Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. März 2012, 18:34

Falcons stammen von Jagdflugzeugen ab.......

....und hier sieht man, was das bringt:

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. März 2012, 18:43

Beeindruckend... :thumbup: und ab wann zerlegts den Vogel dann?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Freitag, 2. März 2012, 18:47

Das ist mir persönlich nicht bekannt. Ich weiss nur, daß Dassault insgesamt ne exzellente Verarbeitung bei ihren Fliegern an den Tag legt, und Dassault sonst eigentlich nur Jagdflugzeuge baut und somit die Erfahrung und die Güte der Konstruktion mit in den Buisiness- Jet- Bereich einbringt. Ein Falcon- Cpt ( Schweizer, ex Mirage Kutscher) erzählte mir mal, daß intern die gleichen Verarbeitungsstandards wie im Miliitärbereich angewandt werden.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Freitag, 2. März 2012, 19:42

Klasse, ich mag die Dessaults. Dieser Grundstock eines Fighters im Geamtpaket ist schon mein Geschmack. Ein G-Meter im Cockpit sagt schon alles und lädt zum "fliegen" ein. :thumb:

5

Freitag, 2. März 2012, 22:19

Hat bestimmt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel das Video. Die haben da nämlich noch das schöne alte schnuckelige INS, als Navigationsmittel ihrer Wahl an Bord. :thumbsup:
Viele Grüße Mike

6

Samstag, 3. März 2012, 12:07

Nicht weiter verwunderlich, wenn man sich vor Augen hält, daß die 50er Falcon ja 1977 zugelassen wurde. Und INS war damals nicht das einzige NAV was man für Langstrecken verwendete. Damals war OMEGA und LORAN ziemlich weit verbreitet.....
Und auch die neueren Falcons können ihre Jagdflugzeug- Wurzeln nicht verleugnen:

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Samstag, 3. März 2012, 14:27

Hm,da frage ich mich,...

Auf welchem Kampfjet basieren denn diese Vögel hier?

Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube



Also ich weis jetzt nicht,in wie fern die Flugeigenschaften eines Geschäftsreisefliegers darauf hinweisen,das der selbe Flugzeugbauer auch Kampfjets herstellt.

8

Samstag, 3. März 2012, 16:26

Also ich weis jetzt nicht,in wie fern die Flugeigenschaften eines Geschäftsreisefliegers darauf hinweisen,das der selbe Flugzeugbauer auch Kampfjets herstellt.

Das erkennt man, wenn man an den Fliegern gearbeitet hat und die solide Verarbeitung erkennt, Schilderungen von Piloten hört und sich die technischen Daten anschaut.

Ich kenne relativ wenig zivile Flugzeuge, die eine Vne von 370 KIAS haben und darüber hinaus ( wie im ersten Video) mit 45° Bank im Sinkflug runtergeprügelt werden und ohne high speed buffet ausgetrimmt losgelassen werden können und stabil weiterfliegen und dann jenseits der Vne ( oder wie hier im Video jenseits der Mmo) mit 2 g aus dem Sinkflug gezogen werden können.
Im Gegenzug rennt die 7x beispielsweise bei MTOW von etwa 70000 lbs je nach Ausstattung in 18 Minuten auf Level 370, und braucht da nur ne Bahn von 5500 fts und fliegt dann aber auch knapp 6000 NM in einer Höhe von bis zu 51000 fts bei Mach 0.80 und wenn es schneller gehen soll bis 0.90.
Und im final liegen dann um die 110 KIAS am Staurohr an.
Das FCS basiert auf dem der Rafale von seiner Systemarchitektur her gesehen. Dann gibt es wenige Flieger insgesamt, die LCY- zulassung haben. Die Falcons sind durchweg für London City zugelassen. Dann hat die 7x ne Kabine die einen ziemlich hohen Differenzdruck zulässt ( hier etwa 10,2 psi) was Kabinenhöhen von etwa 4500 bis 5000 fts zulässt, wenn man sich in den hohen 40er Leveln bewegt....
Und zudem habe ich schon in einem Lear 60 ( auch ein Jagdflugzeug- Derivativ) schon Steigraten jenseits der 6500fts/ min gesehen, direkt nach dem Start. Und da ist jeder Lnien- Kutscher neidisch, wenn die mitbekommen, wie man durch die Levels rauscht....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Samstag, 3. März 2012, 17:33

Also ich weis jetzt nicht,in wie fern die Flugeigenschaften eines Geschäftsreisefliegers darauf hinweisen,das der selbe Flugzeugbauer auch Kampfjets herstellt.


Hallo Rainer, wie hier schon geschrieben wurde:
in dem man einfach sein Wissen (z.B. Aerodynamik oder Fly-By-Wire) aus der Military-Aviation in die Geometrie / Design der Flächen / Steuerflächen (also Aerodynamik) bei der Entwicklung des Businessjets einfließen lässt oder / und Hardware (Computer, Software) im Bereich der Steuerung in dieses Flugzeug einbaut.

Aber das ist ja nichts neues, da du es ja hier in diesem Fred schon gelesen hast, da es ja von anderen bereits geschrieben wurde.

Edith:

Zitat

Auf welchem Kampfjet basieren denn diese Vögel hier?


Hmm, einen Beluga oder eine An-148 als Geschäftsreiseflugzeug zu bezeichnen (denn im diese ging es ja hier)....

Aber: wenn wir schon dabei sind, dann ist Dir ja sicherlich bekannt, dass die 747 ursprünglich ein Militärtransport ist, oder?



Gruß

Thorsten

10

Sonntag, 4. März 2012, 00:29

Dann kann man noch die Geschichte der Dassault Falcon 20 hinzuziehen.......

PanAm hatte seinerzeit via LittleRock, Arkansas an FedEx 33 Falcon 20 geliefert, die alle mit großen Frachttüren und Frachtboden mit hoher Tragfähigkeit ausgestattet waren....
Es gab Exemplare mit weit über 25000 hrs TT und genausoviel cycles.. Und Frachtfliegerei heisst oft Flugbetrieb am MTOW.......nicht schlecht für einen BusinessJet.....zumal wenn man sich vor Augen hält, daß Airbus ihren Airbus A 319 ACJ für eine Betriebsdauer von 11000 cycles auslegt......
Die USCG hat eine maritime Seeüberwachungsvariante im Einsatz. Die HU- 25 in den Versionen A, B, C....Letztere hat das Radar der F 16 verbaut.......
Die Maschinen haben 4 Pylons unter den Flächen, um Bewaffnung mitführen zu können. Die Coast Guard hatte Ende der 90er ne Studie herausgegeben, daß das sog. service life der Vögel auf 40000 hrs TT und 60000 cylces ausgedehnt werden kann. Und das bei nem Flugzeug, daß meistens knapp über dem Meer im Tiefflug uber dem Wasser in salzhaltiger Luft unterwegs ist. 8o Der limitierende Faktor ist anscheinend nicht das Flugwerk an sich, sondern die Anzahl der pressurization cycles der Druckkabine.
Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Die französische Marine hat 5 Falcon Gardian im Einsatz. Unter diesen Flieger kann man zwei Exocet (die zusammen knapp anderthalb Tonnen wiegen) drunterhängen.....

Und deswegen assoziiere ich die Falcons mit Kampfflugzeugen......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

11

Sonntag, 4. März 2012, 01:09

Zitat

Hmm, einen Beluga oder eine An-148 als Geschäftsreiseflugzeug zu bezeichnen


Nee,hab ich ja nicht.
Es war nur mal eine Antwort auf @Balus dritten Post,wo er ja meint,das diese Flugvorführung schon verdeutlicht,das hier die Erfahrungen zur Produktion von Kampfjets unübersehbar sind.
Genau deshalb hab ich ja mal die Flugvorführungen zwei größerer (eines sogar erheblich größer) Exemplare reingestellt,wo,wie zu sehen ist,die Agilität,bei der Vorführung,jener der Falcon in nichts nachsteht.Und bei diesen Flugzeugen gibt es eben keine vorläufige wie parrallele Erfahrung im Bau von Mach 2 schnellen Kampfflugzeugen.

Und ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen,in wie weit man von den konstruktiven Lösungen eines überschallschnellen Jagdflugzeuges Ableitungen auf ein Langstreckenspezialist im Unterschallbereich anwenden kann.Dazu dürften die Anforderungsprofile viel zu extrem abweichen.
Die Mirage und Rafale haben Tragflächen mit sehr geringer Pfeilung in Deltaausführung,die einen sehr hohen Geschwindigkeitsbereich abzudecken haben.Hinzu kommt noch,das es sich hier um Flugzeugkonstruktionen ohne Höhenleitwerk/-flosse handelt.
Die Falcon,entsprechend ihren Einsatzanforderungen,ganz konventionell ausgelegt und Tragflächen mit Pfeilung und hoher Streckung,bei der 7x mit noch größerer Streckung.
Welche konstruktiven Parrallelen soll man denn da bitteschön ziehen,die nur dem Erkenntnisstand eines Herstellers von Jagdflugzeugen entspringen können?

Und im übrigen habe ich noch kein für den Luftkampf konzipiertes Überschallflugzeug mit Winglets gesehen.
Das könnte ja auch schon mal ein Indiz dafür sein,das hier völlig andere Lösungsansätze als Grundlage dienen und auch notwendig sind.

12

Sonntag, 4. März 2012, 11:00

Und im übrigen habe ich noch kein für den Luftkampf konzipiertes Überschallflugzeug mit Winglets gesehen.
Das könnte ja auch schon mal ein Indiz dafür sein,das hier völlig andere Lösungsansätze als Grundlage dienen und auch notwendig sind.


Nun Rainer,

sicherlich wird das Konzept eines Kampfjets nicht 1:1 auf einen Businessjet nicht übernommen, weil es gar keinen Sinn macht.

Aber Technologien in Sachen Verarbeitung, Cockpitdesign, Technik werden mit Sicherheit genutzt.

Die Flächen müssen ja nicht im Überschallbereich wirken, genauso wenig die Triebwerke, somit kann man hier ein anderes Design anwenden.

Die Winglets geben dann dem BusinessJet noch einige Pluspunkte im Bereich Verbrauch und Komfort. Das brauche ich nicht im Fighter, denn der will / sollte agil sein.

Aber: als Beispiel in der 7x wurde das FlyByWire von der Rafale adaptiert!

Nun, auf Flugshows / Demonstrationen wird sicherlich einiges gezeigt. Ich bezweifle aber stark, dass dann ein Flugzeug zum Einsatz kommt, was dem Einsatz nahe kommt in Sachen Fuel und Beladung. Also quasi drauf getrimmt.
Mal so als Beispiel der leider berühmte Absturz eine Airbus, bei dem Sicherungen gezogen wurden, die den Flight-Envelope des Flugzeuge überwachen und bei bestimmten Zuständen eingreifen. Die Vorführung sah spektakulär aus, aber das Ende kennen wir alle.

Ein weiterer Vorteil eine Businessjets sollte in der Klasse Globalxpress, G5, F7x sein, dass man in Höhen über dem Wetter und dem andren Verkehr operiert (Langstrecke). Wenn ich jetzt einen Flugplan filen kann, der vorsieht lange auf Höhe zu bleiben und dann erst kurz vor meinem Zielort Höhe abbauen muss und in den Anflug gehe, dieser so akzeptiert wird..... passt.

Ach ja, noch ein Kandidat, bei dem sogar Teile eines Kampfjets übernommen wurden: der Lear 23! Bei dem ist die Trägfläche eines Kampfjets montiert, der FFA P16....


Gruß

Thorsten

13

Sonntag, 11. März 2012, 21:51

Ach ja, noch ein Kandidat, bei dem sogar Teile eines Kampfjets übernommen wurden: der Lear 23! Bei dem ist die Trägfläche eines Kampfjets montiert, der FFA P16....

Oh ja...... wer mal nen Lear hat starten sehen, ohne Paxe, vielleicht zu nem Checkflug, der dachte sich auch, daß zu solchen Steigraten nur Jagdflugzeuge fähig sind.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

14

Montag, 12. März 2012, 08:05

Oh ja...... wer mal nen Lear hat starten sehen, ohne Paxe, vielleicht zu nem Checkflug, der dachte sich auch, daß zu solchen Steigraten nur Jagdflugzeuge fähig sind.....


:yes: :pfeif:

Boxi

15

Donnerstag, 24. Mai 2012, 16:42

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Herrlich....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:17

:luxhello: Echt tolle Videos...weist du zufällig welcher Platz das ist?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

17

Freitag, 25. Mai 2012, 08:08

Scheint ja irgendwie ein Privatplatz zu sein...würde mich auch mal interessieren... :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

18

Samstag, 26. Mai 2012, 15:59

Hmm, ich denke, dass das in den USA ist.

Der Flieger nennt sich N117AJ und wird mit einem Alan Jackson in Verbindung gebracht.

Der Herr Jackson ist ein Country-Sänger und hatte bis 2004 eine Lockheed Jetstar, die dann durch die Falcon abgelöst wurde.

Nun ja, da können wir jetzt dann in den USA suchen gehen.....das wird mühsam!


Gruß

Boxi

EDIT: Ja, nee, is klar....

19

Dienstag, 28. August 2012, 20:48

Mal was fürs Herz

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)