Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. November 2011, 09:56

Touchscreen Interface für DCS A-10C und DCS World auf zweitem Monitor

Servus miteinander,

Falls jemand die A10 beherrschbar werden lassen will ohne sich einen Haufen Keyboardkombinationen zu merken, der kann die Maus nun weglegen und den Touchscreen herbeiholen. Für das Tutorial wird von 2 FullHD Schirmen ausgegangen. Screen 1 wird der Sim, Screen 2 der Touchscreen. Beide eben mit der Auflösung 1920 x 1080. Sollte man keinen Touchscreen sein eigen nennen machts auch nix - nachdem ein Touchscreen auch nur so tut als wär er eine Maus, kann man das Panel auch mit selbiger bedienen! Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein, daß das verwendete Profil darauf ausgelegt ist mit den Fingern bedient zu werden, also Schalter mit Wisch-Gesten statt Klicks bedient werden und Drehregler mit Dreh-Gesten. Man kann das Profil aber im Editor (siehe unten) verändern so daß es mit der Maus einfacher und klickbar wird.

Es wird empfohlen von allen veränderten Files Sicherungskopien anzufertigen damit man notfalls zurückkann. Es wird keine Verantwortung für etwaige Softwareprobleme übernommen - das ist ja alles freiwillig. :)

ACHTUNG: MOMENTAN FUNKTIONIEREN DIE PANELS FÜR DIE FUNKGERÄTE NICHT ZU 100%, AN DER LÖSUNG WIRD VOM AUTOR VON HELIOS GEARBEITET!

1.) Ausgangsbasis schaffen
Es wird von einer Installation von DCS World 1.2.6 ab Werk ausgegangen. In Windows sind die beiden Monitore als einzelne Schirme zu konfigurieren, die übereinander oder nebeneinander liegen. Entweder ist der Touchscreen rechts angeordnet oder mittig unter dem Hauptschirm. Die linke obere Ecke von Schirm 2 dockt direkt an die rechte obere Ecke von Schirm 1 an. Für die horizontale Anordnung bitte die MonitorConfig Helios Horizontal bzw Vertical verwenden.

Den Touchscreen einstellen:
  1. Systemsteuerung -> Tablet-PC Einstellungen öffnen
  2. Im Tab Anzeige den Setup-Button klicken.
  3. den Anzeigen am Bildschirm folgen


Um den reibungsfreien Betrieb sicherzustellen muss man ein paar Usability-Dinge von Win7 für Touchscreens deaktivieren (zb den Rechtsklick beim draufbleiben auf einer Position). Für Mauser sollte das nicht nötig sein. Dazu folgendes zusätzlich machen:

  1. In den Tablet PC Einstellungen (siehe oben) in das Tab "Andere" wechseln
  2. In diesem Tab auf den Link "Zu dem Eingabebereichseinstellungen wechseln" klicken
  3. Im anschliessend geöffneten Fenster aus der Optionsbox "Registerkarte Eingabebereich verwenden" das Häkchen entfernen


Dann müssen wir noch die Stifteinstellungen ändern.
  1. In den noch immer geöffneten Tablet PC-Einstellungen den Link "Zur Stift- und Fingereingabe wechseln"
  2. Im Tab "Stiftoptionen" in der Liste der Aktionen die Aktion "Gedrückt halten" auswählen und rechts darunter auf "Einstellungen" klicken
  3. Im sich darauf öffnenden Fenster oben das Häkchen bei "Gedrückthalten für Rechtsklick aktivieren" entfernen
  4. Fenster mit OK schliessen
  5. Noch immer in den Stiftoptionen in das Tab "Bewegungen" wechseln
  6. Links oben das Häkchen bei "Bewegungen zum schnellen und einfachen ausführen von Standardaktionen verwenden" entfernen. Optional unten auch gleich "Bewegungssymbol im Infobereich anzeigen" deaktivieren.


Man kann nun mit dem Finger am Touchscreen herumklicken und sollte dort visuelles Feedback bekommen.

2.) Helios
Helios ist eine ehemals kostenpflichtige Software mit der man sich selber in einem Editor komplexe Touchscreen-Interfaces bauen kann. Von simplen Keyboard-Commands bis hin zum direkten Ansprechen mancher Sims kann man als Funktion für Berührungselemente definieren. Auch Variablen kann es auslesen und somit auf Gauges anzeigen - es ist ein bisserl wie ein Touchscreen Project Magenta nur eben hauptsächlich für Fighter Sims. Nativ unterstützt werden momentan die DCS Simulatoren (Warthog und Black Shark), Flaming Cliffs 2, Falcon Allied Forces und Open Falcon. BMS könnte auch funktionieren, hab ich allerdings noch nicht probiert.

Bevor die Frage kommt - nein, es gibt momentan keinen FSUIPC Support. Aber die kommende Version 2 von Helios wird eine offene API haben, womit man sich native Interfaces für praktisch jede Software schreiben kann. Es müsste sich also jemand nur mal die Mühe machen und schon könnte man sich funktionierende 2D Panels im Stile der gerade geflogenen Maschine bauen. Vorerst Zukunftsmusik, aber man bekommt einen Eindruck welches Potential hier liegt.

Die aktuelle Version von Helios ist 1.3.190. Herunterzuladen gibts das Ding bei Gadroc's Workshop, genauer gesagt hier. Einfach installieren und gut isses. Die installierte Anwendung gliedert sich in 2 Komponenten, nämlich das Control Center und den Profile Editor. Mit dem Control Center lädt und startet man die Profile, mit dem Editor erstellt und bearbeitet man sie. Für unsere Zwecke werden wir auf ein fertiges Profil zurückgreifen.


3.) Installation des Profils
Für unsere Zwecke werden wir einmal CapLoz' Single Screen Profile verwenden. Es ist das ausgeklügeltste Profil momentan, die letztgültige Version ist 2.1. Somit auf gehts, Version 2.1 herunterladen. In dem RAR-File findet sich ein Bilderverzeichnis ("Extract these images"), eine Readme Datei und das Profil. Das Profil mit dem klingenden Dateinamen "Loz SM V2.1.hpf" tut man nach -> Eigene Dokumente/Helios/Profiles.
Die Bilder kommen OHNE UNTERORDNER nach Eigene Dokumente/Helios/Images. In dem Ordner sollten sich dann auch Unterverzeichnisse wie zb "Airport charts" und "NMSP" finden.

Anschliessend stellt man mal die Displayconfig her mit der man später simmen bzw Helios betreiben will.
  1. Profil im Editor laden
  2. Unter File -> Reset Monitors auswählen, die Häkchen bei "Scale" für alle Screens entfernen und OK wählen
  3. Links oben im Profile Explorer Interfaces auswählen, da dann DCS A10C
  4. Im Hauptbereich des Editors gibt es nun ca mittig den Absatz "A-10C Setup", dort den Pfad zur DCS World Installation überprüfen und auf den Button "Setupc DCS A-10C" klicken
  5. Profil abspeichern


Anschliessend das Control Center starten und sicherstellen daß sich mit dem Start-Button das Profil laden lässt und es am richtigen Schirm landet.


In DCS für das komplette Funktionieren des Profils folgende Keybindings eingeben:

Canopy Jettison lever unlock button = LWIN+C
Canopy Jettison = LSHF+C

External Boarding Ladder Raise/lower flap = LSHF+B
External Boarding Ladder press button = B

UHF Panel = RSHF+P
UHF Load = RSHF+L

4.) Display Exporting in DCS A-10C
Alles was in DCS gerendert wird, wird über Lua Scripts an seine gewünschte Position gebracht. Hochkomplex aber sehr sehr flexibel. Es müssen einige Configfiles verändert werden damit man die Anzeigen exportieren kann, die später im Touchscreen Interface mit den korrekten Werten statt nur Dummies angezeigt werden.



  1. Die Helios Vertical bzw Horizontal Files nach DCS World\Config\MonitorSetup\ kopieren und die Dateiendungen von .lua.txt auf lediglich .lua ändern
  2. In den DCS Optionen die summierte Auflösung MIT DEM KEYBOARD IM DROPDOWN EINGEBEN, im horizontalen Fall sind das 3840 x 1080, für eine vertikale Anordnung bitte 1920x2160 eingeben.
  3. Das Aspect Ratio sollte sich automatisch aktualisieren (Horizontale dividiert durch vertikale Gesamtauflösung, sollte 3,555556 oder 0,88888889 betragen.
  4. In den Grafikoptionen von DCS Fullscreen deaktivieren
  5. In den DCS Grafikoptionen im "Monitors" Dropdown die oben gewünschte Helios Displayconfig auswählen
  6. Settings speichern, DCS schliessen
  7. Die unten in den File Attachments angehängten Config Files in den jeweiligen Ordner kopieren - vorher die Originaldatei sichern! Die hier angehängten Files haben die .lua.txt Dateierweiterung. Nach dem herunterladen bitte umbenennen damit sie nur .lua heissen. Wenn jemand seine Modifikationen mit JSGME (siehe Tutorial hier) verwaltet kann statt den einzelnen Dateien das dort angehängte Zipfile verwenden.

    AN_ALR69V_init.lua --> \Mods\aircrafts\A-10C\Cockpit\Scripts\AN_ALR69V\indicator
    CMSC_init.lua --> \Mods\Aircrafts\A-10C\Cockpit\Scripts\CMSC\indicator
    CMSP_init.lua --> \Mods\Aircrafts\A-10C\Cockpit\Scripts\CMSP\indicator
    DIGIT_CLK_init.lua --> \Mods\Aircrafts\A-10C\Cockpit\Scripts\DigitalClock\indicator
    freq_status_init.lua --> \Mods\Aircrafts\A-10C\Cockpit\Scripts\UHF_Radio\indicator
    preset_channel_init.lua --> \Mods\Aircrafts\A-10C\Cockpit\Scripts\UHF_Radio\indicator
    repeater_init.lua --> \Mods\Aircrafts\A-10C\Cockpit\Scripts\UHF_Radio\indicator

  8. Anschliessend einen Flug starten und mal alles einschalten, also Comms, RWR, Countermeasures etc. Die Anzeigen sollte nun am zweiten Screen erscheinen (wenn das entsprechende Instrument im 3D Pit was anzeigt sollte die Anzeige in 2D am zweiten Schirm korrespondieren)


5.) Und jetzt alles zusammen

  1. Helios starten
  2. Flug starten
  3. Klicken
  4. Profit!


Zusätzliche Panels lassen sich über Klicks auf versteckten Clickspots ein- und ausblenden. Die Clickspots finden sich am unteren und seitlichen Rand. Den UFC bekommt man indem man links neben dem APU-Fire Hebel klickt und der Clickspot rechts neben dem APU-Fire Hebel ist ein zweiter Master Caution damit man das deaktivieren kann ohne das UFC einzublenden. Das Ergebnis sieht so aus:

Main Screen:


Linke und rechte Main Panels:


Lights Panel und Anflugkarten:


TISL und UFC:



6.) Bekannte Probleme/Bugs
  • UHF Tone Selector invertiert
  • INTEN Kippschalter am UFC ist invertiert
  • MFCD Day/NT/Off Switches syncen nicht bemi Startup, funktionieren aber beim ersten Mal bedienen dann korrekt



7.) Optional: Radio Menü auf Touchscreen

Das geht für Helios User nun auch mit World: hier klicken :D

8.) Thanks
Mein Dank geht an Craig a.k.a. Gadroc für ein fantastisches Stück Software, CapLoz für ein fertiges Profil in dem immens viel Arbeit steckt und PeterP für seine unermüdliche Ausdauer beim DCS optimieren.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

2

Freitag, 18. November 2011, 11:01

Dank dem Update auf 1.1.1.0 hab ich bemerkt daß die RWR Anzeige und die EMC Anzeige am vorderen Armaturenbrett noch nicht perfekt ausgerichtet sind. Update der Config in Arbeit. :jawoll:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Freitag, 18. November 2011, 20:57

Großartig.....

ich sammele ja gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Touchscreen und ärgere mich bereits
über die rechte MT. Danke für deine tolle Anleitung.

LG

Thomas

4

Sonntag, 20. November 2011, 14:10

Config aktualisiert. :jawoll:

RWR Config stark vereinfacht, MFCDs Config Files aus dem Tutorial geschmissen weil die mittlerweile auch sauber in selbstdefinierte Viewports exportieren. Warte noch V2 des Touchscreen-Profils ab und dann wird nochmal ordentlich aktualisiert. Keybindings für die Stoppuhr müssen noch her, Hide-Logik des Engine Panels in Bezug aufs Comms Menü überarbeitet, Uhr wurde vom Autor optisch angepasst. Kleiner Usability-Tweak für den Dezimalregler am ILS braucht es noch, dann wirds ordentlich. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Sonntag, 25. Dezember 2011, 02:39

Brauch hilfe !! Fehlende anzeigen!!

Hallo zusammen !!

danke für die erklärung hat soweit alles geklappt !! :thumbsup:

nur hab ich bei den mdf´s und uber all wo digital zahlen kommen sollten kein bild im helios !! ?( ?( ?( ?(

haubtbildschirm ist 1360 X 768 "32 zoll hd ready :S

und

bildschirm 2 Touchscreen ist 1920 X 1080 "21.5 zoll full hd :D

auf bildschirm 2 läuft Helios

kann mir da wer helfen ???

irgend wo hab ich ein denk fehler !!!! :banghead: ?( ?(

so hab ich es eingestellt :

_ = function(p) return p; end;
name = _('Helios Touchscreen');
Description = 'FullHD Main Screen + HELIOS Touchscreen Interface'
Viewports =
{
Center =
{
x = 0;
y = 0;
width = 1360;
height = 768;
viewDx = 0;
viewDy = 0;
aspect = 1.777778;
}
}

RIGHT_MFCD =
{
x = 3404;
y = 63;
width = 370;
height = 370;
}

LEFT_MFCD =
{
x = 1984;
y = 63;
width = 370;
height = 370;
}

UHF_PRESET_CHANNEL =
{
x = 2668;
y = 479;
width = 35;
height = 32;
}

UHF_FREQUENCY_STATUS =
{
x = 2258;
y = 569;
width = 120;
height = 25;
}

UHF_REPEATER =
{
x = 2596;
y = 722;
width = 95;
height = 21;
}

DIGIT_CLOCK =
{
x = 2444;
y = 835;
width = 105;
height = 105;
}

CMSP_SCREEN =
{
x = 2995;
y = 191;
width = 275;
height = 66;
}

CMSC_SCREEN =
{
x = 2766;
y = 150;
width = 240;
height = 55;
}

RWR_SCREEN =
{
x = 2454;
y = 129;
width = 227;
height = 227;
}

UIMainView = Viewports.Center

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:



Lg TOM

6

Sonntag, 25. Dezember 2011, 03:54

Moin Tom, herzlich willkommen hier im Forum :winke:

Wir legen hier im FriendlyFlusi Wert auf eine einigermaßen verständliche Schreibweise, das beinhaltet in erster Linie die Groß- und Kleinschreibung wie auch Satzzeichen.
Fließtext ohne Satzzeichen und mit Kleinschreibung finde ich auch wenig übersichtlich und teilweise unverständlich.

Bitte das dann in Zukunft berücksichtigen :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Sonntag, 25. Dezember 2011, 09:29

Servus. Wie mein Vorredner möcht ich Dich bitten in Zukunft die deutsche Sprache nicht mit Füßen zu treten, das mit Chatstyle ist hier nicht gern gesehen. ;)

Zum eigentlichen Problem - du hast die Config von mir 1:1 übernommen, die ist allerdings für einen Hauptbildschirm von 1920 Pixeln Breite geschrieben. Somit müsste das alles bei Dir zu weit recht verschoben sein bzw gibts die Koordinaten auf Deinem System gar nicht als Schirmfläche.

Ich geh jetzt mal von einer horizontalen Auflösung von 1366 Pixel aus (weil Panels mit den von Dir genannten 1360 Pixeln werden glaub ich nicht gebaut). D.h. Du musst von den horizontalen Werten die Differenz deiner Auflösung zur FullHD Auflösung abziehen und dann die Ergebnisse eintragen. Die Differenz von 1920-1366 ist 554 Pixel.

Somit ergibt sich beispielsweise fürs RIGHT_MFCD ein x-Wert von 2850 statt den 3404. Zieh einfach in Deiner Config mal diese 554 von all Deinen X-Werten ab und ersetze sie durch das Ergebnis dieser Subtraktion. Da Helios nur an den richtigen Stellen transparent ist, verdeckt die Oberfläche falsch positionierte Elemente. Man kann zumindest deren Vorhandensein prüfen indem man Helios mal eben kurz anhält oder minimiert, dann sieht man ob mal die Exporte überhaupt funktionieren. Wenn sie das tun ist das Positionieren nur noch eine Frage der Zeit bis man es hinbekommt.

Welche Auflösung fährst Du in den Grafikoptionen? Weil wenn in Windows die Screens nebeneinander angeordnet sind (Touchscreen rechts), dann müsste der Sim auf 3286x1080 konfiguriert werden. Und Du musst natürlich auch diese Monitor-Config auswählen damit der Sim sie anwendet. Im Zweifelsfall sind Screenshots sehr hilfreich dabei Dir zu helfen. :D
Aber bitte gemäß der Forenregeln auf die richtige Größe zuschneiden vorm Posten, sonst siehts hier bald nicht mehr appetitlich aus.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Sonntag, 25. Dezember 2011, 17:58

Danke für die Schnelle Hilfe !
Sorry werd mich daran halten.
Find das hir im Forum sehr schnell bei Problemen geholfen wird, und das find ich mega SPITZE !! "DAUMEN HOCH"
bin noch neuling in sachen monitor erweiterung.
ich teste jetzt mal so wie oben beschrieben ob es dann geht.
Bilder folgen :D
LG TOM

9

Montag, 26. Dezember 2011, 13:59

Danke für die Hilfe !
jetzt geht alles so wie es sein sollte. XD
fliegt ihr auch im internet zusammen ? :angel:
LG TOM

10

Sonntag, 1. Januar 2012, 21:04

Hallo,
ich wünsche erst mal allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Ich möchte mich mit einer Frage zu Helios einhängen .

Ich habe das Problem,. das ich jedes Helios Profil, das ich runtergeladen habe...nicht vollständig angezeigt bekomme. Das heißt die Profile für BS und AC 10 laufen, aber ich bekomme
sie nicht über den ganzen 2. Bildschirm angezeigt. Bei jedem Profil das ich im Editor öffne wird mir das Profil nur knapp zur Hälfte angezeigt. Egal welche Auflösung ich wähle und über Reset Monitor bestätige bzw. absichere...das Ergebnis ist immer das Selbe !

Mein System

Monitor 1 1680 x 1050
Monitor 2 1920 x 1080 BS 1 und DC A 10 Profile.
Die lua datei habe ich abgeändert.

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar...da ich absolut ratlos bin. Ich habe mal ein Bild angehängt....

Gruß Beate

11

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:21

Servus Beate! :tag:

Sorry für die späte Antwort und erstmal herzlich willkommen bei uns.

Beim Monitor Reset bitte drauf achten, daß Du das Häkchen bei Scale entfernst, sonst werden die Elemente des Profils proportional zur Bildschirmgrösse vergrössert oder verkleinert. Solltest Du das schon mal so gemacht haben, dann hast Du es vermutlich mehrmals mit Scale versucht und es wurde nie so groß wie Du wolltest. Ich würde Dir also empfehlen, einfach das Profil nochmal herunterzuladen und das bestehende zu überschreiben. Anschliessend im Editor öffnen, Reset Monitors wählen und die Zuordnungen OHNE Scale machen. Wenns dann passt, dann abspeichern.

Wie gesagt, nochmal dickes sorry für die Wartezeit.

Ich werde in den kommenden Tagen das Tutorial aktualisieren um den Feinheiten von DCS Version 1.1.1.1, dem neueren Helios und dem neueren Loz V2 Profil gerecht zu werden, das bringt nämlich einige Verbesserungen mit sich. Wenn dann noch Zeit bleibt, dann mach ich noch das Comms Menü dynamisch ins Helios integriert, damit man ohne Tastatur auch mit seinen Wingmen quatschen kann. :D

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Freitag, 13. Januar 2012, 17:42

:-)

mhe...
vielen Dank für den tip. :)
Ich habe es mir nun mehr schlecht als recht irgendwie hin gebastelt...aber ich werde es gleich nochmal so ausprobiere.

Im Moment habe ich aber das Problem...das mir Helios die Frames von 30-40 runterhaut auf fast 8 ...also eigentlich nicht zu gebrauchen ist. ;(
Helios soll ja mit den Areo design besser laufen..aber genau das schaltet mir BS aus und geht in vista basic design. Mit dem Aero design ( wenn ich es später zuschalte geht BS aber auch auf ca.20 frames runter).
Nun habe ich überlegt, ob man den Helios Display in der Anzeigegröße nicht verkleinern kann , so daß nicht die ganze Größe 1920 x 1080 transparent angezeigt wird.. sondern das der
Bereich so verkleinert wird, das man praktisch eine große Taskleiste hat im unteren Bildschirmbereich. Dann würde ich mir die Button reinlegen , die ich brauche ... in der Hoffnung das das irgendwie mehr frames gibt ??


Vllt. hast du ja noch einen Tipp für mich...falls du an meinem Gebrabbel lang gestiegen bist :love2: ich bin nach der ganzen Fummelei :whistling: ...schon ganz kirre :sagnix:

lg beate ( BS= Black Shark 1.02 )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fliga« (13. Januar 2012, 18:44)


13

Freitag, 13. Januar 2012, 23:28

Ich hab Black Shark 2 nicht im Einsatz, aber da es die gleiche Engine ist, sollten die gleichen Spielregeln gelten.

Also, die niedrigen Frames von Helios kommen wahrscheinlich vom abgeschalteten Aero. Dass die Framerate des Sims selber sinkt wenn man nicht in Fullscreen fliegt stimmt natürlich auch, aber mit Helios gehts halt nicht anders. Wenn wir also die Performance anheben wollen, würd ich folgendes machen:

1.) Hardware ansehen - verrat mir was über Dein System, da tu ich mir etwas leichter
2.) Das deaktivieren von Aero verhindern - wenn Dein System der Meinung ist, daß Aero abschalten was bringt, dann erscheint ein Fenster und warnt dich dahingehend. Einfach die Warnung schliessen, wenn möglich die "Nicht mehr Nachfragen" Option wählen.
3.) Sieh in den Eigenschaften Deiner DCS Startverknüpfung bzw in der .exe direkt nach, ob dort eine Kompatibilitätsoption vielleicht mal automatisch eingetragen wurde und entferne die (Häkchen bei "Visuelle Designs deaktivieren" wegmachen)
4.) Was sind Deine DCS Settings? Das in Verbindung mit Deinen Hardware Specs könnte schon einiges bringen
5.) Hast Du DCS immer hochgepatcht oder neu installiert? Probier mal über den Profile Editor die Helios Export Lua in DCS zu deinstallieren und neu zu installieren (gibts einen Button dafür im Profile Editor). Kann nämlich auch arg bremsen, je nachdem wie gut Dein System mit Latenzen umgeht (auch dafür gibts Tools, ich verwend die auf meiner recht starken Maschine auch weils zwar in Zahlen bei FPS nix bringt, aber die Framerate konstanter bleibt und das ganze subjektiv besser flutscht).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Freitag, 13. Januar 2012, 23:49

Dass die Framerate des Sims selber sinkt wenn man nicht in Fullscreen fliegt stimmt natürlich auch,
Bei mir nicht.

aber mit Helios gehts halt nicht anders.
Warum das denn nicht ?( Schon mal probiert, auf einem Monitor Fullscreen einzurichten und auf dem anderen nicht?
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


15

Freitag, 13. Januar 2012, 23:54

Rüdiger, bist Du auch DCS User? Weil bevor wir da weiterdiskutieren, es geht hier um DCS A10C. Sprich alle Dinge die Du von FSX und Deinem Tool her kennst gelten hier nicht. ;)
Wenn Du DCS als Fullscreen laufen lässt, dann krallt er sich alle Displays und ist immer im Vordergrund, sprich alle anderen Applikationen in einem Fenster (wie Helios zb) laufen zwar womöglich, sind aber nicht sichtbar und daher auch nicht klickbar auf einem Touchscreen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Samstag, 14. Januar 2012, 00:01

Ups. Ne, bin ich wahrscheinlich nicht. :nein: Verwirrt doch nen alten Mann nicht immer mit ihm gänzlich unbekannten Abkürzungen (DCS). :opi:

Aber hast du den Tipp aus meinem Link mal probiert? Vielleicht hilft er da ja auch.

Ansonsten sorry für mein "Schmalspurdenken". :ergeben:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


17

Samstag, 14. Januar 2012, 00:08

Kein Problem, kann vorkommen und passiert auch deutlich jüngeren Semestern mal. ;)

So ein Dual-Fullscreen nebeneinander her kann bei Helios leider definitionsgemäss gar nicht funktionieren, da der Touchscreen aus 2 Anwendungen besteht. Die MFCDs, RWR usw, also alles was als Display Grafiken zeichnet kommt direkt aus dem Sim und liegt nur dort, so als würd ich ein Panel hinschieben. Helios liegt nur sozusagen als Touchscreen-Maske drüber und kann einfache Gauges mit exportierten Daten rendern. Dein Ansatz würde nur dann funktionieren wenn ich die grafischen Anzeigen irgendwie an Helios übergeben könnte, so daß es die einzige Anwendung auf dem Touchscreen ist. Und das ist es leider nicht. Weil wenn dem so wäre, dann könnte man auch im Sim selber richtiges Fullscreen fahren und würd sich auch das Pixelschubsen sparen bis das alles perfekt eingerichtet ist...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

18

Samstag, 14. Januar 2012, 14:35

hei
danke für deine Mühe !

Erstmal ...dein Tip mit `Reset Monitor` wegen der Größe der Profile war genau richtig...danach hat alles gefunzt :thumbsup: .
Mein System ist ein Intel Duo Core 3,2 irgendwie in dieser Richtung :rolleyes: Vista 64 / 4 GB RAM / GTX 980 + also so wie ich nicht mehr das jüngste System :opi: .
Ich habe Helios nochmals neu installiert und die Export.lua neu aufgesetzt. ...und siehe da im Einzelplayer habe ich relativ konstante 20 fps.
Im Multiplayer aber Schwankungen von 14 - 30 . Kann man da mit dem angesprochenem Tool etwas konstante fps bekommen ?
Also ich weiß nicht wie ich das Abschalten vom Aero Design verhindern kann. Denn ich bekomme nur die Meldung das BlacK SHark in den Vista Basic Modus wechselt...verhindern kann ich da nichts.
Der Kompatibilitätsreiter von BS ist sauber.

Also so weit ist alles schon mal richtig knorke :P .....nu wäre die Sache noch mit dem MP ......mit dem Rest kann ich gut leben ^^ .

:bier:

19

Samstag, 14. Januar 2012, 15:53

update

...warum auch immer Vista lässt nun das Aero Design Aktiv !! :leider:
Im Einzelplayer kann ich bei fast 20 fps konstant das ganze Programm fahren ...mit Skval / Abris und Helios ...und bei hoher Textureinstelliung. ( Rest ist alles auf Mittel oder Aus - 512 frames) .
[ Bildschirme 1690x 1080 Center / 1920 x 1080 Helios ]

Aber im Multiplayer geht`s gar nicht ....das wird eine Diashow . Auch wenn ich im MP die Konfiguration ändere - also nur das Center mit Auflösung von 1680x 1050 habe...rutschen die
Frames auf 11 ab, wenn ich Helios zu schalte. ( Aero ist aktiv - habe ich kontrolliert )

Wahrscheinlich liegt es an meinem Rechner ??? :muede: Ich habe auch überlegt, ob man den Helios Bildschirm ( 1920 x 1080 ) nicht verkleinern kann. Das der transparente Bildschirm nur einen Teil
des Display´s ein nimmt ....wäre so etwas machbar ??
Ich hatte natürlich gehofft das ich Helios im MP nutzen kann ;( ohjeee

20

Samstag, 14. Januar 2012, 19:18

Also wenn das Problem im Multiplayer auch ohne Helios auftritt, dann würd ich das in einem getrennten Thread abhandeln. Mein Tip wäre, daß Dir entweder der Speicher ausgeht oder die CPU einfach überlastet ist, der Netzwerkverkehr ist ja nicht grade wenig bei dem Ding. Bitte teste das mal aus und eröffne ein neues Topic im passenden Unterforum, wenn sich das Problem als von Helios unabhängig herausstellt, Ordnung ist die halbe Miete wenn mans später wieder mal sucht. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

21

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:42

...da habe ich mich falsch ausgedrückt :S also der fps Verlust entsteht nur mit Helios. Ansonsten habe ich mit den frames keine Probleme.
Ich hätte eine letzte Frage zu Helios.
Besteht die Möglichkeit die Größe des Transpartenten Display - das sich ja wohl immer an der Auflösung des Monitor ausrichtet - zu verändern ?
Ich habe einige Profile so geändert das ich vieles rausgenommen habe aber der Frame Einbruch war trotzdem da . Kann man also den Bereich indem Helios Aktiv ist frei wählen z.B.
als kleinen Bereich definieren um ggf. Fps zu sparen ? :gringo:

22

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:57

D.h. die Framerateprobleme verhalten sich folgendermaßen:

1.) Im Singleplayer ist es gelöst, hier bricht es nicht ein
2.) Im Multiplayer passiert es nur wenn Helios läuft

Wenn sich das wirklich so verhält, dann behaupt ich mal, daß Dein Rechner mit BS und Helios schon genug ausgelastet ist und ihm der zusätzliche Rechenaufwand mit dem Netzwerk wg Multiplayer einfach so sehr den Rest gibt, daß die Frames einbrechen. Weil die Engine ist in beiden Fällen die gleiche. Der Core 2 Duo ist nicht mehr der frischeste, Vista ist auch von sich aus schon relativ ressourcenintensiv und 4GB RAM reichen mal grade so.

Die größe des Helios Schirmes ist dabei weniger von Bedeutung, ich geh also auch nicht davon aus daß Du mit irgendwelchen Experimenten von wegen Transparenzfelder verkleinern erfolgreich sein wirst. Du kannst es natürlich mit dem Helios Editor gerne versuchen, aber große Erfolge würde ich mir an Deiner Stelle nicht versprechen. Und Deine Grafikkarte ist eine GTX 9800? Weil eine 980 gibt es nicht. Und die 9800 ist auch schon eine ganze Weile nicht mehr vorne dabei. Von daher denk ich, daß Du einfach die Leistungsgrenze Deiner Maschine erreicht hast. Man kann natürlich immer weiter Grafik runterschrauben, die Auflösung von Shkval und Abris reduzieren (im Menü von DCS und nicht nur die Pixelgrösse im Export bzw in Helios anpassen, die haben nix miteinander zu tun!) und die ganzen Performance Tips bezüglich Black Shark durchackern. Aber ich glaub daß es unterm Strich nicht so viel bringen wird wie man sich vielleicht davon erhofft. :leider:

Von daher würd ich das Problem nicht in der Software selbst, sondern in der Umgebung auf der sie läuft suchen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

23

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:29

...alles klar !

Ich denke mit der Einschätzung hast du Recht ;( ... ich danke dir für die Mühe . :winke:

24

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:43

Update:

  • Angepasst auf DCS A-10C Version 1.1.1.1
  • Aktualisiert auf Loz V2.1 Profil und Configs angepasst
  • Getestet mit Helios 1.2.172
  • Comms Menü auf Touchscreen hinzugefügt

:jawoll:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

25

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:30

Multi-Touchscreen-Monitor

Hallo zusammen!
Ich komme aus Salzburg und bin neu hier!
Bin seit 1 1/2 Jahren mit Black Shark unterwegs, hab mir jetzt auch die A 10 und den erneuerten Falken zugelegt.
Nun war es an der Zeit, mein Cockpit aufzupeppen. Durch meine neue Bekanntschaft mit Helios sieht das folgendermaßen aus:
Hauptbildschirm 32", 3xTouchscreen 24"
Jetzt ist hier beim Lesen eine für mich essentielle Frage aufgetaucht:

"mht" hat am Beginn dieses threads in seiner Anleitung festgehalten, daß die Monitore für die A10 als nebeneinanderliegende Einzelmonitore zu
konfigurieren sind. Bisher mußte ich in BS einen gestreckten Desktop mit der Auflösung 5760 x 1200 verwenden. Hier hab ich aber das Problem,
daß im gestreckten Modus die einzelne Kalibrierung der drei Touchscreens nicht klappt, da Win7 von einem einzigen Bildschirm ausgeht. Kann man
die Einzelbildschirmkonfiguration auch bei BS verwenden? Das Grundprinzip müsste doch gleich wie bei der A10 sein, oder? Oder gibt es da irgend eine
Software-Lösung, bei der man die zu kalibrierende Fläche per x und y vorgeben kann, somit die anderen Monitore davon nicht betroffen sind?

Danke im voraus für Eure Anregungen
Gruß
Skydiver

System: Win7 64 Bit
Prozessor: i7 3,1 Ghz
Ram: 6 GB
Grafik: AMD Radeon 6970 2 GB

26

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:48

Herzlich Willkommen hier bei uns! :tag:

BS und A10 haben die gleiche Grafikengine, von daher war es nie nötig, einen gestreckten Desktop zu verwenden. Das mit Nebeneinander hat auch nur den Hintergrund, daß Screen 1 die Ausgangsbasis ist und die linke obere Ecke dieses Screens der Bezugspunkt für das Koordinatensystem aus Pixeln ist.

Soweit ich Dich verstanden habe willst Du die Touch-Funktionalität Deines Schirms auch nur der Bildschirmfläche zuweisen, versteh ich das korrekt? Weil wenn ja, dann ist das genau der erste Punkt des Tutorials. Mit diesem Schritt wird die Zuordnung der virtuellen Maus (=Touch) auf den Touchscreen vorgenommen. Tut man das nicht, so kann man am Touchscreen zwar die Maus bewegen, aber sie wechselt nicht ihre Position dorthin, sondern bewegt sich dort wo sie halt zuvor grade stand munter weiter mit relativen Bewegungen.

Ich hab derzeit nur einen Touchscreen, auch wenn ich gern mehrere hätte. Ich an Deiner Stelle würde alle Schirme als erweiterten Desktop verwenden, aber nicht gestreckt. Gestreckt gibts doch gar nicht, meinst Du erweitert? Weil gestreckt kenn ich nur von den Bildschirmhintergründen her.

Was auch immer ein gestreckter Desktop sein mag, ich kann Dir mit Sicherheit sagen, daß Du ihn - entsprechende Config in DCS vorausgesetzt - nicht brauchst.

Ich habe meine Anleitung zwar für 2 Screens geschrieben, aber in Wahrheit fahre ich selbst mit 4 - ein Main Display bestehend aus 3x 27" (macht mit Bezel Compensation alles in allem einen 6036x1080 Schirm aus) und daneben angedockt den 23" Touchscreen mit seinen 1920x1080. Macht also in Windows 2 Bildschirme und in DCS eine Gesamtauflösung von 7956x1080.

Das mit nebeneinander ist nicht zwingend nötig, sondern Geschmackssache. Man kann sie beliebig anordnen, muss aber die View-Definition mit den zu exportierenden Displays entsprechend anpassen. Da ich ja bereits fertige Config-Files mitliefere, wollte ich diesen Fall nicht auch noch durchkonfigurieren und hochladen, ich hoffe Du hast dafür Verständnis. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

27

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:54

Update:

Aktualisiert auf Helios 1.2.176, Download URL aktualisiert. :jawoll:

Nachdem SC Simulations und Gadroc getrennte Wege gehen, ist das Tool nun auf seiner persönlichen Pit-Bastelseite Gadroc's Workshop zu haben. Es wird aber stetig weiterentwickelt.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

28

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:07


Hallo mht,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Also, unter gestrecktem Desktop meine ich die "Verschmelzung" mehrerer Bildschirme zu einem Schirm per Eyefinity. In Windows erscheint dann praktisch nur ein Monitor, der natürlich sehr breit ist (war eben bei mir 5760 x 1200). Aber egal, ich bin sehr happy, daß DCS mit erweitertem Desktop funktioniert. Damit ist das Problem der Kalibrierung der einzelnen Touchscreens kein Thema mehr! Super! Übrigens sind die 3 Touchscreens keine echten. Ich hab da kürzlich im Netz ein Touchpanel (Rahmen mit Touchglasfläche per USB-Anschluß) zum Aufsetzen an einen Standard TFT entdeckt und mal 1 Panel geordert. Funktioniert tadellos und kostet 147,- incl. Ust. War für mich eine kostengünstige Alternative, weil ich schon 3 Stück normale 24" TFT`s hatte. Gibts in verschiedenen Größen.
Aber zurück zum Thema: Das mit den Koordinaten und der Anordnung ist mir eigentlich klar.
Aber was meinst Du bei Deiner Konfiguration mit: "In Windows also 2 Schirme" Sind die 3 großen Schirme doch gestreckt als "1" Monitor und der 4. angedockt, oder sieht Windows 4 einzelne, aneinandergereihte Monitore?
Was mich auch noch interessiert, hast Du 2 Grafikkarten am Laufen oder arbeitest Du mit einer Karte per Display-Ports?
Helios ist m. E. genial, weil man sehr flexibel ist. Mein Ziel ist als Hauptschirm der 32", darunter 1 Monitor, ein weiterer links und der 4. rechts. Die 3 Touchscreens sind alle mit den Instrumenten und Panelen vollgestopft (Die noch vorhandenen Dash-Panele haben dann ausgedient). Steckt noch viel Arbeit drin. Ich hab zwar Helios grundsätzlich kapiert, aber da gibt es schon noch Feinheiten, wo ich nicht so durchblicke.
Bist Du fit im Helios?
Gruß
Skydiver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skydiver« (9. Mai 2012, 10:12)


29

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:22

Keine Ursache! :tag:

Und es ist mhe, nicht mht. Oder einfach Martin. ;)

Ich mit den 4 Screens die eigentlich nur 2 sind meine ich folgendes: Ich mache eigentlich das Gegenteil dessen was Du vorhast. Ich habe auch 4 Screens, allerdings gehen 3 davon fürs Visual drauf und nur der vierte ist ein Touchscreen. In Software sind die 3 Hauptschirme per Eyefinity zu einem großen verschmolzen, sprich in Software sind es insgesamt nur 2 Screens. Ein sehr großer und ein normaler. In WIndows nebeneinander angeordnet. Wichtig ist, daß die Definition der Viewports mit der Anordnung der Schirme in Windows zusammenpasst. Und als dritte Komponente in dem Spiel gibts dann noch die Monitor Config von Helios, die muss da auch noch dazupassen (deswegen das mit dem Reset Monitors wenn man anderer Leute Profile importiert).

Theoretisch müsste es auch funktionieren wenn ich das nur mit einzelnen Schirmen mache, weil ich ja Eyefinity für DCS gar nicht brauchen dürfte. Ich habs aber nie probiert und der Test allein wäre ein immenser Aufwand, deswegen hab ichs bisher immer gelassen.

Grafikkarte ist bei mir momentan eine einzelne 6970 mit ein paar kleinen Modifikationen. Screens hängen an 2x DVI und 2x DisplayPort. Wirklich schnelle Single-GPU Karte mit 6 Ausgängen und 4GB RAM aufwärts gibts momentan keine, wenn eine rauskommt will ich 2 davon. :weg:

In Helios weiß ich so einigermaßen was ich tue, auch wenn ich natürlich mit den Grossmeistern wie Gadroc oder Loz nicht mithalten kann. Aber bis jetzt hats für alles gereicht was ich so vorhatte. :yes:
Vom Loz V2 Profil war ich Betatester und einige Kleinigkeiten in dem Ding sind auch von mir. Ich bin der mhe von dem in der Readme die Rede ist. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

30

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:30

Hallo Martin,
sehr interessant! Sorry für das mht!
Ich denke, ich werde heute abend mal ein Monitor-testing vornehmen. Aber prinzipiell blick ich durch.
By the way: Ich hab auch die Radeon 6970 und muß noch ein kleines Problem lösen:
Der große 32" Schirm hat nur mehrere HDMI-Eingänge. Diesen kann ich aber an der Graka per HDMI-Buchse nicht verwenden, weil sonst
einer der beiden DVI-Ports tot ist. Hoffentliche Lösung: Adapter von Mini-Display-Port auf HDMI (http://www.lindy.de/adapterkabel-mini-dp…hdmi/41024.html).
Da dieser intern umrechnet von Displayport-Signal auf HDMI-Signal, hoffe ich, daß das klappt. Sonst habe ich nichts im Netz entdeckt was da verwendbar wäre. Ein passiver
Kabel-Adapter funktioniert ja nicht.
Hast Du zwei Display-Port Monitore in Verwendung?
Noch was zu Helios: Wie kann man eigentlich einen Button generieren, der z.B. Strg+Alt+Entf ausgibt? Oder irgendeine andere Tastenkombi?
Gruß
Skydiver