Sie sind nicht angemeldet.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. April 2012, 14:09

Suche gute Kamera

Bin auf der Suche nach einer guten Digicam. Der Preis soll so um die 300€ sein, soll alltagstauglich sein, also vom Babyfoto bis zum Flugzeugmotiv ;)
Von der Fotografie hab ich jz nicht soooo viel Ahnung....also auch nix wo man erst manuell irgendwas scharfstellen muss oder so...

Hat da vieleicht irgendjemand ne idee?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Donnerstag, 12. April 2012, 14:17

Forenberg.deVideoYouTube


Mein Geburtstagsgeschenk......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2012, 14:27

Genau sowas in die Richtung brauch ich...allerdings kostet des Ding über 400€...mal schaun

Wie siehts bei der mit dem zoom aus? Taugt der was?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (12. April 2012, 14:29)


germanwingsPilot

Flusipilot !

  • »germanwingsPilot« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 368

Wohnort: Karlsruhe nahe FKB

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2012, 14:31

Also ich würde dir die Nikon Coolpix p500 Empfehlen , genau deine Preisklasse und macht super Fotos :

http://www.nikon.de/de_DE/product/digita…ce/coolpix-p500

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. April 2012, 15:19

Ich meine, am Anfang solltest Du Dir die Frage beantworten, welche Größe des Gehäuses und welches Gewicht Du bereit bist zu akzeptieren.

Erfahrungsgemäß hilft die tollste Kamera nichts, wenn sie auf Grund von Sperrigkeit und Gewicht meist zu Hause liegen bleibt. Kleine, leichtere Kameras werden eher in die Jackentasche gesteckt - dafür machen sie weniger schöne Bilder, speziell wenn das Licht Abends oder in Innenräumen wenig wird.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2012, 15:34

Die Größe vom Gehäuse ist nicht sooo wichtig, kommt in ne Fototasche und die geht dann eben mit wenn ich ne gute Kamera brauche. Für ganz schnelle Schnappschüsse reicht mir mein Iphone.

Bis jetzt gefällt mir die FZ150 am besten...ist zwar ein wenig über meinem geplanten Budget aber naja...was solls... :D

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. April 2012, 16:29

Ich schwanke momentan zwichen den beiden Kameras...

Sony HX100V und Panasonic FZ150

irgendwelche Empfehlungen dazu? Von den Funktionen scheinen die beiden ja ziemlich gleich zu sein...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (12. April 2012, 16:30)


germanwingsPilot

Flusipilot !

  • »germanwingsPilot« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 368

Wohnort: Karlsruhe nahe FKB

Beruf: noch Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. April 2012, 17:06

Also wenn du unbedingt diese beiden bevorzugst würde ich dir die FZ150 ans Herz legen .

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. April 2012, 17:22

Also "unbedingt" würd ich nicht sagen...ich lass mich gerne eines besseren belehren. Nur die Coolpix hat von den Kameras die ich mir angesehen hab am schlechtesten abgeschnitten... :leider:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. April 2012, 19:42

Hab mir zu Ostern die neue Canon SX240HS zugelegt (300€, Kompakte Digicam, 20x opt. Zoom, FullHD-Video) - und kann sie nur weiterempfehlen.

Für Gelegenheitsfotografen in vielen Momenten passt das genau und durch den hohen Zoom auch für Flugzeug- und Flugplatz-Fotos weiter weg.
(man erkennt sogar den A380 aus gut 25km Entfernung im Reiseflug).

Es gibt auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und manuelle Einstellungen (HDR-Nightshot-Funktion, Zeitlupenvideo, viele Bildformate, etc).
Auf jeden Fall einen Blick wert, neu auf dem Markt und für gut 300€ ein toller Preis - die Vorgänger mit weniger Zoom (16x) gibts zT. schon ab 200€.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »itsimon« (12. April 2012, 19:49)


11

Donnerstag, 12. April 2012, 20:05

Moin, wenn die FZ150 über dem Budget liegt, dann gibt es ja noch die FZ100 für um die 340 € ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. April 2012, 20:17

Ich werd die FZ150 nehmen...da kann ich auch schon ein wenig herumexperimentiern :)

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

13

Donnerstag, 12. April 2012, 20:22

Ich werd die FZ150 nehmen


Da machste nix falsch - die Lumixen sind echt gut und die Optiken der FZ kommen aus dem Hause Leica ;) :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. April 2012, 20:00

So nun kann ich endlich die Panasonic FZ150 mein Eigen nennen :thumbsup: tolles Gerät mit gefühlten 1 Million Einstellmöglichkeiten :D

Da ich mich allgemein gerne mit dem Thema Fotographie beschäftigen möchte wär es toll wenn mir jemand die passende Lektüre dazu empfehlen könnte... :help:

Und ich hab auch gleich mal direkt eine Frage: Man liest im Net das man sich einen UV-Filter besorgen sollte zum Schutz der Linse...is da was dran?
Wie wärs mit so einem Set??

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

15

Mittwoch, 25. April 2012, 20:40

So nun kann ich endlich die Panasonic FZ150 mein Eigen nennen :thumbsup: tolles Gerät mit gefühlten 1 Million Einstellmöglichkeiten :D


Herzlichen Glückwunsch :thumb: und das mit den Einstellmöglichkeiten relativiert sich mit der nächsten Empfehlung unten:

Da ich mich allgemein gerne mit dem Thema Fotographie beschäftigen möchte wär es toll wenn mir jemand die passende Lektüre dazu empfehlen könnte... :help:


Definitiv die Fotoschule von Frank Späth - es gibt für die Lumixen nix besseres : KLICK
Damit geht es fix mit dem Verstehen der Einstellungen ;)

Und ich hab auch gleich mal direkt eine Frage: Man liest im Net das man sich einen UV-Filter besorgen sollte zum Schutz der Linse...is da was dran?
Wie wärs mit so einem Set??


Mal ganz ehrlich - ein UV-Filter zum Schutz der Frontlinse sehe ich bei einer Bridge-Kamera ein, denn man wechselt ja das Objektiv nicht unbedingt wenn die Frontlinse defekt ist - normalerweise schützt aber die Streulichtblende diese Frontlinse schon ausreichend, allerdings sind diese Filtersammlungen für 85 Euro billiger Schrott.

Wenn Du gute Fotos machen willst, dann kaufe Dir die drei Filter, die man wirklich mal braucht - einmal zum Schutz der Frontlinse einen vergüteten UV-Filter( z.B. fliegende Steine beim Motocross ) und einmal einen guten Polfilter - linear reicht theoretisch aus, allerdings gibt es kaum gute davon - deshalb gleich die Käsemänner kaufen KLICK und damit hast du optisch eine super Lösung gegen Spiegelungen, und letztendlich noch einen ND8 Graufilter für Langzeitbelichtungen, auch hier sollte die Qualität stimmen und deshalb kann ich die Hoya Pro empfehlen, die sind sehr gut: KLICK

Damit bist Du bei etwa 115 Euro und weitwinkelfähig (slim) - die Billigfiltersets bereust Du nämlich schneller als Du denkst ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. April 2012, 21:04

Danke für die Tips... :bier: da glüht die Kreditkarte :D

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. April 2012, 20:30

Ich hab da mal ne Frage...

Meine neue Kamera hat eine maximale Aufllösung von 12 MP in dem Format 4:3 also 4000x3000....passender für Desktophintergründe und so wäre aber 16:9 also 1920x1080 da gehen aber maximal 9MP mit welcher Auflösung sollte man da am besten Fotografieren? Welches Format habt ihr so zum Spotten zb.?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

18

Samstag, 28. April 2012, 20:48

Nun,

es mögen sich die Geister streiten, aber ich nehme immer die größtmögliche Auflösung.

Wichtiger ist das Format: JPEG schön und gut, ist ein Bild. Besser ist hier das RAW-Format, denn dann kann man später ins Labor, heutzutage halt Software.
Ich nehme beides, so habe ich gleich was zum Zeigen und später was zum basteln. Ist interessant, was man mit Übung noch aus Bildern raus holen kann.

Gruß

Thorsten

19

Samstag, 28. April 2012, 21:26

Welches Format habt ihr so zum Spotten zb.?


Moin,

das Format ist nebensächlich - wenn es eben geht sollte man die größtmögliche Auflösung nutzen - das Croppen/Schneiden/Vergrößern/Verkleinern ist ja nachher kein Problem.

Für mich ist es relativ einfach, ich fotografiere in RAW oder RAW+JPG und verarbeite komplett mit Lightroom den ganzen Workflow von Speicherkarte -> PC -> Bilddatenbank ( inkl. Tagging ) -> Entwicklung aus RAW -> Backup - das Ganze hat den Vorteil, dass ich auch recht einfach aus zigtausend Fotos innerhalb von Sekunden ein bestimmtes Foto ohne es zu suchen wiederfinde (Tagging) und dass ich nach bestimmten Vorgaben suchen kann ( z.B. alle Fotos mit einem bestimmten Objektiv etc .) ;)

Aus den infrage kommenden Fotos verarbeite ich mir die Desktop-Hintergründe dann mit dem Reduzieren der Auflösung und dem Anpassen auf den Bildausschnitt.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt