Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martinair

Feierabendflieger

  • »Martinair« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 88

Wohnort: Dortmund

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2012, 13:24

PMDG 737NGX Speed im Approach Problem / Reverser Problem

Hallo Zusammen,

seit dem Weihnachtsfest, bin auch ich Besitzer der 737NGX Box von PMDG. Sehr schöner Flieger. 2 Probleme bekomme ich leider nicht in den Blick.

1. Abbau der Geschwindigkeit im descent. Die Kiste baut so gut wie keine Speed ab. Ich hau immer die Speedbrakes komplett raus und trotzdem tut sich nicht viel. MEine V/S im descent liegt so bei ca. 1500ft/min.

2.Ich habe einen Throttleeigennbau mit Reversern (als eigene Achse). Sobald ich nach der Landung vollen Umkehrschub am Hebel gebe, tut sich kaum etwas an Reverserleistung bei der PMDG. Ich habe in Tests herausgefunden, dass ich erst einmal reverse dann den Reverser auf null setze und dann nochmal ganz langsam den Reverser bediene um den Umkehrschub mit einer entsprechenden Leistung zu realisieren. Der Throttleeigenbau ist über eine registreierte FSUIPC Version angeschlossen. Bei meiner WILCO 737-300 (auch FSX) funktionert das alles einwandfrei.

Würde mich freuen, wenn einer / eine von Euch einen Tip hat.

Gruß aus EDLW



Martin

2

Montag, 13. Februar 2012, 13:44

Hi Martin,

was die descent speed angeht, muss man bei der NGX in der Tat sehr vorausschauend fliegen - ist auch wohl real so.

In großer Höhe sollten aber 1500 fpm kein Problem sein, unterhalb von 10.000 Fuss klappt es ganz gut mit einer Sinkrate von 1000 fpm (damit werden die 240-250 kts ganz gut gehalten), wenn man dann weiter Geschwindigkeit abbauen will, gehe ich entweder kurz auf 500 fpm (oder sogar level flight), wenn man die Maschine gut kennt und die Gegebenheiten des Airports gut kennt, kann man auch mit -700 oder -800 fpm sinken und dabei sowohl Höhe und Geschwindigkeit langsam gleichmäßig abbauen.

Es gibt (oder gab?) jedoch bei der NGX das Problem, dass bei bestimmten Joysticks die Triebwerksleistung im descent nicht richtig eingestellt wird (flight idle etwas höher als normal). Das könnte das Problem zusätzlich verschärfen.

Mit der Reverser-Achse hatte ich auch etwas Schwierigkeiten. Ich hab es im Endeffekt so gemacht, dass ich bei mir am Throttle Quadrant mit der FSUIPC eine Taste mit "F2" belegt habe (mit der Option, dass beim Festhalten der Taste das Kommando wiederholt gesendet wird). So drücke ich nach der Landung auf den Knopf und je nach gewünschter Reverser-Stärke halte ich den Knopf dann mehr oder weniger lange gedrückt. Das Reverse wird beendet, wenn ich den normalen Schubhebel wieder etwas nach vorne bewege (dabei werden dann auch die Spoiler automatisch eingefahren).

Keine perfekte Lösung, aber sehr praktikabel (auch für die Jetstream, wo man ja beim Abschalten der Triebwerke auch den Reverse-Knopf braucht).

Viele Grüße,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

Martinair

Feierabendflieger

  • »Martinair« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 88

Wohnort: Dortmund

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Februar 2012, 18:56

Hallo Dirk,

Ich hatte halt nur bei allen anderen 737 Simulationen (PMDG FS9 und Wilco FS9 und 10) anderen Geschwindigkeitsabbau im descent, daher nahm ich an, dass es ein anderes Problem ist. Bei 1000fpm und kleiner bekomme ich auch einen Abbau hin. Nur beim Onlinefliegen ist das halt häufig so, dass man steiler bergab muss........

Also Danke und Gruß



Martin

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:34

Verschoben ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Freitag, 24. Februar 2012, 15:17

Zitat

1. Abbau der Geschwindigkeit im descent. Die Kiste baut so gut wie keine Speed ab. Ich hau immer die Speedbrakes komplett raus und trotzdem tut sich nicht viel. MEine V/S im descent liegt so bei ca. 1500ft/min.


Dürfte an der zu hohen Flight Idle liegen. Bei 737NGX sind es rund 40% N1, beim realen Flieger liegt diese bei ca. 34% N1, damit stellt sich eine V/S von ca. 1900 feet / min ein, bei 270 kts.
Dieses bei ein Cost Index von 13 in VNAV / LNAV Mode. Habe es mir beim letzten Flug angeschaut (real) und mal aufgenommen.



Viele Grüße.

MaddogChris

Sim-Pilot

wcf.user.posts: 600

Wohnort: EDPD

Beruf: Schlosser, Industrie/KFZ-Lackierer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Februar 2012, 15:26

Also ich hab da keine probleme ! Decent speed 3400ft oftmals 4300ft ( über 18.000ft) danach 1800ft mit speedbreaks in EDDM z.b. bis 8000ft über grund danach setze ich flaps auf 2 decent bei 700ft - 8000 ft bis 5000ft standart ILS . So sieht es im manuelem modos aus mit VNAV habe ich da gar keine probleme weil es gibt den sogennaten T/D point . Da musst du dann dein MCP auf deine gewünschte Höhe einstellen.

Gruß Chris



7

Freitag, 24. Februar 2012, 17:16

Von wegen hohe Flight Idle... Engine Anti Ice off?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


8

Freitag, 24. Februar 2012, 18:23

Zitat

Von wegen hohe Flight Idle... Engine Anti Ice off?
?(

9

Freitag, 24. Februar 2012, 21:03

Also die Frage, ob Engine Anti Ice off ist.

Da dies nämlich den Flight Idle erhöht...oder täusche ich mich da???
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


10

Freitag, 24. Februar 2012, 22:35

@Flugzeugschrauber: danke für das Bild und die Klarstellung. Klasse, dass Du bei der richtigen Gelegenheit an uns denkst! Hat die 737NG eigtl. ein höheres Approach idle und wenn ja, kennst Du den Wert? Die classics haben es nicht, meine ich.

Günter müsste auch Recht haben... bei Anti Ice müsste idle auch etwas erhöht sein (sonst macht ja auch der FMC-Eintrag keinen Sinn).

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

11

Samstag, 25. Februar 2012, 09:35





Dürfte an der zu hohen Flight Idle liegen. Bei 737NGX sind es rund 40% N1


Moin,

Bei mir sind es mit der PMDG 737 NGX ca. 34% N1

Gruß
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

12

Samstag, 25. Februar 2012, 11:23

Zitat

Bei mir sind es mit der PMDG 737 NGX ca. 34% N1


Bei mir leider bei den besagten 40% ;( .Benutze den Saitek Throttle Quadrant.

Zitat

Da dies nämlich den Flight Idle erhöht...oder täusche ich mich da???


Ja! Die N1 bleibt bei diesen großen Triebwerken gleich, was sich erhöht ist die EGT. So testen wir beim Runup, ob wirklich Luft abgenommen wird. Rise of EGT.
Warum sollte die N1 denn auch bei Idle ansteigen? Die Luft wird von der 5 Stage abgenommen. Die Temperatur liegt da bei ca. 230 Grad C.
Die modernen Triebwerke produzieren soviel Luft, das man diese über die VBV s ablassen muß, da es sonst zu einem Kompressor bumb kommt.

Was bei Anti Ice on im Idle passiert: es wird dafür gesorgt das die Leistung nicht in den Keller geht. Dazu benötigt die EEC diese Info.
Der FMC benötigt diese Info für die Kraftstoffberechnung und T/O und G/A.

Wer ein Auto mit Klimaanlage hat und genug PS (sowie ich :yes: ) merkt auch nicht wenn die Regelung einsetzt. Auch hier wird über das Motormanagement die Drehzahl gehalten und nicht erhöht.
Würde ja zu einem ständigen ruckeln führen. Nur der Fuel flow steigt etwas. Bei einem Fiat 500 würde man dagegen das einsetzen erheblich merken. :pfeif:

Hier ein Bild nachdem das TAI eingeschaltet wurde. Man achte dabei auf die EGT und die N1. Sorry hat halt ein bisschen gewackelt beim Anflug. :rolleyes:



Zitat

Hat die 737NG eigtl. ein höheres Approach idle und wenn ja, kennst Du den Wert? Die classics haben es nicht, meine ich.


Das Flight oder App Idle liegt bei ca. 32- 34 % N1. ja auch die classic hat ein App bzw Flight Idle.
Haben eigentlich alle größeren Triebwerke, da sie innerhalb von 5 Sekunden von Idle auf T/O Power beschleunigen können müssen. Ist eine Bauvorschrift!
Also legt man das App Idle so hoch das man dies erreicht. Ist ja auch eine große Masse die dort in Schwung gebracht werden muß. ;)

Viele Grüße

13

Samstag, 25. Februar 2012, 13:00

Hmmm... natürlich hast Du recht, Karl.

Ich hatte das ungeprüft im PMDG Forum aufgeschnappt, wo dies behauptet wurde.

Nun aber habe ich mir das in der NGX nochmal angesehen, da ist von einer Erhöhung nix zu merken.
Allerdings habe ich das nur im Stand überprüft.


Bezüglich Deines Problems an sich:

Bei Saitek Throttle Quadrant klingeln bei mir immer ein bisschen die Alarmglocken, da diese Dinger - mit Verlaub - Sch.... sind.
Ich habe die auch, aber benutze sie nicht für die Engines, wo Präzision gefragt ist.

Darüber laufen bei mir nur Spoiler, Cowl Flpas, Flaps, Mixture etc.

Die Dinger zittern und wackeln, dass es nur so eine Freude ist.
Daher würde es mich nicht wundern, wenn Du da auch gar kein richtiges Idle hinkriegst, sondern die Throttles immer ein paar Prozent Schub geben.



Probier auch mal Folgendes:

Die Throttles des Saitek Quadranten ganz runter drücken, also auch in den Button Press bereich und dann wieder auf 100% schieben.
Hilft ab und an.


Weiterhin kannst Du natürlich auch mal größere Nullzonen für den Idle Bereich einstellen ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Samstag, 25. Februar 2012, 13:05

Danke für die Tips mein lieber. werde sie mal testen.

Viele Grüße

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. Februar 2012, 17:48

Weiterhin kannst Du natürlich auch mal größere Nullzonen für den Idle Bereich einstellen ...

Das hilft bei etlichen Fliegern wirklich!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

16

Donnerstag, 1. März 2012, 17:38

Eben getestet:

Im Flight Idle, während eines Descents, erhöht sich selbiger von 34 auf 40 wenn man engine anti ice einschaltet... :hm:
Und nu?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


17

Donnerstag, 1. März 2012, 17:48

Zitat


Im Flight Idle, während eines Descents, erhöht sich selbiger von 34 auf 40 wenn man engine anti ice einschaltet...
:nein:

Tja wohl etwas daneben :brav: (Real siehe meine Aufnahme vom letzten Flug. ;) )

Zitat

Und nu?
Damit leben müssen. :pfeif:

Viele Grüße

18

Freitag, 2. März 2012, 08:50

Am Wochenende soll ja laut Cpt. Randazzo das Servicepack 1c erscheinen, vielleicht ist der Bug ja dann behoben... 8)

Ist finde es schon erstaunlich, dass bei dem ganzen Aufwand und der Detailverliebtheit dieses Detail durch die Lappen gegangen ist.

@guenseli: Ich kann Deine Aussage zum Saitek Quadrant voll und ganz unterschreiben, nach einigen Monaten fühlen sich die Hebelchen labberig an und produzieren viele Spikes. Für Einmots sind sie noch gut genug, aber mit einem Airliner ist es echt schwierig, im Anflug oder beim Taxi-Out einen präzisen Schub vorzugeben.

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2