Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juli 2012, 17:10

Flugplatzbearbeitung mit ADE; Quelldatei?

Hallo Flusifreunde!

Ich beschäftige mich gerne mit Szenerien. Als Österreicher habe ich GEX Europa und Austria Professional X installiert. Mein Problem liegt bei kleineren Flugplätzen wie zB LOGP (Pinkafeld), LOGG (Punitz-Güssing), LOXT (Wr.Neustadt-Ost) etc. Diese sind mit ADE (Airport design editor) weder als "Stock airport" noch als BGL oder XML Datei auffindbar. Ich kenne auch kein Flugplatzsuch-tool. Da die Flugfelder meist nur die Start-bzw Landebahn aufweisen, würde ich sie gerne mit Objekten ergänzen. Weiß jemand, wo sich die entsprechenden Dateien im Scenery-Dschungel des FSX befinden?

Natürlich kann ich auch einen neuen Platz - mit der gleichen Kennung - erstellen (ich bekomme dazu auch keine Warnmeldung - obwohl ich die Plätze zunächst beim Start aufrufen kann) aber dann muss ich auch die an sich vorhandenen Bahnen neu erstellen.

Happy landings wünscht

Christian
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juli 2012, 17:25

GEX Europa und Austria Professional X <<-- Die müssten im FSX Hauptordner in einem Unterordner auffindbar sein (Aerosoft macht seine Szenerien immer in den Ordner Aerosoft) Und da sind auch die Quelldateien verborgen. Sprich bei GEX musst du irgendwo im FSX Ordner nach GEX suchen, falls es einen Unterordner gibt wie Flight1 oder so, ansonsten ist es hilfreich die Datei unter FSX/Addon Scenery aufzusuchen (Beide Varianten mit "Open Airport from BGL" durchführen)
Viele Grüße, :winke:
Alex

3

Sonntag, 15. Juli 2012, 19:24

Hallo Airbusalex!

Danke für die schnelle Antwort; leider find ich an den angegebenen Orten meine Bgl dateien immer noch nicht. Eine Suche nach einer Datei, die zB LOGT enthalten sollte (Timmersdorf in der Steiermark) ist auch mit der Explorersuchfunktion nicht erfolgreich. Ich kann den Flugplatz aber mit FSX aufrufen! Unter Aerosoft gibt es keine auch nur ähnlich lautenden Dateien und in Addon scenery auch nicht. Flight 1 enthält nur die Registrierung. Ich vermute, dass die Dateien entweder unter anderen Namen im Scenery Ordner sind (wo es hunderte BGL-Dateien gibt) oder sonstwie unsichtbar geschützt sind :S

Herzlichen Gruß

Christian
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juli 2012, 19:43

Hmm okay das hört sich Rätselhaft an...
Vielleicht findest du mit der Explorersuche was, wenn du Timmersorf eingibst?

Falls nicht vermute ich, dass das wie mit der Standartszenerie gemacht ist, dass eine BGL APXXXXX.bgl heißt und da 5000 Flugplätze drinstecken ums mal zu übertreiben.
Sonst kann ich leider auch nciht weiterhelfen, sorry :(
Viele Grüße, :winke:
Alex

5

Sonntag, 15. Juli 2012, 19:56

Hallo Alex,

ich denke du hast recht! Timmersdorf findet der Explorer auch nicht (ist auch viel zu klein :lol: ). Normalerweise arbeite ich auch nur mit instant scenery; den Flugplatz brauche ich nur für Aprons und taxiways.

Ich hab gedacht, irgendwas übersehen zu haben.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

6

Montag, 16. Juli 2012, 07:45

Diese sind mit ADE (Airport design editor) weder als "Stock airport" noch als BGL oder XML Datei auffindbar.

Ich kann den Flugplatz aber mit FSX aufrufen!

Diese Aussagen widersprechen sich eigentlich aber deuten evtl. darauf hin, das sich die Paywaremacher nicht an die nutzerfreundlichen Spielregeln halten.
Aber alle Airportdateien, die Du in der Scenerybibliothek mit einer höheren Priorität einfügst, excluden doch die "tieferen" Airportdateien mit gleicher Kennung. Du mußt nur zusätzlich die Objekte u. Grounddateien auf diesen Gebieten excluden.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

7

Montag, 16. Juli 2012, 08:54

Hallo Alle,

danke für die Hilfeversuche - ich hab die Quelle gefunden :luxhello: ...nach einigen Fehlversuchen habe ich außerhalb der Addon Scenery einen Ordner "atpx" gefunden, in dem sich wieder unter vielen anderen ein Ordner "atpx_shape" befand, der wieder unter anderen eine "atpt.bgl" enthält und in dieser befindet sich die gesuchte airportliste, die sich mit ADE öffnen lässt!

Geduld und Flusifreunde braucht man, dann kommt man zumeist zum gewünschten Ziel. :oesi:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

8

Montag, 16. Juli 2012, 15:02

Für Pinkaberg (FSX) gibt es übrigens eine Freeware-Szenerie auf Avsim, wenn ich mich nicht irre ;)

9

Montag, 16. Juli 2012, 16:21

Danke Helifan,

wenn du Pinkafeld meinst, so hab ich die schon (LOGP);

es gibt (FSX) freeware für Ö auch für: LOAG Langenlois, LOAD Völtendorf, LOAV Vöslau, LOLK Ried, LOLC Scharnstein, LOWZ Zell am See, LOGF Fürstenfeld, LOGM Mariazell, LOGW Weiz, LOIR Reutte und LOIJ St. Johann (Tirol).

Bin neugierig, ob es tatsächlich einmal Austria Professional XL (Flugwerk) geben wird?
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

10

Montag, 16. Juli 2012, 21:01

Upps, naja, in Österreich kenne ich mich jetzt nicht sooo gut aus :D

Natürlich war Pinkafeld gemeint.