Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:09

Fotografie: Spezieller Filter gesucht

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Filter, der hohe Belichtungszeiten bei normalen
Lichtverhältnissen erlaubt.
Beispiel: Mittags am Meer, leichter Wellengang, Filter drauf, Belichtungszeit halbe Minute,
Effekt: Wasser sieht aus wie Nebel, Bewegungen werden sichtbar.

Wie nennt sich solch ein Filter und hat jemand Erfahrung
damit bezüglich Bildqualität etc?
:bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:11

Ich glaube du suchst einen Graufilter. Damit sollten sich deine Wünsche realisieren lassen.
Gruß
Torben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreckschraube« (4. Dezember 2011, 19:11)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:15

Das ist es! Tausend Dank Torben.

Welcher ist denn nun zu empfehlen?
Anhand der Vergleichstabelle nehme ich an:
Normale Belichtungszeit bspw.: 1/250, ND Filter x1000: 1/4sek.
Vielleicht würde sogar noch ein wenig mehr Sinn machen...
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:18

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber keinen besitzen...aber es gibt bestimmt Leute in diesem Forum die sich da besser auskennen ;)
Gruß
Torben


5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:35

Moin Lars,

bei den Neutraldichte-Filtern (ND-Filter) muß man gut überlegen welchen man sich zulegt. Es gibt ND-Filter, die eine feste Grautönung haben und ND-Filter als ND-Fader, die eine variable Tönung haben. Diese Fader sind nicht empfehlenswert weil die nur im Kernbereich funktionieren wenn die Polarisierenden Scheiben in einem bestimmten Winkelbereich befinden und in den Extrembereichen eher Farbveränderungen und Unschärfe produzieren.

Wenn Du nun das Beispiel mit dem Strand nimmst, dann würde ich Dir einen ND8 empfehlen, der ist zwar schon sehr "dunkel" - ist aber bei Sonne sinnvoll um den Seideneffekt zu erhalten, den man durch die Belichtungszeit erreicht.
Allerdings willst Du bestimmt auch einmal andere Einsatzgebiete nutzen, so kann ein Wasserfall mit einem guten Objektiv auch mit einer gezielten Schärfentiefe bei Offenblende belichtet werden oder eine Fußgängerzone soll menschenleer werden :)

Zusätzlich wäre ein Umstand zu berücksichtigen - die Größe des Filtergewindes - bei einer guten Objektivsammlung wäre es wichtig die Größe des Filtergewindes an das größte noch sinnvolle Objektiv anzupassen und mit StepUP-Adaptern zu arbeiten und eventuell auch eine Gummi-Falt-Streulichtblende in gleicher Gewindegröße zu verwenden.

Zusätzlich muss die Kamera einen manuellen oder feststellbaren Fokus besitzen weil durch einen ND-Filter ist kein Autofokus mehr möglich ;)

Empfehlen kann ich Dir die B&W-ND-Filter - die kosten zwar - sind aber jeden Cent wert, für weniger Geld gibt es noch die Hoya-Pro ND-Filter und die liegen günstiger in den Shops und sind noch ganz gut :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Dezember 2011, 00:21

Moin Dirk!

Herzlichen Dank für deine umfassende Erklärung.
Ich habe mich nun mal ein wenig umgeschaut.
Zuersteinmal zum Material: EOS 40D + Kit-Lense + Tamron 70-300,
sind natürlich keine top Linsen aber Fotos kann man damit machen.
Nun hat die Kit-Lense einen Durchmesser von 58mm, ich denke nicht,
dass ich die Graufilter für das Tele verwenden werde.
Was hälst du von denen hier:

http://www.amazon.de/Komplettes-Graufilt…23022609&sr=8-4

Oder würdest du mir gar einen empfehlen?
Muss kein Set sein, sollte aber für einen maximal 50€ sein.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

7

Montag, 5. Dezember 2011, 01:17

Moin Lars,

solche Sets sind immer mit Vorsicht zu genießen ;) Eine gute und preiswerte Linse habe ich von Hoya hier liegen, die ist für das Geld sogar sehr gut:

KLICK

Bei optischen Gläsern darf man nicht so doll auf das Geld schauen :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Dezember 2011, 04:50

Hatte ich schon befürchtet :D
Kann man auch zwei aufeinanderschrauben?
Ich denke 2x NDX8 sollte reichen um den nötigen Bereich abzudecken.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

9

Montag, 5. Dezember 2011, 19:01

Ich denke 2x NDX8 sollte reichen um den nötigen Bereich abzudecken.


Was willst Du denn mit zwei NDx8 ?? Das sind x64 :shocked:

... mit ND8 hast Du volle drei Blenden, das verlängert schon ordentlich ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. Dezember 2011, 19:35

extrem lange belichten!! :D
Ist auch quatsch, ich teste erstmal die NDX8 an und dann mal gucken
ob ich mir noch eine Ergänzung zulegen würde.
Wobei NDX64 auch "nur" 6 Blendenstufen bedeuten würde,
hat man starkes Licht und möchte lange Blichtungszeiten ist das doch sicherlich
angebracht oder verstehe ich da was falsch?
bspw: 1/250*64=~1/25
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Dezember 2011, 20:05

Moin!

Du hast vollkommen recht, Lars! Ein ND8 bringt dir an einem normalem Tag fast nichts wenn du z.B. Wellen glätten willst. Die Zeit ist einfach zu immer noch kurz. In der Dämmerung sieht das da schon besser aus.
Zumal du bei Tag auch enorm abblenden musst. Das geht sehr schnell auf die Abbildungsqualität (Beugung).

Trotzdem ist ein kaskadieren von zwei ND8 auch nicht empfehlenswert, da günstige Filter meist nicht dafür ausgelegt sind und dann die Farben verfälschen. Kenne aber den hier vorgeschlagen nicht und kann deshalb nichts zu diesem sagen.

Edit: Und vorher Sensor putzen ;-)
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (5. Dezember 2011, 20:05)


12

Montag, 5. Dezember 2011, 20:43

Naja, wie man das so rechnen will, aber Du hast schon recht, Lars ;)

Grundsätzlich addiert man die Dichte, ein Filter mit ND8 hat einen Neutraldichte von 0,9 und wenn man nun zwei davon übereinander schraubt ergibt 0,9 + 0,9 = 1,8 und das wären dann tatsächlich 6 Blendenstufen.
Wenn Du nun ohne Filter mit 1/250 klarkommen würdest wird es mit zwei ND8 so zu 1/4 ;)

Es kommt eben immer auf das Objektiv an, wenn es eh erst bei f5 scharf genug ist und die Sonne nicht übermäßig knallt, dann kann man bei APS-C Sensoren beruhigt auf Blenden bis 13 arbeiten und mit einem Filter auskommen.
Eine 30 Sekunden-Belichtung ist natürlich nicht möglich mit ND8, da bräuchtest Du um von 1/30 auf 30sek. zu kommen schon ND1000.

Schau mal in meine ND-Tabelle:

index.php?page=Attachment&attachmentID=3848

Je nach Kamera kannst Du auch manuell noch einiges herausholen, z.B. über Absenken der ISO oder sonst was.

Filter oberhalb von 1,8 (ND64) erzeugen Farbveränderungen im Ergebnis, das ist bei allen Qualitäten der Fall - selbst bei Cokin oder B&W (Schneider Kreuznach)

;)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt