Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:28

FS 9 (2004) Darstellung der nächtlichen Meeresszenerie

Hallo und Servus miteinander,

bin neu hier im Forum (nachdem mich das FS-Fieber gepackt hat) und stelle gleich mal eine Frage an die Experten: Mir ist bei Nachtflügen über See ein unschöner Effekt aufgefallen, nämlich diese kantigen Zickzack-Strukturen auf dem Wasser, wie man auf dem Screenshot sehen kann (Es ist keine Küstenlinie!). Kann man dies irgendwie besser einstellen? So sieht das doch etwas unrealistisch aus. Über Land. bzw. auch am Tage sind die Darstellungen völlig OK.

Danke für Eure Tipps bzw. Tricks!! :)

Screenshot und Systeminfo anbei!

Beste Grüße

Thomas

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:15

Hallo und herzlich willkommen hier bei FriendlyFlusi :tag:


Zu dem Problem :

diese Zacken wie du sie siehst , das sind Kacheln der Meerestextur. Diese sind gerade bei Nacht extrem sichtbar ,aber tagsüber sind diese auch zu sehen.

Das ist das eine , die Frage ist jetzt :hm: hast du noch ein Geländetextur Programm dass die orig. Fs9 Texturen austauscht ?

Ja und dann welche FS9 Einstellungen hast Du :hm: :hm:


Zu deinem Rechner ... bzw. Speicher und Grafikkarte die sind aber nicht unbedingt ein Garant für beste Grafikperformance. Also bitte nicht zu viel erwarten von der Darstellung.

Aber es läst sich bestimmt einigermaßen so einstellen das es erträglich wird ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 06:13

Leider kann ich keine vollständige Antwort geben, da ich schon auf dem Wege zur Arbeit bin...
Aber, vielleicht kann ich die Experten in die richtige Richtung schubsen:

Ich bin der Meinung, daß ab dem Rand der Kacheln eine einfachere Darstellung (mipMapping?) gewählt wird.
Es ist immer nur ein bestimmter Bereich um das Flugzeug herum in hochauflösender Grafik dargestellt, danach geht es in eine einfachere Auflösung über.
Ich habe mal einen Screenshot aus der Vogelperspektive gemacht, wo man das deutlich sehen kann:



Dieser Bereich 'wandert' immer unter dem Flugzeug mit. Man erreicht beim Fliegen also niemals die Grenze dieser Kacheln.
Über dem Meer fallen sie besonders stark auf, da es keine weiteren Objekte gibt.
In einer detaillierten Landschaft, mit Bergen und so, wird man sie nicht bemerken.

Daher würde ich gerne mal die Experten fragen, an welchen Einstellungen in der Config geschraubt werden muss, um das zu ändern.
Sichtweite, MipMapping, whatever...?
Viele Grüße
Stephan
:winke:

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:58

Ich glaub das müsst mit dem LOD Radius gehen...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:52

Ich glaub das müsst mit dem LOD Radius gehen...
Sollte.

Lässt sich glaub ich auch mittels Flusifix "verbessern" (nicht vollständig beheben), und zwar mit "FS9.cfg" / "Texturen 1". Damit werden diese Ringe quasi vergrößert bzw ausgeweitet, sodass man diesen unschönen Effekt nicht mehr so bemerkt.

Ganz beheben lässt sich das aber leider nicht ,da der Flusi mit diesen LODs (Level of Detail) arbeitet. Ist wohl Sache der Engine :help:

6

Freitag, 17. Februar 2012, 06:02

Dann fehlt ja jetzt nur noch das Feedback vom Threadersteller!

Thomas? ;( Noch da?
Bitte ausprobieren und Ergebnis posten! Thanks!
Viele Grüße
Stephan
:winke:

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

7

Freitag, 17. Februar 2012, 09:15

Zum Thema Texturen und deren Darstellung (FS9) gab es doch mal eine umfassende und mühselig zu lesende Arbeit eines Doktoranden. Dort könnte die Lösung zu finden sein. Wenn ich jetzt nur wüßte, wo das zu finden war! Jobia war wohl der Verfasser.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2012, 09:35

Das Werk habe ich mal beim Flightforum der Schweiz gelesen (http://www.flightforum.ch), da müßte man mal suchen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2012, 19:29

Mit dem Doktoranden ist wohl die LC-Doku von Jobia (http://www.jobia.de/) gemeint ;)

Kurz zusammengefasst ist die störende Darstellung am Screenshot das sichtbare vereinfachte Weltmodell. Genaueres steht in der Doku, eine Pauschallösung dafür gibt es aber nicht. Ein bisschen cfg-tweaken kann aber Besserung bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »itsimon« (17. Februar 2012, 19:30)


10

Samstag, 18. Februar 2012, 00:21

Hallo und Willkommen!
Zum einen hilft da FlusiFix, wie schon weiter oben erwähnt, zum anderen helfen einige der Wassertexturen von Flight Environment, wenn Du dieses Addon haben solltest. Welche Texturen die Unschönheiten in der Nähe des Horizontes korrigieren, steht immer unten drunter, bei den Details. Seit ich dieses Tool habe fallen mir diese hässlichen Effekte nicht mehr auf. Onlinewetter, welches ja fast nie ganz klar ist, tut noch seinen Senfkorn dazu.
Viele Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

11

Samstag, 18. Februar 2012, 08:55

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! :rolleyes:

Im Augenblick plage ich mit hardwaretechnischen Problemen, es ist gar nicht so einfach für das doch schon etwas ältere Board passende und vor allem kompatible RAM's zu bekommen. Was das angeht, ist der Rechner in der Tat ein wenig mager ausgestattet. Der Flusi läuft im Prinzip prima, allerdings bei komplizierteren Bodenszenerien gerät er dann doch manchmal ein wenig ins Stocken. Eine Aufstockung des RAM's ist da sicher nicht verkehrt.

Von dem Flusi-Fix hab ich auch schon in anderem Zusammenhang gehört - werde mich in Kürze da mal reinfuchsen und wieder berichten! Mal sehen ob ich das mit der Meeresszenerie etwas optimieren kann

Ein schönes WE und beste Grüße

Thomas