Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. November 2011, 19:12

Gmax obejkte "landable" machen

Hallo Leute
ich hab für mich jetzt das designen von Szenerien, für FSX entdeckt. Ich mach das mit Gmax.
Jetzt hab nen Runway gemacht aber ich kann darauf nicht landen.
Meine Frage: Weiß jemand von euch wie man das in Gmax einstellen kann, dass man auf den Objekten landen kann?

Danke schon mal im voraus :luxhello:
Euer Pilot 98

2

Donnerstag, 24. November 2011, 19:24

Gegenfrage, warum nicht das AFD mit (z.B.) ADE, damit es der Flusi auch als Airport erkennt, die Ground.BGL mit (z.B.) Sbuilder oder ADE u. die Gebäude mit GMax? ?(
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (24. November 2011, 19:25)


itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2011, 22:50

Also für meinen Geschmack sind mit gmax platzierte Runway-Texturen schon was feines - Die würde ich aber auch über ein ordentliches Runway-System (wie eben mit ADE gemacht) drüberlegen, um nicht mit gmax das landable erzwingen zu müssen.

4

Freitag, 25. November 2011, 10:12

Ich sehe noch weitere Probleme:

Der größte Teil der, in letzter Zeit für den FSX, angebotenen Freeware Airports (oft die netten kleinen Clubplätze) sind keine Airports, sondern nur Scenerien, die wie ein Flugplatz aussehen.

Folgende Fehler treten immer häufiger auf:

Das AFD wird vom FS9 übernommen u. hat demzufolge noch die falschen Koordinaten. Die Möglichkeit eine Photo.bgl (Sbuilder) nur zur Plazierung zu nutzen, ist unbekannt.

Diese übernommenen FS9-AFD werden dann auch noch mit Exclude-Rechtecken überlagert, die sich dann evtl. mit den CVX-Excl.BGL gegenseitig stören oder es werden falsche Excl-Formate gewählt (?).

Nur wenn man im FSX das Stock AFD als Ausgangsbasis nimmt, kann man alles editieren u. ohne zusätzliche Excl.BGL arbeiten.

Es sind keine vollständigen AFD, es fehlen die für funktionierende AI u. ATC benötigten RWY- u. Taxispuren, sowie Gates bzw. Parkplätze.

Die Airporthöhe wird abweichend vom der Stock Airport gewählt ohne diese zu korrigieren (Follow Me Spur, AI-Traffic haben dann Fehler).

Ein passender LC-Ground, damit keine Autogenobjects im Weg stehen, ist auch Glückssache.

Manchmal sind es auch nur reine Phantasiegebilde.
Usw. ... usw. .

D.h. einen großen Teil der angebotenen Addons, müßte man eigentlich überarbeiten.
Viele kann man gleich selber neu machen, denn die paar Bibliotheksobjekte kann ich dann auch noch dazu stellen.
Am liebsten sind mir Airports aus AFD.BGL, CVS.BGL u. Objekt.BGL, wenn die typischen Gebäude einzeln plazierte Gmax-Objekte sind u. der Rest, der überall gleich aussieht, default Objects sind.
Aber lieber einen echten Airport mit default Objects, nach FSX-SDK, der funktioniert, als einen "schönen" Gmax-Platz, der nur schön aussieht, aber nicht funktioniert u. die Frames dazu noch einbrechen.
Die Addons sollten auch mit DX10 funktionieren, was man zwar nicht unbedingt braucht, aber dann haben sie auch mit DX9 keine Ansichts- u. Frame-Probleme.

Diese Tips sollten wenigstens für die hilfreich sein, die im FSX noch wie in einem Simulator fliegen wollen. Ich habe den Eindruck, daß einige Addon-Airports nur noch zum Angucken gemacht werden, denn Starten, Landen u. Parken kann man da nur noch als Gamer. Es wird hier über grafische Darstellungen geschwärmt aber das Drumherum ist auf einem Niveau des FS98.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau