Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Februar 2012, 19:40

RemoteFlight MAP HD für iPad

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen ist nun bereits Remote Flight MAP HD im iTunes Store für das iPad verfügbar. Kostenpunkt 5,49€.
Ich hab im iTunes mal eine Rezension dazu veröffentlicht, die ich auch nochmal genau so hier wiedergebe.
Aus irgendeinem Grund stehen meine Bearbeiteten Rezensionen dort ebenfalls noch drin. Apple hab ich bereits
informiert.
Ausschlaggebend ist die mit der Überschrift: ""Sehr gutes Tracking Tool aber noch verbesserungswürdig. :-)"
Aktuell ist es in meinen Augen das mit Abstand beste "MapTrackingTool" auf dem iPad in in jedem Fall einen Blick wert.

Her Hersteller arbeitet derzeit zudem auch schon an einem weiteren Tool namens RemoteFlight RADIO HD,
was ebenfalls sehr vielversprechend aussieht und dem Konkurenzprodukt von Aerosoft "Radiostack X"
in allen Belangen überlegen sein dürfte.

Downloadlink: http://itunes.apple.com/us/app/remotefli…-hd/id500492795
Herstellerlink: http://remoteflight.net/remote-flight-map-hd
Video zum Tool: http://vimeo.com/36171799

----

Nach langen hin und her hab ich mich nun doch dazu entschlossen, dieses App für den FSX herunterzuladen, da ich mir zuerst nicht sicher war ob
diese App wirklich was taugt im Zusammenspiel mit dem FSX. Zum Einsatz kommt hier ein iPad 1 in der 16GB WLAN Version.

Installation und Einrichtung waren kein Problem. Nach Installation des Apps gleich das Servertool vom Hersteller runteladen, installieren und
starten. Die IP und Port werden dann im Servertool angezeigt. Diese trägt man dann einfach im Clientapp ein, fertig. Die Verbindung zwischen
Server (PC) und iPad war nach dem starten des FSX sofort hergestellt und man kann dann gleich auf dem iPad sehen wo man sich gerade befindet.
Alles wirklich supereinfach und narrensicher.

Zur Auswahl der Kartenansicht stehen mehrere Möglichkeiten bereit...neben Open Streetmaps (Tag und Nachtmodus) kann man auch über
Google Maps tracken (Karten oder Satelitenansicht). Ich selber bevorzuge die Anzeige über Google Maps in der Satelitenansicht.

Die Genauigkeit dabei ist sehr hoch. Bin testweise mit einer Beechcraft Baron bis zum Ende einer Startbahn gerollt. Genau in dem Moment wo man
sich am Ende der Startbahn befindet steht man dann auch auf dem iPad am Ende der Bahn. Wahnsinn. Auch während des Fluges sticht die Genauigkeit
positiv heraus. Wenn man zb. zwischendurch über einer Strassenkreuzung den FSX pausiert, sieht man auch auf dem iPad genau diese Position mit
der gleichen Strassenkreuzung. Den Aktualisierungsintervall ab 1 Sekunde (was absolut ausreicht) kann man bis auf 30 Sekunden hochschrauben.

Das App ist sehr übersichtlich und funktionell aufgebaut und dazu schick designt. Alles wirkt sehr aufgeräumt und nicht sinnlos überladen, das
Setup Menü bietet auch einige Möglichkeiten sich das App individuell einzurichten. Man kann sich für verschiedene Flugzeugtypen jeweils ein
eigenes Symbol einstellen welches auch zudem animiert ist...wirklich klasse. Beim Hubschrauber drehen sich sogar doe Rotorblätter. :-D

Ebenso kann man sich die aktuelle Windrichtung und Windgeschwindigkeit einblenden lassen, super. Rechts sieht man zudem den aktuellen Kurs, die
Höhe in Fuss, eine kleine VS Anzeige sowie den Airspeed und Groundspeed in Knoten.

Importieren von Flugplänen klappt ebenfalls reibungslos. Den Flugplanordner im Servertool auswählen, fertig. Gleich danach kann man
im App per klick auf "Flightplan" direkt seinen Fluplan mit allen Wegpunkten importieren und sieht die komplette Wegstrecke als Linie auf
der Karte. Oben am Rand wird einem dann der aktuell nächste Wegpunkt, der Kurs und die Distanz sowie vorraussichtliche Zeit zum nächsten
Wegpunkt angezeigt. Einzelne Wegpunkte kann man zudem auch direkt im iPad gleich per DCT Taste direkt anfliegen, die vorherigen werden dabei
einfach gelöscht. Schön wäre es noch wenn man die Wegpunktbezeichnungen selbst auch nochmal direkt auf der Karte sehen würde. PMDG 737 NGX Pläne
sind leider (noch ?) nicht importierbar, nur die Standard FSX Pläne im PLN Format....hier steht Verbesserungsbedarf an, insbesonders was das
importieren von verschiedenen Flugplanformaten angeht.

Was mir weniger gefallen hat ist warum man die Multitouch Möglichkeiten des iPads hier nicht richtig nutzt. Man muss doch tatsächlich per
virtueller + und - Taste auf der Karte rein und rauszoomen...etwas unverständlich warum man nicht mit dem 2 Fingerwisch hier rein und
rauszoomen kann, sowie es zb. beim Google Earth App ist. Das Zoomen funktioniert zwar auch sehr gut mit den beiden + und - Tasten, aber ich
hoffe darauf, dass das noch irgendwann nachgereicht wird, den so etwas wird dem iPad absolut nicht gerecht.
Leider kann man die Map während des Fluges auch nicht mal frei hin und her in alle Richtungen schieben. Daher die Map bleibt immer starr dort,
wo man sich aktuell befindet.

Fazit: Für 5,49 € kann man nichts falsch machen. Die enorme Genauigkeit des Trackings, das sehr schön gestaltete Interface und die kinderleichte
Einrichtung können schon absolut überzeugen. Allerdings besteht in einigen Punkten noch Verbesserungsbedarf, um zu einem echten Top Tool
aufzusteigen.
Vorerst gebe ich daher 4 Sterne. Den 5 wenn Multitouchzoomen und importieren von PMDG Flugplänen möglich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Captain Houser« (27. Februar 2012, 19:45) aus folgendem Grund: Formatierung