Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:23

Cessna 162 Skycatcher

Hallo,

bevor diese kleine Einmot untergeht, möchte ich sie hier kurz mal ansprechen. Es gibt sie bei Flight1 (zu Weihnachten erschienen) und sie ist gut 20Euro (Verwendung des 5$-Gutscheins, der bis 15.01. gilt!) sehr fair gepreist. Ein sehr schöner Sound gepaart mit geutmütigen Flugeigenschaften und einer tollen Sicht nach draußen machen sie zum ansprechenden Tourer für Australien (oder sonstige schöne Szenerien). Das moderne G300-Paket ist auch mal was anderes und drückt wider erwartend nicht nennenswert auf die Frames. Modell und Texturen sind richtig gut gemacht und man fühlt sich gleich heimisch in dieser modernen Einmot.

Ein paar Imressionen ...













... und zwei Videos zur Einstimmung ...

Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Vielleicht findet Skycatcher auch hier ein paar Freunde. :thumbsup:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:32

Hatte mir den Flieger auch mal die Tage angeschaut und wollte mir
den eventuell auch zulegen. Finde das G300 ganz interessant :)

Hätte da ber noch ein paar Fragen, die du vielleicht beantworten könntest.

Wie ist denn die Doku zu dem Flieger? Wird das G300 dort auch beschrieben?
Wie sieht es eigentlich mit Flimmern oder Flackern der Displays aus? Können Zahlen etc.
ordentlich abgelesen werden - ohne dass man nah ran zoomen muss?

Und wie komme ich denn an so einen 5€ gutschein ran? :)
Brauche noch einen schönen GA-Flieger für Australien.


ps: Und natürlich danke für deinen Bericht!
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (4. Januar 2012, 17:32)


3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:23

Ich freue mich ja, das ich auf Skycatcher-Interessierte treffe. Dann will ich mal die Fragen abarbeiten ...

1.) Es gibt eine Doku, die noch dazu sehr gut und umfangreich (64 Seiten) ist. Neben Leistungsdaten und Checklisten wird hier auch das G300 beschrieben. Das G300 und seine Funktionen sind auf gut 20 Seiten ausführlich dargelegt. Hab noch nicht alles durchgelesen, aber es ist eines der besseren Handbücher. Hier mal ein Ausschnitt zur Verdeutlichung ...



2.) Flimmern oder Flackern der Displays habe ich gar nicht. Die Ablesbarkeit hängt nicht von ungefähr von der Monitorgröße ab. Ich fliege auf einem 15-Zoll-Laptop mit 1600x900 und kann die Displays eigentlich ganz gut direkt im VC ablesen. Man muss aber auch gestehen, dass sich klassische Steam-Gauges besser ablesen lassen. Beide Displays (PFD und MFD) haben ein großes 2D-Popup, was die einprogrammierung eines Flugplans dann schon erleichtert - vor allem da das Popup nicht mit dem VC wackelt. :pfeif:

3.) Den Gutschein (leider nur 5$, nicht 5€ :lol: ) gibts ganz oben auf der Seite der Skycatcher (unter "Holiday Release Special"). Die Datei lädt man runter und entpackt sie. Da ist eine cpn-Datei drin, die man beim Flight1-Wrapper benutzen kann, wodurch der Preis auf 30$ (~23€) reduziert wird. Eine 30-Tage-Rückgabe-Garantie gibts natürlich dennoch. In dem Bereich ist Flight1 wirklich einmalig. Wenn einem ein Addon aus eigenem Hause nicht gefällt, gibts ohne Fragen das Geld zurück. Hab so schon manchen Miskauf (z.B. die RealAir Duke) rückgängig machen können.

Und noch ein paar Bilderchen ...









Für Australien (nehme an, wir sprechen hier über ORBX) ist der Flieger ziemlich ideal. Cruise ist ~105kts und die Aussicht ist durch die tiefen Fenster genial. Man ist auch nicht zu schnell, als das man mit verwaschenen Texturen Probleme bekommt. Das G300 drückt erstaunlich wenig auf die Framerate und der Autopilot erlaubt auch mal den Flug ohne Hand am Knüppel. Die Reichweite beträgt etwas 4h, so dass man mit der Skycatcher eigentlich einen perfekten Fliegern zum Feierabendlichen Entspannen an der Hand hat. Ferner ist man sehr Short-Field-tauglich, ~1000Fuss an Piste reichen aus.

Finde so eine kleine, aber moderne Maschine ziemlich genial. Ich mag die Klassiker auch, aber mal eine moderne Einmot ist schon was feines.

P.S.: Ich muss noch ein paar Worte zum Modelling verlieren, denn das ist wirklich ganz exquisit. Da ist das Profil der Reifen ebenso modelliert wie die Leitungen und Züge im Innenraum. Hier wurde wirklich auf jede Kleinigkeit geachtet. Gut gemachtes Bump-Mapping hebt Nieten und Übergänge aussen hervor. Die Texturen könnten etwas mehr Benutzung vertragen, aber die 162 ist ja auch brandneu.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (4. Januar 2012, 18:37)


4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:32

Als kaufanregung kann ich sagen das ein Soundset aus meiner S :yes: chmiede bereits enthalten ist.

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:28

Und da hast du wahrlich einen angenehmen Sound zusammengeklöppelt. Da ist zwar ne recht kleine Maschine drin, aber klingen tut die dennoch gut.

Noch ein paar Detailimpressionen ...











Die "Tankanzeige" passt irgendwie gar nicht zum G300. :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:50

Danke Olli.Ist halt Berliner Wertarbeit :thumbsup: :yes:

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:53

Gibts in Berlin ne 162? Oder wo hast du das aufnehmen können. Der Continental O-200 ist doch sonst nicht soo häufig verbaut.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:28

Ich bedanke mich für die ausführlichen Informationen - das hilft mir schon ungemein weiter!

Für schnellere Flüge von A nach B habe ich ja bereits die Lancair IV-P. Jetzt suche ich aber noch
eine langsamere Maschine mit moderner Technik und da bin ich letztens auf die C162 gestoßen.

Klar reden wir von (ORBX) Australien. :thumbup:

Diesen Effekt der Kopfbewegung beim Bremsen, Beschleunigen und so weiter kann man in der fsx.cfg abstellen.

[DynamicHeadMovement]

Dann hat man keine Probleme mehr beim Ablesen moderner Displays und angeblich auch mehr/stabilere FPS ;)

Dass der Sound auch noch von ArezOne stammt, spricht umso mehr für diesen Flieger.
Gruß, Michael


9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:41

Das Ding ist einfach eine runde Sache. Der Rabatt geht aber glaube ich nur noch etwa eine Woche, also nicht verpassen. Und ein paar Paints mit VH-Kennung wären aber nicht schlecht. ;)

Für schneller und weiter habe ich die Citation Mustang aus gleichem Hause. Ebenfalls ein Kleinod. :thumbup:

Klein und langsamer mit moderner Technik gibts nicht so viel. Eaglesoft hat da glaube ich die Cirrus mit Avidyne Entegra, aber die Schmiede ist nicht wirklich zu empfehlen. Da ist die 162 von Flight1 doch besser.

Letztens habe ich eine Konfiguration gesehen aus Turbine Duke mit RealityXP-Doppel. Das absolute Ultimo für IFR. Aber der Preis. :punk: Über 100 Euro muss man da locker machen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (4. Januar 2012, 21:45)


10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 04:45

@Private
nein mir ist hier bei uns keine 162 bekannt.Aber zum Glück gibts da ja noch die Cessna 150 die mit einem Continental O200 fliegt.
Aber so weit ich informiert bin bekommt die Ardex in Kyritz bald ne 162 als Demo-Flugzeug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArezOne« (5. Januar 2012, 04:46)


thokle

Newsfanatiker

wcf.user.posts: 417

Wohnort: ETSF

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:35

@Arezone

Ich freue mich schon auf Dein Malibu Jetprop Soundpack. :yes:
Regards from Germany

Thomas

Flight Simulator Pictures

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thokle« (5. Januar 2012, 10:35)


12

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:53

So, ich habe mir den Flieger auch zugelegt und bin irgendwie hin und her gerissen.

Was ich super finde ist z.B. das Außenmodell. Man sieht die Nieten und auch andere Hervorhebungen (siehe Screenshots). Das ist wirklich klasse gemacht und kommt sehr schön rüber. Auch im Copckpit sieht es sehr ordentlich aus. Sehr positiv - kein Flimmern der Displays! Und selbst beim 0.4 Zoom (bei 1920x1080) kann das Display ohne Probleme abgelesen werden. Durch die Großen Fenster hat man einen schönen Blick nach Außen! :thumbup: Auch der Sound gefällt mir sehr gut und hört sich sehr stimmig an ... da drehe ich die Boxen gerne lauter auf - denn der ist selbst bei längeren Flügen nicht nervig. :) Die Flugeigenschaften stimmen mit den Werten im Handbuch soweit fast überein (hab da noch ein kleines Problem ... dann bin ich mir sicher, dass die Werte 100% stimmen). Und generell liegt der Flieger sehr gut in der Hand! Was ebenfalls noch als positiv zu erwähnen ist, ist die übersichtliche Dokumentation sowie die sehr guten FPS-Raten!!! Kann so ohne Probleme Australien in vollster Schönheit erkundigen. :love:






Jedoch bin ich leider etwas enttäuscht von der Systemtiefe des G300. Dachte da steckt doch etwas mehr hinter (für das Geld), als nur die aller grundlegendsten Funktionen. Viele Funktionen sind ausgegraut und können nicht angewählt werden. Kommt da später vielleicht mehr? Dem Flieger fehlt dadurch das gewisse etwas ... ich hatte auf ein systemtieferes G300 gehofft. Die Katana 4X kostet genau soviel (ohne Gutschein jetzt) ... und hat eine weitaus längere Featureliste anzubieten.

So, nun aber zu meinen zwei Problemen - vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, damit ich mit dem Flieger doch noch Eins werde. ;)

1. Problem
Wie kriege ich die 2750RPM erreicht? Konnte höchstens 2650RPM rausholen.

2. Problem
Was mir gleich aufgefallen ist, war das GPS bzw. das kleine Flugzeug auf dem MFD.
Das ist irgendwie immer im nirgendwo - nur nicht da wo ich bin ^^ ... siehe dazu Screenshots.

Man sieht, dass ich nicht weit von der Küste weg bin, jedoch zeigt mir das MFD eine andere Position an:



Generell ist es so, dass je weiter man herauszoomt (im MFD meine ich), desto ungenauer wird die Sache.
Auf dem unteren Screeny bin ich eigentlich auf dem YHBA Airport und nicht irgendwo über dem Meer.



Laut PFD bin ich auf dem richtigen Kurs, laut MFD fliege ich irgondwo parallel dazu. :D



Mache ich da noch was falsch - weiß jemand vielleicht einen Rat?

:traurig:
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (5. Januar 2012, 20:56)


13

Freitag, 6. Januar 2012, 00:19

Es ist ein Bug, der wohl noch korrigiert wird.
Aber eine Zwischenlösung gibt es bereits.

ORIENTATION muss auf HDG UP und beide NORTH UP müssen auf OFF gesetzt werden.



Es gibt übrigens seit dem 01.01 ein Repaint-Template ...
Schade nur, dass ich mich damit nicht auskenne. Sonst würde ich ein zwei Versionen für AU fertig machen.
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (6. Januar 2012, 02:23)


14

Freitag, 6. Januar 2012, 12:10

Das war mir gestern beim Abfliegen einer mittels Plan-G gemachten Route auch aufgefallen. Da muss ein Fix her.

Was den Gegenwert und die Featureliste angeht, so kann man die 162 nicht mit der Katana vergleichen. Die 162 hat Autopilot-Funktionalität und die Möglichkeiten des G300 zur Planung und Editierung von Flugplänen direkt im Cockpit. Weder noch gibts in der Katana. Die hat dafür andere Vorteile. Aber das eine jetzt prinzipiell mehr als die andere zu bieten hätte, würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Und was das G300 angeht, da ginge sicher noch mehr. Aber das ist ja auch keine Trainings-Software fürs G300. Die Kartendarstellungsmöglichkeiten, die Überwachung der Motordaten und die Flugplanungsfunktionen sind doch schonmal was. Das, was da fehlt, würde den Preis sicher deftig in die Höhe treiben, wenn es denn realisiert würde. Terrain-Avoidance gibts ja bei RealityXP zu einem höheren Preis als hier das ganze Flugzeug.

Wenn du mal einen Blick ins echte G300-Manual wergen willst -> https://buy.garmin.com/shop/store/manual…0-00&..&ra=true (Gratis Download als PDF)

Der Grad der Umsetzung ist doch gar nicht so schlecht. Flugplanung, Navigation, Motordaten, Autopilot und Fluginstrumente sind da. Was fehlt wäre Terrain- und Wetter-Warnung und Gimmicks wie Synthetic Vision.

P.S.: Bin leider künstlerisch auch total unbegabt. Ich hoffe sehr, dass mal ein paar VH-Paints gemacht werden.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (6. Januar 2012, 12:11)


15

Freitag, 6. Januar 2012, 12:13

@Private
nein mir ist hier bei uns keine 162 bekannt.Aber zum Glück gibts da ja noch die Cessna 150 die mit einem Continental O200 fliegt.
Aber so weit ich informiert bin bekommt die Ardex in Kyritz bald ne 162 als Demo-Flugzeug


Wieso hat man eigentlich bei der 162 wieder diesen alten Motor eingebaut? Ich hatte mal gelesen, dass die einen Rotax bekommen sollte.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

16

Freitag, 6. Januar 2012, 12:19

Keine ahnung Oli.Mußt mal Cessna fragen was sie dazu bewegt hat einen Uralten Motor zu verbauen...