Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Februar 2012, 10:49

NGX "S-Turns Problem" mit ASE

Immer wieder kämpfe ich in den letzten Tagen bei Flügen mit der NGX und Echtwetter per ASE mit diesen plötzlichen S-Turns durch diese abrupten Windwechsel. Nun will ich heue mit diesen Einstellungen testen.

1. Muss man denn die Turbulence im FSX Menü deaktivieren, wenn ich dafür den Haken in FSUIPC setze, wie im AVSIM-Forum beschrieben (Teil FSUIPC reg.+ASE), oder wird das von FSUIPC automatisch "überschrieben"?

2. Welche Einstellungen für MaximumVisibilitySM und MaximumUpperVisibilitySM in ASE kommen eigentlich der Realität in den meisten Fällen am nähesten? Sichtbare Wolken stehen bei mir im FSX Menü im Moment auf 80mil.
Gruß Steffen

2

Montag, 27. Februar 2012, 12:36

Hi,

das Deaktivieren der Turbulenz-Effekte in der FSUIPC reicht nicht aus. Es muss zusätzlich im FSX-Menü bzw. in der FSX.cfg abgeschaltet werden.

Allerdings wundert es mich, dass Du das Problem hast.... bei der registrierten FSUIPC gibt es eigtl. kein Problem. Man darf nur nicht ASE und FSUIPC das Gleiche machen lassen. Entweder schaltest Du in ASE die Option "Direct weather control" ein und schaltest dafür in der FSUIPC die Wettereinstellungen alle aus oder Du deaktivierst in ASE die Option "Direct weather control" und überlässt das smoothing der FSUIPC. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du jedoch möchtest, dass die FSUIPC auch noch die letzten Ungleichmäßigkeiten ausbügelt (sprich: beides ist an), musst Du die Turbulenz-Effekte ausschalten.

Ich muss sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen seit dem Service Pack 3 von ASE gemacht habe. Ich habe die Option "Direct weather control" eingeschaltet und bei der FSUIPC habe ich alle Wettereffekte abgeschaltet => keine S-Turns, keine abrupten Windwechsel. Mittlerweile habe ich das Upgrade auf AS 2012 und da läuft es genau so. FSUIPC alles aus, in AS 2012 die Option "DWC" an. Das Einzige, was gelegentlich auftritt, sind abrupte Temperaturwechsel.

Was die Sichtweiten angeht:
MaximumVisibilitySM habe ich auf 30 NM gesetzt
MaximumUpperVisibilitySM habe ich auf 59 NM gesetzt

Viele Grüße,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

3

Montag, 27. Februar 2012, 12:39

Hallo,

generell: es efand sich lange Zeit ein Bug in FSUIPC, der bei PMDG diese S-Turns verursachte.
Wobei ich bei "Bug" vorsichtig bin, jedenfalls gab es vor etlichen Wochen dann ein Update, seitdem habe ich die Dinger nie wieder gesehen!!!

damit kannst Du dann auch sämtliche Wettersettings von FSUIPC ausschalten

Daher: welche FSUIPC Version verwendest Du?


Einschränkung: ich verwende AS2012, aber ich denke, das wirkt sich genauso positiv auf ASE aus ... hoffentlich!


1)
Ja, sollte man deaktivieren.
(Ob das nun ein "Muss" ist? ich habs jedenfalls und fahre gut damit)

2)
Generell ändert sich das ja je nach Wetter :D
Ich habe aber normalerweise am Boden 30 - 35 sm und auf Höhe 40 - 45 sm

Es gibt natürlich Wetter und Gegenden und Tage, wo Du wesentlich weiter sehen kannst, auch je nach Jahreszeit.
Aber i.d.R ist es ja bei uns immer so dunstig, dass die Werte ganz gut passen sollten.
Hier dürfen mich Realpiloten gerne korrigeren!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Montag, 27. Februar 2012, 12:53

Na klar, "DWC" :banghead: , ich habe in ASE glaube den Punkt noch bei "SCT" gesetzt. Die neuste FSUIPC 4.80 habe ich schon drauf.

Danke Euch, muss ich heute sofort erneut testen...
Gruß Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandSurf« (27. Februar 2012, 12:54)


5

Montag, 27. Februar 2012, 13:15

Hi Günter,

generell: es efand sich lange Zeit ein Bug in FSUIPC, der bei PMDG diese S-Turns verursachte.
Wobei ich bei "Bug" vorsichtig bin, jedenfalls gab es vor etlichen Wochen dann ein Update, seitdem habe ich die Dinger nie wieder gesehen!!!


ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du hier nicht etwas verwechselst. In der FSUIPC gab es einen Bug, der verhindert hat, dass Daten von ASE bzw. ASA korrekt an den FSX übermittelt wurden, sprich: das Wetter änderte sich nicht oder die Winde stimmten nicht. Das wurde mittlerweile behoben.

Das eigentliche Problem mit den "S-Turns" ist jedoch noch immer da, vor allem dann wenn die unregistrierte FSUIPC benutzt wird.

Die ganze Thematik ist derart komplex, dass man sich ein ganzes Wochenende durch die ganzen Forenthreads bei HIFSIM klicken muss und hinterher immer noch unsicher ist, was richtig oder falsch ist. :banghead:
Im Endeffekt regen sich viele User darüber auf, dass sie im Prinzip genötigt werden, ihre FSUIPC zu registrieren oder eben Abstriche machen zu müssen. Ist verständlich, weil sich dies ja im Prinzip erst nach dem Kauf herausstellt (man wird eigtl. vor dem Kauf nicht so richtig darauf hingewiesen).

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

6

Montag, 27. Februar 2012, 13:45

http://forum.avsim.net/topic/356533-stuc…winds-fix-here/


Zitat

Posted 15 December 2011 - 12:27 PM
Hi everyone,

An issue with FSUIPC recent builds has been identified as causing wind issues in Active Sky's DWC mode when using the unregistered version, or registered version with wind smoothing disabled.

This problem has been identified and fixed in 4.7.5.1, and is available from the Peter Dowson's FSUIPC support forum here: http://forum.simflig...pdated-modules/

Please update your FSUIPC with this version (or later) to eliminate this problematic behavior.

Please note that this only applies to those using FSUIPC, and does not affect those without.




Wie gesagt, seit diesem fix habe ich keine S-Turns etc mehr.
FSUIPC Wetter alles aus!


@Steffen,
hast Du eigenlich ASE SP4 installiert?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Montag, 27. Februar 2012, 14:23

Nein Günter, ein SP4 ging bisher wohl an mir vorbei, warum steht das nicht in den News des Programms? Muss ich mich mal informieren.
Wurde da auch noch was mit geändert?
Gruß Steffen

8

Montag, 27. Februar 2012, 14:24

Wahrscheinlich, weils noch ne beta ist; ist es aber schon lange:

http://forum.avsim.net/topic/357350-ase-sp4-beta-available/
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Montag, 27. Februar 2012, 14:40

Zwischenzeitlich habe ich es im HiFi Forum gesehen, ist ja noch einiges am "DWC" Mode geändert worden. Werde ich gleich mal mittesten.
Gruß Steffen

10

Montag, 27. Februar 2012, 20:56

Hallo,

ich fliege mit den von Steffen verlinkten Settings und habe ebenfalls keine Probleme (mehr) mit den S-Turns.

Aber ich habe da mal eine andere Frage bezüglich AS2012 (ASE):

Und zwar scheint der FSX nicht zu kapieren das ich gerne hätte das an den einzelnen Stationen bzw. Airports das Wetter herrscht welches dort auch in der AS2012 MAP im METAR angezeigt wird.
Konkret - ich fliege zu einem Flughafen und wenn ich in Funkreichweite bin und dann die ATIS abhöre gibt er mir das Wetter durch welches ich garade in diesem Augenblick um meinen Flieger herum habe (also z.B. auf FL150).
In manchen Situationen kommt es nun dazu das, so wie letztens passiert, in EDDM die 26er Bahnen aktiv sind (da auf meinem FL Westwind herrschte) obwohl das METAR die 08 vermuten lässt. Im TCAS kann man auch schön die Flieger von der 26 starten sehen. Ich mache nun meinen Anflug aber weiter auf die 08 und habe dann in München den Wind der im METAR steht, der AI taxelt nun auch brav zu den 08er Bahnen.
Das tritt bei mir sowohl mit als auch ohne geladenen Flugplan in AS2012 auf.
Wenn ich online fliege, ist das ja kein Problem - aber offline ist das natürlich nervig und kann einem schon so ein bischen den Flug verhageln.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

11

Montag, 27. Februar 2012, 21:54

Ich habe nun auch keine Probs mehr, "DWC" eingestellt und alle Wettersachen in FSUIPC aus. Bin gerade EDDH-EDDP-EDDH ohne das kleinste Problem geflogen.
Danke Euch...
Gruß Steffen

12

Dienstag, 28. Februar 2012, 08:22

@Günter: danke für die Info, ich hatte die Ankündigung von Jim Skorna etwas anders verstanden. Aber vielleicht ist die fehlerhafte Übertragung der Winddaten auch die Ursache für die S-Turns.

Ich ziehe hiermit meinen Kommentar mit leicht errötetem Gesicht zurück. :bier:

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

13

Dienstag, 28. Februar 2012, 09:55

@ Daniel

Zitat

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?


nüscht, da dies ein FSX Bug ist.

Aber: AS2012 WX options:
"Force Destinantion WX Zone" und "Force ATC Wind lock" !


@ Steffen,

schön, dass es klappt


@ Dirk,

kein Grund rot zu werden :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof