Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:37

Spritberechnung Long-Haul

Hallo,

Ich bin heute um 9:45 Uhr von Hong Kong kommend in München gelandet, Fluggerät B747-400. Um 5:30 Uhr morgens kommt plötzlich die Meldung "Insufficient Fuel" im FMC. Im Endeffekt bin ich dann mit 1.5 Tonnen Restsprit am Gate in München angekommen.
Geplant habe ich den Flug mit TOPCAT, bei Long Hauls werde ich das jetzt nicht mehr machen :D Bei Short-Range und Mid-Range Flüge hat es mit der TOPCAT Berechnung eigentlich immer gut geklappt.

Aber nun meine Frage: Wie berechnet ihr den Sprit eigentlich? Wie kann ich mir sicher sein, dass das mitgeführte Kerosin dann auch tatsächlich für rund 11,5h Flug reicht?

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:51

OK,

Du hast TOPCAT verwendet. Aber das ist doch eigentlich nur ein Tool für Takoff und Landing Performance, keine komplette Flugplanung ...

Ich habe immer mit FS Build und entsprechend guten Profilen da drin für die Flieger kalkuliert. Ich warte jetzt auf Christian Grill´s Flugplaner.
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:11

Ich warte jetzt auf Christian Grill´s Flugplaner.


Jop, das wird ein Leckerbissen :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci