Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Denish

Anfänger

  • »Denish« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 375

Wohnort: Saarbrucken Tower

Beruf: Freizeitssimulationslehrer und Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Mai 2012, 17:00

Das Pilotenleben

Hey leute!


ich weiß nicht so ganz, ob das Thema hier so reinpasst, aber ich versuche es mal.

So langsam ist es bei mir so weit, das komische Gefühl, wenn man sich so langsam für einen der verschiedenen Berufe entscheiden muss, kommt.
Da es schon immer mein Traum war, Pilot zu sein und mich dieses Thema schon seit sehr vielen Jahren interessiert möchte ich mich noch weiter mit dem Ernst des Pilotenlebens auseinandersetzen.
Einige Informationen habe ich bereits: ich kann studieren oder eine Ausbildung machen, ich werde nach Bremen ziehen müssen und es wird mich nach Phoenix und Frankfurt ziehen, die Finanzierung erfolgt von der Lufthansa und man wird nie in die Schuldenfalle kommen (was ich früher immer dachte und es deswegen eigentlich aufgegeben habe), man fängt als Copilot an und muss sich hocharbeiten, usw....

Jetzt stelle ich mir weiterhin Fragen, wie das Leben von der Ausbildung an bis man endlich mal im Cockpit sitzt, aussehen wird und hoffe, dass mir jemand hier in diesem Forum weiterhelfen kann.

Zum ersten möchte ich wissen, wie der Unterricht in Bremen aussieht: wie ist die Mathematik? schwerer als die Schulmathematik? welche Fächer erwarten mich? was kann ich erwarten, wenn ich von der Schule aus nach Bremen zur Ausbildung gehe? wird es ein schwereres System mit noch längeren Nachmittagen ? wie sind die Prüfungen?

weiterhin interessiert mich, wie das System ist: sind es bestimmte Schichten in denen der Pilot arbeitet ? kriegt man Ausgleiche, wenn man insg. zB. 2 oder 3 Tage unterwegs ist oder gibts das nicht? mit welchen Flugzeugen darf ich von Anfang an fliegen und nach welcher Zeit kann ich mein erstes Typerating erwerben?

und noch weitere Fragen, die mir auf der Zunge brennen: stimmt es, dass man mit 5000 € Einstiegsgehalt anfängt? wie kriegt man sein Familienleben unter den Hut? wie finanziere ich mir mein Leben in Bremen, wenn ich keine superreichen Eltern habe? sind meine Zeugnisnoten SEEEHR wichtig, wie es jeder behauptet? (schließlich verlangt die Lufthansa keinen NC und ich zitiere: "legt Wert auf den Menschen und nicht auf die Noten")


Ich wäre sehr dankbar, wenn meine Fragen beantwortet werden würden :-)
Es grüßt,
Denis
:jawoll:

2

Donnerstag, 3. Mai 2012, 17:54

Sind Deine Fragen spezifisch auf die Lufthansa Ausbildung hin gestellt oder interessiert Dich der Weg zur Lizenz an sich vom Hergang? Weil die Welt besteht ja nicht nur aus Lufthansa... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Denish

Anfänger

  • »Denish« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 375

Wohnort: Saarbrucken Tower

Beruf: Freizeitssimulationslehrer und Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:02

im Moment interessiert mich die Lufthansa. Falls jemand aber woanders seine Ausbildung gemacht haben sollte, kann er mir natürlich auch mit seinen Informationen dienen.
Bisher habe ich mir nur Infos bei der Lufthansa geholt.
Es grüßt,
Denis
:jawoll:

4

Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:04

Alle Aufnahmetests für die Hansa bereits gemacht und bestanden? Weil statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dort angenommen zu werden ziemlich niedrig. Bewerben sich ja nach der Schule unzählige Menschen und davon werden vielleicht 5% genommen wenn überhaupt. Momentan würd ich auf noch weniger tippen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:17

Gut, aber man muss dazu sagen, dass sich viele mehr oder weniger blid dort bewerben, ohne sich vorher groß informiert bzw. interessiert zu haben. Daher bist du mit einer intensieven Auseinandersetzung schon auf dem richtigen Weg ! Aber klar, die Aufnahmekriterien sind nach wie vor sehr hoch, aber der 1. Test ist mit guter Vorbereitung aufjedenfall machbar. Der 2. Test ist da schon etwas unberechenbarer, da man sich nicht wirklich gezielt auf die Psychologengespräche usw. vorbereiten kann.

Meiner Meinung nach ist es am besten, mit einem guten Plan B und einem guten Plan C in die Prüfung zu gehen. Wenn man sich zusehr auf das Ziel Pilot festlegt, kann man später sehr enttäuscht sein.
Sieh es als Chance und versuche sie zu nutzen, und sollte es nicht klappen ist das auch kein Beinbruch !

Denish

Anfänger

  • »Denish« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 375

Wohnort: Saarbrucken Tower

Beruf: Freizeitssimulationslehrer und Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:13

Ja genau deswegen will ich mich vorzeitig informieren und festlegen auf diesen Beruf möchte ich mich ja nicht, wäre nicht allzu schlimm wenn sie mich nicht nehmen würden, aber no risk no fun!
Nein beworben habe ich mich noch nicht, ich warte noch auf mein Zeugnis aus diesem Kurshalbjahr und möchte mich dann im Oktober vorzeitig bewerben, bin erst nächstes Jahr im März mit der Schule fertig.
Es grüßt,
Denis
:jawoll:

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Mai 2012, 02:30

Also ich habe es über die Lufthansa versucht und kann dir ein par Antworten liefern:

Du solltest es auf jeden Fall bei der LH probieren, sonst ärgerst du dich dein ganzes Leben, dass du es nicht zumindest probiert hast.

Zu der Ausbildung steht eigentlich genug auf der Lufthansa-Pilot Seite (Da, wo du dich auch bewirbst).

Der erste Test, also die Berufsgrunduntersuchung (BU) ist machbar. Die hohe Durchfallquote kann man sich dadurch erklären, dass viele, die es dort Versuchen noch nicht einmal wissen, welche Steuerflächen es am Flugzeug gibt oder genervt sind, wenn man in der Pause über Flugzeuge "fachsimpelt".

Du bekommst als Vorbereitung zur BU Software vom DLR mit der du alle Aufgabenstellungen üben kannst. Ich hab jeden Aufgabentyp c.a. 6 mal geübt und habe die BU bestanden. Es gab auch welche, die haben die Aufgaben 50 mal geübt und nicht bestanden. Es geht also bei der Vorbereitung nur um das Verstehen der Aufgabenstellung und das trainieren der richtigen Reflexe.

Die Aufgaben sind nicht so schwierig und die Physik- und Mathetests sind Mittelstufenniveau.


Zur FQ, also der Firmenqualifikation, kann ich dir keine großen Tipps geben, denn da bin ich leider rausgeflogen. Es sind aber auch nur noch hochkarätige Mitbewerber und von 10 haben es bei uns 2 geschafft.

Die FQ dauert 2 Tage.

Am ersten Tag gibt es 4 Tests: Eine Konfrontation mit einem Psychologen, 2 Gruppenspielchen und 1 Test in dem man zu zweit eine Aufgabe am PC lösen musste und jeder unterschiedliche Informationen hatte.

Leider bin ich schon am ersten Tag ausgeschieden.

Mir wurde nur gesagt, dass ich die Kernqualifikationen nicht getroffen hätte. Leider wurden mir keine genaueren Gründe zum Ausscheiden genannt.
Im Nachhinein glaube ich das ich bei dem Test zu zweit, zu wenig kommuniziert habe und zu selbstständig gehandelt habe.

Am zweiten Tag gibt es noch einen Test in einem kleinen Simulator, wo man gewisse Pattern abfliegen muss und ganz zum Schluss hast du noch ein Einzelgespräch, wo du nochmal richtig ausgequetscht wirst.


Wenn du das (und später das Medical) überstanden hast bist du im Ausbildungsprogramm der LH. Da weiß ich gar nichts von, aber ich denke der Stoff fürs ATPL ist schon recht happig. Aber wenn es dein Traumjob ist wirst du das schon lernen können.

Im Allgemeinen kann ich dir das Pilotenforum pilotenboard.de empfehlen, schon alleine um sich mit den Mitbewerben auszutauschen und zu verabreden. Das baut sehr viel Nervosität ab...

Mach dir auf jeden Fall einen Plan B und bedenke das es von der Bewerbung bis zur BU recht lange dauern kann (bei mir 5 Monate). Und zwischen der BU und der FQ liegen auch noch mal 2-3 Monate.

Aber wer weiß, wie das ganze beim Sparprogramm der LH in einem Jahr aussieht...


Ich hoffe das hat etwas gebracht, wenn du noch fragen v.a. zum Auswahlverfahren hast, helfe ich dir gerne, aber konzentriere dich erstmal auf dein Abi ;)
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hero93« (4. Mai 2012, 12:51)


8

Freitag, 4. Mai 2012, 08:31

Ich würde dir auf jeden Fall raten, es bei der Lufthansa zu versuchen. Wie man sich auf die BU vorbereitet, hast du ja schon gehört, kann man aber auch gut auf pilotenboard.de nachlesen.
Sollte es beim Kranich nicht klappen, gibt es noch die Möglichkeit es bei der Swiss zu versuchen...darüber findest du ebenfalls Infos beim pilotenboard.
Sollte es da auch nicht klappen, kann ich dir nur raten: mach nen anderen Job!!!

Es gibt zwar noch diverse Möglichkeiten, die ATPL außerhalb der Lufthansa/Swiss zu erwerben, aber eben alles ohne anschließend einen Job zu haben, das bedeutet, du musst dich bei den Airlines bewerben und es gibt einfach ein Überangebot an Piloten, das heißt, viele Piloten sitzen auf ihren Ausbildungskosten (bis zu 50.000€) und finden über Jahre keinen Job. Leider gibt es dafür genug Beispiele...
Sollte aber Geld keine Rolle spielen oder du hast ordentlich Vitamin B für einen Job nach der Ausbildung, dann kannst du das machen, falls nicht, rate ich dir davon ab, Pilot zu werden!

Ach ja, lass dich nicht von einer gewissen Firma namens "Intercockpit" irritieren, die damit wirbt, Beziehungen zur Lufthansa CityLine zu haben, du musst wie jeder andere fertige Pilot auch, zum DLR-Test und genießt dort keine Vorteile... außerdem sind bei IC die Ausbildungskosten extrem hoch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und falls du noch fragen hast, einfach posten :thumbup: :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

9

Freitag, 4. Mai 2012, 08:56

Auch hier ein Tipp aus weniger, kleiner Erfahrung:


Versuche es unbedingt, versuche es aber nur da, wo Du kein Eigenkapital einbringen musst, also so, wie Christian das sagt.
Glaub keiner privaten Flugschule nach dem Motto: "unsere Absolventen kommen immer bei LH unter", "wir haben persönliche Kontakte", etc
Du hast am Ende nicht mehr als 50.000 bis 75.000 € Schulden!

(nein, ich habs nicht gemacht :D )

Sei nicht geknickt, wenns nicht klappt, es bringt Dich in jedem Fall weiter!
Der Markt ist derzeit eben recht gesättigt ...



Aber versuch es!!!




p.s.
Du fragtest noch nach Familienleben:

hier ist ein Forumseintrag, den ich durch googlen gefunden habe, der deckt sich aber mit Erzählungen, die mir Piloten/frauen gegeben haben:

Zitat

@mofu:
Ich bin mit einem Flugkapitän verheiratet.
Er fliegt jetzt seit über 20 Jahren und wenn ihn jemand fragt, ob er Pilot werden soll, rät er ab.

Wenn Du nicht direkt eine Einstellung bei einer Fluggesellschaft bekommst, die dir die Ausbildung finanziert, vergiss es. Ein Sohn von Bekannten von uns hat seine Ausbildung selbst finanziert - Kredit. Und bekommt keinen Job. Denn damit du dann auch eine Einstellung bekommst, brauchst du ausserdem ein type-rating - die wenigsten Unternehmen finanzieren das heute noch. Und wie bei allen anderen Jobs erwarten die Arbeitgeber Erfahrung. Bei Co-Piloten (und als solcher arbeitest du dann erstmal jahrelang mit mäßigem Einkommen) werden im allgemeinen schon mal für eine Einstellung 500 Flugstunden on type erwartet. Und diese Stunden zu bekommen, wenn Du keinen Job hast, ist kaum zu schaffen. Mittlerweile gibt es schon Verzweifelte, die anbieten, bei irgendwelchen Fluggesellschaften umsonst zu fliegen - nur um ihre Stunden zusammen zu kriegen. Und haben dann vorher ihr type-rating selber bezahlt.

Je nach Fluggesellschaft dauert es viele Jahre, um vom First Officer zum Captain upgegraded zu werden.

Der Job selber ist knallhart. Früh-, Spät- und Nachtdienst, ständig wechselnd. Mein Mann hat keinen Tag- und Nachtrhytmus mehr, geschlafen wird, wenn Zeit dafür ist. Dabei eine enorme Verantwortung für die Sicherheit der Passagiere und des teuren Fliegers, die oft kollidiert mit den auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Ansprüchen der Fluggesellschaft.

Abenteuer und Freiheit-Romantik ist ein Mythos. Von den Städten und Ländern, die du anfliegst, siehst du in den knappen turnaround-Zeiten nichts ausser den Flughafen und wenn du mal overnights hast, musst du zusehen, dass du zügig schlafen gehst. Denn die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten der Piloten werden gerne mal auf ein Minimum zusammengestrichen. Vor Jahren, als mein Mann mit der Fliegerei anfing, war das noch anders, heute sehen sich die meisten Piloten als etwas besser bezahlte Busfahrer. Ich kenne eigentlich keinen, der sich nochmal diesen Job aussuchen würde.

Und Beziehungen sind auch schwierig. Die allermeisten haben Fernbeziehungen - da sieht man sich manchmal wochenlang nicht (so wie bei uns). Regelmäßige Wochenenden gibt es nicht - auch Sa und So wird geflogen. Bei uns sieht das so aus, dass mein Mann ca. alle 10 - 20 Tage für 2 - 3 Tage zuhause ist. Und das ist noch richtig gut - wir hatten auch schon Zeiten mit 10 Wochen getrennt und 2 Wochen zusammen. In den typischen Ferienzeiten ist Hochsaison in der Fliegerei - Urlaub in den Schulferien findet für uns also zwangsläufig immer in dem Land/der Stadt statt, in denen mein Mann seine Base hat. Und dann haben nur wir Urlaub und er muss fliegen. Ostern/Weihnachten/Silvester zuhause ist reine Glückssache.

Mit jahrelanger Flugerfahrung und vielen vielen Flugstunden on type kannst du viel Geld verdienen. Allerdings auch eher im Ausland, nicht in Deutschland. Und das bedeutet wiederum, selten zuhause sein, Leben in Hotels, keine Zeit für Familie, Freunde und Hobbies.

Also vergiss das mit dem "Traumjob" - aber natürlich ist das meine subjektiv gefärbte Meinung, wenn auch aus jahrelanger Erfahrung.

Wenn Du Dir mal viele interessante Infos holen willst, guck in dieses Forum: pprune.org - da gibt es auch ein "wannebe"-Forum, in dem du dich durchfragen kannst.

@m.l.k: Mein Mann ist bisher nicht impotent winking smiley - aber dass die Strahlenbelastung immens ist, steht ausser Frage
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


10

Freitag, 4. Mai 2012, 09:19

Zum Thema Pilotenleben sei Dir auch das Buch "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn ans Herz gelegt. Wird regelmässig aktualisiert um den Entwicklungen der Branche Rechnung zu tragen. ;)

Momentan ist die Jobsuche aber wirklich alles andere als Trivial - ich hab schon Jobangebote gesehen wo ATPL Absolventen ein Jahr als Dispatcher und Mädchen vom Dienst für unter 500 EU pro Monat arbeiten sollen (was übrigens mehr als 40 Wochenstunden sind, eher 24/7) und dann erst ihr Typerating bekommen. Ich kenne Leute die trotz fertiger Tyrolean Selektion und ATPL in der Tasche beträchtliche Zeiten an Gepäckschaltern verbracht haben. Einen Job bekommt man momentan, wenn überhaupt, nur durch eisernen Willen und einem Gespür für persönliche Kontakte. Die geschützte Werkstätte Lufthansa ist halt ein eigener Mikrokosmos in dem die Gesetze der Luftfahrt nur peripher gelten.

Ich trau mich aber drauf wetten, daß auch dort eher früher als später der Tag X kommt, wo dann solche Dinge wie aktuell bei der AUA ablaufen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Mai 2012, 09:27

Kleiner Hinweis von mir...wenn es nicht über die firmeneigenen Schulen der LVG geht, dann lass es.
Ich selber hatte nach dem PPL-A (durch den BFD der Bundewehr finanziert) mit der Theorie zu CPL und IR angefangen...bei der Aero-Beta in Stuttgart, aber die immensen Kosten und geringen Chancen haben mich 2007 die Reissleine ziehen lassen.
Die bis dahin verflogenen Kosten (Flugstunden und Modulare Ausbildung) habe ich mühsam aus eigener Tasche bezahlt.

Nun fliege ich zwar auch "beruflich"...aber nur VFR und habe die ganz großen Vögel jeden Tag vor meinem Büro und kann in sie rein wann immer ich will. Egal von welcher Gesellschaft.

Meine "Dickblechfliegerei" beschränkt sich dadurch zwar nur auf rund 2800 Flugstunden auf der B707/E-3A aber da habe ich genug erlebt um ein dickes Buch zu füllen... ;)
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Denish

Anfänger

  • »Denish« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 375

Wohnort: Saarbrucken Tower

Beruf: Freizeitssimulationslehrer und Schüler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Mai 2012, 14:31

Vielen dank für die zahlreichen Antworten :-)
Werde mich natürlich erstmal auf mein Abitur konzentrieren, aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, dort reinzukommen. Man kann ja nur gewinnen und eigentlich nichts verlieren. Was nicht sein soll, soll nicht sein.
Aber ich habe noch eine Frage: bilden Fluggesellschaften wie Condor, Air Berlin, .. auch aus oder wie läuft das bei denen ab?
Es grüßt,
Denis
:jawoll:

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Mai 2012, 14:53

Hi!
Aie Berlin arbeit z.B in Essen mit TFC Käufer zusammen.
Die dortige Flugschule bietet da ein konzertiertes Schulungsprogramm an.
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die jetzt sogar ganz zu Air Berlin gehören... ?(
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

14

Freitag, 4. Mai 2012, 14:58

und Condor?
Gruß Florian :)

15

Freitag, 4. Mai 2012, 16:17

AirBerlin bildet soweit ich weiß einen Teil selber aus und Conder nimmt vom freien Markt...
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)