Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Januar 2012, 18:34

EVIL Kameras - Leichtgewichte mit Wechselobjektiven

Moin aus der Welt der Kameras ,

beim Spotten und auch anderswo ziehen mittlerweile die EVIL* - Kameras ihre Kreise, das sind extrem kompakte Kameras, die auf ein Sortiment von Objektiven aufgebaut ähnlich zur Spiegelreflex, ihren Dienst ohne den Spiegel und mit großen Sensoren leisten.
Eine gute Alternative für diejenigen, die mit einer DSLR Ausrüstung im Rucksack auf einige Kilo an Gewicht kommen und für Reisewütige. Angeboten wird solch ein System von mehreren Herstellern, unter anderem sind Sony mit den NEX-Kameras sowie Samsung mit der NX-Serie und Ricoh mit der GR-Serie und Olympus mit der PEN oder Panasonic mit der G-Serie recht erfolgreich auf dem Markt unterwegs.
Panasonic und Olympus bauen hier sogar speziell auf einen gemeinsamen und offenen Standard, dem Micro Four Thirds Standard. Der Vorteil eines solchen "Konsortium" liegt hier in der Vielzahl an Kameras und Linsen.

Als Beispiel wie solch ein System aussieht habe ich mal eine kleine Übersicht zum Panasonic G-System fotografiert:



Auf diesem Foto sieht man eine Panasonic G2 mit einem 14-42 mm Objektiv stabilisiert ( ~ 28-84mm an Kleinbild )
Ein Teleobjektiv Vario G 100-300 mm f4-5.6 stabilisiert ( 200-600mm an Kleinbild )
Ein flaches Pancake mit 20mm f1.7 ohne Stabilisator ( 40mm an Kleinbild )
Ein adaptiertes Altglas Iscotar 50mm f2.8 mit Adapter auf das µFT-Bajonett
Einen Metz 50 AF1 Aufsteck-Blitz mit Akkus
Streulichtblenden, Speicherkarte und LenPen zum Reinigen der Gläser

All das zusammengerechnet wiegt knapp über 2 Kilo und findet komplett in einer recht kleinen Fototasche ausreichend Platz.

Im Vergleich zu einer Spiegelreflex-Kamera wird schnell klar, wo die Vorteile in der Größe liegen - Da ich zwei Systeme (EVIL & DSLR) nutze kann ich einen Größenvergleich liefern - hier mit der eher noch kleinen Pentax K-5 DSLR :
( Eine Canon EOS7D oder Nikon D90 wären noch deutlich größer im Vergleich )




Der Unterschied zur großen Spiegelreflex liegt allerdings nicht nur in der Größe und im Gewicht, es gibt auch einige Punkte, die man durchaus noch berücksichtigen sollte, denn eine EVIL ist aufgrund des anderen Autofokussystem
( Kontrast AF ) zur DSLR ( Phasen AF ) etwas langsamer beim Fokussieren und auch langsamer bei der Serienbildgeschwindigkeit. ( Die Panasonic G2 schafft etwa 2 Bilder pro Sekunde und eine DSLR wie z.B. die Pentax K-5 etwa 7-8 Bilder pro Sekunde )
Die Objektive sind im Telebereich für eine Systemkamera bisher noch nicht mit großer Lichtstärke erhältlich, das hat Auswirkungen auf das Fotografieren, z.B. in der Dämmerung, mit einem Teleobjektiv - allerdings wiegt eine Systemkamera mit einem 600mm Objektiv auch gerade halb soviel wie ein 200mm Objektiv einer DSLR.

Als ambitionierter Fotograf oder Spotter ist es (für mich) natürlich keine Frage ob eine Systemkamera eine DSLR ersetzen soll, aber es ist eine wirklich tolle Ergänzung in Leicht und Klein und so mancher Profi ( Frank Späth, Stefan Maria Rother ) sind damit richtig erfolgreich.
Somit kann ich sagen, das G-System, was ich hier gezeigt habe, ist nicht mein letztes und auch nicht mein einziges System, aber es macht unglaublich viel Spaß :)

* Electronic Viewfinder Interchangeable Lens

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

2

Samstag, 28. Januar 2012, 09:31

Ich besitze ja das Vorgängermodell (Pana G1) und hab noch nicht so recht rausgefunden wie ich mit dem Ding brauchbare Nachtaufnahmen machen kann ohne Stativ. Geht das überhaupt? Oder fallen da aufgrund der kleinen Abmessungen einfach nur zu wenige Photonen auf den gar nicht mal so kleinen Sensor? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Samstag, 28. Januar 2012, 16:59

brauchbare Nachtaufnahmen machen kann ohne Stativ.


Brauchbare Nachtaufnahmen sind ein weiter Begriff. Spotten des Nachts freihand geht nur über ISO-Erhöhung weil die Flieger sich bewegen, das schafft kaum eine Kamera ohne Rauschen.
Freihand mache ich nachts fast garnix, es soll ja etwas dabei herauskommen und bei Verschlusszeiten von 0,5 Sekunden komme ich ohne Stativ oder Bohnensack nicht mehr aus.

Das hier finde ich brauchbar und das ist zwar ebenfalls mit Stativ erzeugt, aber wer es schafft 0.6 Sekunden lang mit vollem Stabi die Kamera ruhig zu halten, der kann das auch ;) :



Lumix DMC-G2, ISO: 400, Belichtung: 0.6 Sek., Blende: 3.5 ( Offenblende ) , Brennweite: 14mm

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Samstag, 28. Januar 2012, 17:11

Das kann schon was! :thumbsup:

Mit langen Zeiten funktioniert das bei mir eh auch halbwegs:



Ich hab nurmal versucht aus einem sich bewegenden Flieger nachts rauszufotographieren, das ging aber radikal in die Hose. Ich nehm an dafür braucht man dann unbezahlbares Equipment?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Samstag, 28. Januar 2012, 17:17

Ich nehm an dafür braucht man dann unbezahlbares Equipment?


Ein gutes Glas dafür wäre das Voigtländer Nokton 25/0.95 für Deine G1 - damit schaffst Du das locker aus dem Flieger heraus - gibt es schon für weniger als 1000 Euro :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Samstag, 28. Januar 2012, 22:30

Ich hab mal 'ne Zwischenfrage. Vor etlichen Jahren nahm ich Silvesterfeuerwerk mit einer analogen Spiegelreflexkamera auf. Dazu hängte ich eine Mütze vor das Objektiv und schloß einen Drahtauslöser an die auf einem Stativ befestigte Kamera an. Dann öffnete ich damit den Kameraverschluß und schraubte den Regler fest. Immer wenn Raketen hochstiegen, nahm ich die Mütze kurz weg und hängte sie dann wieder davor. So war der Himmel nach einigen Mützenwechseln mit Feuerwerksraketen gefüllt.

Geht so etwas in dieser Art auch mit erhältlichen Digitalkameras? Ich befürchte, daß man für diese Effekte Photoshop & Co. hinzuziehen muß - oder?
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

7

Samstag, 28. Januar 2012, 22:36

Nein, sowas gibts auch bei den DSLRs, zumindest bei manchen. Hab mal einem Kollegen dabei zugesehen wie er genau das selbe gemacht hat wie Du, allerdings nur ohne Mütze. Er hat Gewitterblitze aufgezeichnet. Resultat konnte sich sehen lassen, das nannte sich glaub ich BULB-Modus oder sowas. Weiß aber nicht ob das eine herstellerspezifische Bezeichnung ist. Kamera war glaub ich eine Canon. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Samstag, 28. Januar 2012, 22:37

Ich nehm an dafür braucht man dann unbezahlbares Equipment?


Ein gutes Glas dafür wäre das Voigtländer Nokton 25/0.95 für Deine G1 - damit schaffst Du das locker aus dem Flieger heraus - gibt es schon für weniger als 1000 Euro :D

:bier:


Da würde ich dann doch eher zur Zweitkamera raten. Die Oly XZ-1 hat eine schnelle Linse mit 1.8 und ich hab gerade letztens ein Foto mit ISO200 des nachtens aus einem bewegten Zug gemacht. Das Resultat war recht ansehnlich. Das Nokton kanns vieleicht besser, aber das sind 1000 Euro versus 350 für die XZ-1. Und eine kleine lichtstarke Immerdabei schadet nie.

@Hans. Ja, das gibts bei DSLRs auch. Hat meine D300 unter dem Namen Bulb. Kleinere Nikons und Canons haben das auch. Ist kein so unübliches Feature.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (28. Januar 2012, 22:39)


9

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:36

Geht so etwas in dieser Art auch mit erhältlichen Digitalkameras? Ich befürchte, daß man für diese Effekte Photoshop & Co. hinzuziehen muß - oder?


Neee, das geht gut mit DSLR oder EVIL oder Bridge-Kamera, eine Mütze ist sogar heute noch üblich.

das nannte sich glaub ich BULB-Modus oder sowas. Weiß aber nicht ob das eine herstellerspezifische Bezeichnung ist.


Bulb ist der richtige Begriff, kommt aus der Frühzeit der Fotografie, denn da hatten die einen Gummiball als Fernauslöser und solang man den in der Hand drückte war der Verschluss offen ;)
Deshalb steht auf der Kamera dafür auch heute noch der Buchstabe B

Da würde ich dann doch eher zur Zweitkamera raten.


Definitiv, eine gute Zweitkamera gehört dazu ;) Eine OLY XZ1 ist allerdings eine kompakte Kamera und aufgrund des 1/1,6"CCD nicht vergleichbar mit einem µFT-Sensor, Freistellen geht damit so gut wie garnicht ;)
Wenn es Ultrakompakt werden soll, dann doch eher eine OLY PEN, die ist nicht viel größer und hat µFT-Sensor und klasse Linsen dabei ;) Ist auch eine EVIL und mit 12 x 7,5 x 3,5 plus Pancake Optik 14-42 nicht wirklich größer als die OLY XZ1.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Sonntag, 29. Januar 2012, 01:00

Freistellen ist doch nicht nur eine Frage der Sensorgröße. Die XZ1 macht am kurzen Ende 1.8 und am langen Ende2.5und stellt damit besser frei als man vermuten würde. Vor allem erlaubt die schon bei 1.8 scharfe (bis in die Ecken) Optik niedrige Iso auch bei wenig Licht. Ausserdem macht sie ein tolles Bokeh.

Ferner wäre der Pen-Xz1-Vergleich schon aus Kostengründen nicht ganz fair.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (29. Januar 2012, 01:10)


11

Sonntag, 29. Januar 2012, 01:52

Freistellen ist doch nicht nur eine Frage der Sensorgröße.


Definitiv doch, die Sensorgröße macht nämlich den Hauptanteil davon:

DSLR mit APS-C Sensor - 2 Meter Abstand zum Motiv - 50 mm als Portraitbrennweite (~75 mm gerechnet an KB) - Blende 8 = 0,481 Meter Schärfentiefe
EVIL mit µFT Sensor - 2 Meter Abstand zum Motiv - 37 mm als Portraitbrennweite (~75mm gerechnet an KB) - Blende 8 = 0,709 Meter Schärfentiefe
Kompakten mit 1/1,6" Sensor - 2 Meter Abstand zum Motiv - 15 mm als Portraitbrennweite (~75mm gerechnet an KB) - Blende 8 = 3,315 Meter Schärfentiefe

Kompensieren kannst Du das zunächst einmal nur mit Brennweite - um Gleichzuziehen mit der Kompakten brauchst Du folgende Brennweite im Vergleich:

OLY XZ1 ~ 0,5 Meter Schärfentiefe = 165 mm an KB gerechnet - und der Bildwinkel ist entsprechend spitz - das bedeutet, das Portraitmodel sitzt "noch" in Rufweite von 10 Metern
OLY PEN ~ 0,5 Meter Schärfentiefe = 84 mm an KB gerechnet - und der Bildwinkel ist entsprechend weit - das bedeutet, das Portraitmodel sitzt "noch" in Rufweite von 3 Metern

Daraus ergibt sich auch die Stärke der Freistellung, denn alles, was vor und hinter der Schärfeebene liegt ist bei der OLY XZ1 deutlich weniger weich wie das bei der PEN.

