Sie sind nicht angemeldet.

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

  • »GarfieldDerKater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:23

Objektive weiterverwenden

Hi,
ich hätte da eine Frage in Richtung aller Pentax-Experten :D
In meiner Familie möchte sich denmächst jemand Ersatz für seine 15 - 20 Jahre alte Pentax (analog :whistling: )Spiegelreflexkamera beschaffen.
Kann er mit den neuen Pentax DSLRs seine "alten" Objektive weiterverwenden oder haben die evtl. etwas an den Bajonetten verändert?
Viele Grüße


Manuel


2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:40

Moin Manuel,

wenn Dein Familienmitglied alte Pentaxlinsen weiterverwenden möchte kann es beruhigt zu einem neuen Body greifen, denn die Pentax - Bodies K-x und K-m und K-7 und K-5 sind alle abwärtskompatibel bis zum alten K-Bajonett, was ja das älteste Bajonett ist.

Wenn es das alte K-Bajonett oder das alte F-Bajonett oder das alte A-Bajonett ist geht nur der manuelle Fokus und kein Autofokus - was auch klar ist, denn es gab ja keinen Stangen-AF bei den Objektiven selbst. Beim A-Bajonett funktioniert sogar schon die Zeit- und Blendenautomatik. Diese Objektive dürften so ab 1975 betrieben worden sein.
Wenn es schon das F-Bajonett ist, dann geht Autofokus per StangenAF und der Rest ist voll funktionsfähig, das wären Linsen, die ab etwa 1987 verkauft wurden.

Somit dürfte es keine Probleme geben ;)

Pentax ist übrigens der einzige Hersteller, der im aktuellen DSLR - Programm den StangenAF-Motor gleichzeitig zum elektrischen AF zusätzlich einbaut.

Mein Tipp: K-5 oder K-r kaufen, die haben beide den schnellen AF-Chip drin, und wenn es als kit gekauft wird, das 18-135mm Objektiv lohnt sich echt, das ist mit einem DC-Ringmotor ausgestattet und der ist extrem schnell - kommt fast an einen Ultraschallmotor heran.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

  • »GarfieldDerKater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:58

Hi Dirk, danke für die schnelle Antwort, habe ihm die gute Nachricht sofort weitergeleitet! :thumbup: :bier:
Viele Grüße


Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GarfieldDerKater« (2. Mai 2012, 22:58)


4

Donnerstag, 3. Mai 2012, 17:04

Moin,

auch wenn er sich keine Pentax holen will, kann der die Objektive weiterverwenden. Ich nutze an meiner Canon 500 auch noch alte Pentax Objektive aus den 70ern.

Dafür ist allerdings ein Adapterring notwendig, der für wenig Geld in der Bucht gekauft werden kann. Hier musst du dann allerdings bei allen Objektiven manuelle fokussieren und Abblenden, da ja keine mechanische Schnittstelle vorhanden ist.
Gruß
Torben