Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:01

Thrustmaster Hotas Warthog

Moin Leute,

frohe Weihnachten nochmals.

Ich habe den Hotas Warthog bekommen und hab mich mal rangesetzt, ihn auszuprobieren.

Habe mir bereits die T.A.R.G.E.T. Software runtergezogen.

Nun komme ich aber nich wirklich weiter. Hapert an der Bedienung der Configs etc.

Auch das Manual hilft mir nicht wirklich.

Vllt ist ja unter euch einer, der mir ein paar Starthilfen geben kann. Wäre super nett

MfG

Follow us on Facebook!

2

Montag, 26. Dezember 2011, 13:23

Kann mir denn niemand helfen?...muss ich die Configuration über den FSX machen?, die Knöpfe und Hebel um den Throttle herum erkennt der FSX Configurator irgendwie nicht?

Brauch dringend Hilfe :)

MfG

Follow us on Facebook!

3

Montag, 26. Dezember 2011, 13:29

Soweit ich das mitbekommen habe braucht man, wenn die Stick-Software keine Makros oder programmierbare Tasten hat, für einige Funktionen aus dem Sim zum Stick dann die Schnittstelle FSUIPC ;)
Bei meinem Hotas habe ich das aber über die Programmierung der Stick-Tasten hin bekommen, dazu hatte ich einfach die FSX-Tastenbefehle programmiert ( geht einfach und als Makro ) :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Montag, 26. Dezember 2011, 13:36

Ich versteh kaum was, was du sagst :D

Follow us on Facebook!

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Dezember 2011, 14:51

Ich habe diesen Joystick nicht, aber soweit ich weiß, mußt Du ihn mit der TARGET-Software programmieren. Da wird doch sicher ein Handbuch dabei sein? Vielleicht gibt es auch fertige Profile dafür im Netz, einfach mal suchen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Montag, 26. Dezember 2011, 14:53

Ich versteh kaum was, was du sagst :D


Na dann fehlen Dir zunächst mal die Grundlagen, somit würde es von Vorteil sein die Anleitung vom Stick mal genau zu studieren.
Bei meinem Thrustmaster Joystick steht genau drin wie man Tasten per Makro programmieren kann und was das ist.
In mir kommt der Verdacht auf, dass Du schlicht und ergreifend keine Lust hast zu lesen ;)

Ein Makro ist in diesem Zusammenhang eine Reihe von Tastendrücken, die man Joysticktasten zuordnen kann.

Zum Stick ansich hat mir die Forensuche hier einen ganzen Haufen an Threads aufgemacht, da könntest Du viel nachlesen und auch Lösungen finden.

Aber wie bereits gesagt, es steht auch in der Anleitung die beim Stick dabei ist.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Montag, 26. Dezember 2011, 15:02

Hab hier vor mir nur ein Hardware-Benutzerhandbuch, in dem eig. nichts steht, wie man was programmiert. Dort steht nur, was man alles am Throttle noch einstellen kann (Afterburner etc.) und welche Tasten am Joystick was im A-10C bedeuten.

Ich habe auch bereits nach Foren gelesen, in denen die Config. erklärt wird, jedoch leider nichts (gutes) gefunden.

Solltest du etwas gefunden haben, wäre es nett mir den Link dazu zu geben.

Ich bin nicht so der Computer-Programmierer und habe nur wenig Ahnung davon :D

MfG

Follow us on Facebook!

8

Montag, 26. Dezember 2011, 15:45

Solltest du etwas gefunden haben, wäre es nett mir den Link dazu zu geben.


Der Gunter (Viking01) hat Dir bereits die Lösung erzählt :rolleyes:

Steht auch so auf der Thrustmaster Webseite :winke:

Hier der LINK dazu.
Dort gibt es die Software in der man das Teil programmiert.

Steht auch so im Handbuch auf Seite 16 der Deutschen Anleitung, dass Du die Software dazu brauchst und in der Software gibt es eine Anleitung wie die funktioniert.

Deshalb nochmal - LESE erstmal das Handbuch, darin stehen WICHTIGE Hinweise zur Software um auch Beschädigungen am Stick/Schubhebel zu vermeiden. :!:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Montag, 26. Dezember 2011, 15:58

Sorry aber verappeln kann ich mich selber.

Ich war bereits auf der HP von Thrustmaster etc., um T.A.R.G.E.T. zu installieren, wie aber oben bereits erwähnt.

In meinem "Handbuch" steht nichts zum konfigurieren drin.

Das hilft mir leider alles nicht weiter

Follow us on Facebook!

10

Montag, 26. Dezember 2011, 16:04

Sorry aber verappeln kann ich mich selber.


Das tust Du ja auch...

Also ich finde die Anleitung zur T.A.R.G.E.T. Software sehr informativ ;)

Deshalb verstehe ich nicht wo jetzt das Problem ansich liegt ?(

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Montag, 26. Dezember 2011, 18:09

Da der Threadersteller ja noch an den Basics knappert und ja hoffentlich in Lektüre vertieft ist, erlaube ich mir mal, den Thread für eine eigene Frage zu kapern.

Irgendwann sollte dieser Joystick auch auf meiner Wunschliste stehen..
Dazu vorab die Frage: wird der auch ohne irgendeine Software seitens der Hersteller erkannt?
Also z.B. alle Knöpfe durch FSUIPC? Bzw eben nur einstecken und es funzt alles?



Ich frage deswegen, da beim X52 mit "nur einstecken" mehr Knöpfe erkannt werden, als mit der Saitek Treiber Installation.
Wiederum hat der Saitek Treiber andere Vorteile, die ich persönlich aber vernachlässigbar finde.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


12

Montag, 26. Dezember 2011, 18:34

Hi Günter,

Ich hab bisher nur eines festgestell das ohne Target nicht zu funktionieren zu scheint. Dies beläuft sich nur auf die Beleuchtung. Diese läuft auch ohne, aber mit Target läßt sich noch die Helligkeit adjustieren und 5 LEDs am oberen Ende der Schubhebeleinheit, deren Funktion mir bisher unbekannt ist, lassen sich seperat ein und ausschalten. Der Rest scheint aber auch ohne Target zu funktionieren, zumindest mit dem DCS A10 und DCS Black Shark 2.

Gruß

Jonathan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (26. Dezember 2011, 18:35)


13

Montag, 26. Dezember 2011, 20:03

Schön wärs, wenn ich mit dem Lesen der Lektüre beschäftigt wäre :D

Dann muss ich wohl nochmal ein bisschen nachschauen, auch wenn ich auf Thrustmasters Anleitung bereits am Anfang schwierigkeiten habe.

Follow us on Facebook!

14

Montag, 26. Dezember 2011, 21:25

Friedolien:
Was genau willst Du eigentlich machen mit dem Ding?
Du brauchst kein TARGET für die Benutzung des Sticks. Somit einfach die Software installieren und gut is. Selbst DCS A10C erkennt den Stick und konfiguriert ihn abgesehen vom Trim komplett 1:1 wie beim realen Vorbild komplett ohne zutun des Users. Ich verstehe also die Aufgabenstellung irgendwie nicht. :hm:

Günter:
Zum Thema FSUIPC - ja, jeder Hat und Knopf und Kippschalter ist als DirectX Device in der Systemsteuerung sichtbar, sollte damit also auch von FSUIPC erkannt werden und damit bedienbar sein. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:50

Um das alles nochmal zusammen zufassen:

Ich möchte den Stick für alle Flugzeugtypen im FSX verwenden. Dazu sollten die Kippschalter um den Throttle möglichst die Funktion haben, die auch dort steht. Die beiden Gashebel sollen jeweils für ein Triebwerk zählen.

Hinzu kommt, dass am Throttle eine Taste für das Höhenruder verwendet werden soll, weil kein Fußpedal vorhanden ist.


Ich habe den Stick und Throttle bereits im FSX getestet: Dabei habe ich via FSX-Einstellungen einige Tasten schon anders angeordnet. Dabei habe ich aber festgestellt, dass deer FSX die Kippschalter um das Throttle nicht erkennt. UNd wenn ich

jeweils die Gashebel einem Triebwerk zuordne diese nicht gleich stark im FSX ausschlagen (mit gleicher Verschiebung am Hardware-Throttle)--> ein Triebwerk "zieht" stärker.

Bei dem Kartoon des Sticks lag nur ein "Hardware-Benutzerhandbuch" bei, in dem alle Schlater aufgeführt sind, die Verwendung bei der A-10C angegeben ist und dargestellt ist, wie man z.B. den Afterburner ausstellt. Es steht nichts über die

Configurierung der einzelnen Schalter.

Hoffe dies erklärt mein Problem genauer!

MfG

Follow us on Facebook!

16

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:06

Zitat

Hinzu kommt, dass am Throttle eine Taste für das Höhenruder verwendet werden soll, weil kein Fußpedal vorhanden ist.



:hm:

Du meinst hoffentlich das Seitenruder?
Aber vielleicht sollten wir hier generell mal ansetzen und Du Dir klarwerden, welche Funktionen ein Flugzeug hat und welche notwendig sind.
Du wirst keinen Spaß haben, Dein Flugzeug mit Tasten zu fliegen. Der Warthog hat meines Wissens auch kein Seitenruder, aber das wirst Du Dir ja vor dem Kauf sicherlich bewußt gemacht haben?! :huh:



Und wenn Achsen unterschiedlich ausschlagen, dann hast Du ein generelles Problem mit der Kalibrierung Deines Geräts.
Dazu gibt es aber wiederum zahllose Möglichkeiten dies zu beheben: über Windows, über die Software Deines Throttles, über das FSX menü (wo letztlich aber nur Windows dahintersteht), über FSUIPC.

Kalibrieren eines Joysticks ist aber dermaßen grundlegend, dass man Dir in diesem Fall gerne raten darf, einmal kurz Google zu bemühen!



Und wenn der Warthog normal mit den Tasten erkannt wird, dann einfach FSX menü öffnen und Tasten zuweisen, wie Du das mit Deiner alten Hardware sicherlich auch gemacht hast?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


17

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:22

Configurierung der einzelnen Schalter.


Das geht mit T.A.R.G.E.T. indem man die (jetzt aufpassen auf die genaue Formulierung) Tastenbefehle des FSX in der T.A.R.G.E.T. Software programmiert. Beispiel: Tastenkombination für Triebwerkstart beim FSX nachsehen und dann diese Taste(n) in der T.A.R.G.E.T. Software eben auf einen Schalter programmieren.
Wenn das nicht funktioniert, dann beim Thrustmaster Support nachfragen warum das nicht funktioniert. Aber bedenke bitte, dass Du dort, wenn es schon solche problematischen Funktionen wie z.B. das Höhenruder anstelle von Pedalen auf Schalter gelegt werden soll, dann dort beim Support auf Unverständnis stoßen wird.
Mal ehrlich - mit so einem Stick (Warthog) sollte man vielleicht weniger einen Airliner fliegen, der hat keine Waffensysteme und somit bestimmt auch einige Schalter, die überflüssig sind. DCS-Warthog wäre das das bessere Spiel ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Copperhead

Flugratte

wcf.user.posts: 27

Wohnort: LOLH

Beruf: Windtalker

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:42

Hallo Friedolien!

Also Nummer eins: ich hab den HOTAS Warthog und - das ist auch wichtig - Saitek Rudder Pedals - denn der Warthog hat kein Seitenruder. Wer A sagt muß in diesem Fall auch B sagen, denn Tastenbelegungen für Seitenruder sind Sch....! Zur Programmierung hab ich nur TARGET (2 files) heruntergeladen, installiert und sonst nichts. Die Tasten hab ich im FSX unter Eingabe/Steuerung dem Warthog zugewiesen. Einfach Steuerung öffnen, Eingabegerät auswählen und anhand der Liste die jeweilige Tastenkombination zuweisen. Das heißt z.B. Liste öffnen, Fahrwerk ein/aus - "G" auswählen (anklicken - blau hinterlegt), unten Joystickzuweisung anklicken, ein Feld öffnet sich und dann den gewünschten Knopf am Warthog drücken mit dem du das Fahrwerk ein/ausfahren möchtest.
Ich flieg mit dem Warthog alles, sogar Airliner. Kein Problem denn der Airbus hat ja auch keinen Yoke mehr, oder? Auf eines musst du aber aufpassen!!! Beleg für den Schub nur den rechten Schubhebel (mittels Hebel trennbar) und lass wärend des Fluges den linken in Ruhe!!! sonst kann es passieren das dir jede Maschine gleich beim Start weggiert!!! Also Schub auf den rechten Schubhebel (Z-Rotation) und die linke(ZY-Rotation) täte ich für die Propellerverstellung verwenden oder falls du dir mal den Wilco Harrier (edles Teil) zulegst, zur Steuerung der Schubdüsen programmierst. Warum den rechten als Schubhebel? Na weil da die Tasten drauf sind - Hands on Throthel and Stick. Ich hab z.B. die oberste Taste für Fahrwerk ein/aus, den roten für die Bremsklappen. Die meisten anderen hab ich lt. Beschriftung programmiert wie Flaps, APU, Engine on/off, A-Pilot usw. - ist einfacher zu merken!

LG,
Harry :tag:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. April 2012, 15:28

Kaum ist man stolzer Besitzer eines eher komplexen Geräts, fangen die Probleme an:

Ich habe die Target-Software installiert (1 File Target_V1), die beiden Teile eingesteckt und sehe sie auch im Konfigurations-Menü des FSX. Das Zuweisen der einzelnen Befehle funktioniert auch meistens, aber nicht bei Schaltern mit mehreren Richtungen, z.B. dem Coolie Hat für die Trimmung. Hier läßt sich nur eine Funktion belegen, z.B. Trimmung links. Wenn man Trimmung rechts nutzen möchte, also den Schalter nach rechts schiebt, kommt der Hinweis, dass die Funktion schon mit Trimmung links belegt ist. Zudem wird die belegte Funktion nicht ausgeführt. Ebenso wenig läßt sich die Engine off Funktion nutzen, also das Hochziehen der Throttle mit der anschliessenden Bewegung nach hinten.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 3. April 2012, 18:01

So, nach ein paar Stunden des Herumprobierens bleiben ein paar Probleme übrig:

1. Der Coolie Hat am Joystick läßt sich weder über den FSX - Zuordnungen noch mittels erstelltem Profil über TARGET mit mehr als einer Funktion ansteuern.
2. Die Throttle Cut-off Funktion geht ebenfalls überhaupt nicht und
3. Die Kalibrierung der beiden Throttle gibt mir Rätsel auf. Ich wollte den rechten Throttle als Gashebel nutzen und den linken für die Propeller-Verstellung. Das funktioniert im Prinzip, aber der linke Throttle gibt nur den halben Weg frei, d.h. von 0 - 50%, was natürlich nicht reicht. Eine Kalibrierung funktioniert leider weder über TARGET noch über WINDOWS.
4. Wenn man ein Profil erstellt und nutzt, überschreibt dies die Zuordnungen im FSX und zwar komplett auf null, nicht etwa auf default- Werte.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich tun muß, um diese Fehler (wahrscheinlich liegen die zwischen den Ohren) zu beseitigen bzw. zu vermeiden? Die Beschreibung der TARGET Software ist zwar gut, läßt aber diese Punkte aus und jeder Test überschreibt mir die Einstellungen des FSX. Und ohne funktionierenden Trim geht eh fast nichts.... :help:

Danke!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

21

Dienstag, 3. April 2012, 18:04

Was bewog Dich dazu, die TARGET Software zu installieren?


Ich bin vorbelastet und evtl hilft Dir das nicht weiter, aber FSUIPC und LINDA eröffnen Dir alle Möglichkeiten ...

(denk alleine mal an eine flugzeugspezifische Belegung des Joysticks. Kann das TARGET? (weiß ich nicht))
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 3. April 2012, 18:15

Nachdem der Coolie-Hat nicht als Multi-funktionaler Switch erkannt wurde, habe ich die Target-Software installiert, in der Hoffnung, dass das hilft, tat es aber nicht.

Ich habe natürlich FSUIPC, aber ich habe es bisher nicht genutzt und wollte mich eigentlich nicht gleichzeitig in FSUIPC, Linda und den neuen Joystick einarbeiten.. ?(

Edith sagt, dass die Target Software wohl den FSX nicht besonders mag, der schaltet sich jetzt gerne mal selbstständig ab, das machte er bisher nicht.... X(
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

23

Dienstag, 3. April 2012, 21:26

Nachdem der Coolie-Hat nicht als Multi-funktionaler Switch erkannt wurde


was ist damit gemeint "multifunktionaler switch"? :hm:


Wie gesagt, FSUIPC und LINDA kann ich empfehelen.
Wir können da gerne ne Step by Step Anweisung machen, evtl über Skype ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 3. April 2012, 21:33

Damit meine ich, dass der Switch für die trimmung in alle 4 Richtungen bewegbar ist und somit die Funktionen Trim nose up, trim nose down, trim aileron left und trim aileron right ausführen soll. Aber wenn ich z. B. mit trim nose up anfange, ist der Switch für alle Richtungen mit trim nose up belegt. In anderen Worten, er läßt immer nur eine Richtung zu, egal, in welche Richtung der Switch bewegt wird.

Ich übe noch ein bißchen weiter und hoffe auf Hilfe. Wenn das nichts bringt, komme ich gerne auf Dein Angebot mit FSUIPC und LINDA zurück, danke dafür!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

25

Dienstag, 3. April 2012, 21:38

Damit meine ich, dass der Switch für die trimmung in alle 4 Richtungen bewegbar ist


jo, das macht er hier auch brav ...

Melde Dich einfach ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 3. April 2012, 21:44

Jo, mache ich. Bewegen tut sich der Switch ja, nur die Software akzeptiert eben die Bewegungen nicht.....

Danke nochmal!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. April 2012, 08:17

So, ich habe den Apparat jetzt so konfiguriert, wie ich ihn haben wollte. Zum Trimmen nehme ich aber nicht den Coolie, weil der für meine Hand etwas zu weit oben liegt. Dafür nehme ich jetzt den etwas weiter unten links liegenden Switch. Alle anderen Funktionen laufen genauso ab, wie ich es wollte. Und das alles ohne die Target Sw, die wieder von der Platte kommt. Den Support kann ich übrigens empfehlen, die haben schnell, freundlich und hilfreich geantwortet, was will man mehr... :thumbsup:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

28

Donnerstag, 5. April 2012, 08:30

Die Target Software ist nur dann sinnvoll wenn man einige Scripts haben will. Aber selbst für DCS braucht man sie nur optional. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

29

Donnerstag, 5. April 2012, 08:31

nächster Schritt: wir führen Dich an LINDA heran ... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 5. April 2012, 12:08

@ Martin: Das habe ich auch so festgestellt.

@ Günter: :bier: :D
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB