Sie sind nicht angemeldet.

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. April 2012, 16:16

FPS_Limiter_0.2 arbeitet unter Win 7 nicht

Hallo.
Ich hab mal wieder ein
Problem.
Ich mache mit meinen Kumpels viel Formationsflug via
Gamespy.
Wer das auch macht, kennt es vlt., dass der
Formationspartner bei guter Formation anfängt zu "zittern".
Sprich leicht vor/zurück springt
Dies lies sich bislang über den
FPS-limiter beheben.
Leider arbeitet das Programm bei mir nicht
unter Win7.
Die fsx.exe.limited ist erstellt. Das Problem ist: Bei
Ausführen der Bat, startet der FSX NICHT.
Hat jmd eine
Idee wie man da Abhilfe schaffen kann?
Ich hab's bereits mit
Administratorrechten und Kompatibilitätsmodus versucht.
Erfolglos
:(

Danke schon mal
tim

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. April 2012, 17:25

Ich nutzte diesen FPS Limiter bis vor kurzem ohne Probleme unter Win7. Geh nochmal ganz genau die Anleitung durch und prüfe die exe-Datei, da könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben. Falls Du eine nVidia-Karte hast, kannst Du den dort eingebauten FPS-Limiter nutzen, der über den nVidia Inspector einstellbar ist.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Freitag, 27. April 2012, 17:33

Ich habe in den letzten Wochen ziemlich intensive Versuche mit Prepar3D und parallel dazu mit FSX durchgeführt, mal zu sehen, was da so aus den beiden rauszuholen ist. Das war eine ganze Menge und führte z.T. zu iire hohen FPS-Werten. Eine Feststellung aber war auch, dass gerade bei diesen irre hohen FPS-Zahlen ein ein sehr deutliches und unangenehmes Rucken (jaja, Rucken, den Ruckeln kann man das dann scho nicht mehr nennen...). Offenbar überholt sich der FSX dann irgendwie selbst (gilt für P3D ganz genau so.

Erst die Begrenzung der FPS auf 30 brachte vollständige Abhilfe. Nur habe ich diese Begrenzung ganz simpel über die bordeigene Einstellung des FSX/P3D vorgenommen. Und das ging absolut prima. Ja, ich habe auch gelesen, dass ein externer Limiter mehr bringen soll als der interne. und deshalb habe ich mich auch nach diesem FPS Limiter ungeschaut. Nur war ich mir nicht so ganz sicher, ob der auch für ATI/AMD hinhaut und hatte - ehrlich gesagt - keine Lust, mich damit länger auseinanderzusetzen. Daher der Weg über die interne Einstellung des FSX/P3D. So rund, wie die beiden jetzt in allen Ansichten laufen, erschließt sich mir die Notwendigkeit von FPS Limiter nicht.

Kriegst Du den gewünschten Effekt über die interne Einstellung denn nicht hin?

Und ich lasse mir auch gern erklären, was FPS Limiter besser macht bzw. welche Vorteile er hat und warum das so ist.


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. April 2012, 18:41

Und ich lasse mir auch gern erklären, was FPS Limiter besser macht bzw. welche Vorteile er hat und warum das so ist.

Die technische Begründung würde mich auch sehr interessieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei interner Limitierung auf 30FPS die Micro-Ruckler bleiben, während sie bei Nutzung des externen Limiters fast völlig weg sind. Bei Boyote habe ich darüber mal eine Erklärung gelesen, die ich aber erstens nicht wiederfinde :motz: und die ich zweitens nicht verstanden habe :leider:. Aber wie wir ja wissen, jedes System reagiert anders!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Freitag, 27. April 2012, 19:08

Ja, das stimmt wohl. Und Ruckler sind auch nicht gleich Ruckler. Wenn der FS mit 13 FPS "performt", wird man das als Ruckler bezeichnen. Wenn das Bild bei 120 FPS in der Außenansicht in Halbsekunden-Intervallen regelrecht zuckt, dann auch. Und das Wort Mikroruckler ist eine Nummer, die mit Crossfire/SLI kamen, wo schiere Grafikpower da ist, aber gerade dann feinste, aber sehr störende .... naja, eben "Ruckler" auftreten (offensichtlich ein Problem der Karten, ihre Leistung zu synchronisieren).

Ich will es gar nicht mal in Frage stellen, dass ein externer Limiter Vorteile hat. Nur: Wo ist der Unterschied, worauf beruht der und lohnt sich der Aufwand, ein externes Tool zu betreiben?


tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. April 2012, 19:12

prüfe die exe-Datei, da könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben. Falls Du eine nVidia-Karte hast, kannst Du den dort eingebauten FPS-Limiter nutzen, der über den nVidia Inspector einstellbar ist.
Der Pfad stimmt.
In der neusten Inspector-version (1.9.5.5) scheint es keine Limitierungsfunktion mehr zu geben.
Nur eine "Max Pre-Rendered-fps"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. April 2012, 22:55

Die neueste Version ist die 1.9.5.11, und die hat den Limiter, vorausgesetzt, Du hast einen aktuellen Treiber für Deine Karte installiert. Ferner empfehle ich, das Profil für den FSX aufzurufen ud dieses anzupassen, nicht die Globalen settings.

Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. April 2012, 07:32

So jetzt is der Limiter auch da :)
Danke schon mal.
Ich muss die FPS ja nur einstellen und speichern, oder?
Also da muss nichts im Hintergrund laufen?

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. April 2012, 09:15

Im FSX-Profil einstellen und oben rechts aus "apply" drücken, fertig. Sonst ist nichts weiter notwendig.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Samstag, 28. April 2012, 09:18

Ich habe in den letzten Wochen ziemlich intensive Versuche mit Prepar3D und parallel dazu mit FSX durchgeführt, mal zu sehen, was da so aus den beiden rauszuholen ist. Das war eine ganze Menge und führte z.T. zu iire hohen FPS-Werten. Eine Feststellung aber war auch, dass gerade bei diesen irre hohen FPS-Zahlen ein ein sehr deutliches und unangenehmes Rucken (jaja, Rucken, den Ruckeln kann man das dann scho nicht mehr nennen...). Offenbar überholt sich der FSX dann irgendwie selbst (gilt für P3D ganz genau so.

Erst die Begrenzung der FPS auf 30 brachte vollständige Abhilfe. Nur habe ich diese Begrenzung ganz simpel über die bordeigene Einstellung des FSX/P3D vorgenommen. Und das ging absolut prima. Ja, ich habe auch gelesen, dass ein externer Limiter mehr bringen soll als der interne. und deshalb habe ich mich auch nach diesem FPS Limiter ungeschaut. Nur war ich mir nicht so ganz sicher, ob der auch für ATI/AMD hinhaut und hatte - ehrlich gesagt - keine Lust, mich damit länger auseinanderzusetzen. Daher der Weg über die interne Einstellung des FSX/P3D. So rund, wie die beiden jetzt in allen Ansichten laufen, erschließt sich mir die Notwendigkeit von FPS Limiter nicht.

Kriegst Du den gewünschten Effekt über die interne Einstellung denn nicht hin?

Und ich lasse mir auch gern erklären, was FPS Limiter besser macht bzw. welche Vorteile er hat und warum das so ist.


Da wird das mit dem Ruckeln bei hohen FPS Werten, inkl. SLI/Crossfire erklärt: Klick mich!
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. April 2012, 15:54

Moin.
Die Miniruckler sind zwar nicht weg, dafür läuft mein rechner Hörbar leiser/wenieger unter last. Und der Bildlauf is auch besser :yes: