Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. November 2011, 03:11

Neue Spotterkamera gesucht!

Ich spotte seit 3 Jahren mit meiner Lumix DMC FZ-18. Nach ca. 10000 Fotos wird es, wie ich finde langsam mal Zeit auf eine digitale Spiegelreflexkamera umzusteigen. Obwohl meine Lumix gute Fotos macht, stört mich das Rauschverhalten (welches sicherlich nicht schlecht ist, von DSLR`s aber übertroffen wird) doch ein wenig. Vorallem wenn das Licht mal nicht mehr im ausreichenden Maße vorhanden ist, fällt das Bildrauschen schon arg auf.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann hier jemand im Forum ein geeignetes Kit(eine geeignete Zusammenstellung Kamera+Objektiv) empfehlen?
Momentan schwanke ich zwischen 2 Kameras, der Nikon D5100 und der Canon EOS 600D.
Der Preis liegt momentan bei der Canon bei 859€ (18-55mm/55-250mm Objektiv) und bei der Nikon auch zwischen 800-900€ (18-55mm/55-200mm Objektiv). Allzu viel teurer sollte es auch nicht werden, wenn möglich gar ein wenig Preisgünstiger (Wenn ich mir bei Amazon die Canon und die gleichen Objektive selber zusammenstelle komme ich auf 743€, was mich ein wenig verwundert)
Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Modelle in Bezug auf das Spotten von Flugzeugen? Im Markt selbst kann ich sie ja nur bedingt austesten :/. Sind diese zu empfehlen oder welche Alternativen gibt es.
Bin für jeden Rat dankbar. :)
Herzliche Grüße aus der flugverkehrsfreien Zone Cottbus

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2011, 09:30

Hi CB-Spotter,
ich selbst habe eine Canon EOS 550D seit einem halbem Jahr im Gebrauch und bin mit ihr äußerst zufrieden.
Ein sehr umgängliches Gerät, das schnell in den Griff zu bekommen ist.

Ich habe meine hier zu einem recht guten Kurs gekauft.


Ich müßte jetzt die Details studieren, um die Unterschiede zur EOS 600 auszukunschaften, würde dir aber mal ganz ungezwungen raten anhand der Preisdifferenz zwischen den beiden Modellen die Eos550D zu nehmen und für den Preisunterschied dafür direkt in ein zusätzliches Teleobjektiv zu investieren.
Dann bist Du zum spotten komplett.

Alternativ könnte man noch im Nikon-Lager vorbei schauen, habe mal gehört, dass die Nikons etwas höhere Bilderraten im Serienschuß haben.
Könnte bei schnelleren Motiven dann von Vorteil sein.

Gruß
Ralf

3

Mittwoch, 30. November 2011, 17:56

Beim Spotten kommt es nicht unwesentlich auf das Objektiv an ;)

Hier gibt es bereits einen Thread dazu:


Suche Spotterkamera bis 800€

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 01:15

Ok, danke für die Tipps, den Thread werde ich mir mal durchlesen, vielleicht find ich da nochwas raus :) Werd morgen auch nochmal zu nem Fotofachgeschäft gehn, vielleicht kann man mir da noch ein paar nützliche Hinweise geben.

Die Frage mit den Objektiven beschäftigt mich auch die ganze Zeit. Bei dem EOS 600D Angebot wären das EF-S 18-55 IS II und das EF-S 55-250 IS (gibt es Unterschiede zum IS II??) dabei, sind das halbwegs gute Objektive oder komme ich mit anderen Objektiven günstiger und besser hin?

Vielen Dank erstmal für die Antworten :)
Herzliche Grüße aus der flugverkehrsfreien Zone Cottbus

5

Freitag, 2. Dezember 2011, 12:05

sind das halbwegs gute Objektive oder komme ich mit anderen Objektiven günstiger und besser hin?


Die sind halbwegs gut, mit besseren Objektiven liegst Du allerdings in einem Bereich, der preislich deutlich höher angesiedelt ist.
Meine Spotting-Brennweite liegt bei 70-200mm und das mit f2.8 - dafür muss man etwa 800 - 1200 Euro rechnen, zzgl. Kamera-Body mit hoher ISO-Fähigkeit und schneller Serienbildrate.
Das gibt es aber nicht im Kit ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt