Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Juni 2012, 19:48

FSXAutomaxloader

Hallo zusammen,

Mit den immer leistungsstärkeren Heimcomputern werden auch die FSX Flugzeuge immer schöner anzusehen, vorallem auch was die Texturen betrifft. Um die Möglichkeiten vom FSX voll auszuschöpfen empfehlen immer mehr Hersteller in der fsx.cfg die [TEXTURE_MAX_LOAD] auf 2048 oder 4096 zu ändern. Manuell ist das ja schnell gemacht, es bleibt aber nur ein kleines Problem: Immer wenn man im FSX Einstellungsmenü eine Änderung vornimmt wird die [TEXTURE_MAX_LOAD] wieder auf den Default-Wert von 1024 zurückgestellt.
Für dieses Problem habe ich eine kleine Lösung programmiert. Ich bin zwar nicht der Erste der soetwas gemacht hat und es ist auch keine Weltneuheit, aber für mich hat es Spaß gemacht und das Programm möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Vielleicht findet der ein oder andere dafür ja eine Verwendung.
Downloaden kann man es hier.
Die Installation geschiet durchs Unzippen der drei Dateien in ein beliebiges Verzeichniss. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die .exe und die .cfg immer im gleichen Verzeichniss sind.
Ich konnte es bisher leider nur auf meinem eigenen PC Testen und wäre darum sehr froh um ein Feedback. :)

Einen kleinen Mängel gibt es leider noch: Im Momment kann man das Programm nicht im System Tray starten. Wenn man diese Funktion auswählt, startet das Programm beim nächsten Start minimiert aber nicht in dem System Tray. Ein einfacher Doppelklick auf das Programmsymbol in der Taskleiste läßt es aber im Tray verschwinden.
Bitte, vor dem ersten Starten des Programmes, noch eine Sicherungskopie von der fsx.cfg machen. Das ist zwar nicht nötig, aber nur zur Sicherheit. Ich möchte nämlich nicht dafür verantwortlich sein, dass eure ganzen Tweaks weg sind (sollte aber eh nicht passieren).

Vielen Dank!
Jonthan

2

Mittwoch, 6. Juni 2012, 09:56

Hallo John,

was genau macht denn dein Programm im Hintergrund?
Bzw. wann genau wird denn etwas mit der fsx.cfg gemacht?

Vielleicht kann ich es dann am Freitag mal testen. ;)

mfg, Micha
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (6. Juni 2012, 09:56)


3

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:42

Hallo Micha,

Das Programm sorgt dafür dass die [TEXTURE_MAX_LOAD] immer auf dem, vom Nutzer eingestellten Wert bleibt. die Texture Max Load ist mal vereinfacht gesagt dafür verantwortlich in welcher Qualität die Texturen in den FSX geladen werden.
Viele Flugzeugaddon Hersteller haben eben solche qualitativ hochwertigen Texturen in ihren Addons in Verwendung, und damit diese beim heimischen Flugsimulator auch in voller Qualität geladen werden können, muss/kann man die Default Texture Max Load 1024 in der fsx.cfg auf entweder 2048 oder teilweise sogar 4096 ändern. Dies wäre zwar eigentlich recht schnell geschehen, nur dass Problem dabei ist, sobald man eine Einstellung im FSX Einstellungsmenü ändert, ändert sich die Texture Max Load wieder auf 1024 zurück, und man müsste wieder händisch nachjustieren. Genau an diese Punkt setzt nun das Programm an. Solange es läuft, prüft es in Abständen von mehreren Sekunden ob sich die Textur Max Load vom im Programm eingestellten Wert geändert hat, und wenn ja wird dies wieder auf den im Programm eingestellten Wert korrigiert.
Dies soll also dem Nutzer das manuelle Nacharbeiten, nach einer Einstellungsänderung, ersparen.
Man kann das Programm immer laufen lassen, oder nur nachdem man eine Einstellung im FSX Einstellungsmenü getätigt hat, der Effekt ist der selbe.

Wenn man die Texture Max Load nicht geändert hat, weil man keine AddOns hat die so etwas empfehlen / weil man nichts von der Texture Max Load weis, dann braucht man theoretisch dieses Programm auch nicht.
Ich denke aber, zumindest ein paar FSX-Nutzer haben eine geänderte Texture Max Load und finden eventuell Verwendung für diese Programm/Tool. ;)

Gruß
John

4

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:03

V1.1

Hi,

Ich hab heute das Programm noch ein klein wenig überarbeitet. Das Programm startet nun richtig in der System - Tray wen es gewünscht ist.

V1.1 läßt sich hier herunterladen.

Um ein Feedback wäre ich sehr dankbar!

Jonathan