Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:01

Die "Spottingbrennweite" für den Flughafen

Vielleicht ist hier ein guter Platz für eine "Spotting Brennweiten Diskussion" um eine Aussage zu Standort, Brennweite und besonderen Umständen von aktiven Spottern hier zu bekommen.

Da fange ich mal an mit EDLW, dort in Dortmund an der RWY06 und auch an der RWY24 ist es mit 70-200mm an APS-C sehr gut ausreichend, grade die Anflüge können aufgrund der relativ starken Nähe am Gleitpfad locker formatfüllend auf 70mm funktionieren und mit etwas Abstand auch seitlich mit 200mm - je nach Wind - tolle Perspektiven der Abflüge wenn z.B. die Ju52 "abdreht".
Auf der Besucherterrasse ist dort etwas Glas im Weg, ist eher ungünstig. Von den Parkflächen aus sind für die RWY06 auch 200mm noch ausreichend. Vom Parkplatz des Towers kann man über den Zaum spotten zur RWY24, es gibt dort einen Podest wo man drauf stehen kann.
Alle anderen Standorte an den Zäunen sind etwas ungünstig, ein großer Teil des Zauns ist stark bewachsen oder auf einer Böschung. Allerdings sind auch hier die 70-200mm optimal - wenn man eine kleine Leiter hat. Der Zaun ist gefühlt etwa 2,5 Meter hoch.

Somit würde ich sagen - optimal sind Tele-Zoom mit 70-200 mm für den Airport Dortmund Wickede :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 22:18

also beim Allgäu Airport (EDJA) reichen schon 50mm locker aus, schade ist da nur das der komplette Zaun erneuert wird mal schon was dann für ne Brennweite anzuschaffen ist. evtl poste ich mal Bilder.
grüße, Sebastian

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Dezember 2011, 12:44

Für über einen Zaun zu spotten genügt oft ein Stativ hochheben, Einbein oder Tripod als Einbein nutzen.
Dann mit Selbstauslöser.
Oft ist eine Weitwinkel-Aufnahme mit höchster Auflösung besser als ein Tele. Ausschnitt vergrößern...

Solange ein Flieger steht, kein Problem. Kinipsen, Bild prüfen, knipsen, bis OK.

Bei Glas direkt Kamera aufs Glas drücken, beim Anwinkeln auf Spiegelung achten. Durch Maschendraht direkt an die Masche halten, durchzielen...

Musste ich alles machen, als ich die 1000 Fotos für "Mannheim X" anfertigte.... :gringo:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

4

Montag, 26. Dezember 2011, 13:19

Moin Daniel,

für "durch Glas" kann ich Dir die Polfilter empfehlen, nutze ich auch und damit kann man dann sogar schräg oder aus Entfernung das Glas "beseitigen" ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Dezember 2011, 15:00

Polfilter ja, aber geht auch nicht immer.
Habe verschiedene Größen, auch mit Adapter-Ringen.
Bei jeder neuen Kamera eine neue Größe :S

Die berühmte Anwendung, weiße Wolken am blauen Himmel stärker zu betonen, oder Farben zu intensivieren, habe ich nach einigen Bildern aufgegeben, da grün viel zu dunkel raus kommt.

Vorsicht: In Dresden, im grünen Salon, wo in Vitrinen fantatische Gold- und Edelstein Figuren, ja ganze Landschaften aus purem Gold sind, habe ich auch die Kamera vorsichtig ans Vitrinenglas angelegt, wegen der langen Beli-Zeit im Halbdunklen Raum. Ging eine Weile gut, da viele Besucher sich drängelten.

Aber plötzlich kam eine weibliche Aufsicht angeschossen: "Sind Sie wahnsinnig? Die Vitrinen sind alle an Alarmanlagen angeschlossen..."

Schade, dass ich die nicht auslösen konnte :lol2:.

Als zwischendurch viele Jahre Foto- und Film- Fachverkäufer in großen Foto-Häusern - auch an früheren TV-Kameras ausgebildet - (auch stellvertretender Ladenchef, nach meiner Seefahrtskarriere), weiß ich einiger maßen über dieses Fachgebiet Bescheid :opi:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (26. Dezember 2011, 15:07)


smokeybaer

smokeybaer

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 00:12

Hallo zusammen;

Also wenn es mal einen nach Luxemburg verschlagen sollte ...ELLX nur eine Runway :traurig: 24 oder 06......Also bei der 06 ist es immer gut eine 55-300 zu haben ( habe ich fèr meine NIKON 3100 D ) weil es ein langer Anflug über die Stadt Luxemburg ist :flieger: .
Wenn man Glück mitm Wetter hat sogar Fahrwerkausfahren mit drauf .

Bei der 24 reicht ein normales ( 18-55mm ) vollkommen aus , aber man muss sehr schnell mitm Auslöser sein denn alle Maschinen kommen relativ kurz über ein Waldgebiet rein ( ich seh diesen Anflug als eher ungünstig fürs Spotten )