Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. November 2011, 10:48

Panel wird dunkler im VC

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung, ansonsten bitte ich um entsprechende Verschiebung. Folgendes: In vielen Flugzeugen verändert sich die Helligkeit des Panels je nachdem, ob die Sonne von vorn, oder von hinten kommt. In manchen Modellen wirkt es aber dann so dunkel, dass die Instrumente nur undeutlich zu lesen sind. Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Helligkeit zu beeinflussen, oder sie zu verstellen? Ich empfinde es als störend, aber vielleicht muss man damit leben. Weiß irgend jemand Rat? :?:
Gruß
Manfred

2

Montag, 21. November 2011, 11:28

Die Instrumentenbeleuchtung einschalten. :whistling: :weg:
cheers
Martin

3

Dienstag, 22. November 2011, 10:06

Die Instrumentenbeleuchtung einschalten.

Manchmal fühle ich mich sooooo müde... :S

Der Ratschlag stimmt aber trotzdem.
Um die Antwort noch ein wenig zu vertiefen:
Es gibt leider Flugzeuge, bei denen auch das Einschalten der Instrumentenbeleuchtung noch nicht viel bringt. Ich denke da an die GA-Flieger von Carenado.
Jede Kerze am Weihnachtsbaum spendet mehr Licht, als die Beleuchtung in deren Fliegern.
Zu dem Thema habe ich die wunderbar ausführliche Beschreibung von Deberius, hier im Forum, wiedergefunden.

Mit Hilfe dieser Anleitung habe ich mir die "fx-cabinlight" der alten PMDG-Boeing 'geborgt' und in die GA-Flieger eingebaut. Die ist nämlich schön hell.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nun kann die Sonne direkt von vorne kommen - es bleibt trotzdem in jeder Lage schön hell und alle Instrumente sind ablesbar. Die Screenshots sind leider sehr klein, aber vielleicht kann man es ja trotzdem erkennen:
Viele Grüße
Stephan
:winke:

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. November 2011, 10:43

Hallo Stephan,
das sieht doch schon sehr gut aus. ich habe von PMDG nur die 737 800/900. Kann man sich "das Teil" auch von da borgen? Wenn ja, wo würde ich es finden? Der Unterschied ist nämlich wirklich frappierend
Gruß
Manfred

5

Dienstag, 22. November 2011, 19:06

Ja, die Datei müsste auch in der 800/900 enthalten sein.
Aber schau trotzdem sicherheitshalber mal im effects-Ordner nach, ob sie da ist.

Das ist die "Lights"-Sektion aus der aircraft.cfg der oben abgebildeten Cessna 182.

Zitat

[lights]

//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing

light.0 = 3, -3.09, -18.1, 3.03, fx_navredcarenq
light.1 = 3, -3.09, 18.1, 3.03, fx_navgrecarenq
light.2 = 4, -3.0, 0.0, 1.3, fx_pmdg737cabin
light.3 = 1,-20.42, 0, 6.63, fx_beaconcarenq
light.4 = 3,-20.37, 0, 1.46, fx_navwhicarenq
light.5 = 2, -3.33, 18.24, 3, fx_strobecarenq
light.6 = 2, -3.33, -18.24, 3, fx_strobecarenq


Kopier Dir einfach das "fx_pmdg737cabin" raus und füge es in die Config Deiner Flugzeuge, die Du heller machen willst, ein.
Achte dabei darauf, die richtige Glühbirne zu wechseln: Type 4 = cockpit
Viele Grüße
Stephan
:winke:

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2011, 10:51

Hallo Stephan,
hat gut funktioniert. Ich danke Dir. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die wirklich etwas bringen. Danke nochmals
Gruß
Manfred