Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. März 2012, 21:17

Startbahnbeleuchtung - Addon

Hallo,



bin relativ neu im FSX Geschäft und schaffe mir grad ein paar Addons, die "worth watching" sind, an. Habe mir gestern REX2 (bei 50% Preisnachlass für ~20$ wohl ein Schnäppchen) gegönnt. Dich da das kein REX2 Thread ist und ich es auch nur kurz ausprobiert habe, kann ich dazu noch keine detailierten Fragen, etc. stellen. Sollte dort mal was aufpoppen, melde ich mich mit Sicherheit hier im Forum.

Doch jetzt zu meiner eigentlichen Fragen, was mich bei den Nachtflügen stört, ist die relativ spartanisch wirkende Beleuchtung der Start-/Landebahnen und der umgebenden "Zubringer"! Ich habe, als ich gestern jedoch irgendwo (weiß es leider wirklich nicht mehr) wahllos gesucht habe, ein Addon gesehen, dass die Start-/Landebahnszenerie modifiziert. Kann leider nicht sagen, ob es ein explizites Addon war, dass nur die Beleuchtungsszenerie der Bahnen modifiziert oder ob es in einem Addon enthalten war. Vom Wortlaut her stand ungefähr sowas drin wie "von sternförmiger Befeuerung/-leuchtung über [...] sind unterschiedlichste Einstellung möglich".

Kann mir jmd. sagen, ob es so etwas wirklich gibt und wenn ja, wie heißt es. Will das, ich will, will, will!

Falls jmd. Fragen zum Setup hat, i5 2500k mit ner gainward gtx560ti. Mainboard irgendsoeines, was ganz gute OC Möglichkeiten offenbart. Falls jmd. wissen will, wie es heißt, msus ich mal nachschauen. Habe mir den damals zusammenstellen lassen, aber die Hälfte schon wieder vergessen.



IN DEM SINNE, VIELEN DANK!

2

Donnerstag, 1. März 2012, 21:29

Hi

Meinst du eventuell sowas?

Gruß
Andy

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. März 2012, 07:23

Das tool das du da verlinkst ist doch ein wenig sinnlos mit REX oder? Also Runwaytexturen umstellen und so, das kann REX bestimmt....auch die Runwaybeleuchtung kann man doch in REX ändern oder?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (2. März 2012, 07:29)


4

Freitag, 2. März 2012, 09:01

Korrekt, man muss bei REX nur ein Theme basteln wo einem Texturen und Beleuchtung zusagen und dieses dann in den FSX reintun, genau dafür ist REX ja unter anderem da. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Freitag, 2. März 2012, 12:47

Ich denke er meint 3D Licht, ich selber kenne aber den Macher davon nicht, bzw. wo dieses Addon zu finden war. Davon wurden auch die RW Lights sehr hell und sahen wesentlich realer aus als die default Kügelchen §:-)
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

6

Samstag, 3. März 2012, 18:59

Hi,

kann leider nich mehr genau sagen, wie das Addon hieß und wo man es gefunden haben könnte, desh. ja der Thread. Aber habe jetzt mal etwas mit REX2 rumgespielt und da kann man ja zumind. die Runway Texturen und auch die Art und Weise der Befeuerungserscheinung (4Star, etc.) einstellen.

Damit hätte ich aber gleich noch mal eine Frage zu REX2 bevor ich mich durch die knapp 70 Seiten lange Doku quäle (das hatte ich schon bei Latex oft genug tun müssen). Die Frage bezieht sich eher allg. auf REX.

Ich wähle mir bei REX irgendein Theme aus (sagen wir mal Realistic, weil ich das ganz schick find) und installiere das. Demensprechend steht dann "unten", dass das Theme installiert wurde. Ist dieses Theme dann immer aktiviert, selbst wenn REX nicht an ist oder ist das Theme nur aktiviert, wenn REX im Hintergrund aktiv ist (auch wg. Wetterengine und Co). Oder muss ich, um das Theme in FSX zu aktivieren, es noch zusätzlich beim Freiflug aktivieren oder über die Bib reinladen? Wenn ich im Nachhinein ein Theme (sagen wir wieder Realistic) deaktivieren und auf die absoluten FSX Standardeinstellungen zurückgehen möchte, wie funktioniert das?!

Sorry, wegen der Fragen. Fragen über Fragen. Aber ich hoffe, dass sich irgendjmd. kurz dazu bereiterklärt. Würde mich sehr freuen. Thx thx.

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. März 2012, 19:42

Also wenn du dir Texturen aussuchst die dir gefallen, dann werden die fix installiert. :yes:
REX muss nicht immer laufen. Wenn du die alten Texturen wieder haben willst dann gibts da glaub ich ein Backupfile...hab REX2 grad nicht installiert, vl kann dir da wer andrer weiterhelfen

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (3. März 2012, 19:43)


8

Samstag, 3. März 2012, 20:17

Hi,

so, stimmt, da habe ich am Anfang mal ein ´Backup gemacht. Das werde ich noch mal reaktivieren. Btw, geht es mir nicht darum, REX temporär zu "bannen", weil es mi nicht gefällt, sondern ich möchte einfach noch mal den Verlgeich habe, wie sich REX auf die FPS und Co auswirkt und wie groß der Unterschied denn zu den Standard Themes ist.

Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HumanDelight« (3. März 2012, 20:19)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. März 2012, 20:21

Also REX geht normalerweise nicht auf die FPS..kommt auf die Einstellungen glaub ich drauf an. Aber teste ruig mal ein wenig rum... :thumbsup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

10

Samstag, 3. März 2012, 20:48

Hi,

cool, dass du hier so frequentiert reinschaust. Also ich habe bis auf die GraKa ja quasi das gleiche Setup wie du. Ein i5 2500k auf dem gleichen Gigabyte Mainboard und als GraKa halt 'ne Gainword GTX560Ti.

habe noch nichts übertaktet und spiele eigentlich quasi alles auf Rechts, bis auf Verkehrsdichte und C0. FPS liegen so vom Mittelwert her bei 40-45.

Habe jetzt geREXed und bin halt mal irgendwo in/auf den Maledivien bzw. irgendwo anders, wo es tropisch ist, gestartet, um zu sehen, ob das türkisblaue Wasser wirklich so geil aussieht. Über Wasser ist die FPS konstant und über Land mit hoher "Baum- und Gebäudedichte" auf max. Darstellungsqualität (weiß gerade nicht, wie die Einstellungen heißen) bricht sie auf ca. 20-25 weg, was dann halt schon als störendes Ruckeln wahrgenommen wird. Das find ich halt bissel schade und desh., will ich noch mal das Backup reaktivieren, um zu prüfen, ob es dann den allg. Einstellungen (quasi alles auf "rechts") liegt oder ob REX da dich was beeinflusst, auch wenn ich nicht an deiner Aussage zweifel.

Sonst, werde ich demn. auch mal Flusi fixen, um dort noch weitere Performance Optimierungen zu erreichen.

Btw, kannst du mir sagen, was für FSX wichtiger ist. Hohe CPU Power (sprich den i5 noch bissel OCen) oder die GraKa Performance pushen?

Danke, danke, danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HumanDelight« (3. März 2012, 20:55)


Charri

Hauptsache Laut!

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Irgendwo im Süden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. März 2012, 08:35

Das ruckeln bzw einbrechen der fps von z.b. 40-50 auf 20 hab ich besser in den griff bekommen in dem ich die fps im FSX auf 30-35 begrenzt habe. Mehr nehme ich mit dem Auge nicht wahr und die Sprünge der fps sind dann nicht mehr so gewaltig. Davor sind die fps immer zwischen 20 bis 60 fps hin und her gesprungen.

Über Flusifix am besten auch default Strommasten etc abschalten, das hat bei mir einen großen Schub gebracht und man braucht das nicht wirklich zum fliegen.

Hier ist noch ein Link der dir vielleicht weiterhilft zwecks Performance einstellungen: http://www.flichtbeil.info/a-z.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charri« (4. März 2012, 08:46)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. März 2012, 09:16

Ich benutze einen FPS begrenzer und habe so beständige 30 FPS...
Aber bitte...tweake nicht nach FPS!!! Es kann sein das du 60 FPS hast und es ruckelt noch, und bei 20 FPS läufts flüssig...! Alle Regler rechts funktioniert nur bei den wenigsten! Gerade beim Wasser reicht Hoch 2.x

Bei welchen Takt läuft deine CPU?
Der FSX ist sehr CPU lastig, aber auch eine gute Graka ist nicht zu unterschätzen, wobei du mit deiner GT560ti eh schon gut dabei bist...

Vielleicht hilft dir auch DIESER Thread weiter...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

13

Sonntag, 4. März 2012, 11:36

Hi,

also mein i5 läuft auf der Standardtaktung 4x3,3Ghz acc. to dxdiag :)! Habe mich mal etwas durch eure Links gewühlt und überflogen. Highmemfix=1 in der fsx.cfg scheint wohl der Musttweak für Win7 64bit User, also werde ich den gleich mal umsetzen. Aber, da ich nicht so in den Quellcodetechnik von FSX drin stecke, die Frage an euch:

Welche Parameter nutzt ihr für TextureMaxLoad und TEXTURE_MAX_LOAD in der Graphics bzw. Display Sektion bzw. welche könnte ihr für mein System empfehlen (i5 2500 @ 4x3,3 Ghz, Gigabyte Mainboard mit dem Z68XP [...] Chipsatz, 8 GB RAM, Gainward GTX 560 TI, ...)? Wäre wider mal super nett, wenn jmd., der damit schon mal getweaked hat, einen kurzen Einblick geben könnte. Wenn keiner hier gute Infos preisgeben möchte, wühle ich mich mal durchs Forum.

Ferner habe ich herausgefunden, dass die "Wellenengine" von REX2 zu FPS Einbußen beim Flug über Küstenstreifen führen kann, weil es dort irgendwelche bekannten Probleme geben soll, die mit REX ESSENTIALS gefixxed werden sollen. Habe leider noch kein Termin für einen Release gefunden, aber da werde ich mich auch mal weiter informieren und das hier mitteilen.

In dem Sinne, wie immer. DANKE DANKE DANKE!

+EDIT: Hat jmd. von euch auch den mal mit dem neuen 560Ti Treiber 295.irgendwas versucht, FSX zu starten? Da kommt dann leider eine Meldung, die eine nicht kompatible GraKa (Treiber) Version gefunden hat, auf Grund derer FSX geschlossen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HumanDelight« (4. März 2012, 11:57)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. März 2012, 11:59

Ich benutze einen FPS begrenzer

Du hast doch auch eine nVidia-Karte ... wieso benutzt Du nicht den im Treiber eingebauten FPS-Limiter? Mit dem Inspector ist er einfach und bequem einstellbar, und funktioniert bestens (habe es mit fraps und dem FSX-eigenen FPS kontrolliert). Damit kann man sich externe, zusätzliche Tools sparen.

Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

15

Sonntag, 4. März 2012, 12:31

Thunder,

cool, danke für den Tip. Habe mich bis dato gescheut, die Einstellungen für FSX in den Nvidia "Systemdateien" vorzunehmen, weil mir dort ein paar Begrifflichkeiten nicht im Detail bekannt sind. Habe auch mal gelesen, dass es besser wäre, die FSX Einstellungen im GraKa Menü (also dem, was du angefügt hast) vorzunehmen, aber - wie gesagt - davor scheue ich mich ein wenig. Kann ich die Einstellungen auch kombinieren oder gibt es dann iwelche Probleme (also FPS in Nvidia Menü begrenzen und alles andere im FSX Menü einstellen?

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. März 2012, 12:53

Einstellungen im GraKa Menü (also dem, was du angefügt hast) vorzunehmen

Das ist nicht im GraKa-Menü des Treibers, sondern es ist im nVidia-Inspector. Das ist ein nützliches Tool, welches Dir die komplizierten Einstellungen im Treiber-Menü vereinfacht, zudem verborgene Einstellmöglichkeiten erweitert und erst noch pro Game ein eigenes Profil speichert. Es bietet sogar Tools an, welche für das Overclocking der GraKa benötigt werden. Also ein rund-um-sorglos Paket für nVidia-Anwender. Du findest es hier.

Die Einstellungen im FSX sind trotzdem zu beachten. Ich habe dort die FPS auf "unbeschränkt" und die AA eingeschaltet mit bilinearem Filter. Dazu ist dann wichtig, dass im nVidia Inspector die Einstellungen entweder "Programmeinstellungen erweitern" oder "Programmeinstellungen übersteuern" eingeschaltet ist - damit wäre es egal, was im FSX eingestellt wurde ...

:pepsi:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. März 2012, 15:25

Hier noch ein paar interessante Seiten zum Thema Nvidia-Ispector: Klick mich, oder mich

Du hast doch auch eine nVidia-Karte ... wieso benutzt Du nicht den im Treiber eingebauten FPS-Limiter?


Danke Peter, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt...ich benütze natürlich den Nvidia eigenen FPS begrenzer....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"