Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Dezember 2011, 21:39

Active Sky 2012

Quelle

Zitat

Hello Everyone!!!

It is with great excitement that we announce our next product: Active Sky 2012 for FSX!



Active Sky 2012 expands on the award-winning Active Sky Weather Engine and combines it with brand new high-definition graphics, fully integrated to debut what we call "Total Weather Immersion".

Over 16GB (uncompressed size) of high-definition graphics textures in dozens of categories are at your fingertips - accompanied by advanced imaging techniques including high-quality down-sampling and user-recoloring. Easily create your own texture variations with a few clicks of the mouse. Route awareness, weather-influenced selections, custom themes, universal graphics add-on integration and a clean, intuitive interface provide robust command of the total experience.

Other new features include improved flight planning, auto routing, route export, integrated mapping and route-editing, drag and drop waypoints, improved weather depiction, improved performance, enhanced thunderstorm depiction and much, much more.

We are currently in the final testing stages in preparations for release, hopefully by the end of this year.

Please note that all past Active Sky/X Graphics customers will be eligible for an upgrade, and we have additional discounts planned for those upgrading from the most recent HiFi product release (ASE). Upgrade and pricing details will be provided very soon.

Over the next few days, we will be providing full product information, screenshots and even a video. Please stay tuned for more!





weiter ...

Zitat

Hello,

First of all, AS2012 retains the universal graphics add-on compatibility via the Snapshot system you've seen in ASE. You're existing graphics add-on library is safe and can be utilized within AS2012 with full wx-influenced support once you create snapshots. In addition, you can create combinations of graphics (i.e. Clouds from add-on A, water from add-on B, Airports from AS2012, Skies and everything else from add-on C) with the snapshots, again, all with wx-influenced support.

While AS2012 includes a very large assortment of HD graphics with customization/recoloring support which should satisfy nearly all users, we wanted our user's investment in their existing graphics collection to further improve their experience, instead of making such investments obsolete. Therefore, with AS2012 you gain a bunch of new styles of high-quality graphics and get to keep and use whatever you had before as well.

As for those who've purchased ASE, we are planning on two upgrade discount paths... one for those who've purchased past products, and one (more significant discount) for those who've purchased the most recent release (ASE). Further details on this will be announced soon. Please note that ASE was also discounted in preparation for this release. Also, ASE is not being made obsolete by AS2012's release. ASE will continue to be sold and supported as our wx-engine only product for FSX and FS9.

Stay tuned for some screenshots :)

View Postminoslas, on 04 December 2011 - 11:21 PM, said:
1 future version for xPlane or other simulator, Flight, Aerosoft Sim, etc?
2 Changer for 2012 to ASE, new additions or features?

Hi,

Yes we are already working on product variations for XPlane 10, Prepar3D and FS9. When Flight SDK is available we will work on that as well.

And a full feature list and details, screenshots and even a video will be posted VERY soon!




und hier klicken für ein paar Screenshots




Also direkte Kampfansage an REX, nur besser :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Montag, 5. Dezember 2011, 23:23

Hmm, die sollen sich nur um die Wetter Energie kümmern. Die Texturen möchte ich gerne auch weiterhin von REX nutzen.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

3

Montag, 5. Dezember 2011, 23:44

Zitat

Hmm, die sollen sich nur um die Wetter Energie kümmern. Die Texturen möchte ich gerne auch weiterhin von REX nutzen.



Glücklicherweise besteht ja kein Kaufzwang :D
Du könntest ja trotzdem die REX Texturen weiterhin benutzen, wenn Dir die lieber sind.

Ausserdem bezweifle ich, dass sie irgendwas an der Wetter Energie ändern :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Dienstag, 6. Dezember 2011, 00:55

Gut, dass es nicht nur ein Wettermacher gibt im FSX-Addonmarkt :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Dienstag, 6. Dezember 2011, 08:30

Hmm, die sollen sich nur um die Wetter Energie kümmern. Die Texturen möchte ich gerne auch weiterhin von REX nutzen.

Wenn ich den Text richtig übersetzt habe, dann kann das Programm die installierten AddOns mitbenutzen und verwerten.
You're existing graphics add-on library is safe and can be utilized within AS2012 with full wx-influenced support once you create snapshots. In addition, you can create combinations of graphics (i.e. Clouds from add-on A, water from add-on B, Airports from AS2012, Skies and everything else from add-on C) with the snapshots, again, all with wx-influenced support.

Ob man so viele Features am Ende wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt.
Bisher hat mir gereicht, was ASE und sogar AS6 zu bieten hatten. Ich will fliegen und nicht Windstärken regeln!
Wenn die schon eine Wetter-Engine bauen, dann sollten sie den Schwerpunkt auf die... hmmm.... technische Darstellung des Wetters legen! Mir fällt keine bessere Umschreibung dafür ein - ich meine halt solche Probleme, wie plötzlich wechselnde Windrichtungen oder Luftdrücke...
Viele Grüße
Stephan
:winke:

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

6

Dienstag, 6. Dezember 2011, 09:20

Na bitte, tut sich auch hier was :thumb:

Mich würd interessieren ob ich die alten Versionen der Reihe nach installieren muss um dann mit der Upgradeversion auf AS 2012 zu kommen :hm: Naja, hat ja noch Zeit.

Impressionen braucht das Forum :yes:

























:bier:
Gruß


7

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:18

Danke Günter für die Info!
Danke Jürgen fürs Posten der Bildchen. Insbesondere das erste Bild gefällt mir gut. :thumbsup:

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

8

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:45

Zitat

Mich würd interessieren ob ich die alten Versionen der Reihe nach installieren muss um dann mit der Upgradeversion auf AS 2012 zu kommen :hm: Naja, hat ja noch Zeit.



nein, ist ein neues, eigenständiges Produkt!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Dienstag, 6. Dezember 2011, 23:00

Die Bilder sprechen mich echt an - hoffentlich ist die Performance auch so gut wie beim Vorgänger ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Roman

Pilot in Command

wcf.user.posts: 187

Wohnort: Biedermannsdorf / Wien

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Dezember 2011, 23:03

Ich hoffe, dass Nebel endlich mal richtig dargestellt wird!!
Liebe Grüße
Roman

11

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 00:52

Man muss halt bei all diesen "Wetterengines" bedenken, dass sie

1. im Rahmen der engen Möglichkeiten des FSX arbeiten und
2. Wetterberechnung und Darstellung generell eines der komplexesten Gebiete überhaupt ist. Reiht sich ein mit Strömungsberechnung, Klimaberechnung etc.
Und da wird man mit unseren Rechenmaschinchen und dann für 40 oder 50 € für FSX, bzw. ein Wetterprogramm weiterhin auch keine Wunder erwarten können.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


12

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:38

Special Pre-Release Sales Event for ASE Users Only!

IMPORTANT NOTICE!

Active Sky 2012 will be offered early, during a special 3-day pre-sales event, only to licensed Active Sky Evolution users. ASE users can get AS2012 before it’s released to the general public, at a significantly reduced upgrade price of 40% off standard retail.

This pre-release offer is being provided as a token of HiFi’s appreciation for loyal previous-version customers, and is for only 3 days starting on December 16.

On Monday, December 19, Active Sky 2012 is scheduled for official release to the general public.

High-Fidelity Weather Simulation and High-Definition Graphics for FSX!

Active Sky 2012 expands on the award-winning Active Sky Weather Engine and combines it with brand new high-definition graphics, fully integrated to debut what we call "Total Weather Immersion".

Over 16GB (uncompressed size) of high-definition graphics textures in dozens of categories are at your fingertips - accompanied by advanced imaging techniques including high-quality down-sampling and user-recoloring. Easily create your own texture variations with a few clicks of the mouse. Route awareness, weather-influenced selections, custom themes, universal graphics add-on integration and a clean, intuitive interface provide robust command of the total experience.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


13

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:02

Hallo !

Schaut sehr vielversprechend aus. Da stellt sich jetzt die Frage Active Sky 2012 oder REX für die Wolkendarstellung ? Oder beides kombiniert, wenn möglich ?
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:14

Alle Vorbesitzer von Active Sky Evolution (ASE) können AS2012 jetzt zum Vorzugspreis von € 35,69 bis einschließlich Sonntag, den 18. Dezember, im simMarket kaufen. Danach startet der offizielle Release mit dem regulären Verkaufspreis von € 59,49.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. Dezember 2011, 03:19

Ich halte mich da zurück, aber diese Fotossollte man sich schon einmal ansehen.

Bin neugierig, was die ersten Nutzer sagen ...
Liebe Grüße, Klaus

16

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:47

Ich bin wirklich sehr zufrieden und froh, dass ich REX nun nicht mehr brauche.

Ich kanns generell uneingeschränkt empfehlen.
Allerdings kann ich andererseits nicht sagen, ob aufgrund des hohen Preises ein "Umstieg" für bisherige ASE Besitzer wirklich lohnt.


Wer einen Kauf in Erwägung zieht, sollte zuschlagen können, wer eigntlich mit ASE zufrieden ist und meint, etwas zu verpassen, der tut dies nicht (etwas verpassen).
Jemand, der als Neukäufer vor der Wahl REX oder AS steht --> ganz klar AS2012
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Dezember 2011, 14:55

Ich habe beides nicht. Warum ist den ASE besser als REX? Danke für eine kurze Erklärung. :hm:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

18

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:49

Der erste Grund sind meinethalben persönliche Vorbehalte, da ich ziemlich am Anfang bei REX eingestiegen bin und in der ersten Zeit dieses Interface, bzw. das ganze Programm wirklich grottenschlecht gemacht war. Also alles hübschi, hübschi, aber handwerklich Pfusch und Fehler.
Bei gleichzeitiger Ankündigung, das nun "The Dawn of a new Aera" angebrochen sei ...

Das haben sie sicherlich inzwischen ausgebügelt, wobei mich das ganze Patchchaos immer noch nervt bei einer Neuinstallation. Eben noch die gleiche Handschrift.
Aber das ist nur der persönliche Grund.



Der (meiner Meinung nach) riesengroße Vorteil von AS ist das historische Wetter (zurück bis 2006, wenn ich mich nicht irre)

Man setzt AS auf "Sim time" und wenn ich dann Abends nach Hause komme, aber morgens in München geiler, dicker Nebel war, dann stelle ich im Flusi einfach heute Morgen ein, und AS liefert das richtige, echte Wetter. Geht natürlich auch im August, wenn ich Bock habe auf Winter, dann google ich kurz, wanns mal einen richtigen Ekeltag hatte und schwupps: bestes (reales) Winterwetter.
Oder man sucht sich ein schönes Unwetter aus dem Jahre 2009 usw...



Wenn Du allerdings überhaupt gar keine Wetterengine besitzt, dann würde ich Dir schleunigst zu einer raten.
Das ist wirklich ein Must-Have und ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die REX Engine habe ich nie wirklich ausgereizt, finde aber die von AS2012 (auch mit PMDG Produkten) wirklich super!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Dezember 2011, 16:26

Danke! :bier:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Dezember 2011, 17:25

Ich bin wirklich sehr zufrieden und froh, dass ich REX nun nicht mehr brauche. [...]

Hallo Günter,

die Vorteile von Active Sky gegenüber der REX-Weather-Engine sind mir bekannt und es sieht ja auch nicht so aus, als hätte die Wettertechnik von ASE zu AS2012 einen Quantensprung vollzogen. Da wären für mich die Texturen deutlich interessanter. Könntest du vielleicht auf deine nächsten Flüge mal den virtuellen Fotoapparat mitnehmen, den (deiner Meinung nach) ein oder anderen Vorteil der Texturen gegenüber REX festhalten und ein paar Zeilen dazu schreiben? Das wäre wirklich toll :).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

21

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:12

Ich bin wirklich sehr zufrieden und froh, dass ich REX nun nicht mehr brauche. [...]

es sieht ja auch nicht so aus, als hätte die Wettertechnik von ASE zu AS2012 einen Quantensprung vollzogen. Da wären für mich die Texturen deutlich interessanter.
Moin,

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die Wettersituation mit AS 2012 deutlich realistischer darstellt als mit ASE (ca. 10 Flüge mit ASE und dann den selben mit AS 2012 getestet).

Von der Wetterengine bin ich recht angetan was ich aber nicht von den 3D Wolkentexturen behaupten kann, sämtliche vom Wetter beeinflussten Texturset die mir AS 2012 installiert hat konnten mich nicht überzeugen, das kann meines Erachtens REX2 + Overdrive erheblich besser.

Ich würde die 35€ jederzeit wieder für die Wetterengine ausgeben und von den Texturen benutze ich mittlerweile auch ein paar, die wichtigeren (Cumuluswolken etc.) spendiert aber weiterhin REX.

Von wem man jetzt aber welche Textur nimmt ist letztendlich Geschmackssache und auch egal da die beiden Programme sehr gut konfigurierbar sind und als Texturengeber Problemlos zusammen genutzt werden können.

Gruß
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

22

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:27

Zitat

Könntest du vielleicht auf deine nächsten Flüge mal den virtuellen Fotoapparat mitnehmen, den (deiner Meinung nach) ein oder anderen Vorteil der Texturen gegenüber REX festhalten und ein paar Zeilen dazu schreiben?


Hi Jan,

Screenshots erspare ich mir grade, da ich gar nicht sooo viel in der Luft bin, sorry.


Wie ich es oben schonmal gesagt habe:
wenn Du überlegst und schwankst, ob Du es kaufen sollst und Dich das nicht in eine finanzielle Schieflage bringt, dann würde ich in jedem Fall zu raten.


Was Andy zu den wettergenerierten Texturen schreibt ist einerseits Geschmackssache, andrerseits hat er da sicherlich auch recht.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich dieses "wetterbeeinflusste" Texturgedöns weder in REX noch jetzt nutze, weilder Algorythmus, wann da nun welche Textur geladen wird, ja auch wieder nur Geschmackssache der Entwickler ist. AUsserdem ist mir das zu doof jedesmal vor dem Start des FS erstmal die Texturen zu installieren.

Deshalb habe ich mir ein Set für alle Texturen ausgewählt und alle paar monate nach Lust und Laune wird mal wieder dran rumgeschraubt.


Mit den Texturen ans ich bin ich vollauf zufrieden ... tendiere dazu zu sagen, dass sie besser als REX sind.
Andrerseits sind sowohl in REX als auch in AS ja so eine Fülle an Texturen, dass ich wirklich nicht alle durchprobieren konnte.
Vielleicht sind damit in AS mehr nach meinem Geschmack ...




Also, wie gesagt: wenn der Enkel deswegen nicht hungern muss, dann kann man getrost kaufen.

Ich werde die Shots die Tage mal nachreichen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


23

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 17:13

Hallo !

Hab sowohl REX und jetzt auch AS 2012. Zwecks Vergleich hab ich REX deinstalliert. Habs leider noch nicht richtig ausprobiert, die Texturen sind, soweit ichs bis jetzt beurteilen kann, sehr schön. Aufgefallen ist mir,das bei hoher Auflösung 4096 der Texturen der FSX ruckelt. Ist mir bei REX nicht in Erinnerung. Werd das Ganze nochmal genauer anschauen, wenn ich wieder Zeit hab, momentan ist noch etwas Weihnachtsstress :rolleyes:
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

24

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:33

Hallo !

Hab sowohl REX und jetzt auch AS 2012. Zwecks Vergleich hab ich REX deinstalliert.
??? Warum das, gerade die Kombi ist doch perfekt..

Gruß
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:32

Hallo Andy und Günter,

vielen Dank. Ich hab's mir zugelegt und werde über die freien Tage mal ein bisschen testen... :pfeif:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

26

Freitag, 30. Dezember 2011, 18:59

Mal als kleiner Appetizer eine Bildserie von einem Flug von München nach Basel und zwar mit historischem Wetter, 16. Dezember morgens, Sturmtief Joachim!



















PMDG NGX, AS2012, Shade und einen Hauch ENB Mod...alle Bilder unbearbeitet!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


27

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:08

So vom Wetter ja schick, aber die Wolkentexturen sehen ja schlimm aus in den letzten beiden Bildern. Muss das so sein?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

28

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:18

Du kannst natürlich diverseste aus zig Möglichkeiten auswählen... ist halt Geschmackssache!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


29

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:58

Fein Günter,

ich habe bereits ein wenig Zeit in mein setup und theme- Auswahl von AS2012 gesteckt. Ich werde mal das erste SP abwarten, ansonsten sieht es so aus als würde ich mit die Wolkentexturen aus REX Overdrive zurückholen. Alle restlichen Texturen bleiben von AS2012.

Performant laufen die AS2012 Texturen allerdings. REX nimmt bei hoher Auflösung etwas mehr Leistung in Anspruch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (30. Dezember 2011, 20:59)


30

Sonntag, 1. Januar 2012, 16:48

Hallo,

Mein FSX ist Wettertechnisch noch nicht gerade sehr ausgereift. Außer einem Freeware Programm ist der FSX in dem Bereich noch ziemlich unberührt, darum überlege ich mir Active Sky 2012 zu holen. Günters Screenshots mit Acitve Sky schauen ja schon mal nicht schlecht aus. Was könnt ihr sagen, rentiert es sich, oder doch besser in etwas anderes investieren?
Und so was wie Wind Smoothening so dass plötzliche Wechsel von 60 Knoten Gegenwind zu 60 Knoten Rückenwind vermiden werden gibts auch in Active Sky 2012, oder brauche ich dafür FSuipc zusätzlich?

Danke,

Jonathan