Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 15:31

Brauche Joystick-Beratung

Hallo,

mein alter Sidewinder hat sich nach vielen Jahren verabschiedet. Ich suche daher einen neuen Stick, der nicht so ins Geld gehen sollte. Im Moment hab ich einen geborgten Cyborg X, der mir aber gar nicht zusagt. Man braucht viel Kraft, um ihn aus der Mitte zu bewegen und die Deadzone ist mir zu große. Das resultat ist, dass keine feinfühlige Steuerung möglich ist.

Ich hatte mal ein paar rausgesucht und wollte fragen, welcher zu empfehlen ist.

Da wäre der Hotas X ...



... welchen ich schonmal im Saturn begriffeln konnte. Dort gefielt er mir aber nicht soo sehr, da der Schubhebel zu leichgängig war und immer in die extreme gefallen ist (also 0% oder 100%). Er wollte einfach nicht in einer Mittelstellung halten.

Dann wäre da der Flight Stick X ...



... welcher mir fast besser gefällt. Er hat die gleiche Anzahl Buttons und auch einen Schubregler. Ausserdem ist er etwas preiswerter.

Und dann wäre da noch der 16000M ...



... den ich bisher noch nicht selber gesehen habe, aber viel psotives drüber gelesen hab. Er soll vor allem extrem empfindlich und mit gegen null tendierender Deadzone sein. Ausserdem hat er 16 Buttons.

Habt ihr da vielleicht einen Rat für mich?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:34

Ich würde dir den HOTAS X empfehlen :yes: , denn ein HOTAS bietet einfach viel mehr Fluggefühl :luxhello: und hat man mehr Tasten. Hab des HOTAS selbst und kann ihn nur empfehlen. Ausserdem kostet er nicht viel mehr als der Stick. Zum 16000M kann ich nichts sagen.

EDIT: Also mein Schubregler vom HOTAS hält ziemlich fest. :hm:
:thx: für die Antwort

Ciao, Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing-737 Fan« (29. Dezember 2011, 16:35)


3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:43

Naja, der Hotas kostet 15 Euronen mehr als der Stick. Und was die Knöpfe angeht, die haben beide 12. Der einzige Unterschied ist, dass der Schubhebel eben ausgelagert ist.

Vielleicht war der Schub des Hotas im Saturn einfach kaputt - durchgebrochen oder was - aber dann müsste man mal den Aussteller tauschen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (29. Dezember 2011, 16:44)


Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:47

Komisch bei mir waren damals nur 5 Euro Preisunterschied beim Saturn in Linz :hm: .
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


5

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:48

Den 16000M hab ich schon seit einiger Zeit und bin zufrieden mit ihm. Er hat aber eigentlich nur 8 Tasten (jeweils für Rechts- und Linkshänder). Mittlerweile hab ich den Schubhebel im FS deaktiviert, weil der Einsatz des Saitek-TPM viel feinfühliger ist.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

6

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:44

Irgendwie ist das meine Sorge beim 16000M. Dessen Schubkontrolle sieht sehr klein aus, also nur mit sehr kurzem Weg. Ich find den aber auch nirgendwo. Amazon hat da nur einen 4000M, bei dem im Text 16000M steht - und das ist auch noch ein UK-Import.

Gehen die (beim 16000M weiß ichs, aber die anderen) eigentlich auch für Linkshänder? Nicht das ich einer wäre, aber ich ertappe mich häufig mit dem Stick in der Linken und der Maus in der Rechten.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (29. Dezember 2011, 17:45)


Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:52

Also ich bin mit meinem alten Stick auch immer Links geflogen, habs mir dann aber innerhalb einer Woch mit dem HOTAS umgewöhnt. Aber man kann durchaus Links fliegen, aber nur mit dem Stick. Beim HOTAS gibts Buttons am Schubhebel die man mit der rechten Hand einfach nicht erreicht.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


8

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:01

Oder man hat hier etwas Glück.... :muede:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (29. Dezember 2011, 18:01)


Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:04

Das ist dann natürlich das Optimum. Und der Preis :punk: also wenn man da Glück hat...
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


10

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:11

Das wär natürlich edel. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der für unter 50-60 weggeht.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

11

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:19

Ich nutze den "MS Sidewinder Force Feedback 2".



Die Preise gebauchter Exemplare sind hoch, missen möchte ich den aber nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (29. Dezember 2011, 18:21)


12

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:24

Hatte ja einen eben solchen, nur ohne Force. Der ist nun aber leider verschieden.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

13

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:32

Hm schade drum. Ich hatte in der Vergangenheit immer auf die Logiteck Wingman´s gesetzt, etwas anderes habe ich nie gekauft. Schon beim anschauen im Handel und spätestens beim "in die Hand nehmen" bin ich doch immer wieder zum kleinsten Übel zurück. Raumschiffe mit Unterbodenbeleuchtung brauch ich ebenso keine. Den jetztigen MS hatte ich empfohlen bekommen und gebraucht (neuwertig) erstanden. Kritikpunkte wären lediglich, dass ich lieber 4 buttons unterm coolie head hätte als die vorhandenen drei. Aber er ist sehr präzise (ich brauche das), und vermittelt einen Hauch längst vergangener Qualität. Man hat noch ein bisschen was in der Hand. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (29. Dezember 2011, 19:54)


14

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:44

Kennt Ihr eigentlich einen guten Stick für Linkshänder? Bin zwar rechthänder, fliege aber viel lieber mit link;)
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:37

Kennt Ihr eigentlich einen guten Stick für Linkshänder? Bin zwar rechthänder, fliege aber viel lieber mit link;)
Ja, der Saitek Cyborg Evo lässt sich auf linke oder rechte Hand "umbauen". Der Joystick ist aber sonst relativ primitiv. Funktioniert dennoch gut. :thumbup:
Beste Grüße

Marc

16

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:53

Den hier hatte ich lange Zeit vor meinem X52 und war immer sehr zufrieden damit ... :thumb:

Logitech Wingman Extreme 3D



Sehr robust, Coolie Hat, Force Feedback, Schubregler... und der Preis ist mehr als fair !!

Hier gibt den Logitech Wingman Extreme 3D
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (29. Dezember 2011, 20:56)


17

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:04

Irgendwie ist das meine Sorge beim 16000M. Dessen Schubkontrolle sieht sehr klein aus, also nur mit sehr kurzem Weg. Ich find den aber auch nirgendwo. Amazon hat da nur einen 4000M, bei dem im Text 16000M steht - und das ist auch noch ein UK-Import.

Gehen die (beim 16000M weiß ichs, aber die anderen) eigentlich auch für Linkshänder? Nicht das ich einer wäre, aber ich ertappe mich häufig mit dem Stick in der Linken und der Maus in der Rechten.

Genau diesen hab ich damals bei Amazon geordert. Was ist an einem UK-Import so schlecht? Und es war ein 16000M. Sicherheitshalber könntest Du ja mal den Versender fragen, ob da nicht ein Fehler im Titel (4000M) ist. Die Bilder zeigen nämlich auch den 16000M.

Für Linkshänder läßt sich die Daumenauflage auf der anderen Seite befestigen und die sechs Tasten im Fuß auf der rechten Seite lassen sich per Umschalter aktivieren.

Ja, die Schubkontrolle hat einen sehr kurzen Weg. Damit klappt es aber auch, man gewöhnt sich daran. Doch wenn man einmal das TPM hat, dann schaltet man sie ab. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

18

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:06

Das mit dem UK-Import ist jetzt kein Problem, bestelle mir oft was von der Insel. War nur verwundert, da es den hier scheinbar nicht "normal" zu geben scheint. Nochmal eine Frage zu den Buttons auf der "anderen" Seite. Sind die dann tot, oder nur nicht gut erreichbar? Sprich, hat der 16 Buttons oder 10? Man könnte ja sonst seltener benutzte Funktionen auf die abgelegenen Buttons legen. Aber wenn nur eine 6er-Seite zeitgleich aktiv sein kann, wäre das blöd.

Das das TPM besser ist, ist wohl keine Frage. Hab mir das mal angesehen und fand das sehr schick. War mir aber etwas dick so für daheim. Dafür bekomm ich keine Freigabe von Frauchen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

19

Freitag, 30. Dezember 2011, 07:22

Ich hab jetzt keinen Zugriff auf das Gerät. Aber wenn man sich das Handbuch ansieht, dann erkennt man, daß mit dem Umschalter die 12 Tasten gespiegelt werden. Es sind also alle belegbar.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

20

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:19

Ich nutze den "MS Sidewinder Force Feedback 2".

Den musste ich zwei Mal servicieren lassen, beim dritten Problemchen hab ich ihn gekübelt,
hatte dann einen zweiten Sidewinder von MS, war genauso ein problembehaftetes Stück.....
Hardware von Winzigweich kommt mir nicht mehr ins Haus :thumbdown:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

21

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:32

30,50€, noch 1 Tag 2 Stunden ! Bin ja mal gespannt, was das gute Stück am Ende kosten wird.... :pop2:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

22

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:51

Na da geht doch noch was. Würde ja mind. das Doppelte schätzen vom derzeitigen Stand.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

23

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:51

Sorry, Doppeltpost.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (30. Dezember 2011, 12:51)


24

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:58

Naja, 60 Euronen für einen X52 ist mehr als ok oder ?? ;)
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

25

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:43

Für einen alten ohne jegliche Garantie?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

26

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:52

Ja ! Also, wer einen X52 kaputt bekommt, der ist dessen eh nicht würdig !! :P Ich habe meinen gebraucht geschenkt bekommen und der funzt seid Jahren ohne Probleme und wird es wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren !! :thumbsup: Die robuste Bauweise macht den Saitek bei normaler Bedienung fast unsterblich.... Ich habe jedenfalls noch nie gehört, das jemand seinen X52 umtauschen musste bzw. generell ein Problem damit hatte ! :opi:

Klar, wenn das Teil für 80€ weg geht, da kann man besser 25 € drauf schlagen und den X52 mit Garantie neu kaufen..da gebe ich Dir völlig Recht !!
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (30. Dezember 2011, 13:58)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

27

Freitag, 30. Dezember 2011, 14:10

Ich habe jedenfalls noch nie gehört, das jemand seinen X52 umtauschen musste bzw. generell ein Problem damit hatte !

Ich hab ein kleines Problem beim X52 mit den Kabeln, meine Katze versucht immer wieder reinzubeißen :banghead: . Und JAAAA sie bekommt genug Futter :D
Gruß
Marcus (der mit c)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

28

Freitag, 30. Dezember 2011, 14:20

Mein X52 tut auch seit Jahren seinen Dienst ohne dass irgendetwas damit wäre. Ich habe aber auch keine Katze...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

29

Freitag, 30. Dezember 2011, 14:27

Zitat

Ich hab ein kleines Problem beim X52 mit den Kabeln, meine Katze versucht immer wieder reinzubeißen


Versteck das X52 Kabel und leg ein Stromkabel hin, schon ist Ruhe im Karton !!! Buuuuuuhhhh, der war gemein. :achtung: Sollte nur ein Scherz sein.... :lol: :brav:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

30

Freitag, 30. Dezember 2011, 15:23

Ja ! Also, wer einen X52 kaputt bekommt, der ist dessen eh nicht würdig !! :P


Ohh, dann bin ich ja ein unwürdiger :lol:

Mein X-52 hat seinen Geist aufgegeben.
Das Poti für die Ruder-Achse (also die Drehfunktion des Sticks) hat einen Beckerer weg.
Fazit: spannungsmäßig alles am Springen oder die Eingaben auf Null, mitten beim Anflug....

Nun denn, halb so wild, denn ein X-45 war ja noch als Reserve vorhanden, während der Yoke mittlerweile zum Standard geworden ist.

Gruß

Boxi