Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:09

Da hast du vermutlich recht. Resourcenschonend -wie propagiert wurde- ist Xplane 10 nicht wirklich. Natürlich muss man aber festhalten, dass man sich mit den Einstellungen ein wenig spielen muss. Ich meine, dass man auch ohne alles auf max zu haben ein gutes Ergebnis erzielt, bin aber selber nach wie vor am testen.
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:39

@Gernot: Ich glaube nicht, dass diese Aussage wirklich stimmt. Es braucht schon ordentlich Rechenleistung. Ich hab nen Phenom2 X6 @3.2 , AMD Radion HD 6850 1024MB, 8GB Ram und bekomme XP10 vor allem bei starker Bewölkung auf unter 20 FPS, obwohl ich die Details (Grafikeinstellungen) nicht auf Anschlag habe.


Moin,


falls Du Windows verwendest solltest Du auch bedenken, dass es einen sehr hässlichen Bug derzeit gibt, der bei ATI/AMD Grafikkarten unter Windows massive Performance-Einbrüche bewirkt, sobald Straßenverkehr und/oder Wolken aktiviert werden. Die Entwickler sind derzeit nicht ganz sicher, wo exakt die Quelle des Fehlers zu suchen ist. Da aber bei OpenGL Anwendungen sich das allemeiste eh im Treiber abspielt, wird man wohl eher bei AMD als bei X-Plane suchen müssen. Auf jeden Fall steht das Thema bei den Entwicklern ganz oben auf der Liste.

Siehe dazu auch diesen Entwicklerblog: http://developer.x-plane.com/2012/02/three-nasty-bugs/
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

63

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:12

Hallo!
Danke für die Info.
Lg
Daniel
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

64

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:42

Na dann, warten auf den neuen PC, und bis dahin wird wohl dieser Bug auch behoben sein, danke für eure Einschätzung :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

65

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:20

Hallo nochmals!
Das deaktivieren der Straßen und der Wolken hat einen immensen Performanceschub zur Folge gehabt. Flugplätze und Objekte auf Totally INSANE, sämtliche Optionen bei zeichnen aktiv, HDR FXAA, Anti Aliasing auf nice.

FPS @ Innsbruck: > 30

Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass offenbar sehr sehr wenige Flugplätze enthalten sind. Innsbruck ist super, aber zb gibts in Zürich grade mal die Landebahn. Auf dem Kilimanjaro Airport ist ringsum alles flach. Wo ist der Kilimanjaro? :-(

Müsste nicht durch die globalen Daten der Berg auch da sein? Hab alles installiert an Szenerie...
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:21

warten auf den neuen PC

Musst Du doch gar nicht :thumbsup:
Der Bug ist bei AMD/ATI-Graphikkarten (Du bist doch auf gForce?) und bei AMD-Prozis (Du?) hat es noch keinen erkannten Bug ...

:yes:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

67

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:38

Stimmt schon, doch auf meiner leidgeplagten Mühle tu ich mir das nicht mehr an..... :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 22. Februar 2012, 13:00

Ich fahre schon seit etwa 2 Jahren mit einem Intel Core2Duo E8400 mit 3,0GHz und einer nVidia GTX 260, also alles noch aus dem letzten Jahrhundert (fast) :D

Mit den richtigen Einstellungen fliegt sich mein XPlane 10 mit der CRJ-200 von Javier Rollon (Geniales Teil) und den Addon Flughäfen von Aerosoft mit konstanten 20fps, was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Wobei erwähnt werden muss, dass die Wolken sich beträchtlich, wenn nicht am meisten auf die Frames auswirken. So habe ich bei den Einstellungen der Wolken 25% gewählt. Anti-Aliasing ist aus und Anisotropischer Filter steht auf 2x.

Sieht aber trotzdem noch genauso gut (wenn nicht besser zwecks der genialen Wolken und Wasserdarstellung) wie der FSX aus, läuft aber trotzdem flüssiger ;)

Ich zitiere mal aus der FSMagazin Ausgabe 2/2012, da schreibt Wolf-Dieter Wahl:

Zitat

  • Die Anzahl der AI-Flugzeuge belastet die CPU, den Video-RAM sowie die Busbandbreite
  • Die Anzahl der Straßen, Bäume sowie Objekte erfordert Busbandbreite
  • Die Menge der Autos belastet die CPU
  • Die Anzahl der Wolken, Rendereinstellungen sowie die Auflösung der Bildschrims und die Fenstergröße fordern die Grafikkarte
  • Schatten setzt Busbandbreite voraus


Mit diesen Wissen habe ich meine Einstellungen bearbeitet, und siehe da - wundervolles Ergebnis!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (22. Februar 2012, 13:06)


Lunge

Anfänger

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 22. Februar 2012, 13:33

Kann ich so unterschreiben. Ich hab auch einen Core 2 Duo P8600 und eine alte Geforce 9800 und das in einem Laptop und ich komme mit meinem steinzeitlichen System auf gute 23 FPS und das auch über bewohnten Gebiet.Klar musste ich Abstriche machen aber der XPlane läuft sehr flüssig, kein Stottern oder Nachladeruckler, ich wollte es erst nicht glauben aber es ist so und das freut mich.Meine Einstellungen hab ich jetzt nicht im Kopf aber es sieht gut aus.
Gruß Steffen :urlaub:

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 22. Februar 2012, 14:14

hast du Addons installiert? Also mit der CRJ-200 kannst schon mal die Hälfte der Frames wegzählen wenn die in Betrieb ist :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Lunge

Anfänger

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 22. Februar 2012, 14:35

Nein alles Default, ich glaube dir es aber absolut das die in den Keller gehen, macht aber auch so Spass und das ist es was zählt.

PS: Ein neuer PC bannt sich auch an :thumbsup:
Gruß Steffen :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lunge« (22. Februar 2012, 15:33)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

72

Freitag, 24. Februar 2012, 16:01

So, das Teil ist installiert (X-Plane10 global) und die Einstellerei geht los ... :lol:

Habe gleich ein paar Fragen, die mir irgendwie nicht von der Hand gehen. Habe im Handbuch gesucht, aber nichts brauchbares gefunden:

a) Wo werden die Screenshots (Shift+Space) und Clips (Ctrl+Space) gespeichert? Gibt es einen Default-Pfad dazu? Wie lautet der, und kann ich ihn auch ändern?

b) Mein Saitek Yoke wurde problemlos erkannt, und ich wurde durch eine rudimentäre Einstellung- und Zuweisungsprozedere geführt. Doch wie kann ich den Coolie-Hat einstellen, dass ich mich im Cockpit oder in den Aussensichten umschauen kann?

:help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

73

Freitag, 24. Februar 2012, 16:24

Doch wie kann ich den Coolie-Hat einstellen, dass ich mich im Cockpit oder in den Aussensichten umschauen kann?


da suche ich auch schon geraume Zeit dran ... ich habe nur die Demo und die schaltet ja bekannter weise den JoyStick nach einer gewissen Zeit ab.

Bis ich irgendwas eingestellt habe muß ich dann wieder kompl. neu starten. Das ist etwas was ich nicht verstehe, wenn ich doch nur ein kleines Stück überhaupt befliegen kann warum muß man dann noch so restriktiv sein und zeitlich begrenzen.

Den Coolie so das man sich vernünftig umsehen kann und eine nicht so fürchterlich schwammige Verfolgersicht sind für mich , unter anderen Dingen, unverzichtbar.

Solange dies nicht zufriedenstellend gelöst ist werde ich mir keine Vollversion zulegen. Der XPL 10 ist von der Grafik her bestimmt kein schlechter aber einige Dinge müssen noch nach gearbeitet werden.
Sehe ich zumindest so für mich.


Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen ... außer das ich die selben Probleme habe :D :rolleyes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

74

Freitag, 24. Februar 2012, 17:22

Wenn ihr den Cooliehat für die Sichtsteuerung nutzen wollt, könnt ihr es wie folgt einstellen.

Wechselt im Einstellungsmenü von den Steuergeräten zum Reiter Buttons extra. Dann klickt ihr mit dem Cooliehat in die Richtung, wohin ihr schauen wollt z. B. nach oben. Links oben erscheint eine Zahl. Dann hangelt ihr euch mit der Maus zu "general" und rechts im Fenster weiter zu "rot up" Da klickt ihr mit der Maus rein. Das wiederholt ihr für die anderen Tasten und es sollte funktionieren. Habe es mit zwei Bildern festgehalten.





Es gibt auch noch die Button Belegung nur right, left, up usw. Der Einstellungsmöglichkeiten gibt es viele. ;)

@ThunderBit
Die Screenshots geschossen mit Shift+Space usw. werden im Root Verzeichnis vom X-Plane 10 gespeichert. Ob man diesen Pfad ändern kann, weiß ich nicht. Da ich für solche Zwecke Fraps nutze.
Gruß
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NorskCat« (24. Februar 2012, 17:23)


75

Freitag, 24. Februar 2012, 18:20

Hallo,
vor n paar Tagen konnte man sich kostenlos 2 Flughäfen für XP10 laden... Dummerweise finde ich die Seite nicht mehr... hat das vielleicht jemand mitbekommen und den Link parat?
Danke!

Blöde Frage: Ich hab mir XP10 bei Amazon gekauft. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es offenbar noch eine Version gibt bei der GLOBAL auf der Verpackung steht. Heißt das nun eigentlich, dass ich - obwohl ich 8DVDS bekommen habe - nicht die Globalversion habe?

LG
Daniel
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcdaniels« (24. Februar 2012, 18:31)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

76

Freitag, 24. Februar 2012, 19:59

Screenshots geschossen mit Shift+Space usw. werden im Root Verzeichnis vom X-Plane 10 gespeichert

Danke für den Hinweis, hab's dort auch gefunden :yes: ... und auch die Video-Clips werden schön gespeichert. Ist eine tolle Funktion, macht sogar Spass die eigenen Anflüge mitzufilmen.

Aber bei mir stottert das System mächtig, ich habe Ruckler und dem gesamten X-Plane fehlt etwas die "Geschmeidigkeit". Egal, ob die Flugbewegungen, die Sichtwechsel, der Zoom in/out oder der AI-Verkehr - alles ist irgendwie abgehackt und ganz bestimmt nicht flüssig. Ich werde wohl noch viel an den Einstellung herum testen, bis ich das wieder weg bekomme. Offensichtlich ist mein PC doch nicht in der Lage, den X-Plane10 in einer anspruchsvollen Qualität darstellen zu können. Vielleicht waren meine Erwartungen daran zu hoch. Jedenfalls zeigt mein GraKa-Log, dass die GPU mit rund 80% beansprucht und die VRAM bis zu 90% gefüllt wird.

Die Einstellung des Coolies habe ich so wie oben beschrieben angefangen, aber die Blicke sind ganz ruckartig und können nicht linear erfolgen, sondern immer knall voll. Seltsam ist, dass ich beim Blick nach rechts / links beim Loslassen des Coolies wieder nach vorne blicke, wenn ich aber nach oben / unten sehe, bleibt der Blick nach dem Loslassen dort. Wohl auch noch eine Denksportaufgabe für mich.

Meine heutigen Erfahrungen sind zwar schon wesentlich besser als noch mit der Demo-Version. Aber der Durchbruch ist es noch nicht. Insbesondere ist für mich die Umwelt sowohl eine Enttäuschung als auch eine Freude. Wieso? Ganz einfach, der Erkennungswert der Landschaft ist klar gegeben (deutlich besser als noch im FSX-default). Aber die Airports und Airfields sind ja ein Witz - es gibt keine Gebäude oder sonstige Features (der FSX-default ist haushoch überlegen). Die sogenannte "plausible Umgebung" (plausible, scalable, dynamic world) ist nur bedingt brauchbar, jedenfalls für die Schweiz und Europa sowieso.

Hier zwei erste Eindrücke:

Anflug über Rorschach nach Altenrhein, mit Säntis und Alpstein-Gebirge rechts


Seltsam - offensichtlich bestehen alle Schnell- und Landstrassen in der Schweiz aus Brücken und Viadukten? Auch ist die Dichte der Siedlungen viel zu gering.

Anflug auf LSZH / Zürich

Wo sind die Gebäude? Wo ist der AI-Traffic, ausser einer einsamen B747 ... ?

Bin noch nicht entschlossen, dem FSX den Rücken zu kehren und meine Zeit in den X-Plane10 zu investieren. :|
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

77

Freitag, 24. Februar 2012, 20:04

Gebäude findest Du nur in KSEA und bei dem Aerosoft Produkt sind noch andere Airports mit umgesetzt (Paderborn, Nizza und noch einer). Defaultmäßig sind auf den Airports nur die Rollwege vorhanden. Ansonsten musst Du auf Addons zurückgreifen.
Gruß
Marcus (der mit c)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

78

Freitag, 24. Februar 2012, 20:10

Gebäude ... musst Du auf Addons zurückgreifen.

Gibt's die schon? Welches Add-On zaubert mir auf die rund 40 Flugplätze, -felder und -hafen zumindest einige "plausible" Gebäude?

Also, momentan bin ich nach rund 3 Stunden Fliegen ziemlich sauer - und enttäuscht. Mit dem X-Plane10 ist ohne (einigermassen) brauchbare Flugplätze doch kein Spass zu erreichen. Immerhin scheinen die Landebahnen und auch der Appron zu stimmen, aber das reicht (mir) bei Weitem nicht. Sorry, das ist ein klares "no-go" für mich.

:shocked:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

79

Freitag, 24. Februar 2012, 20:12

Guck mal hier

Hier gibt's Pay- und Freeware. Die X-Plane 9 Addons scheinen auch alle im 10er zu funktionieren
Gruß
Marcus (der mit c)


80

Freitag, 24. Februar 2012, 20:12

Hello again,
ich erlaube mir nochmal die Frage ob es einen Unterschied zwischen der Globalversion gibt und der 8 DVD Version die man (ich) bei Amazon gekauft habe. Ist das - trotz 8 DVDs - keine Globalversion?
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

81

Freitag, 24. Februar 2012, 20:15

Doch Globalversion sind beide. Bei der von Aerosoft vertriebenen sind aber einige Flugplätze extra umgesetzt also mit Gebäude
Gruß
Marcus (der mit c)


82

Freitag, 24. Februar 2012, 20:16

Danke für die Info....
...das mit den fehlenden Flugplatzgebäuden stosst mir auch recht sauer auf :-(
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcdaniels« (24. Februar 2012, 20:17)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

83

Freitag, 24. Februar 2012, 20:17

Gebäude findest Du nur in KSEA

Doch, und diese sehen gar nicht mal so übel aus. Und noch genialer ist die "gewellte" Startbahn - es geht rauf und runter, absolut toll. Wenn man auf der Startbahn bereit zum Start steht, dann ist der Blick die Bahn runter ziemlich realistisch.

Doch diese hügelige Darstellung des Airports hat auch seine Nachteile ... ein Blick links zum Fenster raus, und ich sehe die Dutzend Lastwagen von FedEx "von unten"! Sie stehen schön geparkt vor den Lagerhallen, aber schweben dabei in der Luft, so etwa 5 Meter über dem Boden und ich muss ihr Fahrgestell angucken. Sieht blöde aus.

8)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

84

Freitag, 24. Februar 2012, 20:19

Danke für die Info....
...das mit den fehlenden Flugplatzgebäuden stosst mir auch recht sauer auf :-(

Das war bei den Vorgängern (ich hab X-Plane 9) auch schon so
Gruß
Marcus (der mit c)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

85

Freitag, 24. Februar 2012, 20:25

Ja, aber Marcus - wie kommst Du damit klar?

Es kann ja nicht sein, dass ich mir für jedes kleine Flugfeld ein Add-On kaufen muss. Oder hoffen, dass irgend ein liebenswerter Programmer eine Freeware schreibt ... Beim FSX gibt's bei allen grösseren Flugplätzen immerhin *Default*-Gebäude, die passen und auf den kleineren Flugfeldern sind immerhin Gebäude. Und für den FSX gibt's tolle Freeware-Tools, mit welchen ich mir im Notfall sogar selber einen Flugplatz "basteln" kann.

:rolleyes:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

86

Freitag, 24. Februar 2012, 20:28

Auf X-Plane.org gibt es Tonnen von Freeware Addons, darunter auch unzählige Plätze wie zum Beispiel St. Johann in Tirol, Reutte oder Zell am See. Kein Problem also, oder?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

87

Freitag, 24. Februar 2012, 20:53

X-Plane 9 erfüllt bei mir lediglich auch die Funktion über den Tellerrand gucken. Ich bin eigenltich FS9er
Gruß
Marcus (der mit c)


Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

88

Freitag, 24. Februar 2012, 21:03

Zitat

Doch wie kann ich den Coolie-Hat einstellen, dass ich mich im Cockpit oder in den Aussensichten umschauen kann?


Abend,


ich "leide" unter demselben Problem. Die grundsätzliche Methode de3 Coolie-Hat Konfiguration hat Olaf ja schon beschrieben. Was mir allerdings fehlt sind die 8 Wege, die mein Coolie-Hat (und wohl mittlerweile praktisch alle Joystick-Hats) kann bzw. können. Ich sehe bei XP10 immer nur die Option für 4 Sicht-Richtungen, nicht für 8. Weiss da jemand was, ob das noch implementiert wird?

Zum zweiten stört mich, dass es für das 2D und das 3D Cockpit unterschiedliche Sichtbefehle gibt. D.h. man kann den Coolie entweder nur im 2D-, oder im 3D Cockpit verwenden. Nun gut, mein HOTAS Cougar hat ein paar mehr Hats :) , aber was machen Leute mit einfacheren Joysticks?

Bei den Außenansichten ist auch wieder etwas "schräg" programmiert worden. Es gibt ja mehrere Außen-Sichtpositionen (Verfolgung, Vorbeiflug etc.). Nur, die Sichtrotation bei diesen Sichmodi hat diesen virtuellen Beobachtungspunkt als zentrum, nicht das eigene Flugzeug. Das bedeutet, wenn ich z.B. die Verfolgungssicht aktiviere und dann die Sicht schwenke, dann bewegt sich meine Blickrichtung vom Flugzeug weg anstatt z.B. um das Flugzeug herum. Da kann man echt genervt werden :D .

Irgendwie erscheint mir das noch nicht so recht durchdacht mit den Sichtfunktionen ...
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Georg« (24. Februar 2012, 21:06)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

89

Freitag, 24. Februar 2012, 21:14

Freeware Addons, darunter auch unzählige Plätze ... Kein Problem also, oder?

Gemäss dem "World Factbook" der CIA gibt es rund 44'000 aus der Luft erkennbare Flugplätze, im FSX sind 24'000, 10% davon mehr oder weniger im Default brauchbar, dargestellt. Auf x-plane.org gibt 1'398 Scenery-Downloads, davon sind vielleicht 80% in einer Art und Weise als Flugplatz zuzuweisen, wobei doppelte Einträge nicht mal berücksichtigt werden. Insofern würde ich die Nennung von "unzählige" nicht unterschreiben wollen.

Nun, im X-Plane10 werden eine handvoll Flugplätze mitgeliefert - und ich will doch nicht nur zwischen Nizza, Innsbruck, Paderborn und Faro im Simulator herumfliegen.

Selber installieren? Nur die Flugplätze, die ich gerade anfliegen will? Also wenn ich meinen Flugplan mache, gehe ich vorher noch auf X-Plane.org und suche die entsprechenden Flugplätze?

Doch, für mich ist es ein Problem - ich habe mir eine "global" Version gekauft und mit 58 GB installiert, bei welcher nicht einmal 10 brauchbare Flugplätze dabei sind ... :gringo:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

90

Freitag, 24. Februar 2012, 23:06

Ich habe zwar die 9er Version von X-Plane aber evtl. kann mir auch jemand weiterhelfen. Kann man irgendwie sämtliche Steuerungsbelegung löschen? Ich glaub ich hab meine Zuordnungen versaut und wollte noch mal von vorne anfangen.
Gruß
Marcus (der mit c)