Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Januar 2012, 09:05

FSX nimmt so viel Rechenpower wie es kriegen kann, allerdings nicht von jedem CPU Kern. Das Ding läuft getesteterweise am besten mit einer Affinitymask der man auf einem Quadcore die Kerne (von 0-3 gezählt) 1 und 2 zuweist, da er sich den Core 0 so oder so krallt. Somit hat man bei 3 Threads das beste Verhältnis aus Performance und Threading/Scheduler Overhead. Tweaks gibt es genug im Netz, aber die Hardwarekonfiguration auf der der FSX mit allen Reglern rechts butterweich läuft existiert auf diesem Planeten nicht. Auch wenn das die meisten nicht glauben wollen bis sie es selbst gesehen haben. Was man allerdings machen kann ist in den Settings Abstriche machen ohne daß es auffällt. Erstelle Dir einen abgespeicherten Flug, mach davon zum Zeitpunkt des Speicherns einen Screenshot. Dann lad den gleichen Flug nochmal mit niedrigeren Settings und mach noch einen Screenshot. Dann schau Dir die beiden Bilder an und vergleich sie. Da wird optisch nicht viel um sein. Das ist wie bei den meisten Hardwarefresserspielen, das kann man sich bei Battlefield 3, Crysis und wie sie alle heissen in einschlägigen Fachmagazinen ansehen - zwischen den "High" Settings und den "Ultra" Settings sieht man nicht mal auf Screenshots Unterschiede. Nur die FPS Zahl geht gehörig in die Knie weil manche Effekte mit höherer Präzision berechnet werden als für die Distanz aus der man sie betrachtet nötig wäre. Das ist ein bissl so wie wenn ich ein Bild skaliert ins Netz stell und es auf 800x600 Pixel zusammenstauche. Die 12 oder noch mehr MPixel hab ich verbraucht, den Speicherplatz und die Bandbreite auch, aber ein hübscheres Bild hab ich deswegen trotzdem nicht zu Gesicht bekommen in meinem Webbrowser eben weils zu klein dargestellt wird als daß ich die Detailunterschiede erkennen könnte. Und Spiele Engines machen genau das. ;)

Die allermeisten Leute verwenden viel zu niedrige Auflösungen als daß man diese Details noch sehen könnte. Das liegt nicht an den Usern, sondern daran daß ausreichend auflösende Displays momentan einfach noch zu teuer sind.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2012, 09:38

Hy,

ich hab tests mit affinity mask 14 ( bei Deaktivierten HT) und 254 ( atkiviertem HT) gemacht und das ergebnis war ich hab imemr genau gleich viel frames. In der gleichen Szene.

Sogar das Abschalten von 2 meiner Monitore also das Reduzieren von 6002x1080 auf 1920x1080 hat genau 0 Frames mehr gebracht.

Lediglich die GPU Auslastung ist weiter nach unten gesunken.

Ich hab im moment sogar nur Austria Professional X und GSGlobal 2010 installiert nix getweakt auser HIGHMEM und Texture Max Load = 4096

Und die regeler bis auf wasser ( High 1.0) alle eine stufe vor maximum also dense nicht extremly dense oder sonst was, dazu noch 0 % Airtraffic .

Und dennoch lümmelt er mit der PMDG737 in LOWW bei der FSX Standardwetter einstellung auf 17-20 FPS rum.

Ich hab die letzen paar Monate bergeweise Infos über Tweaks gelesen und was Sie bringen usw..

Aber heute abend werd ich noch die restlichen scenerys und airports installieren und dann schauma mal was ich mit den Tweaks noch rausholen kann.

Wobei es steht eh oft geschrieben der heilige gral für das System des anderen kann beim einen genau das gegenteil bewirken da wir ja alle unterschiedliche Maschinen haben.
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »331BK« (27. Januar 2012, 09:48)


3

Freitag, 27. Januar 2012, 10:31

Beobachtungen beim FSX Tuning

Nachdem das sonst in ein Thread-Hijacking ausarten würde, hab ich das mal hierher verschoben. Erfahrungsaustausch beim FSX Tuning und die Fachsimpeleien dahinter. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Januar 2012, 10:44

Was meint ihr grundsätzlich und im Einzelnen zur Jesus.CFG ? Ich verlasse mich eigentlich voll auf die dort gesammelten Erfahrungen und bin zudem froh, wenn ich nicht selber an meiner CFG rumbastle. Früher habe ich die vielen, einzelnen Tips jeweils versucht umzustzen, doch ohne wirklich das langfristige Glück zu finden. Und noch öfter habe ich mir sogar dabei ins Knie geschossen.

Gibt es den tatsächlich noch Tweaks, welche über die Jesus.CFG hinaus gehen?

:help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Freitag, 27. Januar 2012, 10:53

Meines Erachtens kaum. Das was der Kerl gemacht hat ist einfach unglaublich gewesen vom Aufwand der Forschung her und kann man schwer toppen. Ich glaub daß man von der Config her kaum noch mehr machen kann als er gemacht hat. Also das volle Programm mit Bufferpools=0, Shader 3 Mod, ENB drüber (weil das auch inaktiv durch die andere dx9.dll sämtliche Blurries killt) usw. Wenn man da wirklich was machen will, dann muss man ins Threading Modell vom FSX eingreifen, sprich in den Code. Wenn das keine Option ist, dann geht das Ding primär auf Latenzen, sprich Zugriffszeiten der Laufwerke, Speicherbandbreite und auch die Latenzen von CPU Operationen (wo wir dann schon bei den architektonischen Details von Prozessoren sind mit Pipelänge und whatnot).

Dann gibts noch einige Bios Settings die Latenzen verkürzen. HPET abschalten, Speedstep bzw EIST, den CPU Enhanced Halt State (C1E), bei AMDs das Cool'n'Quiet und sogar HyperThreading deaktivieren kann sich sehr positiv auf die Latenzen auswirken.

In Rechnersystemen gibts also ein Phänomen namens DPC Latency. Je höher, umso schlechter. Mit dieser Metrik werden normalerweise Mediasysteme für Videoschnitt etc gemessen, da sich hier diese Latenzen aufs fertige Produkt auswirken können. Seine eigene DPC Latenz kann man mit diesem Tool hier messen: Klick mich.
Wenn sie hoch ist, kann man die Timer Auflösung im System mit einem anderen Tool optimaler setzen lassen: TimerResolution. Einfach Ausführen, "Maximum" wählen und gut is. Getestet hab ichs nur mit DCS, aber da war der unterschied subjektiv bemerkbar. FPS brachte es nicht mehr, aber es lief subjektiv etwas flüssiger (in 7956x1080 wohlgemerkt, evtl wirkt es sich bei niedrigeren Auflösungen weniger aus).

Vielleicht bringt das ja was für den FSX, ich flieg kaum FSX im Moment, von daher kann ichs nicht sagen. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Freitag, 27. Januar 2012, 11:01

Was meint ihr grundsätzlich und im Einzelnen zur Jesus.CFG ? Ich verlasse mich eigentlich voll auf die dort gesammelten Erfahrungen und bin zudem froh, wenn ich nicht selber an meiner CFG rumbastle. Früher habe ich die vielen, einzelnen Tips jeweils versucht umzustzen, doch ohne wirklich das langfristige Glück zu finden. Und noch öfter habe ich mir sogar dabei ins Knie geschossen.

Gibt es den tatsächlich noch Tweaks, welche über die Jesus.CFG hinaus gehen?

:help:

Moin,

Ich habe letztendlich die Erfahrung gemacht das mein FSX ohne einen einzigen Tweak (außer natürlich Highmemfix und Texturmaxload) am besten läuft.

Eine Jesus.cfg hatte ich mir auch mal Erstellen lassen, die Frames waren genauso wie default, also zumindest kann ich nichts negatives über Bojotes Tweaktool sagen, bringt nur nix, zumindest bei mir.

Ich hab allerdings auch nicht alle Regler auf Rechts.

Hier sind am Anfang meine Settings:

Forenberg.deVideoYouTube
In 1080HD

Und hier kann man sehen das die Performance ganz ok ist wenn man bedenkt das Fraps allein ca. 5-7 FPS in Vollauflösung schluckt..

Forenberg.deVideoYouTube
In 1080HD

Gruß
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

7

Freitag, 27. Januar 2012, 11:16

Das Tool find ich auch nicht gut, ich mach sowas von Hand und teste jeden einzelnen Parameter durch wenn ich sowas mach. Einige Sachen machens auf einigen Systemen besser, der gleiche Tweak machts auf anderen Systemen schlechter. Was Bojote getan hat ist herauszuarbeiten WELCHE Parameter sich dann wirklich auswirken. Aber tweaken müssen wir schon selbst. Die Schlüsselfertige Lösung mit seinem Tool ist nur eine ungefähre Annäherung bzw Schätzwerte - ein Tool das jede Hardwarekonfiguration kennt zu schreiben wäre zu aufwendig. Aber deswegen sagen sein Ansatz ist schlecht bzw sinnlos ist dann doch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Noch dazu wenn man sich nur an FPS aufhängt (wie es leider die meisten tun), auch das ist nämlich technisch gesehen Blödsinn.

Man kann mit 24fps flüssig fliegen und mit 60fps noch ruckeln. Klingt komisch, ist aber so.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Januar 2012, 12:46

Man kann mit 24fps flüssig fliegen und mit 60fps noch ruckeln. Klingt komisch, ist aber so.

Das habe ich auch herausgefunden und nutze mit Erfolg einen externen FPS-Limiter.

Eine Frage zum Shader 3 Mod und ENB: Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, was da zu tun ist? Ich hatte das mal drauf, aber nach der letzten Neuinstallation auf meine SSD ist mir das untergeschnitten und ich finde weder die Datei noch die Anleitung dazu wieder :leider: .
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Freitag, 27. Januar 2012, 12:54

Man kann mit 24fps flüssig fliegen und mit 60fps noch ruckeln. Klingt komisch, ist aber so.

Das habe ich auch herausgefunden und nutze mit Erfolg einen externen FPS-Limiter.

Eine Frage zum Shader 3 Mod und ENB: Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, was da zu tun ist? Ich hatte das mal drauf, aber nach der letzten Neuinstallation auf meine SSD ist mir das untergeschnitten und ich finde weder die Datei noch die Anleitung dazu wieder :leider: .

Den externen Limiter benutze ich auch (im Nvidia Inspector), damit läuft der FSX bei mir schön geschmeidig.

Shade kenne ich nicht aber mein Persönlich favorisierter ENB-Mod hat genau 2 Dateien und die müssen nur in´s FSX Hauptverzeichnis.

Gruß
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Januar 2012, 13:08

Frage zum Shader 3 Mod und ENB: Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, was da zu tun ist?

Klar doch, hier ein guter Anfang...

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Januar 2012, 13:09

Hy,

ja das ich eben auch im moment drann bin meinen FSX neuaufzusetzen und endlich mal anständig zum laufen zu bringen beschäftig ich mich schon seit ein paar wochen nächte lang mit den FSX.CFG Tuning Treds und masnahmen und versuche auch das dahinter zu verstehen.

Ist ech komplexx das ganze und eben beim einen Bringt z.b.: Bufferpools mehr beim anderen weniger.

Ich hab das so verstanden das leute mit Nvidia eher nicht auf die Bufferpools verzichten sollten weil die Nvidia zwar die schnelleren Shadders haben aber ATI dafür doppelt so viele.

Also das ist echt extrem system abhängig.

Wobei wie gesagt als ich noch den 980X Gulftown hatte war beim Fliegen eigentlich immer die CPU bei 85-99 % am Werkeln. Seitdem ich auf Sandy mit 4,8-5 Ghz umgestiegen bin langweilt sich die CPU zu 80 % sprich die rechnet mit 20-50 % Auslastung rum und die Grafikakrte war extrem ausgelastet.

Seitdem ich gestern den FSX neuinstaliert habe ist das spiel wieder fast plötzlich umgekehrt die CPU hat arbeit und die GRAKAS Pennen.

Aber viel unterscheid wie gesagt ist zwischen der vorherigen FSX.cfg und der jetzigen nicht wirklich. ( soweit ich mich erinnern kann)

Es wird zwar wenn ich Bufferpools in verbindung mit rejectreshold verwende besser da konnte ich wirklich super zuschauen wie plötzlich die Auslastung der beiden 580er von 99% auf 75-85 % zurück ging dafür sind die Varianzen bei den Frames von 3 % - 10 % auf 25-35 % hochgeschnellt.

Was ich ja auch nicht wollte da dann das Bild wieder ruckelt.

Lustig war auch zu beobachten was es für einen Unterschied ausmacht wenn man alle Spezialefekte wie 3D- High Resoution Cockpit, Bloom ist klar und auch Lichtreflexe etc. abschaltet bis auf Advanced Animations.

Waren gleich mal 5-10 FPS ohne das mir eine verschlechterung der Grafik aufgefallen währe.

Hingegen wenn ich mit dem Nvidia Inspector das Supergrid Sampling 8x oder AA von 16x auf 4x runter geschraubt habe da hab ich gar nix gemerkt.

Dachte das sollte auch was bringen aber scheint bei mir 0 unterschied zu machen.

Und trotz dem System konnte ich noch nie mehr als 31 FPS sehen.

Tja werde heute weiter testen und dann wieder berichten.

Bin gespannt was für erfahrungen noch kommen
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Januar 2012, 13:14

Danke Peter, da stürze ich mich mal wieder rein. Läuft das bei Dir inzwischen mit dem FPS-Limiter?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2012, 13:58

Läuft das bei Dir inzwischen mit dem FPS-Limiter?

Ja, mehr oder weniger :yes:

Mit dem FPS Limiter hatte ich nur dann Probleme, wenn ich extensive Tests mit der ENBSeries oder anderen Einstellungen gemacht habe. Dann ist der FPS Limiter "gelegentlich" nicht mehr wirksam gewesen, obwohl er ordentlich (als Batch) mit dem FSX gestartet war. Aber hierfür hatte ich dann die Lösung mit "FSX starten, Limite von Hand reduzieren, FSX schliessen, FSX starten, Limite auf nicht eingeschränkt, FSX schliessen - danach konnte ich den FSX wieder normal über die Batch-Datei starten, und der FPS Limiter funktionierte wie vorgesehen.

Den d3antilag habe ich jedoch nie fehlerfrei zum Laufen bekommen. Das Problem mit dem "schwarzen" Fenster beim Wechsel vom Fenster zum Vollbild und zurück habe ich trotz aller Versuche nie beheben können. Deshalb ist dieses Teil bei mir schliesslich von der Festplatte geflogen.

8)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2012, 14:03

Nachtrag:

Ich habe schon öfters gelesen, das ENBSeries keine negative Auswirkung auf die FPS hat, oder diese sogar verbessert. Doch das ist bei mir definitiv nicht der Fall - ich kann mit Shift+F11 meine ENBSeries ein- oder ausschalten, und kann dabei klar einen FPS-Rückgang (ich vermeide bewusst den Begriff "Einbruch") um 3 bis 5 FPS feststellen. Bei meiner Limite von 30, ist die Auswirkung jedoch gering - beim Einschalten der ENB rutschen die FPS vielleicht von 32 auf 28, erholen sich dann mittelfristig innert 10 bis 30 Sekunden wieder bei 30. Beim Ausschalten gehen sie von etwa 29 kurzzeitig auf 35, kommen dann langsam runter auf 30 (aber das kann ja auch vom FPS Limiter bedingt sein).

Nachtrag Ende :weg:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. Januar 2012, 00:14

Sodala,

wieder mal eine Session hinter mir.

Im moment hab ich das teil soweit das ich halbwegs konstante 25-27 FPS bei 1-8 % Varianz mit der 737NGX und 2048er Wolken von REX HD und mit 55 % UT2 Traffic bekomme.

Der FSX ist schon manchmal ein komischer genosse. Erst ist er wenn ich die Bufferpools ausgeschaltet habe immer abgestürtzt wenn ich den Flug Beendet habe. Dadurch musste ich gezwungener maßen den Bufferpools Eintrag aktivieren was mir varianzen von 17-40 % gebracht hat.
Weiss nicht was passiert ist aber plötzlich ist das Problem weg. Jetzt läuft er ohne Pools stabil und mit o.g. Varianzen, das einzige was ich noch ganz selten gelegentlich sehe ist wie ganz kurz ganz kleine flecken vom Terain einfärbig werden also ein ganz kurzes flackern aber nur ganz selten und ganz beschränkt.

Bin gespannt ob wenn ich heute abend den PC Starte dort immer noch 27 FPS stehen oder ob es weniger werden.

Überlege mir gerade ob ich mir eine 5 GB RAMDisk machen soll und noch den UT2 Ordner und die Aircrafts dort drauf schmeissen soll aber eigentlich sollte meine Samsung SSD830 schnell genug sein.

Sodala und hier noch meine momentane FSX.cfg :

[BufferPools]
PoolSize=0
UsePools=0
[VirtualCopilot]
VirtualCopilotActive=0
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 580.0]
AntiAlias=1
Mode=5760x1080x32
TriLinear=1
[SOUND]
AmbientUI=0
AmbientUIMusicVolume=-6.000000
PrimaryDevice={00000000-0000-0000-0000-000000000000}
SOUND=1
SOUND_LOD=1
SOUND_QUALITY=2
UISound=1
VoiceDevice={00000000-0000-0000-0000-000000000000}
[SlewTextInfo.1]
AirSpeed=1,5
Altitude=1,3
Heading=1,4
Latitude=1,1
Longitude=1,2
[AContain]
LabelColor=FFFF0000
LabelDelay=1000
ShowLabelAirline=0
ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0
ShowLabelAirspeed=0
ShowLabelAltitude=1
ShowLabelContainerId=0
ShowLabelDistance=1
ShowLabelFlightPlan=0
ShowLabelHeading=0
ShowLabelManufacturer=1
ShowLabelModel=1
ShowLabelTailNumber=0
ShowLabels=1
ShowUserLabel=0
[ATC]
AutoOpenAirTrafficWindow=1
COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=FFFF7840
COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=FF00FF00
COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=FFB6FFB6
COMM_MSG_NONE_COLOR=FFFFFFFF
COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=FFFFD21B
PilotVoice=0
ShowATCText=1
UsePilotVoice=1
[TextInfo.1]
AirSpeed=1,5
Altitude=1,3
Heading=1,4
Latitude=1,1
Longitude=1,2
WindDirectionAndSpeed=1,6
[AccelerationPack]
ControlsFirstRun=0
HomePageFirstRun=0
[INTERNATIONAL]
ASLAT=2
ASLON=0
MEASURE=0
[CONTROLS]
Controls_Current=Standard
Controls_Default=Standard
KBDAIL=64
KBDELEV=64
KBDRUD=64
[FACILITIES]
CITY=0
COUNTRY=0
GTL_BUTTON=1242
STATE=0
[TextInfo.3]
AirSpeed=1,5
Altitude=1,3
AverageFrameRate=2,2
FrameRate=2,1
FuelPercentage=2,4
GForce=2,3
Heading=1,4
Latitude=1,1
LockedFrameRate=0
Longitude=1,2
WindDirectionAndSpeed=1,6
[PointOfInterestSystem]
CycleSetting=0
[GRAPHICS]
AC_SELF_SHADOW=1
AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
AIRCRAFT_SHADOWS=0
ALLOW_SHADER_30=1
COCKPIT_HIGH_LOD=0
D3D10=0
EFFECTS_QUALITY=2
ForceFullScreenVSync=1
ForceWindowedVSync=1
GROUND_SHADOWS=0
HIGHMEMFIX=1
IMAGE_QUALITY=0
LANDING_LIGHTS=1
NUM_LIGHTS=8
See_Self=1
TEXTURE_MAX_LOAD=4096
TEXTURE_QUALITY=3
Text_Scroll=1
SHADER_CACHE_PRIMED_10=1693500672
SHADER_CACHE_PRIMED=1693500672
[TrafficManager]
AIRPORT_SCENERY_DENSITY=3
AirlineDensity=0
FreewayDensity=20
GADensity=0
IFROnly=0
LeisureBoatsDensity=40
ShipsAndFerriesDensity=40
[DynamicHeadMovement]
HeadMoveTimeConstant=1.000000
LonAccelOnHeadLon=-0.020000
LonAccelOnHeadPitch=-0.010000
MaxHeadAngle=5.000000
MaxHeadOffset=0.300000
RollAccelOnHeadLat=0.010000
RollAccelOnHeadRoll=0.100000
YawAccelOnHeadLat=-0.100000
[REALISM]
AllowEngineDamage=False
AutoCoord=False
AutoTrim=False
CrashDetection=True
CrashTolerance=1.000000
CrashWithDyn=True
GEffect=True
General=1.000000
GyroDrift=False
GyroEffect=1.000000
ManualLights=True
PFactor=1.000000
RealMixture=True
StressDamage=True
Torque=1.000000
TrueAirspeed=False
UnlimitedFuel=False
[Weather]
AdjustForMagVarInDialog=1
CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8
CLOUD_DRAW_DISTANCE=4
DETAILED_CLOUDS=1
DisableTurbulence=0
DownloadWindsAloft=0
DynamicWeather=2
MaxGustRampSpeed=200
MaxGustTime=500
MaxVarRampSpeed=75
MaxVarTime=50
MinGustRampSpeed=1
MinGustTime=10
MinVarRampSpeed=10
MinVarTime=5
THERMAL_VISUALS=1
TurbulenceScale=1.000000
WeatherGraphDataInDialog=0
WeatherServerAddress=fs2k.zone.com
WeatherServerPort=80
WindshieldPrecipitationEffects=1
[Misc]
Com_Rate=7
[Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.20
HideMenuFullscreen=1
HideMenuNormal=0
Location=2360,130,3400,908,\\.\DISPLAY1
Maximized=1
SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes
SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft
SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles
SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats
SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals
SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc
SimObjectPaths.6=SimObjects\UT2 Aircraft
User Objects=Airplane, Helicopter
ProcSpeed=10451
PerfBucket=7
[Trusted]
M:\Program Files (x86)\Real Environment Xtreme\rexwxengine2.exe.elknlobolkwbowwuznecutqqaccorhqoarnwbcwc=1
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\A2A\Shared\A2A_Service.dll.aznkotuwttiauribrnozcwbukwttblhlqnnihoak=1
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\A2A_Accusim.DLL.bhcnlqrbrbbnrqkzriallhehucolkecllwncaozh=2
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\Bendix_King_Radio.DLL.whalabcbinuokwihtkqlwrcoetwqackzqznoahzq=2
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\EH101.DLL.rknokikbbnicbokutanqailoebablknhoculobrw=2
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\PMDG_737NGX.DLL.lbiwquaitttthikunlitznkncwztzbqkinnutcot=2
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\PMDG_737NGX_3.DLL.kzekrkwahochnlnurnanwcoizcqqhhruwlqiirqk=2
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\PMDG_747400_ACS.DLL.zuzancwqwkrabznlkirqloboqaletkznolnkuezu=2
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\PMDG_747400_Center.DLL.rkwtbbzieunqquutwwqiaozbobakoknlhzrinhib=2
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\PMDG_747400_Main.DLL.entarlctarzerubnazztcqulzczwrhtuinbhioht=2
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\PMDG_747400_Overhead.DLL.bquiqcurbwrrkhuzctzblawzlcoriuekokhznkql=2
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\PMDG\DLLs\PMDGEvents.dll.quuurltcwklkqhubnuabrlaooelznaekiokoaera=1
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\PMDG\DLLs\PMDGOptions.dll.awbhznblnkhnhwuhtqbqzelokieantiwickqihbi=1
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\PMDG\DLLs\PMDGSounds.dll.tzltzheozanohauqlnllantnetwtowicatziuwrw=1
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\PMDG\DLLs\PMDG_HUD_interface.dll.aroiulcehuaacakbbzebztebwikunezkuaiinwic=1
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\ViMaCoreX.dll.abzknbncotucoqrnztwotkwzizobtztlchtkrzzn=1
X:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\\Flight One Software\Ultimate Traffic 2\UT2Services.exe.aearlnrcwiwuwwuhletialecthnuktkawteiaito=1
[TextInfo.2]
AverageFrameRate=1,2
FrameRate=1,1
FuelPercentage=1,4
GForce=1,3
LockedFrameRate=0
[USERINTERFACE]
Map_Orientation=2
OpenATCOnCreate=0
PAUSE_ON_LOST_FOCUS=1
PROMPT_ON_EXIT=1
PageID=1
SHOW_MISSION_CAPTIONS=0
SITUATION=C:\Users\Christoph\Documents\Flight Simulator X Files\Standardflug
SelectAircraftManufacturer=All
SelectAircraftPublisher=All
SelectAircraftType=All
ShowAllACPaintSchemes=1
[SIM]
SYSCLOCK=1
[Display]
ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64
ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
BLOOM_EFFECTS=0
ChangeTime=2.000000
InfoBrakesEnable=False
InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128
InfoLowerLeftTextColor=255,255,255
InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128
InfoLowerRightTextColor=255,255,255
InfoOverspeedEnable=False
InfoParkingBrakesEnable=True
InfoPauseEnable=False
InfoSlewEnable=False
InfoStallEnable=False
InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0
InfoUpperRightTextColor=255,0,0
NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64
NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.7
RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.7
RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.7
RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.7
SKINNED_ANIMATIONS=1
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40
TextureMaxLoad=12
TransitionTime=2.000000
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=27
WideViewAspect=True
[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=254
[SlewTextInfo.3]
AirSpeed=1,5
Altitude=1,3
FrameRate=2,1
Heading=1,4
Latitude=1,1
LockedFrameRate=2,2
Longitude=1,2
[PANELS]
DEFAULT_VIEW=0
IMAGE_QUALITY=1
PANEL_MASKING=1
PANEL_OPACITY=100
PANEL_STRETCHING=1
QUICKTIPS=0
UNITS_OF_MEASURE=0
[STARTUP]
DEMO=0
LoadWindow=1
SHOW_OPENING_SCREEN=1
STARTUP_DEMO=0
[SlewTextInfo.2]
FrameRate=1,1
LockedFrameRate=1,2
[TERRAIN]
AUTOGEN_DENSITY=4
DETAIL_TEXTURE=1
LOD_RADIUS=7.500000
MESH_COMPLEXITY=100
MESH_RESOLUTION=23
SWAP_WAIT_TIMEOUT=20
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=2000
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=1000
TEXTURE_RESOLUTION=26
WATER_EFFECTS=4
[SCENERY]
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
IMAGE_COMPLEXITY=4
LENSFLARE=0
MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=3
SmallPartRejectRadius=4.0
[MULTIPLAYER]
condAccoutPassword=0



P.s.: Hab jetzt auch das Problem gefunden warum ich nach jedem mal wenn ich einen beitrag geändert habe plötzlich eweig viele leere zeilen hatte. Opera war mein Problem mit dem IE-Explorer hab ich das problem nicht.
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »331BK« (28. Januar 2012, 00:21) aus folgendem Grund: Korrekturen


wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:46

Hy Zusammen,

sodala wieder unzählige stunden mit FSX.cfg ändern und wieder FSX neustarten, Flug Laden, Starten, Frames Beobachten und alles wieder von vorne verbracht :)

Dabei habe ich für mich etwas erstaunliches festgestellt vieleicht war das schon lange Publik aber für mich war es neu.

Ich habe eigentlich die ganze Zeit versucht ohne die Bufferpools auszukommen weil wenn ich Sie aktiviert hatte die Frames um 5-10 gefallen sind, also hab ich ständig probiert und probiert und mir gedacht das kann doch nicht sein das ich nicht über 22-25 FPS komme unglaublich. Irgendwann kam mir dann eine Idee :

Ohne Bufferpools mit Framrate Limiter = 20-25 FPS
Mit Bufferpools und Framerate Limiter = 15-20 FPS mit Varianzen von 8-25 %
Ohne Bufferpools und ohne Framerate Limiter = 27-45 FPS mit Varianzen von 20-50 %

Was passiert wenn ich die Bufferpools hochschraube und den Framerate Liimiter im FSX und den Externen weglasse ?

WOOOWWW

= 27-60 FPS mit Varianzen von 4-15 % so gut wie absolut Flüssiges Flugerlebniss mit sehr seltenen Rucklern bei Autogen und Scenry auf Extremly Dense, dafür einen Bufferpool mit 550000000 KB = 550 MB

Zusätzlich hab ich noch eine RAMDISK erstellt auf die ich die Ordner :

Autogen
Texturen
Weather
die Komplette UT Europe Scenery gelegt habe.

Dadurch hab ich fast kein Autogen Popping mehr und Blurries seh ich auch so gut wie keine mehr. Und ich fliege dabei 300 Fuss über dem Boden mit 245 Knoten GS :)

Kann mir das nur so erklären das die Grafikkarten jetzt rechnen wie verrückt jedoch der gewaltige Bufferpool dafür sorgt das dass verhältniss zwischen CPU und GPU halbwegs stabil ist.

Hoffe das ist vieleicht interessant für einige :)
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:04

Absolut interessant :thumbup:

Ich habe auf AvSim schon vor über einem Jahr einen Thread verfolgt, wo jemand seinen AI-Traffic auf eine RAM-Disk raus gelegt hat und von phantastischen Resultaten berichtete. Und Bojote hat in seinem FSX.cfg-Thread öfters mal auf die von Dir jetzt gemachten Erfahrungen hingewiesen. Auch diesen Thread verfolge ich schon seit November 2010, aber meine eigenen Versuche waren nicht so erfolgreich - deshalb benutze ich das Online-Tool von Bojote für meine FSX.cfg und bin soweit zufrieden damit.

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:19

Hy,

danke ja genau aufgrund von diesem Tread bin ich eben auch auf die Idee gekommen :)

Wollte den Plan auch wieder verwerfen als ich mir ne SSD gekauft habe weil ich dachte jetzt brauch ich das doch nicht mehr. Aber mit der SSD hat ich immer noch autogen Popping. Seit der RAMDisk ist das echt nur noch minimal und die Varianz ist auch gut. Hab gerade noch den UT2 Ordner auf die RamDisk gelegt damit der mir den I/O meiner SSD nicht unötig belastet.
Die Tipps aus dem Tread funktionieren Super ich musste für all das keine einzige Änderung an der FSX.cfg vornehmen. :)

Na ich werd morgen vieleicht mal endlich wieder mehr als 5 Min Fliegen und auch nocht Testen was passiert wenn ich mal nen richtigen Schneesturm "Simuliere" :)
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Februar 2012, 15:01

woaaa irgendwie schon deprimierend hab jetzt mal den gegentest gemacht und alles ausser die UT2 Flieger aus dem SimObjects wieder auf die SSD verschoben und irgendwie kein unterschied.

Ahhh manchmal weiss ich echt nich weiter mit dem FSX glaub ich hab seit 2 wochen nichts anderes gemacht als FSX Neuinstalieren , Tweaken, wieder versauen, Neuinstallieren, Tweaken, mich Freuen, Testflug machen , mich wieder ärgern weil er abschmiert, wieder tweaken, testflug machen , mich ärgen, wieder tweaken usw ...... :angryfire: :banghead:

woaahhh
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

20

Freitag, 10. Februar 2012, 15:10

Das grösste Dilemma ist immer, daß es meistens immer an einem Setting liegt. Man tweakt und tweakt. Wenn man nicht jeden Schritt nach erfolglosem Test rückgängig macht, dann verliert man irgendwann den Überblick, was denn den Unterschied ausgemacht hat. Und da die Settings auch noch Einfluss aufeinander haben, ist das ganze im besten Fall ein sich asymptotisches Annähern an ein Optimum, aber erreichen wird man es nie. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

21

Freitag, 10. Februar 2012, 15:39

Wie recht du hast lieber freund :bier:

Und wenn man dann noch bedenkt das sogar jedes einzelne addon einen unterschied machen kann ohhhh mann. Würd ich mit der Stadard 747 Fliegen hät ich wahrscheinlich 2x mehr Frames dafür 10x weniger spielpass als mit der guten 737NGX oder der A2A Captain of the Ship

Traurig ist echt nur da investiert man euros und euros in hardware denkt sich sodala jetzt ist man state of the art blurries tschüss nur um dann zu sehen neiinnnn da sind ja noch Blurries wiesooooooooo
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

22

Freitag, 10. Februar 2012, 15:53

Ist eine Architektursache. Man kann viele Probleme der Softwarearchitektur der Engine mit Hardware erschlagen, aber eben nicht alle und nicht alle gleichzeitig. Der Ausweg wird mittelfristig Prepar3D sein, die haben viele Features für deren Version 2.0 angekündigt, die diese Probleme lösen. Aber das ist vorerst mal Zukunftsmusik. Der FSX nutzt maximal 4 Threads, am effektivsten ist der Betrieb bei 3 (weil da das Verhältnis aus Threading Overhead und Rechenleistung auf starken Systemen am besten zu sein scheint). Somit ists klar, daß Du nur soundsoviel Prozent CPU Load siehst - Windows nimmt die 100% und teilt sie durch die Anzahl der Kerne. Das ist im Extremfall bei einem Sandy-E 100/12, also 8,33. D.h. auf so einem System siehst Du grade mal 8,3% Last wenn eine Single-Threading Anwendung bereits einen Kern auf Anschlag belastet! Was man messen will ist Load pro Kern. Weil wenn ich nur 3 Kerne nutze, dann ist eine zb 4-Kern CPU mit 5GHz im FSX schneller als eine 6-Kern CPU mit 3,5GHz (gleiche Architektur bzw MFLOPs und MIPS pro Takt gleich).

Du hast ziemlich steile Hardware, da ist das durchaus zum Laufen zu bringen, aber ich glaub Du interpretierst einige Deiner Messwerte einfach falsch und das bringt Dich womöglich dezent zum Verzweifeln.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

23

Freitag, 10. Februar 2012, 15:54

FSX Ladezeiten

Es passt möglicherweise nicht so ganz hierher, aber ich frag' trotzdem mal.

Für mich mindestens genauso wichtig wie ein flüssig laufender FSX sind seine Ladezeiten.

Wie kann man den - immer länger werdenden :banghead: - Ladezeiten beim FSX entgegenwirken

a) ab dem aufstarten bis zur Eingabemaske und
b) nachdem der gewünschte Flug inkl. Flugzeug eingegeben oder geladen wurde. Selbst hierbei vergehen oftmals Äonen. :rolleyes:

Gefühlt kürzere Ladezeiten habe ich, wenn ich in der Szeneriebibliothek die Addons abschalte, die ich nicht so häufig benötige. Aber eben nur gefühlt.
Gibt es hierfür wirklich messbare Tricks?

Für sachdienliche Hinweise bin ich immer sehr empfänglich. ;)
cheers
Martin

24

Freitag, 10. Februar 2012, 15:59

Primär defragmentieren. Oder das Problem in Hardware lösen. Also SSD, dickere CPU, mehr Speicherbandbreite usw.

Messbare "Tricks" in dem Sinn nicht - probiers mal damit, das unnötige Zeug abzuschalten und nimm eine Stoppuhr in die Hand. Weil Dein Gefühl ist eine sehr subjektive Sache, bei sowas gehts nur um harte Fakten. :)
Aber generell ists eine gute Idee, nur das installiert zu haben was man auch nutzt. Windows wird auch nicht schneller wenn man allerhand Kram reininstalliert den kein Mensch braucht. Drum sind auch viele Laptops ab Werk so ekelhaft lahm, weil die Hersteller das Teil mit Müll zuschütten daß einem die Galle hochkommen könnt.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. Februar 2012, 16:29

Wie kann man den - immer länger werdenden :banghead: - Ladezeiten beim FSX entgegenwirken


Ist zwar auch nur eine "Hilfslösung" aber bei mir hilfts wenn ich hin und wieder mal meine FSX.cfg lösche und ne neue erstellen lasse. Dann gehts wieder eine zeit lang etwas schneller....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

26

Freitag, 10. Februar 2012, 17:27

:banghead: - Ladezeiten beim FSX entgegenwirken

Ich benutze als Scenery-Manager das Freeware-Tool "SceneryConfigEditor". Hiermit gruppiere ich meine Szenerien nach Ländern und kann so bequem nur jeweils die Länder aktivieren, in denen ich gerade rumfliegen will. Die aktuell nicht benutzen Länder bleiben deaktiviert, und so habe ich (zumindest subjektiv) das Gefühl, dass ich meine Ladezeiten ziemlich gut im Griff haben.

Selbstverständlich kommen die bereits genannten Tipps, insbesondere das Defragmentieren (regelmässig, wöchentlich) oder die Umrüstung auf SSD (habe ich noch nicht) immer zum Zuge.

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

27

Freitag, 10. Februar 2012, 18:44

Das grösste Dilemma ist immer, daß es meistens immer an einem Setting liegt. Man tweakt und tweakt. Wenn man nicht jeden Schritt nach erfolglosem Test rückgängig macht, dann verliert man irgendwann den Überblick, was denn den Unterschied ausgemacht hat. Und da die Settings auch noch Einfluss aufeinander haben, ist das ganze im besten Fall ein sich asymptotisches Annähern an ein Optimum, aber erreichen wird man es nie. ;)

:bier:

Da hast Du ein wahres Wort gesprochen. Ich habe mich seit dem ich meine neues System habe (Sandy 2600K etc) quer durch alle Foren versucht mich schlau zu machen bezüglich Tweakerei etc. und war am Ende sehr erstaunt bei einigen wirklich pragmatischen Anwendern am Schluß zu lesen: Mit dem Einsatz von 2600K erübrigt sich die ganze Tweakerei (bis auf den Himemfix).Das was Bojote damals mit Akribie herausgeholt hat erübrigts sich inzwischen durch die jetzt vorhandene Hardware. Jeder Tweak hat irgendwo auch Nachteile und so ist man immer nur am fummeln und ja mehr man liest desto unsicherer wird man. Ich habe mir auch die Bojote-cfg erstellen lassen, nur um mal zu sehen was da passiert. Eingesetzt habe ich sie nicht weil ich inzwischen die Einsicht der o.e. Pragmatiker übernommen habe. Das Geheimnis sind sicher die Settings im FSX, da sollte man mit Bedacht herangehen und Step by Step die Auswirkungen beobachten.
Das schlimme beim ganzen Tweaken ist: Man fliegt kaum noch!!
Vorschlag: Statt zu tweaken fliegt doch mal (wieder??)den 08-Approach auf Innsbruck, zuerst aus EAST (OEV)und wenn dann noch nicht frustriert ist aus WEST (OEJ), natürlich mit der GIANNI-Scenery.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (10. Februar 2012, 18:56)


28

Freitag, 10. Februar 2012, 20:03

:banghead: - Ladezeiten beim FSX entgegenwirken

Ich benutze als Scenery-Manager das Freeware-Tool "SceneryConfigEditor". Hiermit gruppiere ich meine Szenerien nach Ländern und kann so bequem nur jeweils die Länder aktivieren, in denen ich gerade rumfliegen will. Die aktuell nicht benutzen Länder bleiben deaktiviert, und so habe ich (zumindest subjektiv) das Gefühl, dass ich meine Ladezeiten ziemlich gut im Griff haben.

Selbstverständlich kommen die bereits genannten Tipps, insbesondere das Defragmentieren (regelmässig, wöchentlich) oder die Umrüstung auf SSD (habe ich noch nicht) immer zum Zuge.

Defragmentieren tu ich eh schon regelmässig. Aber es wirkt meist nur ganz kurze Zeit. Das mit dem SceneryConfigEditor ist doch schon was für mich mit meiner etwas flügellahmen Kiste. Danke Peter. :thumb:
cheers
Martin

29

Freitag, 10. Februar 2012, 20:52

Zitat

Wie kann man den - immer länger werdenden :banghead: - Ladezeiten beim FSX entgegenwirken



extrem großen Einfluss haben die Ai Flieger.
Deaktiviertes MyTraffic hat fast sofortiges Laden des FSX zur Folge.

Aber die Flüge an sich, glaube ich, laden deswegen nicht viel schneller. Da hat wahrscheinlich die Szenerie eher Einfluß.
Hier würde ich empfehlen wirklich nur immer das Laufen zu haben, was man auch wirklich regelmässig anfliegt
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

30

Samstag, 11. Februar 2012, 02:26

Ahoi Liebe Flusianer,

nachdem ich wieder eine 5 Std Tweak seasion hinter mir habe bin ich endlich zu einem Brauchbaren ergebnis gekommen bin immer wieder verblüft vom FSX :)

Hab jetzt denke ich ne ganz komische Konstelation in der cfg ?(

Ich hab jetzt stundenlang mit den Fiber Frame Fraction von 0.00 - 0.75 rumgespielt in kombination mit UpperFrameRateLimit =30, 60 oder gar 25 bzw. 0 und bin nie wirklich über 8-25 FPS beim Start in LSZH und anschliessenden flug über zuürich rausgekommen und dazu eben noch die verwaschenen Texturen.

Irgendwann ist es mir dann zu blöd geworden und ich hab den FiberFrame... wert auf 1.30 Hoch geschraubt aha oho schon wesentlich wesentlich weniger verwaschene Texturen. Dafür nur noch 8-12 FPS in allen lebenslagen ohhh mann hab ich mir gedacht das darf doch nicht war sein ein problem durch ein anderes ersetzt. Und die doofen grafikarten machen sich ein gemütliches leben und dümpeln mit 20-30 % Auslastung dahin während die 4 CPU Kerne (jup hab jetzt mal HT deaktiviert :-) ) mit zwischen 50-90 % beschäftigt sind.

Ok was war das einzige was ich noch nicht probiert habe ? Bufferpools die hab ich noch nicht eingeschaltet die hatten bei mir schon mal nen grossen effekt in verbindung mit Upper Framerate Limit = 0 ok also mehr kaput gehen kann ja nicht

Bufferpools =1 und PoolSize = 40000000

FSX neugestartet und konnte kaum warten bis Ich endlich 2x Shif+Z machen konnte und wooowww bist du noch normal 45 FPS durchschnittlich und Varianzen von 5-8 % ok im Stand ohne Wolken mit der 737NGX und 60 % UT2 Traffic. Na ja das heisst ja noch nicht viel also die Kiste mal gestartet und auf die Landebahn gestellt hmm komisch immer noch 40 FPS sonst sind die Frames sobald Mega Airport Zürich 2012 in sicht kamm immer auf 18-20 eingebrochen. Nun gut dann geben wir mal gas also Schubhebel auf 100 % und gema. Gibts ja nicht immer noch 35-38 FPS mit 8-10 % Varianzen GPU Auslastung endlich mal 80-90 % die haben also doch mal was zu tun.

Sodala abgehoben und direkt auf die ganzen schönen autogen gebäude etc. zugedonnert im Tieflug mit 200 KTS hmmm noch nicht perfekt aber nur noch sehr sehr wenige Texturen werden jetzt im nachhinein scharfgestellt immer noch 40 FPS und 6-12 % Varianz

Absolut unglaublich keine ahnung warum aber der Bufferpool scheint meine beiden Grakas aus dem Dornröschenschlaf geholt zu haben. Werde jetzt mal mit Schneestrum testen :)

-----------------------------------------

Update von 02:24 ( Original hab ich um ca. 01 Uhr begonnen zu schreiben ) :)

Habe mich an den satz im Flusifix erinnert das man den Fiber Frame.. besser auf 0,33 lassen sollte und dafür eben den SWAP-WAIT Timeout runter nehmen sollte. Also gesagt getan Fiber Frame auf 0,33 und SWAP auf 10 wowww jetzt hab ich wirklich keinen Texturen matsch mehr bzw. nur noch ganz ganz selten 300 Fuss überm boden mit 240 KTS und es sind zu 98 % immer alle Texturen scharf und ich hab nur sehr sehr minimale ruckler die wohl aber von meine SLI Setup kommen. Egal jetzt hab ich endlich den FSX da wo ich ihn habe möchte.

Heute Abend werd ich mal schauen ob er auch nen flug von LSZH - OMDB aushält dann hat er seine Feuertaufe bestanden :) Hoffe irgend jemandem hilft der Roman den ich getippt habe. :bier:

Sodala jetzt aber gute nacht bin erledigt

P.s.: wenn jemand möchte poste ich gerne meine FSX.cfg

---------------------- Update von 03:50 ja ich weiss sorry ich konnts nicht lassen :) ---------------------

Unfassbar durch einen Zufall wollte ich nochmal einen Flug mit nem Kleineren Flugzeug machen ( Piper Malibu) und da denk ich mir wieso kann ich den die Zahlen auf den Bildschirmen so schlecht lesen ? Na gut kann ja nur der COCKPIT HIGH LOD sein und siehe da der war auf = 0 na ja ok kein Thema stellen wir in auf 1. Erste feststellung jawohl jetzt schauen die Texturen auf den Bildschirmen etc. super aus gestochen scharf. 2x Shift + Z gemacht und ich glaub mich trifft der schlag nur noch 25-30 FPS im Stand mit der kleinen Piper das gleiche mit der 737NGX neiiiiiinnnnnnn.

Also gut HIGH LOD raus schauen obs wirklich das war und jup kaum ist der HIGH LOD drausen hab ich wieder 40-45 FPS na toll die freude war von kurzer dauer na ja werd heute mal n paar testfluge machen und schauen wie sich die weniger frames auf mein fluggefühl auswirken.
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »331BK« (11. Februar 2012, 03:53)