Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. März 2012, 19:56

HDR und DRI - Tipps und Erfahrung:

Moin,

aus gegebenen Anlass habe ich hier mal etwas zum Thema HDRbzw. DRIgemacht, beide Verfahren haben in der Ausgabe ( Druck oder Bildschirm ) ja den nahezu gleichen Effekt - von der Dynamik des menschlichen Auges aus bis zum Stilelement kann man da viel erstellen.

Diese Version ist das sogenannte Pseudo-HDR, was eigentlich ja eine Methode für einfaches Erhöhen der Dynamik ist:

Ausgangsfoto 180°-Rundum-Panorama mit Fisheye:



Daraus wurden dann aus dem RAW heraus zwei weitere Versionen erstellt - eine mit -2.0 und eine mit +2.0 Lichtwerten angepasst.


&


Alle drei Versionen, die überbelichtete und die unterbelichtete und die Ausgangsversion, wurden dann mit Photomatix zusammengefügt und die Dynamik angepasst:



Somit dann im letzten Akt nur noch die Tonwerte etwas korrigiert und schon hat man ein Verfahren, was man durchaus auch auf andere Situationen anwenden kann:



:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2012, 09:25

Hi Dirk,
schön, dass Du diesen Tread hier mit dem Thema eröffnet hast.
Da du mich ja jetzt eh schon mit dem "HDR-Virus" infiziert hast, habe ich mir jetzt am WE auch Photomatix bei Amazon bestellt (...war auf weiter Flur der unschlagbar günstigste Anbieter. In einschlägigen Läden in Köln lag dieses Programm so rd. bei 90€.)
Die ersten Belichtungsreihen habe ich in weiser Voraussicht am WE schon mal geschossen, damit ich nach Eintreffen der Software auch "Futter" zur Bearbeitung habe.
Ich finde es ein total spannendes Thema innerhalb der Photografie.
Vielleicht bekommen wir ja auch mal den ein oder anderen hochpolierten Flieger-Oldtimer im Sonnenuntergang vor die Linse....
Bin mal gespannt, was sich hier im Thread noch alles tut.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (26. März 2012, 09:26)


3

Montag, 26. März 2012, 10:04

Vielleicht bekommen wir ja auch mal den ein oder anderen hochpolierten Flieger-Oldtimer im Sonnenuntergang vor die Linse....


Moin Ralf,

grade für die Fliegerei ist das (Fake)DRI ja eine super Sache, denn wenn man keine Belichtungsreihe machen kann bei fliegendem Gerät ist so die Technik für enorme Dynamik vorhanden.
Falls Du tiefer in der Materie unterwegs sein willst - Lightroom4 gibt es momentan für 170 Ocken und da ist das Plugin von Photomatix so gut, dass man sogar nach dem Bearbeiten mit Photomatix wieder in´s RAW zurückkonvertiert...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2012, 12:48

...hach ja, wenn ich nicht so eine "Schwellenangst" vor so komplexen Programmen wie Photoshop (und Konsorten) hätte...

Hier bei Photomatix ist die Bearbeitung noch schön überschaubar, aber wenn ich dann das Arbeiten in PS mit seinen Ebenen etc. sehe... da weiß man als Laie ja gar nicht wo einem der Kopf steht.
Vielleicht muß ich mir ja auch nur die Bearbeitungsphilosophie von PS oder Lightroom mal genauer anschauen.
Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Als Hobbyphotograph ist ja man heute fast schon ein Aussenseiter, wenn man nicht mit Photoshop umgehen kann.

Gruß
Ralf

5

Montag, 26. März 2012, 18:13

Moin Ralf,

so wie Du das siehst sehen das leider viel zu viele Hobbyfotografen ;) Und das auch noch ohne Grund :) Lightroom ist ein Workflow-Programm - im Gegensatz zu Photoshop.

Mal ganz ehrlich, Photoshop selbst nutze ich kaum noch, die meisten und auch wichtigsten Regler und Funktionen verbergen sich in Lightroom und das ist gar kein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop. Lightroom ist einfach dazu da die Rohdaten oder auch JPG auf dem PC zu organisieren in einer Bilddatenbank mit nachträglichen Geotags versehen kann und weitere Praktische Sortierungen erzeugen kann und ist gleichzeitig ein Programm womit man die RAW entwickeln kann, also beschneiden, rauschen reduzieren, schärfen, Tonwerte ändern oder den bei der Fototour versauten Weißabgleich zu retten, zusätzlich gibt es RoteAugen-Reduzierung und ein bisschen Retuschieren von Pickeln oder Sensorflecken - das war´s im Groben und Ganzen - die Feinheiten wie z.B. die Objektivkorrektur und andere praktische Tools sind primär garnicht so wichtig fürs Erste. Lightroom habe ich sehr schnell verstanden weil es eben so logisch ist und weil es sich eben fast von selbst erklärt.
Der große Vorteil mit Photomatix ist eben der Umstand, dass man im Lightroom einfach mehrere RAW (oder JPG) aus einer Belichtungsreihe auswählt und per Klick in Photomatix öffnet, dort bearbeitet und anschließend ein HDR oder DRI als RAW wieder im Lightroom hat zum weiterentwickeln.

Für mich ist erst mit Lightroom klar geworden, dass ich vorher wirklich umständlich gearbeitet habe.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2012, 18:30

Ich hab da momentan auch noch wenig Ahnung von, aber in der aktuellen C'T Foto gibt es ein paar Artikel, Softwarevergleiche und Anleitungen, vielleicht lohnt sich das ja für dich? :)

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. März 2012, 12:37

Danke euch beiden für die Tipps und das für mich jetzt wieder ein "bißchen mehr Licht im Dunkel" ums Softwarewissen der Bildbearbeitung kommt.
Dirk, Du verstehst es wirklich, einem die Schwellenangst vor den Programmen zu nehmen.
Bin jetzt fast schon richtig neugierig auf Lightroom geworden!
Nicht schlecht, welches Photo-know-how hier in einem Flusi-Forum quasi nebenbei anfällt. Solche Infos habe ich noch nicht mal bei fotocomunity.de o.ä. erhalten.
Heissen DunK nochmal dafür!
:thumbsup:

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (27. März 2012, 12:38)


Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. März 2012, 12:34

Erste Schritte in Richtung HDR-Bearbeitung

Hallo zusammen,
als gestern der Postmann 2x klingelte um Photomatix 4.0 bei mir abzuliefern, mußte ich das Programm natürlich direktamente auf den Rechner werfen.
:jubel:
Da ich am letzten Wochenende in weiser Vorraussicht schon mal ein paar Belichtungsreihen geschossen hatte, konnte es voller Tatendrang direkt losgehen.

Hier also meine ersten Ergebnisse (Kritik, Meinungen, Anregungen etc. ausdrücklich erwünscht):


Der Zirkus ist in der Stadt. Da bieten sich auch manch nette Motive...





...manchmal gibt´s auch nette Zufallsergebnisse (zugegebenermassen entstand dieses HDR direkt beim hochladen ins Programm, quasi ohne mein zutuen, fand es aber durchaus interessant)



Dann war ich noch kurz bei mir um die Ecke im Wald...





...to be continued...

Gruß
Ralf

9

Donnerstag, 29. März 2012, 18:23

Moin Ralf,

die Ergebnisse sehen doch schon gut aus :)
Der Wald ist mein Favorit, HDR oder DRI kann man ja auch als Stilmittel nutzen, Bild 1 und 2 sind für meinen Geschmack etwas kräftig geraten, die fast Schwarzweißen sind echt interessant aufgrund der Farbverläufe :thumb:
In der "Fotoszene" gelten die Sprüche " bei einem guten HDR sieht man nicht auf den ersten Blick das es ein HDR ist " und " wenn schon Stilmittel, dann richtig " ;)
Für mich gilt jedoch - wenn´s gefällt ist es gut ;)


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Freitag, 20. April 2012, 23:41

War heute in der Braunkohle bei Cottbus beim Tagebau Welzow fotografieren.....Gegenlicht und Dunst in der Luft...da half nur HDR





Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. April 2012, 09:22

Kaum merklich eingesetzt, die HDR-Bearbeitung, so lieb ich das (in so einem Fall hier).

Gut gemacht, Dieter!

Gruß
Ralf

12

Montag, 23. April 2012, 12:37

Wenn man die Ausgangsbilder sieht, merkt man den UNterschied...Danke Dir, ich mags auch eher so, dass mann Lichter und Schatten stimmungsvoll abmixt...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. April 2012, 10:58

Da ja heute meine neue Kamera kommt (hoffentlich) hab ich schonmal ein wenig mit den Programmen herumgespielt...hier mein erster Gehversuch mit Photomatix:



ist ja gar nicht mal so leicht...was es da alles an Einstellungsmöglichkeiten gibt :punk:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. April 2012, 12:26

Wow! Die "Uiver" sieht super aus, Jürgen!
:respect:

Wenn die Hansels und die Mülltonne im Vordergrund nicht wären, wär es das perfekte Bild geworden.
Aber klar, wo so ein attraktive alte Lady auftaucht, da ist immer Gedränge angesagt.

"Gar nicht mal so leicht...." ist auch alleine schon die Qual der Wahl wie man die Presets bzw. Regler in Photomatix nun stehen läßt.
Oft ergeben sich aus einem Motiv direkt mehrere tolle Ergebnisse.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (25. April 2012, 12:28)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. April 2012, 13:26

Danke :bier:

Wenn die Hansels und die Mülltonne im Vordergrund nicht wären


Ja ich weis, war aber leider das beste Bild das ich grad zur Hand hatte.

Aber klar, wo so ein attraktive alte Lady auftaucht, da ist immer Gedränge angesagt.


Wenn man auf der Airpower ungestört fotografieren will muss man glaub ich schon um 5 Uhr morgens da sein... :leider:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (25. April 2012, 13:27)


16

Mittwoch, 25. April 2012, 17:16

ist ja gar nicht mal so leicht...was es da alles an Einstellungsmöglichkeiten gibt :punk:


Da geb´ ich Dir recht, das Beispielbild ist in meinen Augen extrem aufgedreht - ein bisschen im Enhancer in die Richtung "Grunge" gedreht.
Ist eine Stilrichtung, hat aber mit HDR nix mehr zutun ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. April 2012, 18:57

So ich hab mich jetzt mal an HDR mit der neuen Kamera versucht, also Foto gemacht mit 3 verschiedenen Belichtungen, in Photomatix die 3 RAW zu einem HDR Foto zusammengefügt. Ist ja alles toll soweit aber warum werden meine Pics da immer so körnig? Liegt das an meiner Kamera?

Hier mal ein meine besten Ergebnisse...mach ich da irgendwas falsch? :hm:

http://dl.dropbox.com/u/52826551/Pics/P1…-2_-3_fused.jpg

http://dl.dropbox.com/u/52826551/Pics/P1010435_6_7_fused.jpg

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (30. April 2012, 19:10)


18

Montag, 30. April 2012, 20:56

Moin. Wenn du uns die EXIFs von den Ausgangsbildern geben könntest wüsste man mehr. Kann sein das du mit zuviel ISO gearbeitet hast.
Gruß
Torben


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. April 2012, 21:15


grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

20

Montag, 30. April 2012, 22:41

Moin Jürgen,

warum Deine Versuche körnig sind weiß ich nicht, man kann aber mit Photomatix4 entrauschen beim Laden der Belichtungsreihe.
Photomatix nutze ich per Plugin für Lightroom 4 und exportiere in Photomatix als RAW, die Belichtungsreihe wird trotzdem vorher entsprechend bearbeitet im Lightroom, Entrauschen muss ich zwar kaum, aber der Schnitt und die Farbtemperaturen und kleine Optimierungen mache ich so vorher fertig - dann werden die Ausgangsbilder ( bearbeitete Belichtungsreihe ) in Photomatix exportiert und dort gemappt oder fusioniert und abschließend wieder als ein einziges RAW in Lightroom zurückimportiert. Das bringt mir persönlich die beste Qualität.

Hier ein Beispiel von heute - war mit meiner Frau bei der Shoppingtour im Centro in Oberhausen dabei und ein DRI was ich aus einer Gegenlichtsituation gemacht habe sieht man hier mit dezenter Dynamikanhebung aus einer Belichtungsreihe. Leider ist der Tümpel derart grün, dass ich nicht viel mehr blauen Himmel raus holen konnte und gleichzeitig die Botanik glaubwürdig grün halten konnte. Somit ist das eine extreme Situation gewesen softwareseitig.



:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt