Sie sind nicht angemeldet.

Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juli 2012, 14:04

Flugzeuge mit TOPCAT beladen

TOPCAT bietet ja die Funktion das Flugzeug direkt über die Aircraft.cfg zu beladen (PAX, Cargo).

Ist das sinnvoll oder sollte man doch lieber die Load-Tools der Hersteller (PMDG, Level-D etc.) verwenden?
MFG Walter :oesi: :flieger:

2

Sonntag, 15. Juli 2012, 09:27

Hallo Walter,

ich arbeite sehr gern mit Topcat und finde die vielfältigen Möglichkeiten immer wieder faszinierend. Sie gehen weit über das hinaus, was die Loadtools der Produkthersteller bieten. Folglich gibt's für mich auch keine Alternative. Ein tolles Produkt!

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Juli 2012, 16:33

Danke für die Auskunft Ralf.

Ich hab in einem anderen Forum (weiß nicht mehr wo) gelesen dass es bei der Beladung über TOPCAT zu Problemen mit dem Schwerpunkt (extrem Kopf- / Hecklastig) gekommen ist???
MFG Walter :oesi: :flieger:

4

Montag, 16. Juli 2012, 22:40

Mir sind zwar die Gründe nicht ganz klar, aber im Forum von "BA Virtual" wird auch davor gewarnt, das Beladen mit TOPCAT vorzunehmen. Es wird dort vor fehlerhafter Beladung gewarnt (aber ohne konkrete Beispiele zu nennen).

Ich habe früher die PMDG 747 und MD11 damit beladen, bis auf den Treibstoff (das mache ich immer über das PMDG Menü) und nie große Probleme gehabt.

Bei der PMDG 737NGX benutze ich TOPCAT nach wie vor für die Berechnungen, nehme aber nur noch den FMC zum Beladen.

Neben der Aircraft.cfg kannst Du aber auch mit Topcat die Beladung über die FSUIPC vornehmen.

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

5

Dienstag, 17. Juli 2012, 13:12

Neben der Aircraft.cfg kannst Du aber auch mit Topcat die Beladung über die FSUIPC vornehmen.

Diese Aussage ist jedoch nur für den FSX gültig!
Im FS9 kann man zwar die Beladung, wie sie in TOPCAT bestimmt wurde, in der entsprechenden aircraft.cfg abspeichern. Bei laufendem FS9 ist dieser Eintrag jedoch unwirksam, da noch die vorhergehende aircraft.cfg geladen ist - und bleibt. Man muss, damit die neuen Werte gültig werden, den FS9 herunter- und wieder hochfahren. Oder man belädt seinen Flieger mit TOPCAT bereits vor dem Hochfahren des FS9.
Wie weit es mit der TOPCAT-Beladung zu Problemen mit dem Schwerpunkt kommt, werde bei den nächsten Flügen mal austesten.
Gruss, Renéu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (17. Juli 2012, 13:14)