der anderen Seite die Moeglichkeit geben wird, uns weiter mit dem FS 2004 und FS X zu beschaeftigen... und solche Sachen zu machen... die in Flight nicht moeglich sein werden... leider.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (6. Januar 2012, 11:23)


Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. Januar 2012, 12:00

Ein hochinteressanter Thread hier, wirklich schöne Beiträge! :)

Nun... inzwischen ist bekannt, das Flight leider nicht nur nicht offen sein wird.... was uns aber auf der anderen Seite die Moeglichkeit geben wird, uns weiter mit dem FS 2004 und FS X zu beschaeftigen... und solche Sachen zu machen... die in Flight nicht moeglich sein werden... leider.


Vielleicht ist es gar nicht so ein Nachteil, dass Flight wahrscheinlich nicht so offen sein wird für AddOn-Hersteller...schließlich werden diese dann weiterhin Produkte für die Vorgänger entwickeln und man muss nicht wieder von Null anfangen bei der großen "AddOn-Suche"...
Inzwischen gibt es für den FSX auch einige tolle Freeware-Scenerien...payware sowieso. Endlich läuft dieser Simulator richtig, es gibt super Flugzeuge (A2A AccuSim, PMDG NGX,...) und jetzt stellt euch vor es kommt ein neuer Sim, der zwar erweiterbar ist...man allerdings wieder vom Anfang an neu beginnen muss.
Nein, also ich sehe es gar nicht als Nachteil an, wenn Flight nicht "AddOn-fähig" ist...vielleicht sollten wir das eher als Chance für den FSX sehen, weiterhin mit tollen AddOns versorgt zu werden. Denn selbst wenn es schon viele gute Sachen gibt, so wird es trotzdem noch einige Zeit dauern bis ein Großteil der Welt schön abgedeckt ist. Zeit, die wir durch einen "nicht AddOn-fähigen" Flight gewinnen würden...
MfG Sebastian S.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:20

Das ist richtig. Flight... Microsoft hat seine Guende, so zu verfahren... aber ich sehe auch beim FSX und sogar beim FS 2004 keinen Grund aufzuhoeren. Mit inzwischen 4 funktionierenden Plattformen braucht man keine Angst vor der Zukunft zu haben.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Troublegum

Irgendwas halt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: In den Weinbergen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Januar 2012, 00:02

Feine Sache der Bericht, nicht nur (tolle) Bilder sondern auch einiges an Lesestoff - So macht das Spaß :thumb:

Eine Frage aber, der Abflugflughafen deiner Route, was verwendest du denn da für eine scenery (Wenn ich's nicht überlesen habe) ?

21

Dienstag, 10. Januar 2012, 00:57

Klasse Bericht Andreas - schön geschrieben und richtig geniale Vehikel dabei :thumb:

Und der Daniel wieder, auch klasse Bilder :thumb: so sieht man mal welche Gegend das in real ist :) - ich kenne ihn ja schon sehr lange ;) - nun - der Daniel gehört zu der Sorte Mensch, wo er besser auf dem Globus zu hause nur die Stellen markiert an denen er nicht war :D ist nämlich weniger Arbeit ;) :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:56

Doch, das hat Spaß gemacht. Wenn ich irgendo mal die komplette Fotoszenerie von Chile finde, soll das im FSX auch noch einmal angegangen werden. ...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (11. Januar 2012, 21:57)