Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. April 2012, 10:37

GTX 580 schmiert ab

Hallo allerseits,


ich bin neu hier und hab nich aus Hilflosigkeit hier angemeldet... ;(
Meine GTX 580 schmiert jedesmal unter Verwendung des ENB-Mode von Steffen M. + seinen Nvidia Inspector Einstellungen ab. Anscheinend wird das Ding zu heiss (gut glühende 80°)....
Hmm meine Hardware sollte aber locker mithalten, weiss nicht woran's liegt....kennt Ihr evtl. die Ursache?
Achja und ich verwende Fs9 :D
Alle meine Hoffnungen liegen nun in den Händen dieses Forums, bzw. den freundlichen Mitgliedern.


PS: auch ohne ENB-Mod :cursing:

Danke & beste Grüsse
Arrows :help:

2

Sonntag, 22. April 2012, 10:43

Es schmiert also der Flusi ab. Warum bist Du Dir so sicher, daß es ausgerechnet an der Grafikkarte liegt? Weil scheinbar passiert es auch ohne ENB Mod. Klar, 80° sind dann doch schon dezent warm, aber GPUs werden recht heiss. Aber die Maximum Safe Temp einer 580er liegt je nachdem wer die drunterliegende Platine gebaut hat zwischen 95 und 98 Grad. Somit sind 80 Grad noch nicht gefährlich, obendrein schaltet die Karte sowieso noch einen Gang runter wenn ihr zu heiß wird.

Damit wir da evtl etwas einfacher weiterkommen:

1.) Restliche Hardwarespezifikationen bitte
2.) OS?
3.) Treiberversionen von allem jeweils aktuelle?
4.) Was sagt nach so einem Crash die Ereignisanzeige bzw was steht am Bluescreen? Weil "schmiert ab" ist wenig informativ.

Wenn Du wirklich meinst, daß es an der Karte bzw der Temperatur liegt, sorg mal für bessere Belüftung da drin und sieh ob es weiterhin passiert.

Wird schon, solche Fehler suchen ist zwar immer etwas mühsam, aber in den allermeisten Fällen kommen wir gemeinsam drauf. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Sonntag, 22. April 2012, 12:06

Eigentlich schmiert der ganze PC ab... :( Aber eben nur immer im Betrieb mit dem FS9.

Andere Spiele laufen einwandfrei, OS ebenfalls.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ich über den Inspector die Lüfter manuell steuere der Flusi länger im Betrieb ist und den ganzen Blackout hinaus zögert. Da er die Temperatur vermutlich länger drücken kann.

Es verwundert mich aber generell das ich mit dem FS9 die GraKa so fordere. Die ist ja doch ziemlich neu und sollte locker mithalten. Laut GraKa-Hersteller Gigabyte, soll es auch eher am Flusi liegen.

Laut Handbuch reicht für die GraKa sogar ein Netzteil von 600W aus, da sollte ja mit 875W das ganze System laufen?

Zu Punkt 1


  • Motherboard: Gigabyte GA-X58A-UD7 /Intel X58 Chipset 1366 Pin
  • Power: Thermaltake TPX-875W
  • Prozessor: Intel i7 980 Codename: Gulftown
  • RAM: Corsair 16000mhz 24GB
  • 2x DVD 1x BD Laufwerke
  • 3 Festplatten
Punkt 2

  • Win 7 (SP1)/ WinXP (SP3) -> bei beiden selbes Prob.
Punkt 3

  • Alles aktuell
  • GraKa: 296.10
  • GraKa Bios: 70.10.20.00.01
  • BIOS: X58A-UD7 FC
Punkt 4

  • Totaler Absturz/ Neustart
  • danach Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER [Q293078]
  • sprich irgendwie ist die GraKa schuld
Also ich bin doch Ratlos :S Top-System und nix geht... :banghead: eigentlich sollte mir das Ganze Freude bereiten.......aber nun das Gegenteil :coffee:

Besten Dank & Gruss

*geknickter* Arrows

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Arrows« (22. April 2012, 16:59)


4

Sonntag, 22. April 2012, 12:34

Laut Handbuch reicht für die GraKa sogar ein Netzteil von 6000W aus, da sollte ja mit 875W das ganze System laufen?



Ich denke da hat der Druckfehlerteufel zugeschlagen ---> Netzteil von 6000W soll wohl 600 W heißen.

Ich denke weiterhin das dieses OS WIN 7/ Win XP ein 64 bit ist oder :hm:

Probiere doch mal den PC offen laufen zu lassen, daß heist die Abdeckung offen zu lassen, so das richtig Frischluft nach strömen kann. Beim FS9 Betrieb sollte die Temp. aber meines Erachtens nicht so hoch sein.
Von wem ist denn die GTX 580 ? Kannste mal ein Foto machen vom geöffneten PC , so das man die Eingeweide und deren Lage betrachten kann.

Ach ja wie lange läuft denn der PC schon in dieser Konfig ( 5-6 Monate ?? ). Speicher sind geprüft und OK ?
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Sonntag, 22. April 2012, 12:54

Mit welchem der beiden Betriebssysteme betreibst Du jetzt den FS9? :hm:

Laut MSDN ist diese Fehlermeldung auf jeden Fall ein Treiberfehler oder gar einer in der Hardware. Da die Treiber für XP und 7 nicht ident sind, würde es mich wundern wenn dieses Verhalten sich bei beiden Betriebssystemen in dieser Form zeigen würde. Wenn doch, dann kann man noch schauen ob Temperaturreduktion was bringt, wenn nicht, dann würd ich langsam auf die Hardware an sich tippen.

Du kannst zb die Karte auf einen Accelero umbauen, das senkt die Temperaturen doch um 20-30 Grad unter Vollast und das Ding wird damit auch noch eine ganze Ecke leiser. Würd ich aber nur empfehlen wenn die Garantie der Karte schon ausgelaufen ist wenn mans noch nie gemacht hat. So an Platinen direkt herumbasteln liegt nicht jedem und ein wenig Erfahrung brauchts da dann schon.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. April 2012, 12:55

Vielleicht eine der einfachsten Lösungen: PC mit Druckluft säubern! Temp ist schon ein wenig hoch...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

7

Sonntag, 22. April 2012, 12:56

Hmm, kann es sein das deine CPU zu heiß wird oder die Abluft der Graka das Gehäuseinnere aufheitzt und die CPU den Abschaltpunkt erreicht. Was sagen denn diese Temperaturen?
Gruss McFly


8

Sonntag, 22. April 2012, 16:50

"Ich denke da hat der Druckfehlerteufel zugeschlagen ---> Netzteil von 6000W soll wohl 600 W heißen. "


  • ja genau 600w ;)

"Mit welchem der beiden Betriebssysteme betreibst Du jetzt den FS9? :hm: "



  • In der XP-Partition 32bit wegen dem ENB-Mode --> *würde* ich cooler finden wenn's funzen *täte*... :muedesaug
"Ach ja wie lange läuft denn der PC schon in dieser Konfig ( 5-6 Monate ?? ). Speicher sind geprüft und OK ? "


  • Seit Zusammenbau, sprich 1-2 Monate

"Von wem ist denn die GTX 580 ? Kannste mal ein Foto machen vom geöffneten PC , so das man die Eingeweide und deren Lage betrachten kann. "

  • Karte ist von Gigabyte, wie das Mainboard auch, werde heute Abend mal 2 Bilder hochladen....trotzdem -> eure Maschinen werde ja auch nich so heiss :angryfire:


"Vielleicht eine der einfachsten Lösungen: PC mit Druckluft säubern! Temp ist schon ein wenig hoch... "

  • Sollte ja noch nicht nötig sein, da er ja *Neu* ist

Die GraKa gibt mir im normal Betrieb schon 50° an, ist das normal? auf der Platine hab ich noch so'nen passiven Wärmeableiter...

Danke und Grüsse

Arrows = :?:

PS: irgendwie funzen Zitate nicht :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arrows« (22. April 2012, 17:10)


9

Sonntag, 22. April 2012, 19:38



Kleiner ging irgendwie nicht :pfeif:

Ähm ja die zweite GraKA ist für SLI - wenn das stärkere Netzteil nächste Woche kommt...habe sie mal eingebaut aber nocht konfiguriert, bzw. im Betrieb. Dies sollte ja momentan das System nicht beeinträchtigen? :hm:

Thanks & Greets
Arrows

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arrows« (22. April 2012, 19:42)


10

Sonntag, 22. April 2012, 20:30

Ahh, könnte es sein das die Graka trotzdem mit Spannung übers Board versorgt wird und das Netzteil irgendwann aussteigt. Ist die Graka sogar angeschlossen? Kann man nicht genau erkennen. Baue die mal aus und teste dann nochmal.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (22. April 2012, 20:30)


11

Montag, 23. April 2012, 18:38

Ahh, könnte es sein das die Graka trotzdem mit Spannung übers Board versorgt wird und das Netzteil irgendwann aussteigt. Ist die Graka sogar angeschlossen? Kann man nicht genau erkennen. Baue die mal aus und teste dann nochmal.

ja hab sie mal angeschlossen gehabt und dann hab ich im Nachhinein im Manual gelesen "für SLI wird minimum 900W benötigt" :nein:
Hab sie bis dato drin gelassen...morgen oder übermorgen sollte das neue Netzteil eintreffen mit 1300W :D bis dahin fass ich die Kiste nich mehr an :pinch:

Melde mich Donnerstag wieder, geb Bescheid wie der ganze Umbau verlief.

Danke für Beistand und Hilfeleistung
Bis dann & Gruss

Arrows

12

Montag, 23. April 2012, 19:01

Hast Du denn mal nur mit einer gesteckten 580er probiert?
Gruß Steffen

13

Mittwoch, 25. April 2012, 22:25

So jetzt hab ich ein echtes Problem...

auch mit 1300W Netzteil und mit beiden Karten im SLI-Modus schmiert die Karte ab... :cursing:

Habe gestern noch allles zusammen gebaut und unter win xp den fs9 getestet, keine Verbesserung. Morgen probier ich's noch unter win 7.
Muss ich evtl. was im BIOS einstellen?

was braucht ihr noch für Infos?

gefrustete Grüsse
Arrows

14

Mittwoch, 25. April 2012, 22:33

BIOS sollte nix besonderes brauchen für SLI. Win7 würd ich aber schon anraten weil meist bessere Grafiktreiber. XP ist halt doch schon ein recht altes Eisen. Passiert es auch ohne SLI, sprich mit ausgebauter zweiter Karte? Im Flusi profitiert man nämlich kaum davon.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Mittwoch, 25. April 2012, 22:58

Naja laut Herstellerangaben runter bis zu XP kompatibel. Hmm teste mal am Weekend.

Hab mal auf anderen Hardware-Foren gelesen, dass man evtl. Spannung raufsetzen soll oder Vcore? Wisst ihr darüber mehr?
Geb morgen mal Bescheid was unter Win7 geht, vllt. gehts ja, habe aber meine Befürchtungen...

LG
Arrows

16

Donnerstag, 26. April 2012, 06:43

Spannungen - kommt drauf an was man verändern will. CPUs macht man normalerweise übers BIOS, allerdings gibts bei manchen Mainboards Tools dazu wo man es auch in Windows regeln kann. Grafikkarten Spannung macht man über Software Tools.

Ich vermute ja nach wie vor, dass Flusi mit SLI unter XP vom Treiber her verbuggt ist. Sollte sich das Verhalten in Win7 wiederholen, würde ich mal beide Karten einzeln testen um eine evtl. defekte zu isolieren.

Spannungen erhöhen ist eigentlich nicht das was man will, wenn man sich bereits Sorgen wegen der Temperaturen macht... ;)
Wie gut belüftet ist Dein Gehäuse eigentlich? Weil selbst wenn man die Seitenwand abnimmt hat man evtl schlechtere Temperaturen als in einem Gehäuse mit definiertem Luftstrom.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

17

Donnerstag, 26. April 2012, 09:31



Ich vermute ja nach wie vor, dass Flusi mit SLI unter XP vom Treiber her verbuggt ist. Sollte sich das Verhalten in Win7 wiederholen, würde ich mal beide Karten einzeln testen um eine evtl. defekte zu isolieren.


Wie oben schon geschrieben, das wäre mein erster Test ;).
Gruß Steffen

18

Freitag, 27. April 2012, 12:19

Liegt es vllt. auch an der Auflösung? 1920x1080-32bit

19

Freitag, 27. April 2012, 14:15

Nein, sicher nicht. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

20

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:03

@All

habe mal einen älteren Treiber installiert und die GPU Temp ist deutlich tiefer. Kann es sein, dass der 296.10 falsch installiert war oder funktioniert der von Anfang an nicht wie er soll?
Dachte neure Treiber sind immer was besseres?

Muss mal den ENB-Mod testen unter dem alten Treiber ob da nich die Temp. hochschnellt... ^^

21

Donnerstag, 3. Mai 2012, 06:20

"Besser" ist subjektiv. Aber ein Grafiktreiber hat allein mehr Codezeilen als das ganze MS Office Paket zusammen, die Komplexität kann man also erahnen. Es ist nicht auszuschliessen, daß bei Modifikationen am Code beim Update sich die Leistung in einem Bereich verbessert, dafür aber andererorts irgendwas zu Bruch geht. Da man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, daß unsere Flusis beim Abnahmetest nicht durchgetestet werden, kommts bei uns durchaus vor, daß man mit einem Downgrade auf eine ältere Version besser fährt.

Du kannst aber auch versuchen die ganz neue Treibergeneration von nVidia auf Deinen 580ern laufen zu lassen, die sind komplett überholt worden. Gibts zwar vorerst nur als Beta, aber einen Versuch ists allemal wert. Weil da hat sich sehr viel getan, speziell im Bereich SLI und Multi-Monitor. Download für Win7 64-Bit gibts hier.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...