Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Mai 2012, 11:33

Windows Phone 7 - Kurzreview

Hallihallo,

da ich mir das erste Mal im Leben ein Smartphone zugelegt habe und dies auch noch ein Windows 7 Phone (WP7) ist, will ich hier kurz allen evtl. Interessierten einen kleinen Abriss meiner Erfahrungen geben.
Interessant ist das insofern auch, als das meine Frau gleichzeitig Ihr Apple Phone 4 (zu mehr hat unser Geld nicht gereicht :D ) (vorher IPhone 2) bekommen hat, ich also den direkten, aktuellen Vergleich erstellen kann.
Mein Smartphone ist das LG E900 Optimus 7.


Vorab schon ein kleines Fazit: ich war neugierig auf WP7, wollte Android vermeiden und bin zu geizig für Apple. Daher war die Intention WP7 quasi für wenig Geld mal auszuprobieren und mich überraschen zu lassen. Es stellt sich nun nach ein paar Tagen heraus, dass ich mehr als Begeistert bin und nicht dachte, dass so ein gutes Phone bekommen und insbesondere WP7 so toll ist.



Bestellung:
beide gleichzeitig, WP7 bei Ebay, neu natürlich für 126€
IPhone 4 32Gb bei Notebooksbilliger für 475€


Einrichten:
ich habe den Tag vorher von meinem alten Billo-Handy alle Kontakte per CSV runtergeladen, mir eine Windows Live ID geholt und mit Windows Live Mail meine Kontakte auf dem Rechner schön bearbeitet. Die sind nun alle schön gesichert im Netz und können nicht mehr verloren gehen :D

Wir haben viele Stunden damit verbracht, die Kontakte des alten IPhones 2 meiner Frau runterzukriegen: die Simkarte war schon gesperrt, das Phone gejailbreaked etc etc, deswegen hab ich nicht geschafft, die Kontakte zu exportieren. Zwischendurch waren sie mal gelöscht, aber es gab ein Backup. Ich bezeichne mich als halbfortgeschritten Computerbenutzer, der solche Dinhe i.d.R gut hinbekommt. In dem Fall war es nicht möglich und wir haben die Kontakte von Hand abgetippt.
Na gut, aber diesen Schritt muss man aben einmal machen und nun liegen auch diese Daten bei Windows Live und sind da hoffentlich für immer und ewig.


Beide Handys können danach eingeschalten werden, mit Windows Live verbunden und alle Daten sind parat: Kalender, Kontakte etc
Windows Live lässt alle Hersteller zu, Appla iCloud natürlich nur Apple, deshalb haben wir uns für Windows Live entschieden.


Zu der Frage Clouddienste an sich:
Berechtigt mag der Zweifel an der Datensicherheit bei Android, also Google sein, die verdienen nämlich nur damit Geld. Microsoft und Apple "vertraue" ich hier einfach mehr.
Windows Live wiederum ist das offenere System, meiner Meinung nach.
Ohne Clouddienst wird man generell keine Spaß an einem Smartphone haben - meist ein solches auch nicht wirklich benutzen können.

Das WP7 wird übrigens geliefert, und kann sofort gestartet werden, kurz einrichten, fertig - rumspielen.
IPhone ohne Saft und will (muss) an ITunes angedockt werden. Wir haben das so nicht realisiert und haben erstmal bei O2 angerufen, ob die Simkarte immer noch nicht freigeschalten ist :rolleyes:
Ein System ist immer nur so benutzerfreundlich wie der dümmste Benutzer :D



Ein paar Fragen, die mir schon gestellt wurden:

F.: Synct das Ding mit meiner iCloud?

A.: Nein, das lässt Apple nicht zu :rolleyes:


F.: Kann ich damit LogTenPro (ein Pilot Logbook für Real AViation) verwenden?

A.: Nein, da die Hersteller der Meinung sind, das Apple das Tollste ist
Why isn't LogTen Pro Available for Windows?
(und am Ende weint wieder einer...)



F.:Was macht es "besser" als das iOS Device?

zunächst das Design:
persönlich finde ich das Apple Design recht altbacken inzwischen. Waren sie mal Vorreiter, geht der Designtrend in allen Bereichen doch wieder weg von der 3D Optik. Windows zeigt das mit den 2D Kacheln.
Hier bewegen wir uns aber auf dem dünnen Grat des persönlichen Geschmacks, das soll dann jeder selbst entscheiden.

Handling:
meine Computerinteressierte, aber nicht -affine Frau (IPhone 4), also quasi eine Testperson, die keine Scheu hat Technik nutzen, aber Scheu davor sich damit auseinanderzusetzen, bescheinigt dem WP7 ein logischeres, leichteres Handling als dem Apple iOS.
Android ist für mich etwas verwirrend; ich tat mich bisher immer schwer, wenn ich ein Android in der Hand hatte, da irgendwas hinzubekommen.
Apple ist hier natürlich wesentlicher besser als Android und (war) Vorreiter, aber auf dem WP7 habe ich mich, ohne jemals eines in der Hand gehabt zu haben, bestens drauf zurecht gefunden.
Es gibt im Netz auch irgendein Video, wo jemand wesentlich schneller irgendwas in soziale Netzwerke hochladen kann mit einem WP7 als jemand mit einem Apple.
Ist natürlich ein Marketinggag, trifft aber den Kern: wirklich sehr schnell und logisch zu bedienen.

Preis:
126€


Live Tiles sind spitze!




F.:Wie krieg ich meine Apps da rüber?

Natürlich nicht, da Apps zwischen den Betriebssystemen nicht kompatibel sind.
Der "Appstore" (Marketplace) bei Windows ist natürlich dünner, aber ich habe die gängisten auf alle Fälle gefunden. Werden ja auch mehr ...
Wie das mit gekauften generell funcktioniert, ob man da irgendwo Konten hat und diese auf einem anderen Phone freischalten kann, das weiß ich nicht



F.:Adressbuch mit Cloudsync?

A.:Cloudsync konnte ich grade nicht googeln, daher kann ich dazu nix sagen?




F.:Hat es einen guten eBook Reader?

A.:angeblich FREDA



F.:Kann es Flash?

A.:soll angeblich kommen, wenn vielleicht auch für Windows 8
Youtube etc geht natürlich



F.:Hat das TTS und sowas wie SIRI ?

A.:Das ist ja nun Geräteabhängig, das Optimus 7 hat dazu irgendwelche Einstellungen, hab ich aber noch nicht getestet.
Apps etc gibts wohl dafür.



F.:Wie geht das denn mit dem multisync ?

A.:Super! Meine Frau sieht meinen Kalender, ich sehe ihren, Kontate, etc alles mit PC und den Smartphones synchronisiert



F.:Gibts ´ne Äpp für Raumfeld ?

A.:derzeit anscheinend nicht ...



F.:kann man damit per DNAP streamen ?

A.:dat sagt mir nichts ... ?(
EDIT: irgendwelche anderen Geräte steuern? geht wohl ...




direkter Vergleich LG Optimus 7 / Apple IPhone 32 GB

Das Optimus hat ebenfalls einen 1Ghz Prozessor.
Displayauflösung natürlich geringer (bin aber sehr zufrieden), kein Gyroskop, keinen Beschleunigungssensor (?))
Bildschirm drehen und kippen geht natürlich (also hat es doch einen Sensor?)
die Gewichte stimmen nicht auf der Seite: unser IPhone wiegt 10 gr mehr und ist damit 10gr leichter als das LG.
Ein Samsung wiegt übrigens knapp 50gr weniger ...


Negativpunkte:

- google Maps geht derzeit nicht. Ging wohl mal in früheren Versionen von WP7, aber Google hat wohl irgendwie sich quer gestellt? Bing Maps ist aber ebenfalls überraschend gut, bin eben Google Maps gewohnt und hat doch bessere Features (Verkehr)
- man kann keine Ordner anlegen, um seine Apps darin zu sortieren (kommt vielleicht)
- Internet Explorer hat kein "vorwärts" Taste



Fazit:
Da ich noch kein Smartphone hatte, kann ich nicht beurteilen, welche liebgewonnen Funktionen anderer Systeme bei WP7 fehlen.
Als Einsteiger sollte man WP7 unbedingt in Betracht ziehen.
Und im Preis/Leistungsverhältnis ist das LG Optimus 7 derzeit unschlagbar




Disclaimer: nein, ich bekomme kein Geld von MS oder LG ... würde aber gerne :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 15:36

Danke für diesen schönen Vergleich. Ich habe mit meinem Android Handy auch keine rechte Freude, bin aber mit dem iPad und dem iPhone meiner Frau sehr zufrieden, so dass wir wohl bei Apple bleiben werden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 18:31

Danke für den Vergleich - bin mit meinem wasserdichten Android nicht viel anders unterwegs :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Sonntag, 27. Mai 2012, 19:44

bin mit meinem wasserdichten Android nicht viel anders unterwegs :)



nimmst Du dein Cellphone mit zum tauchen :hm: :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Montag, 28. Mai 2012, 02:48

bin mit meinem wasserdichten Android nicht viel anders unterwegs :)



nimmst Du dein Cellphone mit zum tauchen :hm: :pfeif:



Na klar, damit teste ich ob das Betriebssystem wasserfest ist, denn Android ist ja der Tarnname für Windows 9 :D :weg:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Montag, 28. Mai 2012, 11:02

Na klar, damit teste ich ob das Betriebssystem wasserfest ist, denn Android ist ja der Tarnname für Windows 9 :D :weg:



strahlt Dein Hamdy eigentlich sehr??? :D :D :D :weg:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Mai 2012, 13:18

strahlt Dein Hamdy eigentlich sehr???

Ein richtig gutes Handy strahlt nur ein kleines bißchen - wer wirklich ganz stark strahlt ist der Besitzer - vor Freude nämlich.
:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

8

Montag, 28. Mai 2012, 18:26

strahlt Dein Hamdy eigentlich sehr??? :D :D :D :weg:


Nö, nicht viel, hat ja nur eine Leistungsaufnahme von wenigen Megawatt bei 3,7 Volt und das wird ja durch die nukleare Zelle erledigt, die man alle 2500 Jahre erneuern muss. :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt