Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. November 2011, 13:31

Chinesen vergessen 36 Schrauben an Airbus-Tragfläche

Zitat

Drei Dutzend Schrauben haben Wartungsarbeiter bei der Grundüberholung eines Airbus-Jets in China vergessen – die Maschine der Fluggesellschaft Air France war dennoch tagelang im Einsatz. Der vierstrahlige Airbus A340 wurde nach Entdeckung des Mangels an seinem Standort in Boston mit einem Flugverbot belegt.


Kompletter Text ist hier!

Artikel im Focus


Wo man jetzt überall das Zählen anfängt..... 8|

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Freitag, 25. November 2011, 13:37

36 Schrauben hier, 55 Milliarden da ... ach Zahlen sind doch nur Schall und Rauch :vogel:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Freitag, 25. November 2011, 13:55

Oha, so viele Firmen gehen jetzt um ihre Maschinen und zählen nach....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Freitag, 25. November 2011, 14:03

Und nachdem das ja alles nicht sicherheitsrelevant war, dann sind die 36 Schrauben quasi überflüssig und so tun sich da ungeahnte Potentiale hinsichtlich Gewichtseinsparung auf. :rolleyes:
Gruß,
Otto

5

Freitag, 25. November 2011, 14:10

Und nachdem das ja alles nicht sicherheitsrelevant war, dann sind die 36 Schrauben quasi überflüssig und so tun sich da ungeahnte Potentiale hinsichtlich Gewichtseinsparung auf. :rolleyes:

Das ist ja das Witzige dran...Wenn es kein Sicherheitsproblem war, warum wurde man gegroundet.... ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Freitag, 25. November 2011, 15:25

Wenn wir wüßten was manchmal so alles in Flugzeugen vergessen wurde wieder einzubauen bzw. Werkzeug unfreiwillig ein paar Flugstunden absolviert, wir würden nie wieder in ein Flugzeug steigen.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (25. November 2011, 15:43)


7

Freitag, 25. November 2011, 16:26

Wenn wir wüßten was manchmal so alles in Flugzeugen vergessen wurde wieder einzubauen bzw. Werkzeug unfreiwillig ein paar Flugstunden absolviert, wir würden nie wieder in ein Flugzeug steigen.


:thumbdown:

Also da muss ich ja nun ehrlich sagen, so ein Satz kratzt an meiner Mechaniker-Ehre!

Ich habe in über 10 Jahren Mechanikerleben kein einziges Werkzeug im Flugzeug vergessen.
Ich habe in über 10 Jahren nur 1 Schraube beim Ausbau eines Gerätes verloren. Die aller erste Tat: Eintrag im Bord- und Wartungsbuch, alle informiert die informiert werden mussten und erst dann ging es an die Suche.
Das Problem an der Sache war der Einbauort sowie das Gerät. Bei diesem Gerät handelte es sich um ein Zusatzgerät, welches nur ca. 10- 14 Flugzeuge hatten und der Einbauort recht tückisch war, da dieser in eine Richtung in die Zelle offen war, wo u.a. mechanische Stellhebel für Ansteuerungen der Flugsteuerung verliefen oder aber elektronische Bauteile vorhanden waren. Ich habe verdammt lange gesucht und habe von allen kein böses Wort gehört. Selbst meine Prüfer haben aktiv mit gesucht, als es dann mit einem Boroskop für die Triebwerke ins innere der Zelle ging. Schlussendlich könnte ich mein Feierabendbier mit nur etwas Verspätung genießen. Die Schraube war zu Glück in die andere Ecke gesprungen und lag nur etwas neben dem Ort, wo sie eigentlich hätte hingehört. Nur da wo sie gefunden wurde gehörte sie definitiv nicht hin.

Also von daher wäre ich mit so einer generellen Aussage über die Fähigkeiten der Schrauber eher mal vorsichtig!
Sicher, wie man jetzt wieder lesen kann passiert so etwas leider doch mal den einen oder anderem aber alle über einen Kamm scheren......


Gruß

Boxil

8

Freitag, 25. November 2011, 17:12

Wenn wir wüßten was manchmal so alles in Flugzeugen vergessen wurde wieder einzubauen bzw. Werkzeug unfreiwillig ein paar Flugstunden absolviert, wir würden nie wieder in ein Flugzeug steigen.

bitte Zahlen, Daten, Fakten und keine Vermutungen

:thumbdown:
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. November 2011, 17:39

Wenn wir wüßten was manchmal so alles in Flugzeugen vergessen wurde wieder einzubauen bzw. Werkzeug unfreiwillig ein paar Flugstunden absolviert, wir würden nie wieder in ein Flugzeug steigen.
Ich habe in meiner Zeit in der Fliegerei nur ein einziges Mal gesehen, dass im Intake des Fliegers noch ein Putzlappen lag, und den sah der Wart zur gleichen Zeit. Ich kann auch aus den Erfahrungen dieser Zeit nicht ableiten, dass Deine Aussagen auch nur ansatzweise richtig wären. :thumbdown:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. November 2011, 19:22

Wenn wir wüßten was manchmal so alles in Flugzeugen vergessen wurde wieder einzubauen bzw. Werkzeug unfreiwillig ein paar Flugstunden absolviert, wir würden nie wieder in ein Flugzeug steigen.


Ich habe in meiner Zeit in der Fliegerei nur ein einziges Mal gesehen, dass im Intake des Fliegers noch ein Putzlappen lag, und den sah der Wart zur gleichen Zeit. Ich kann auch aus den Erfahrungen dieser Zeit nicht ableiten, dass Deine Aussagen auch nur ansatzweise richtig wären. :thumbdown:


Seine Aussage ist nicht so falsch und es braucht sich glaub ich auch niemand angegriffen fühlen, denn das gleiche ist wenn ich in einem Medizinerforum sage "Wenn wir wüssten was manchmal so alles in einem Patienten vergessen wird würden wir uns nicht mehr operieren lassen"

Es gibt solche und solche Mechaniker...99,9% vergessen nix und arbeiten streng nach Vorschrift, aber die 0,1% baut eben Mist!! gibts in jeder Berufssparte...

bitte Zahlen, Daten, Fakten und keine Vermutungen

:thumbdown:


Da brauchts keine Zahlen, Daten und Fakten...nur Hausverstand! Wo Menschen arbeiten passieren fehler! :brav:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

11

Freitag, 25. November 2011, 19:46

Das unterschreibe ich voll und ganz.

Achja, es gibt ein kleines Büchlein von dem ich leider den Titel nicht mehr genau weiß. (Runter kommen sie alle oder so ähnlich). Dort sind die verschiedensten Flugunfälle analysiert. War ein wirklich interessantes Buch. Vom Entwicklungsfehler über Wartungsproblemen etc. ist dort alles angesprochen. Ich will hier keinem Mechaniker / Techniker an der Ehre kratzen (würde ja an meiner eigenen kratzen ^^ ) aber Fakt ist auch, dass sowas vorkommt und wir gar nicht wissen wollen, was da so alles passiert was wir im normalen Flugbetrieb gar nicht mitbekommen. Angefangen vom abgenutzten Reifen oder wie hier im Forum hart diskutiert, ein defekte Klimaanlage, welche durch einen Techniker als soweit ok befunden wurde, dass der Flugbetrieb durchgeführt wurde etc..
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (25. November 2011, 20:08)


=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. November 2011, 20:44

Klar sind es Menschen und es passieren Fehler. Ich kann jedoch auch bestätigen dass die Mechaniker (Lufthansa Technik), welche ich in meinem Praktikum kennengelent habe einen sehr kompetenten und verantwortungsbewussten Eindruck gemacht haben. Des Weiteren hat sich das Unternehmen, in Form von Verbesserungsprogramm mit Einbindung jedes Mitabeiter, bemüht Prozesse stetig zu verbessern. Auf mich hat das alles ein sehr professionellen Eindruck gemacht. Und ich habe höchstes Vertrauen in das Luftfahrzeug und die Menschen dahinter. Spontan fällt mir sogar nciht ein in was ich mehr Vertrauen hätte... :D


:bier:

13

Freitag, 25. November 2011, 21:04

Es hat niemand geschrieben das hier irgendjemand inkompetent oder schlampig ist. Selbst der Auslösebeitrag sagt dies nicht aus. Lediglich eine Meldung das Schrauben (aus welchem Grund auch immer) vergessen wurden anzubringen. Waren es Fehler im Arbeitsablauf? mangelnde Ausbildung? Sabotage gar?

Wie auch immer, mein Beitrag zielte eher darauf hin, daß wir (zum Glück), nicht immer erfahren was so betriegsintern passiert bzw. passiert ist. Wie oft erreichen uns Meldungen die Tage oder Wochen alt sind und nur durch "Zufall" publik werden?
Gruss McFly


14

Samstag, 26. November 2011, 10:11

Zitat

Wenn wir wüßten was manchmal so alles in Flugzeugen vergessen wurde wieder einzubauen bzw. Werkzeug unfreiwillig ein paar Flugstunden absolviert, wir würden nie wieder in ein Flugzeug steigen.


Das ist ja fast so reißerisch wie die Überschrift in einer bekannten Schmuddelzeitung mit vier Buchstaben. ;)

Wäre genauso, als wenn ich sagen würde, steig nie wieder in ein Auto wer weis ob der Schrauber die Reifen festgezogen hat. Ab und an erfolgt ja ein Rückruf über Radio für den Nutzer. Habe aber noch
keinen "reißerischen" Zeitungsartikel darüber gelesen. :pfeif:

Fakt ist das hier wiedermal reißerisch von einer Zeitung etwas in den Umlauf gebracht wurde, um aufzuzeigen was so in der Luftfahrt passiert und speziell, wenn man es noch in ein anderes Land zu Wartung gibt.
Es handelte sich nach genauer Betrachtung, um eine sekundäre aerodynamische Verkleidung. Diese kann laut CDL sogar fehlen. :yes:

Sicherlich arbeiten in diesem Bereich Menschen und Menschen machen Fehler. :opi: Das hat man vor Jahren erkannt und darum ist ein Bestandteil unserer Schulung Human Factors, der jedes Jahr neu nachgewiesen werden muss, um die Lizenz
zu erhalten.

Auch hat die EASA ein QA System eingeführt. Dort ist an jedem Arbeitsplatz im Flugzeug, nach durchgeführter Wartung eine Doppelkontrolle durchzuführen und das Werkzeug auf Vollständigkeit zu kontrollieren.

Zitat

denn das gleiche ist wenn ich in einem Medizinerforum sage "Wenn wir wüssten was manchmal so alles in einem Patienten vergessen wird würden wir uns nicht mehr operieren lassen"


Gut das Du das erwähnst, denn auch hier hat man erkannt, dass die Fliegerei Vorbild sein kann und eine große Klinik arbeitet mit einer Flugzeuggesellschaft zusammen, um dort Medizinern aufzuzeigen, welche Vorkehrungen man getroffen hat um menschliche
Fehler zu minimieren.

Zitat

Angefangen vom abgenutzten Reifen oder wie hier im Forum hart diskutiert, ein defekte Klimaanlage, welche durch einen Techniker als soweit ok befunden wurde, dass der Flugbetrieb durchgeführt wurde etc..


Wer sagt, wenn ein Reifen "abgefahren" ist und wo dran kann man das erkennen? Der Laie sicherlich nicht und wann ist eine Klimaanlage so defekt das sie nicht mehr betrieben werden kann.

Zu guter Letzt: Jeder Vorfall, auch die nur intern bemerkt werden, wird nachgegangen und überprüft, wie man ihn in Zukunft vermeiden kann.

In diem Sinne einen schönen ersten Advent :thumb: