Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:36

Hi,
Bin gerade am Ausprobieren. Sieht m.E.n besser aus als das AES. Habe dabei nun ein triviales Problem : Fliege mit einer default Boeing 737-800, aber wenn ich den Pushback-Vorgang einleiten will, verlangt das System natürlich, dass ich die Türen 1 und 2 schließe. Bring ich aber nicht zusammen, der Shortcut Umschalt + E + Nummer 1 oder 2 funktioniert nicht. Was mache ich falsch?


Vielleicht mal mit shift + E + 1 / shift + E + 2 ausprobieren? :yes:



Lg Ulukan

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:50

War das jetzt ernst oder ein Witz?
Grüsse aus Wien

Kurt

33

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:52

Um die Türen zuschliessen muss man es so machen oder verstehe ich was falsch ?(

34

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:18

Vielleicht mal mit shift + E + 1 / shift + E + 2 ausprobieren? :yes:


Hallo Kurt,

das sollte funktionieren

SHIFT + E öffnen / schließen = Haupteingang

SHIFT + E + 2 öffnen / schließen = Frachtraumtüren // SHIFT + E + 3 oder/und 4 weitere Türen


Aber mal was ganz anderes ... muß man bei GSX irgendetwas einstellen, gibts da ein Menü wo man was wählen kann :hm:

Irgendeine Tastenfolge um es zu aktivieren :hm: ... bei mir geht nämlich gar nix :wacko: ;(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

35

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:30

Vielleicht mal mit shift + E + 1 / shift + E + 2 ausprobieren? :yes:




Aber mal was ganz anderes ... muß man bei GSX irgendetwas einstellen, gibts da ein Menü wo man was wählen kann :hm:

Irgendeine Tastenfolge um es zu aktivieren :hm: ... bei mir geht nämlich gar nix :wacko: ;(
Moin,

STRG + F12


Hab mal ein kleines HD Video gemacht:

Forenberg.deVideoYouTube



Die ganze Sache finde ich OK für FSDT Airports (zumal Kostenlos), für AES Airports eher ungeeignet da man ja keine Jetways hat.

Also wie so oft nicht eins sondern die Kombi aus beidem.

Gruß
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mocambo« (1. Februar 2012, 19:39)


36

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:51

STRG + F12



Danke , werde es morgen dann nochmal probieren mit Trial-Version .

Ach ja , wo findet man denn diesen Hinweis :hm: ich hab mir fast den Wolf gesucht :rolleyes:


Schönes Video übrigens :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

37

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:00

All diejenigen, die jetzt einen Vergleich mit AES ziehen, sollten vielleicht mal das hier lesen und sich dann Ihre Gedanken machen.
Gruß,
Otto

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:05

Zurück zu meinem Türproblem: wie oben angeführt, hab ich natürlich diese Shortcuts gemacht: Umschalt + E + 1 bzw. 2 bzw.3. Bei mir hat es halt "Umschalt" und nicht "Shift" geheissen (ich glaube in einem deutschsprachigen Forum zu sein!). Aber bereits beim ersten Manöver, des "Passengers deboarding" geht nach dem Andocken mit der Jetway, dem "Shift + E + 1" die Haupttür auf, nach "Shift + E + 2" leider die Haupttür wieder zu, nach "Shift + E + 3" die linke, hintere Tür sowie die beiden rechten Türen auf, aber nicht die Cargoöffnungen rechts. Daher wartet das System immer, dass ich die Tür Nummer 2 aufmache. Und dann geht natürlich nichts weiter. Dieses Türproblem bringt mich schön langsam zur Verzweiflung. :banghead:
Hab ich mich jetzt klar genug ausgedrückt? Das alles für Default B737 oder auch für Default Airbus.
Übrigens bei mir hat sich zum Aufrufen von GSX der Shortcut "STRG + F11" automatisch eingestellt, da ich "Shift + F12" für ein anderes Tool verwende.
Grüsse aus Wien

Kurt

39

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:44

Zitat

(ich glaube in einem deutschsprachigen Forum zu sein!).



Liebster Kurt,

selbstverständlich bist Du in einem deutschsprachigen Forum.

Allerdings auch in einem Forum, dass sich mit Computern und Fliegerei beschäftigt: beides Bereiche, die Englisch dem Deutschen, Französischen oder sogar dem Österreichischen vorziehen!


Du selbst benutzt ja auch Wörter wie "Jetways" anstatt "Fluggastbrücke"!
So schnell kanns gehen ...



Zu Deinem Problem:
soweit ich das ersehe, funktionieren eben nur o.a. Tastenkombis.
Aber versuche doch mal, die Tasten nacheinander, nicht gleichzeitig zu drücken.

Desweiteren wird im GSX Support Forum bereits auch darüber diskutiert:
http://www.fsdreamteam.com/forum/index.php?topic=5482.0
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:37

Aber versuche doch mal, die Tasten nacheinander, nicht gleichzeitig zu drücken

Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem anderen (Add-On) Flieger auch schon mal, und es lag am richtigen "timing" der Tastenfolge. Und wie es guenseli schon richtig schreibt: Nicht alle gleichzeitig drücken, sondern zuerst "Shift + E" zusammen (wobei man die Shift-Taste zuerst drückt) und dann nach dem Loslassen dieser zwei Tasten ziemlich rasch die "2". Wenn ich zu langsam war, dann gingen die ersten Türen wieder zu und wenn ich zu schnell war, passierte eben nichts. Bei mir hat dann etwas Übung den Meister gemacht.

:pfeif:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:40

Vergleich mit AES ziehen, sollten vielleicht mal das hier lesen und sich dann Ihre Gedanken machen

Das ist arg, wenn sogar Freunde untereinander sich nicht den Lob und Dank gönnen ;(

Hoffe, dass Umberto bald in die Gänge kommt und ein kurzes Statement nachreicht - wäre wohl angemessen.

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 2. Februar 2012, 00:29

Ist doch schon längst geklärt...
Daniel

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 2. Februar 2012, 08:02

Allerliebster Günter,
ich war nur etwas unwirsch, nachdem ich in meinem Beitrag den Shortcut mit "Umschalt" beschrieben hatte und dann jemand mir antwortet, ich soll (denselben Shortcut) doch mit "Shift" probieren. Da fühlte ich mich entweder verarscht oder derjenige hat nicht genau gelesen.
Im Übrigen sind in dem von Dir verlinkten Thread des FSDT-Forums auch beiträge von mir enthalten, aus dem Du ersehen kannst, dass ich des Englischen mächtig bin.
Nichts für ungut, ich spiel mich jetzt einfach mit dem Tempo beim Drücken des Shortcutts.
Grüsse aus Wien

Kurt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 2. Februar 2012, 08:18

Ist doch schon längst geklärt...

Tolle Aussage. Eine Quelle, ein Link oder so wäre schon sehr hilfreich... :opi:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 2. Februar 2012, 08:19

Sorry für OT

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Türen bei manchen Flieger im FS9. Auf Avsim hatte ich ein sog. Tür-Gauge gefunden, welches die Funktion bei fast allen Fliegern gelöst hat (inkl. die Funktion des Fanghakens und der Tragflächen einklappen). Das Gauge kann als Sub-Panel ist allen Flugzeugen nachgerüstet werden. Ich guck heute abend mal ob ich den Link finde bzw. ob es auch eine FSX Verison davon gibt.
Gruß
Marcus (der mit c)


46

Donnerstag, 2. Februar 2012, 08:56

Nun Otto ,

dann will ich mal nicht AES und GSX vergleichen ... sondern nehme Apple und Samsung :pfeif:

Zitat

Samsung hat einen Werbespot veröffentlicht, der sich über die Schlangesteher beim Launch eines neuen iPhones lustig macht.

Die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung gehen wie zuvor auch weiter, jedoch startet Samsung mit einem neuen Werbespot einen weiteren Streit. In den USA wurde ein Werbeclip gestartet, in dem Apple-Fans und ihre Bereitschaft, stundenlang auf das neueste iPhone zu warten, aufs Korn genommen werden.

Sobald ein neues iDevice erscheint, bilden sich Schlangen vor den Stores um das neue Apple Gerät als erstes in der Hand zu haben. Es werden weder das iPhone noch das Unternehmen aus Cupertino namentlich erwähnt aber jedem ist es klar das Samsung damit Apple und das neue iPhone 4S meint.

Samsung setzt in seinem Spot genau da an und transportiert auf amüsante Weise die Botschaft: „Andere Mütter haben auch schöne Smartphones“. Schönster Dialog aus dem Video: „Ich könnte mir niemals ein Samsung holen, ich bin kreativ.“ — „Junge, du bist ein Barrista.“






so und bevor jetzt das geschimpfe losgeht, das ist meine persönliche Meinung! :yes:

Ich finde das das schon sehr blauäugig, einem Wettbewerber Teile seiner eigens entwickelten Software zu überlassen oder freien Einblick zu verschaffen.
Und noch blauäugiger, wenn man sich hinter her darüber beschwert das einem dieser besagte dann in seine "Entwicklung" keine Einblicke gewährt.
Ich würde so was als Software Piraterie auf hohem Niveau bezeichnen, aber wie es scheint hat das der/die für AES Verantwortlichen ja freiwillig und ohne Zwang getan.
Da schimpft man immer auf die bösen User die nicht bezahlen wollen und sich so was aus Tauschboersen ziehen :ironie: .

Aber um noch mal auf den Vergleich zwischen AES und GSX zurück zukommen, mir persönlich ist das wirklich Schnuppe ob ich das von diesem oder jenem nutze. Das was für mich zählt ist einzig und allein die Funktionalität , die Optik und ganz wichtig der Preis.
Unter diesen Gesichtspunkten wird der Käufer entscheiden und diese Kriterien stehen auch für mich in der Prioritätenliste ganz oben.
Sentimentalitäten jedweder Art werden da außen vor bleiben, und in diesem Bezug kann ich den Einwurf von Dir , Otto , erst mal zu lesen nicht wirklich nachvollziehen. Ganz klar die feine englische Art ist das mit Sicherheit nicht , aber wer in einem Haifischbecken schwimmt, ja sogar noch den großen bösen anfüttert , sollte damit rechnen zumindest gebissen zu werden.

Vergleiche die werden zeigen, was denn nun das bessere Produkt für den einzelnen Nutzer sein wird. Wenn wir ehrlich sind kann es den Flugsimulanten doch nur recht sein Konkurrenz belebt das Geschäft.



P.S.:
was denn nun das bessere Produkt


vieleicht sind ja sogar beide zusammen das Ei des Columbus ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 2. Februar 2012, 09:33

Ist doch schon längst geklärt...

Das mit dem "längst" hat es noch nicht in sich, oder?

Die Antwort von Umberto ist erst gestern Abend spät gepostet worden. Als ich um 21:00 im Aerosoft- und FSDreamteam-Forum reinschaute, war noch nichts da.

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:23

Die Quelle ist der selbe Thread im AS-Forum, welcher schon angegeben wurde.

Und als ich geantwortet habe, waren schon 2h seit Umbertos Antwort im AS-Forum vergangen. Und 2h sind eine lange Zeit :zunge:
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hero93« (2. Februar 2012, 15:23)


49

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:51

Logisch das es da Unstimmigkeiten gibt. Auch wenn ich es lächerlich finde...... :nein: Und all diese Statements vom Math Kok sind da auch nicht gerade hilfreich :huh:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:51

2h sind eine lange Zeit :zunge:

Ja, ja - die Ungeduld der Jugend :lol:

Aber eile mit Weile :opi:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:11

@Kurt
Ich hab das "Door Gauge" gefunden, allerdings nur für den FS9. Ich hab keine Ahnung evtl. funktioniert das auch im FSX

Drück mich (Flightsim.com)
Gruß
Marcus (der mit c)


52

Freitag, 3. Februar 2012, 17:00

Die Türen aufzubekommen das ist mein geringstes Problem ... :rolleyes:


Ich hätte zu gerne mal die Trialversion von GSX ausprobiert, aber ich bekomme die nicht in die Gänge.

Gibts da ein Zauberwort, muß man es streicheln oder wie kann es zum leben erwecken --- CTRL (STRG) +F12 nützt bei mir gar nix, oder zumindest sehe ich keine Wirkung :rolleyes:

Jetzt hab ich mir auch schon das Manual schon ein paar mal durchgelesen , ich habe auch die geforderten Airports. Aber es ist das Untermenue für GSX nicht aufrufbar.

Noch immer denke ich das es an mir liegt warum ich nichts sehe ( Brille hab ich auf und geputzt ist sie auch :D :pfeif: ) kannn mir jemand vielleicht da mal aufs Pferd helfen.

Vielen Dank schon mal für die Mühen :thumbsup: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

53

Freitag, 3. Februar 2012, 17:07

Klaus,

schau zuerst mal oben in Dein Menü -- Addons, ob da irgendwelche FSDreamteam Sachen auftauchen: Couatl oder Addon Manager.

Wenn nicht, dann hat sich das Addon schonmal nicht in Deine Dll.XML bzw. EXE.xml eingetragen


Wenn das aber geht, dann öffne Couatl aus dem Menü, da lässt sich ein Shortcut definieren: vielleicht ist das bei Dir ja gar nicht STRG+F12?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


54

Freitag, 3. Februar 2012, 17:36

FSDreamteam Sachen auftauchen: Couatl oder Addon Manager.


Jau , das ist da dieses Köddelmenue und da hab ich auch schon versucht das untenstehende

da lässt sich ein Shortcut definieren: vielleicht ist das bei Dir ja gar nicht STRG+F12?


neu zu definööötzen ... mit Shift+Strg+Alt+F12 soll man ja irgeneinen Editor aufrufen können. Nur den sehe ich auch nicht, ich bin scheinbar zu doof für diese Software :rolleyes: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

55

Freitag, 3. Februar 2012, 17:50

@ ubootwilli: Bei mir gehts mit STRG+F11
@ marcus: Danke für den Link zu dem Türpanel. Leider kann ich es nicht ausprobieren, da beide Default A321 und B730 mehr als 9 Windows in der Panel.cfg haben. Ich hab auch schon probiert, einen davon umzunummerieren, aber das hat auch nichts gebracht.
Komisch das immer nur die Türen 1 und 3 funktionieren, aber Türen 2 nur hie und da. Dabei hab ich schon sämtliches Timing beim Drücken der Shortcuts probiert. Im FSDT-Forum hab ich aber gelesen, dass sie bei einer nächsten Änderung des GSX auf das Öffnen oder Schliessen der Türen verzichten werden, so daß die ganze Prozedur weitergehen kann. Mal sehen.
Grüsse aus Wien

Kurt

56

Freitag, 3. Februar 2012, 17:53

Zitat

neu zu definööötzen



Alles gut, Klaus? :D


Also nochmal: den Menüeintrag Addons --> Couatl powered products --> Key mappings kannst Du sehen und aufrufen?
Und da ist STRG+F12 eingetragen?

sähe dann so aus:






wenn Du das nicht kannst, dann müssen wir mal einen Blick in Deine DLL.xml und EXE.xml werfen, beide zu finden unter
C:\Users\Klausimausisusername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX

:hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


57

Freitag, 3. Februar 2012, 18:57

Zitat

Alles gut, Klaus? :D


ja , ja ... zumindest alles außer dem GSX :whistling:

sähe dann so aus:





Bei mir sieht das so aus :punk:

Shift+Strg+Alt+F12


das ist aber Original da hab ich nichts drann gefriemelt, das war soo ährlich :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

58

Samstag, 4. Februar 2012, 15:10

@ Marcus: Der Door-controler funktioniert grundsätzlich auch im FSX! Habe gerade die Default B747 damit aufgerüstet. Die hat nur 7 Windows, daher war es kein Problem. Jetzt muss ich mich noch mit den anderen Default herumspielen, die 9 Windows in ihrer Panel-cfg haben.
Grüsse aus Wien

Kurt

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

59

Samstag, 4. Februar 2012, 15:27

Ein Versuch wäre ein "kleines" Fenster um das zu erweitern. Ich kenn jetzt den FSX nicht (wundert mich aber dass es überhaupt Default Flieger mit so vielen Sub-Panels gibt), wenn da ein Fester für das GPS belegt sind könnte man die Door Gauge dazupacken. Jedes mal wenn Du dann das GPS Fenster öffnest wäre auch die Door Gauge aktiv. Dürfte aber Bastelarbeit wegen den Koordinaten werden.
Gruß
Marcus (der mit c)


60

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:15

Wenn nicht, dann hat sich das Addon schonmal nicht in Deine Dll.XML bzw. EXE.xml eingetragen



Ja .... das war ein guter Tipp. Da stand doch wirklich STRG+SHIFT+ALT+F12 :nein: noch komplizierter gings wohl nicht.

Jetzt habe ich das mal geändert auf STRG+F12 und siehe da es geht.

So ganz überzeugt mich aber auch GSX noch nicht :leider: . Es gibt hier Vor und Nachteile zu AES. Ich werde es aber weiter im Auge haben.

Allen die hier bemüht waren mir etwas die Lampe zu halten damit ich den Durchblick bekam , vielen Dank :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit