Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Januar 2007, 18:45

FS 2004 und FSX kompatibel im Multiplayer?

hoi, ich wollte mal frage, ob der fs 2004 und fsx im multiplayer kompatibel sind...


Cya

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Januar 2007, 18:52

Hallo Asmodai,

Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei Friendly Flusi. :bier:

Zu Deiner Frage: nein - die beiden FS Versionenen sind untereinander nicht MP kompatibel.
Belehrt mich eines Besseren, wenn ich mich irre. ;)

PS: Achte bitte etwas mehr auf Deine Rechtschreibung & Co - wir sind hier zwar kein Deutsch Leistungskurs, aber ein bissel Lesbarkeit sollte schon sein. :thumb:
Gruß :winke:


3

Freitag, 26. Januar 2007, 18:54

Danke, alles klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asmodai« (26. Januar 2007, 19:04)


4

Samstag, 27. Januar 2007, 13:07

Den MP-Modus, der dem FS mit auf den Weg gegeben wurde, habe ich lange ad acta gelegt. Insofern kann ich auch keine Aussage tätigen, inwieweit Kompatibilität besteht. Dem Vernehmen nach klappt das wohl nicht.

Aaaaaaber:
Da gibt es eine geniale Software wie den FSInn, der sich in den FS (FS9 oder FSX) einklinkt und spezielle Server anspricht (FSD-Server). Es gibt bereits eine ganze Reihe von Servern dieser Art. Zu den bekanntesten gehört wohl VATSIM. Auch der Anbieter des FSD/FSInn-Gespanns (mcdu.com) unterhält einen FSD (FSD=Server, FSInn=Client), dessen Zugangsdaten auch schon automatisch in die FSInn-Software eingebunden ist. In kleinerem Rahmen haben z.B. wir (vgaf.de und virtual-etnh.de) solche Server geschaltet und vernetzt.

Beim FSInn ist die neueste Version (1.2) sowohl FSX- als auch FS9-kompatibel. Er stellt sich quasi zwischen FS und Server und regelt den Datenaustausch selbstständig in der Form

FSX/FS9<=>FSInn<=>FSD-Server

Und da der FSInn sowohl mit dem FS9 als auch mit den FSX umgehen kann, ist weitestgehende Kompatibilität gegeben.

Ein Umstieg lohnt sich, denn FSInn bietet eine ganze Menge Features, die weit über das hinausgehen, was der FluSi selbst zu bieten hat. So z.B. ...

...ein Radar
...eine Aircraft-Datenbank, um möglichst ähnliche Modelle der MPs einzublenden
...eine eigenes Wettersystem
...ATC-Schnittstellen
...Flugplanerstellung
...Peer-to-Peer-Funktion
...ein Chatsystem
...Unterstützung für Voice-Com
...u.v.m.,

Darüber hinaus kann man den FSInn auf einen Zweitrechner (z.B. Notebook) auslagern und so Resourcen und Bildschirm für den FluSi auf dem Hauptrechner freihalten. Alle Feature-Fenster werden dann auf dem Zweitrechner dargestellt.

Ausschlaggebend für den Einsatz des FSInn/FSD war bei uns, dass der FSD-Server recht schmerzfrei auch auf einem Linux-Server (z.B. vServer) installiert werden kann. Somit waren wir nicht gezwungen einen Heimserver einzurichten, der a) wegen der dynamischen IP mit DynDNS angesprochen werden muss und b) die Bandbreite des Game-Hosters belastet.
Im Laufe der weiteren Versuche mit dem FSInn-Client haben wir dann herausgefunden, welche mächtigen und genialen Features der FSInn dann überhaupt bereithält.
Auch sehr schön: FSInn kann via UPnP an Firewalls und Routern vorbei arbeiten, so dass man sich in der Regel nicht um Portfreischaltungen kümmern muss. (In Windows XP SP2 kann das einfach via Win-Setup hinzugefügt werden und bei praktisch allen gängigen Routern ist diese Funktion integriert und zumeist auch schon aktiviert).

Link: www.mcdu.com

Wichtig: Unbedingt (auch im FS9) die Version 1.2 des FSInn-Client nutzen, denn nur die ist FSX-kompatibel. Ansonsten gibt es Einschränkungen bei der P2P-Verbdingung zu FSX-Systemen.

Ganz wichtig: Zuerst CoPilot 1.6 installieren und danach den FSInn-Client.

FSInn funktioniert allerdings nur in Netzwerken, die einen FSD-Server unterhalten.

Um den FSInn einfach mal auszuprobieren, kann man nach der Installation mal den bereits eingetragenen Server FSFDT anklicken und los gehts.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (27. Januar 2007, 13:11)


5

Montag, 29. Januar 2007, 11:20

@vETNH

Vielen Dank für Deinen Tipp :thumb:

Darf ich den rauslösen und einen "Sticky-Thread" daraus machen ?
Ist die angesprochene Software Freeware ?
Welche Software braucht man noch dazu ?

Das würde ich auch gerne anführen :yes:

:bier:
Gruß


6

Montag, 29. Januar 2007, 20:09

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Darf ich den rauslösen und einen "Sticky-Thread" daraus machen ?
Ähmmm....wenn ich das richtig sehe, bist DU doch hier der Admin...;-) :brav:


Zitat

Ist die angesprochene Software Freeware ?
Ja, alles was man für ein solches System braucht ist Freeware. Server, CoPilot, Client, AI-Pakete,...

Zitat

Welche Software braucht man noch dazu ?
Zunächst einmal MUSS ein FSD-Server vorhanden sein. Verbindungen zu FSHost oder über den FluSi gehostete Session sind nicht möglich. Grundsätzlich kann ein FSD-Server auch auf Heimservern laufen, wie es z.B. bei FSHost sehr oft der Fall ist. Ich rate aber davon ab, da die dadurch entstehenden Beschränkungen bzgl. der Bandbreite auch bei schnellen DSL-Anbindungen viele Nachteile mit sich bringen. Die Tatsache, dass FSD auch als Linux-Version zu haben ist, eröffnet die Möglichkeit, ihn auf einem kostengünstig anzumietenden Linux-Server zu installieren, sofern man Root-Rechte genießt. Ein paar Schräubchen am DNS gedreht und schon ist der FSD sogar über die Domain zu erreichen.
Die Installation des FSD-Servers ist allerdings nicht unbedingt selbsterklärend. Es gehört doch schon eine satte Portion Leidensfähigkeit dazu, sich da durchzuwurschteln.
Aber dafür belohnt der FSD mit zahlreichen Festures. So kann er recht schmerzfrei mit anderen FSDs vernetzt werden (virtual-etnh.de und vgaf.de beispielsweise sind vernetzt). Er bietet einen eigenen Metar-Dienst, eine Userverwaltung, Telnet-Administration, ausführliche Logs, die Möglichkeit zur Anbindung an Google-Maps (Whazzup-File),

FS-CoPilot und FSInn sind die Parts, die auf dem heimischen FluSi-Rechner zu installieren sind und dem User als UI dienen. Das ganze bietet - ich habe es oben schon angedeutet - sehr viele Features, die man, sofern man sie sich erstmal erarbeitet hat, nicht mehr missen möchte. Darüber hinaus bietet FSInn die Möglichkeit, auf einem Zweitrechner im Netzwerk zu laufen und so die Resourcen des eigentlichen FluSi- Rechners zu schonen und den Bildschirm fürs Cockpit freizuhalten.

Eine Installationsanleitung an dieser Stelle würde jetzt allerdings etwas weit führen.

Zitat

Das würde ich auch gerne anführen :yes:
Mach doch, mach doch...

Grundsätzlich kann man direkt nach der Installation den bereits voreingestellten FSFDT-Server schon nutzen.

Ich biete aber gerne an dieser Stelle einen Gastzugang (keine Beschränkungen) auf dem FSD von virtual-etnh.de zum Ausprobieren an. Schon um mal rauszubekommen, on man mit der Einstellerei klarkommt.

User-ID: 111111
Passwort: password
server: virtual-etnh.de

Platziert Euch bitte möglichst in ETNH (Hohn, Schleswig-Holstein), denn da ist unser allgemeiner Treffpunkt. Wenn Ihr Euch weitab davon aufbaut (Weiter als 200 nM), kriegen wir Euch möglicherweise nicht auf den Schirm. Wäre übrigens auch ganz nett, dazu die Scenery vETNH 1.0 von www.virtual-etnh.de zu installieren, damit alle Beteiligten mit einheitlicher Umgebung arbeiten.

Weitere Infos ggf. über unseren TS-Server (Admin=GAF5006). Gastzugang:

Server-Address: virtual-etnh.de
Nickname: is' wurscht, irgendwas Nettes (nicht gerade "Admin")
Zugang: anonymous
Server Password: [EDIT - siehe unten]

---------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 10.06.07
Es war nicht anders zu erwarten: Der angegebene TS-Server wurde inzwischen Ziel von überflüssigen Zeitgenossen, die der Meinung sind, dieses Angebot missbrauchen zu können. OK, ab sofort ist der Gastzugang OFF.

Wir haben allerdings nicht nur einen TS-Server und nutzen derzeit hauptsächlich einen anderen, der nach wie vor einen Gastzugang hat, der bereits von einigen Mitgliedern von Friendly FluSi genutzt wird. Und zwar so, wie es gedacht ist. Die Zugangsdaten kann jedes registrierte FF-Mitglied, das in unserem FSD-Network fliegen möchte, auf Anfrage (PN) erhalten.

Der Zugang zum FSD-Server ist nach wie vor aktiv. Meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit, bis das ausgenutzt wird, Aber warten wir es ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (10. Juni 2007, 17:01)


7

Montag, 29. Januar 2007, 20:21

Na klar bin ich der Admin hier...aber ich frage trotzdem gerne beim "Autor" nach ;) ....in Zeiten wir diesen :lol:

:bier:
Gruß


8

Montag, 29. Januar 2007, 20:50

Bevor ich das vergesse, ein Tipp für die Benutzung:

Kaum ein FluSi-Forum, das nicht voller Fragen wäre über Port-Freischaltungen beim Online-Fliegen. Dieses Herumgestocher in Firewalls und Router hat mit FSInn ein Ende, wenn man die unten genannten Schritte ausführt.
Bedingung XP SP2!

UPnP freischalten!
Öffne Systemsteuerung>Software. Wähle "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Suche Netzwerkdienste und klicke auf Details.
Aktiviere die Punkte "UPnP-Benutzerschnittstelle" und bei der Gelegenheit auch gleich "Peer-zu-Peer". Alles mit OK bestätigen, Windows einen Moment rumoren lassen und gut is'.

Zusätzlich für Router-Besitzer:
Die meisten modernen Router verfügen über eine UPnP-Funktion. Sehr oft ist sie bereits aktiviert. Sollte nach der UPnP-Installation auf dem Rechner ein neues Hardwaregerät gefunden werden (dargestellt durch ein kleines animiertes Monitörchen im SysTray), dann ist UPnP bereits auf dem Router aktiv. Ansonsten: Router-Administration öffnen. Geschieht meistens über den Browser mit einer IP-Adresse (meist 192.168.0.1, siehe Handbuch). Und dann einfach mal die Optionen durchpfügen, wo UPnP aktiviert werden kann. Ggf. aktivieren und schon steht frustfreien Verbdingnsversuchen nichts mehr im Wege. Keine Quälerei mehr mit kryptischen Port-Nummern, UPD, TCP, blabla....

Was haben wir damit gemacht?

UPnP bedeutet "Universal Plug 'n Play. Dieses Feature erlaubt Programmen, die notwendigen Ports selbst zu öffnen. Sicherheitsrisiko? Minimal. Allerdings will ich nicht unerwähnt lassen, dass ein Fiesling, der sich bereits auf dem Rechner eingenistet hat, auch in der Lage wäre, Ports aufzumachen. Aber erstmal muss er ja im System sein. Und da wir ja alle immer mit viel Überlegung und Sicherheitsbewusstsein im Netz sind.... Oder etwa nicht????

Peer-zu-Peer hat nichts mit illegalem Filesharing zu tun. Vielmehr ermöglicht es dem FSInn /aber natürlich auch anderen Programmen, die das nutzen können) direkte Verbindungen zu anderen Rechnern im Netz. FSInn kann dann direkten Datenaustausch mit anderen Rechner vornehmen (Flugdaten). Mit der Folge, dass die Daten wesentlich häufiger pro Sekunde abgeglichen werden. Dadurch wird ein Ruckeln oder Springen insbesondere sehr nah fliegender Flugzeuge weitestgehend vermieden.


9

Montag, 29. Januar 2007, 21:11

Jau, darüber hat Sandra mal einen guten Thread geschrieben..muß ihn erst rauskramen ;)

Port-Forwarding

:bier:
Gruß


10

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:04

Hmmm, das hört sich ja gut an.

11

Montag, 5. Februar 2007, 00:54

FSHost ist jetzt auch FS9 und FSX kompatibel.

Schaust du hier
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

12

Montag, 5. Februar 2007, 01:50

Ja, muss sehr neu sein. Seit gestern? Chocolate-Software geht wohl einen ähnlichen Weg wie FSInn, nämlich das Zwischenschalten einer Software zwischen Host und Client, die die "Signale" des FSX auf das bsiherige Format ummodelt.


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:57

Zum Thema FS-X und FSInn!

Es hatte NACH dem Erscheinen des Service Pack 1 für den FS-X und dessen Installation ein Problem gegeben.

Die FSCopilot.dll der Version 1.6 war nach dieser Installation inkompatibel mit dem FS-X SP1.
Das zeigte sich daran, das bei positiver Beantwortung der Frage des FS-X, ob er besagtes Modul laden solle und selbige Antwort auf die Frage, ob das Modul bei jedem Start geladen werden solle, der Flight Simulator X kommentarlos seinen Dienst nicht nur für die Online-Fliegerei versagte, sondern komplett und kommentarlos nicht lief.

Abhilfe schuf nun MCDU mit neuen Versionen der Clientsoftware.
Es sind die Version 1.7 Beta 2.4 für den Copilot und Version 1.3 Beta 2.3 für den FSInn erschienen.

Nach der Deinstallation der alten Versionen und der Installation der neuen (wenn auch noch im Beta-Stadium) zeigte sich schnell, das diese Probleme gelöst worden sind. Möglicherweise liegt es daran, das nun der Copilot ebenfalls Module im NetFramework von Microsoft integriert hat und somit die Kompatiblität zum FS-X wieder gesichert wurde.

Achtung: Ich habe bereits umfangreiche Test's mit den neuen Versionen und dem FS-X SP1 durchgeführt, ich kann nicht sagen, ob auch alles so reibungslos mit dem FS9 funktioniert, es handelt sich immer noch um BETA-Files. Aber sekundärer Problemkiller im besagten Fall funktioniert es ausgesprochen stabil.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


14

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:26

Danke für die Info :thumb:
Gruß