So ist das bei der Fotografie, die Optik hängt von vielen Faktoren ab ;)

Die OLY ZX1 ist übrigens bei Offenblende nicht scharf am Rand, wäre auch verwunderlich weil selbst ein Pentax DA* 55 f1.7 das nicht bei Offenblende schaffen kann ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:25

Vielen Dank, Martin und Dirk, für die "Mützenaufklärung". ;) :thumbup:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

13

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:25

@Dirk: Hast du eine XZ-1 oder mal eine benutzt?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (29. Januar 2012, 17:25)


14

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:05

oder mal eine benutzt?


Ja klar, bin regelmäßig mit einer ganzen Menge an Gerät und Leuten auf Tour, so auf diesem Weg bin ich ja zur Pentax gekommen, habe mir die angesehen und einiges damit gemacht. Hier im Ruhrgebiet gibt es reichlich Shops, die sowas durchführen - da kannst Du sogar im Studio testen. Die OLY ist nicht schlecht, aber Freistellen ist nun mal ein optisches Gesetz welches man nicht verbiegen kann, was mit den winzigen CCD-Sensoren nicht klappt. Aus eben dem Grund hat z.B. Pentax und Nikon damit angefgangen bei den Kompakten und Systemen mit kleinen CCDs das in der Kamerasoftware zu simulieren :) Bei der OLY XZ1 ist ab f2.8 im Weitwinkel der Rand knackscharf und wir hatten die (unfairer weise) gegen die PEN verglichen ;)

Aber es ist keine Frage - die OLY XZ1 ist eine sehr gute Kamera :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:23

Das ursprüngliche Problem war aber doch, aus einem bewegenden Flugzeug bei wenig Licht fotografieren zu können. Da kann man freilich das Nokton nehmen, wenn man 1000 Euro zu viel hat. Oder aber eine lichtstarke Alternative wie die XZ-1. Damit hab ich grad vorhin ein Bild gemacht, bei ISO200, was ich mit meiner D300 und meinen Objektiven gar nicht geschafft hätte. Sicher kann ich für die D300 entsprechende Objektive für einen vierstelligen Betrag kaufen, aber die XZ-1 erfüllt die Aufgabe auch und taugt eben als multifunktionale kleine Immerdabei. Freistellen kann man anders sicher besser, obwohl ich auch diesbezüglich mit der Oly zufrieden bin. Ich nutze dazu aber auch nicht Blende 8.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

16

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:50

Das ursprüngliche Problem war aber doch, aus einem bewegenden Flugzeug bei wenig Licht fotografieren zu können. Da kann man freilich das Nokton nehmen, wenn man 1000 Euro zu viel hat. Oder aber eine lichtstarke Alternative wie die XZ-1.


Stimmt, kann man beides nehmen :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Freitag, 3. Februar 2012, 23:44

Pentax hat gestern auch eine Systemkamera herausgebracht, die waren sogar so schlau, dass alle Objektive von Pentax mit K-Bajonett dort passen, die kleine Kamera hat den APS-C-Sensor vom Pentax Flaggschiff, der K-5. Zusätzlich sind die Eckdaten ausgesprochen nah an einer DSLR und die Maße ausgesprochen weit weg davon.
Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt, Pentax ist ja nun mit Ricoh verheiratet und die scheinen auf dieser Schiene weiterzumachen.

KLICK

Da bin ich mal gespannt wie es auf dem Markt weitergeht, Canon und Nikon haben ja auch schon einiges in der Pipeline :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Samstag, 4. Februar 2012, 17:23

---bitte löschen---
grüße, Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speeedy_95« (4. Februar 2012, 18:06)


19

Freitag, 23. März 2012, 23:03

Olympus legt nach:

Die legendäre OM wird wieder aufgelegt - Olympus OM-D - hier hat Oly wirklich ganze Arbeit geleistet:

KLICK

Eckdaten:

- Wasserfest ( ~ Regen )
- Sucher (EVF)
- Bereits zwei abgedichtete Linsen - mehr geplant
- Kompakt
- Blitzschuh etc.
- Komplettes µFT- Sortiment der bisherigen Linsen ist kompatibel

So langsam kommt richtig viel Qualität in die EVIL-Sparte :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt